- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordstartplatz Brauneck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nordstartplatz Brauneck

    Heute bin ich so um 13.00 Uhr auf das Brauneck gefahren, um zu fliegen. Ich war
    mir noch nicht ganz im klaren, wieweit die Front aus Westen denn schon fortge-
    schritten war.

    Auf dem Weg zum Gipfel stellte ich Wind aus dem Galland nach oben fest, der
    Windsack am Gipfel selbst konnte sich nicht so recht entscheiden und hinten
    am Nordstartplatz merkte man bei der Bank nur wenig Wind. Der untere Wind-
    Sack am Felsen tranzte wie wild hin und her.

    Die beiden Windzeiger am Masten zeigten N-NW. Die elektronische Ansage hatte
    340 Grad mitgeteilt.

    Ein Gleitschirmpilot war schon fertig zum Start. Er zog etwa im mittleren Teil des
    Startplatzes sauber seinen Schirm rückwärts auf, drehte sich kontrolliert um und
    startete sauber angebremst. Nachdem er meiner Meinung nach sicher gestartet
    war, drehte ich mich zu meinem Packsack, um meine Sachen herzurichten.

    Plötzlich vernahm ich das Geräusch eines Klappers (ich denke jeder kennt dieses
    Geräusch). Ich drehte mich sofort in Richtung des gestarteten Piloten um und
    konnte beobachten, wie dieser am Schirm stark in Richtung Boden - eigentlich
    schon noch flog - oder wars ein Sackflug? Höhe etwa 3-4 m.

    Ich rannte sofort hinunter zu dem Piloten, um zu sehen, ob ihm was geschehen
    war. Gottseidank war er noch links vor dem steilen Kessel auf den Boden gekommen.
    Er war ok und sagte, daß er einen gewaltigen Klapper gehabt hätte. Ein Zu-
    schauer meinte, etwa über die Hälfte hätte der Schirm eingeklappt.

    Ich möchte meine Beobachtung weiter geben, um die Piloten, die den Nord-
    startplatz noch nicht gut kennten auf die Tatsache aufmerksam zu machen,
    daß dieser nicht ungefährlich ist - vor allem, wenn man oben nicht genau sagen
    kann, woher Wind weht - andere aus dem Verein haben dies ja schon mal
    in einem Thread mitgeteilt.

    Nach Windansage Hohenpeißenberg hatten wir 1 Stunde vorher etwa in der
    Ebene ca. 15 km/h Westwind.

    #2
    AW: Nordstartplatz Brauneck

    Kann ich nur unterstreichen! Ich habe vor 2 Jahren genau an der gleichen Stelle genau das gleiche erlebt - nur dass der Schlaukopf unter dem Schirm ich selber war.

    Wind am Start prinzipiell von vorne, aber recht wechselhaft. Pilot vor mir lässt es nach 5 vergeblichen Versuchen bleiben, weil er den Schirm nie sauber gefüllt nach oben kriegt. Ich ziehe ein paar Meter weiter hinten auf, Schirm kommt absolut sauber hoch, ausdrehen, rausstarten, in 5 Metern Höhe macht auf einmal watsch. Wieviel vom Schirm weg war weiß ich nicht, aber anhand der Entsetzensschreie Vom Start muss es doch einiges gewesen sein. Bis zum Anschlag gegengebremst, Schirm fliegt gradeaus weiter (Danke, mein Einserschirmchen), sinkt aber sehr schnell auf diesen letzten Vorsprung vor dem steilen Kessel zu. Gottseidank öffnet der Schirm vorher und hebt mich grade noch so eben drüber weg. Scheiß auf die Soaringbedingungen, ab zum Landeplatz und Hose ausleeren.

    Fazit: Meiner Meinung nach löst der Vorsprung, auf dem ich beinahe gelandet wäre, bereits ab ca. 15-20kmh Wind deutliche Rotoren aus, und die sind in der Startphase - na ja, unangenehm... Ich meide den Startplatz seither, so ganz hasenrein scheint mir der anhand des anderen Berichts echt nicht zu sein. Fahr ich bei Nord halt an den Wallberg.

    Die anderen Piloten sind an dem Tag dann übrigens (fast) alle mit der Bahn runter - war auch gscheiter so...


    Viele Grüße

    Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Nordstartplatz Brauneck

      Zitat von KlausW
      Fahr ich bei Nord halt an den Wallberg.
      Ja, das habe ich heute gemacht. Während der reichhaltigen Abschattungen stand die Windfahne recht schön - halt aus Süd Nach einer halben Stunde eingehängt dann HURRAHURRA ein Wolkenloch, raus, man konnte sich dann auch ne gute Stunde zwischen 1700 und 2000 halten, während es aus West recht finster wurde. Als ich dann den Scheibenwischer einschalten musste, ging ich landen. Müßig zu erwähnen, dass anschliessend weder das Gewitter noch die Auflösung dessen kam. Das Wetter, ich werd nicht schlau draus...

      Gruss,
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Nordstartplatz Brauneck

        hi martin,
        S ?
        ich hab heute nachmittag lentis in münchen gesehen.
        prefrontal ?
        und am brauneck hat der gute alte bayrische gekämft.
        lee?
        beschwehrt euch nicht.
        am nachmittag ist der wald im längerntal warm genug.


        startet
        wenn ihr bereit seid
        aber dann
        fiiegt

        christoph

        Kommentar

        Lädt...
        X