türkei Alanya Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saigon
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 10
    • n.a.

    türkei Alanya Fluggebiete

    reise am 4.August 2005 nach Alanya, wer kann Auskunft geben wo ich da Fliegen kann ( GS) , bin dankbar für jeden Hinweis und wird belohnt beim nächsten Treff mit nem schwäbischem Bier.

    Meldet Euch denn ich kann beim Charterflug den Schirm umsonst ja mitnehmen.
    Babadag müsst ihr nicht angeben denn in 2005 ist er wohl zu teuer und zu weit weg von Alanya.

    Always habby landing
    joe
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: türkei Alanya Fluggebiete

    ...genau da.
    Allerdings ist die Auffahrt nicht so einfach zu finden.
    Am besten fürs erste einen Taxifahrer nehmen
    und voher den Preis aushandeln!!!
    So ca. 6 Euro vom Dolmusch(Bus)-Bahnhof.
    Das heißt aber nicht, dass der Taxifahrer den Weg kennt!!!

    Es steht ein Schild an einer zweisprigen Straße "Tepe Mahllesi", wo man abbiegen muss.
    (Man kann nur aus östlicher Richtung kommend in diese Straße (rechts) einbiegen.)
    Man folgt dem Straßenverlauf bergauf.
    Ca. 1 km nach den letzten Häusern kommt ein Schild "Hidir Ilyas"
    Dort verläßt man nach links die geteerte Straße.
    Fährt ca. 1,5 km eine viertel Runde am Hang entlang um den Berg.
    Wenn zur linken ein kleiner Hügel kommt,
    ist man ca. 100 Meter zu weit gefahren.

    Der Landeplatz ist der Strand.
    VORSICHT bei stärkerem Wind! Man muss noch über die Stadt fliegen!!

    Unter der Adresse gibts ganz nette Infos zur Türkei:


    Ich hab mal ungefähr versucht den weg einzuzeichnen:
    Angehängte Dateien
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • saigon
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 10
      • n.a.

      #3
      AW: türkei Alanya Fluggebiete

      danke ekke für den sehr nützlichen hinweis, freu mich schon darauf.

      besten dank joe

      Kommentar

      • farceleto
        Registrierter Benutzer
        • 26.05.2003
        • 180

        #4
        AW: türkei Alanya Fluggebiete

        Gibt es sonst in der Nähe von Alanya noch ein brauchbares Fluggebiet?

        Hans-Martin, der höchstwahrscheinlich auch Anfang August dort sein wird.

        Kommentar

        • Überflieger
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 300
          • 85368 Moosburg

          #5
          AW: türkei Alanya Fluggebiete

          Start ist mit Schotter und mittel steil. Auslegen kann man max. 2 Schirme gleichzeitig. Da es in Alanya aber nach Auskunft eines ansässigen Gleitschirmfliegers nur einen einzigen Flieger gibt, dürfte dies kein Problem sein.
          Die Gegend sieht vielversprechend aus für gute Thermikflüge. Das Frühjahr und ich nehme auch mal an der Sommer eignen sich aber nur bedingt für gute Basishöhen und Streckenflüge: der dann herrschende Seewind bläst feuchte Meeresluft aufs Land und lässt die Basis sinken. Vielleicht gehts auch ganz gut bei LEICHTEN N-Lagen.
          Von einem Bekannten weiss ich, dass es im Herbst hier bis auf 2000m hoch ging!
          Hier noch ein Foto vom Start:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT0878.JPG
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 804570

          Gruß,
          Stefan

          Kommentar

          • farceleto
            Registrierter Benutzer
            • 26.05.2003
            • 180

            #6
            AW: türkei Alanya Fluggebiete

            Ich war letzten Sommer unten.
            Bin immer mit dem Taxi hochgefahren. Die Taxifahrer waren nicht sehr begeistert, weil die letzte Strecke Schotterstraße ist und ihre Autos anschließend staubig waren. Am Startplatz kannst du gut einen Schirm auslegen. Das Startfenster im Hochsommer war relativ klein. Entweder war es zu wenig Wind und ich bin abgesoffen, oder der Aufwind wurde in relativ kurzer Zeit so stark und von der Seite, dass starten nicht mehr so einfach war.
            Wenn die Thermik dann aber da war, waren es kleine, aber sehr kräftige Bärte. An einem Tag hat es sogar trotz einer Basis von 800 Metern zu einem Streckenflug gereicht.
            Beim Aufziehen am Startplatz muss man drauf achten, dass bei Seitenwind der Schirm nicht das angrenzende Dornengestrüpp erreicht. Ist eine sch... Klauberei um den da wieder raus zu bekommen.
            Der Landeplatz ist unten am Strand. Es hat genügend Fahnen etc. um die Windrichtung abzuschätzen. Natürlich muss man auf die Badegäste acht geben. Es ist relativ unproblematisch dort zu landen. Bei zu starkem Gegenwind mit genügend Höhe vom Berg wegfliegen, da man ein wenig über die Stadt zum Landeplatz fliegen muss. Es gibt aber zwischendrinn einen großen Sportplatz wo man zur Not landen könnte. Ist aber zwischen hohen Häusern (Leeturbulenzen?)
            Soweit kurz meine Erfahrung.

            Hans-Martin
            Zuletzt geändert von farceleto; 04.05.2006, 06:25.

            Kommentar

            • HenryFlyHigh
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2006
              • 395
              • Heinrich Delasiava
              • Weil der Stadt

              #7
              AW: türkei Alanya Fluggebiete

              Ich hol mal den alten Thread wieder hoch, denn ich werde im August 2009 dort sein.
              Es gibt ja anscheinend 2 Startplätze, den unteren und den oberen.
              Hier der einzige eingetragene Flug im XC-DHV vom oberen Startplatz.


              Ich habe ein paar Internetseiten gefunden (Tandemfliegen und so), wirken allerdings etwas vernachläßigt.

              War jemand in letzter Zeit (also 2008) und kann darüber ein bisserl was sagen ?

              Werde mich in Konakli einquartieren (westlich von Alanya) und muß von dort auch hin und zurück kommen (Dolmus ?).

              Bin für jede Info dankbar

              Gruß

              Heinrich

              Kommentar

              • acroCan
                Registrierter Benutzer
                • 06.01.2007
                • 226
                • Can Tezcan
                • Germering

                #8
                AW: türkei Alanya Fluggebiete

                Es gibt auch ein Leonardo Server für türkische Flüge, da sind mehr zu finden (aber natürlich in türkisch )





                http://www.ypforum.com/modules.php?n...t&flightID=940 (vorsicht hier ist nur soaring und man muss mit den Lokalen in kontakt kommen, es ist nicht jederzeit erlaubt dort zu fliegen)

                und den Kontakt mit den türkischen örtlichen Piloten kriegt man hier

                Genel Tartışma, Güvenlik ve Uçuş Tekniği, Uçuş Bölgeleri, Şenlikler,Organizasyonlar, Yarışmalar, Uçuşlarınız, XC Uçuşlarınız, Uçuş Fotoğrafları / Videolar..


                Das ist die Leonardo Forum in türkischer Sprache. Mit etwas Mühe kann man dort eine Nachricht geben, fast jeder flieger in der Türkei kann englisch oder deutsch, daher einfach Nachricht posten mit mail adresse, eine Antwort kommt garantiert. Wenn jemand Kontakt aufnehmen möchte und mit dem YP Forum nicht klar kommt, kann mir per PN seine Nachricht schicken, ich stelle dann es in den Forum rein.
                - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
                Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
                Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

                Kommentar

                • Stephan Knips
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1738
                  • Stephan Knips
                  • München

                  #9
                  AW: türkei Alanya Fluggebiete

                  Wer weiß was über die aktuelle Situation vom Gleitschirmfliegen in Alanya? Erlaubnis/Verbote, einheimische Piloten etc.

                  Ich möchte im November/Dezember da runter, weil es mir sehr wetterbeständig und nordwindgeschützt erscheint, und ein Bekannter von mir vor einigen Jahren dort im November richtig gut geflogen ist.

                  Wer kennt insbesondere den oberen Startplatz, ich kenne nur den unteren.
                  Nach maps müßte der obere von Tepe aus, was mit Dolmus erreichbar ist, nur 1km ebenen Fußweg entfernt sein.

                  Vielen Dank!
                  Knipsi

                  Noch was, ich hatte mal ne (englischsprachige) übersicht über viele Fluggebiete in der Türkei und finde sie nicht mehr. Weiß jemand den link? es war, glaube ich, von eine türkischen Flugschule....
                  Zuletzt geändert von Stephan Knips; 23.09.2009, 16:05.

                  Kommentar

                  • Stephan Knips
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1738
                    • Stephan Knips
                    • München

                    #10
                    Ich antworte mir jetzt selber

                    Ich komme gerade von einer Rundreise aus der Türkei zurück, auf der ich einige Fluggebiete kennengelernt habe, die hier bestimmt noch keiner kennt.(z.B. Beysehir, traumhafter Startplatz oberhalb des gleichnamigen Sees).

                    An dem von acroCAN erwähnten Adrasan Tozlu Dag und in Antalya Falez waren wir natürlich auch.

                    Auf dem Rückweg von Kappadokien, wo wir an einigen bislang unbeflogenen Bergen gestartet sind, sind wir auch in Alanya vorbeigefahren. Neben dem alten Startplatz auf 350m Höhe, der mittlerweile auf alphaltierter Straße erreichbar ist, also keine Diskussionen mehr mit dem Taxifahrer, gibt es jetzt tatsächlich einen sehr gut ausgebauten Startplatz auf 600m Höhe.

                    Er ist ereichbar, wenn man auf der Straße durch das kleine Dorf Tepe durchfährt und nach links zu einer Reiterfarm abbiegt (Schild mit Pferd drauf). Auf der Staubstraße geradeaus fahren, bis der Weg zur Reiterfarm nach rechts abknickt, dort parken, und geradeaus weiterlaufen Richtung Stromleitung, bis ihr die Rampe erreicht, die Euch den Atem raubt.

                    Das ist eine gigantische, mit viel Arbeit aufgebaute Steinrampe, die sogar mit grünem Kunstrasen belegt ist. Erinnert fast an Monaco. Man kann von dort die ganze Bucht überschauen, und käme wahrscheinlich im Gleitflug bis zur Burg.

                    Leider ist sie auch ein wenig windexponiert, kurz nach Thermikbeginn setzte (westlicher) Seitenwind ein, und machte einen Start unmöglich.

                    Nachdem wir ne Stunde vergeblich auf Besserung gewartet haben, fuhren wir zum unteren Startplatz, und da waren die Verhältnisse astrein.

                    Nach dem Start des ersten schlief dann aber bald die Thermik ein, und es wurden nur noch verlängerte Abgleiter.

                    Alanya ist allerdings seit meinem letzten Besuch nicht schöner geworden. Und die Küste von Antalya bis Alanya ist mittlerweile fast vollständig zubetoniert. Die Zementalität der Türken scheint die der Spanier noch zu übertreffen.

                    Knipsi
                    Zuletzt geändert von Stephan Knips; 10.11.2009, 15:02.

                    Kommentar

                    • Eugen
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2002
                      • 290
                      • Ernst Eugen Stiebritz
                      • Eichenau

                      #11
                      AW: türkei Alanya Fluggebiete

                      @Knipsi

                      Hallo bayrischer Türke,komm endlich mal mit nach Indien,erst dann weißt Du was fliegen bedeutet.

                      Bin wieder ab Mitte Januar da unten!

                      Gruß

                      Eugen.

                      PS.:

                      Schick mir mal deine Adresse,dann bekommst Du eine DVD über die indischen Flugebiete von mir.

                      Kommentar

                      • mats
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2001
                        • 547
                        • Mats Schreiber
                        • Winterthur

                        #12
                        AW: türkei Alanya Fluggebiete

                        Heute noch Hasankeyf in der Tuerkei ausfindig gemacht.
                        Eine Stunde ueber der imposannten Hoehlenstadt geflogen.
                        Kaum zu glauben, dass dies geflutet werden koennte...

                        Kommentar

                        • quaxbp
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2007
                          • 143
                          • Patrick
                          • Flintsbach

                          #13
                          AW: türkei Alanya Fluggebiete

                          Hallo liebe Flieger!

                          Ich werde im nächsten Jahr Anfang September in Side Urlaub machen und wollte fragen, ob es denn auch für Drachen schöne und auch sichere Start-/Landeplätze gibt?

                          Für Eure Ausführungen bedanke ich mich im Voraus!

                          Pat
                          Suche Bautek Spice für 2019...

                          Kommentar

                          • shb
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2009
                            • 19

                            #14
                            AW: türkei Alanya Fluggebiete

                            Auch ne Frage zu Alanya...
                            Ich fahre im November einige Tage dorthin und würde dort gerne mal das Fliegen (Gleitschirm) ausprobieren. Nun bin ich noch ziemlicher Neuling und habe meine Lizenz erst seit 2 Wochen - sprich: Ich will nicht alleine fliegen, sondern irgendwie in einer Gruppe, oder zumindest mit einer brauchbaren Einweisung in das Fluggebiet.

                            Kann mir jemand einen Tipp geben wie man sowas am besten bewerkstelligt? Gibt es eine Flugschule oder kann man vielleicht zumindest für einen Tag mal einen Fluglehrer "mieten"?

                            Ich freue mich, wenn mir jemand eine Kontaktadresse geben kann.

                            Gruß
                            Sven

                            Kommentar

                            • HenryFlyHigh
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2006
                              • 395
                              • Heinrich Delasiava
                              • Weil der Stadt

                              #15
                              AW: türkei Alanya Fluggebiete

                              Jetzt war ich selber dort und muss sagen:

                              Geil, Geiler, Obergeil.

                              Ich war im Club Dizalya in Konakli untergebracht, dadurch mußte ich immer mit dem Dolmus hin und zurück (oder eben fliegen ).
                              Ein Hotel in Alanya an dem Kleopatra Strand hätte mir viele Wege erspart.
                              Es gibt 2 Companies, XCExtreme und FlyWolf, die Tandemflüge anbieten und Soloflieger mitnehmen.
                              Ich bin bei FlyWolf - www.ulusky.com - gelandet, der mich am ersten Tag auch vom Hotel abgeholt und eingewiesen hat.
                              Gesprochen wurde englisch.

                              Eine Auffahrt kostet 10 Euro und ist alleine schon ein Erlebnis (der Fahrer will Sprit sparen ).

                              Der obere Startplatz (630 m laut GPS) ist groß und durch den Seewind perfekt angeströmt. Den unteren Startplatz kenne ich nicht.
                              Die Aussicht ist sensationell.

                              Es war jetzt - Ende Juni/Anfang Juli - extrem heiß, an die 40°, deswegen wäre Ende Mai/Anfang Juni wohl die bessere Zeit für Alanya.
                              Ich konnte nur jeden 2.ten Tag exakt einen Flug machen, mehr hätte mich umgebracht.

                              Risiken:

                              Eigentlich keine, gute Starttechnik vorausgesetzt. 2 Stromkabel sind zu beachten, eine direkt hinter dem Startplatz die andere rechts unten.
                              Bedenkt bitte das in der Türkei die medizinische Versorgung im Notfall ANDERS ist.
                              Auch wenn man nur unter dem Startplatz einschlägt, ein Helfer hätte Schwierigkeiten zu Dir zu kommen, nichts als Felsen und Macchia.

                              Geilster Flug:



                              Hehe, Fluggebietsrekord - auch im türkischen Leonardo OC steht kein weiterer Flug.

                              Video:

                              Das Video sollte alle Fragen an das Fluggebiet Alanya beantworten können


                              ----------------------------------------------------
                              Aufruf:

                              Die Tandempiloten (und Solopiloten auch) haben extreme Probleme an Material zu kommen (Schirme Tandem/Solo, Gurtzeuge, Varios, ...).
                              Deswegen hat Ergun von AirWolf mich gebeten folgendes an Euch weiterzugeben.

                              Wenn Ihr gebrauchtes Material verkaufen wollt, macht Urlaub in Alanya, fliegt und verkauft am letzten Tag Euer Material (Feilschen nicht vergessen ).

                              Das Material sollte GEBRAUCHT sein und nicht UNBRAUCHBAR.
                              ----------------------------------------------------

                              Vielleicht sieht man sich mal in Alanya.

                              Carpe diem

                              PS: Hier liest jemand mit und kennt Ergun. Bitte richte ihm aus das ich seinen Wunsch erfüllt habe und Grüße an alle Flieger von Alanya.

                              Kommentar

                              Lädt...