Streckenfliegen in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Harry
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2001
    • 28
    • Harald K.

    Streckenfliegen in der Schweiz

    Hallo zusammen,

    bin noch auf der Suche nach einem Urlaubsgebiet für Ende August Anfang Sept.
    Dachte mir nun fahr mal in die Schweiz.
    Hat jemand Infos, eine Empfehlung oder kennt gute Links wo man Flugbeschreibungen für einfachere Strecken findet.

    Ideal wäre natürlich ein See in der Nähe wo man gut campieren kann
    und die Infrastruktur / Auffahrt passt.

    Gibt es ein "ruhiges" Greifenburg in der Schweiz?

    Fiesch ist nicht das Gebiet das ich suche

    Danke für die Tips

    Stay High

    Flying_harry
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Streckenfliegen in der Schweiz

    Hi Harry,

    Ich würde dir die Gegend um Interlaken empfehlen.
    Liegt am Rand der Alpen, ähnlich wie Greifenburg auf der anderen Seite.
    Die Berge sind noch nicht so hoch, und es gibt viel Platz zum landen.
    Die Leute dort fand ich immer speziell freundlich und hilfsbereit, ein echter
    Wohlfühlurlaub!

    Um Interlaken gibt es einige Startplätze für alle Windrichtungen, Amisbühl & Niederhorn
    gehen sogar noch bei leichtem Nord, auch wenn man es nicht denken würde, wenn man sich das Relief anschaut.
    Hier findest du mehr infos dazu:

    oder auch hier
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Schweiz Bern Interlaken Gstaad


    Bei richtiger Bise (Nord) gibt es auch Möglichkeiten, z.B. Möntschelealp ganz in der nähe.

    > See in der Nähe wo man gut campieren kann
    Hast du dort gleich 2: Brienzer und Thuner.

    Auch empfehlen kann ich dir das Engelberger Tal, wenn du dir bewusst bist, dass dort
    relativ viele Holzerseile rumhängen, die das Gebiet für Anfänger im Streckenfliegen IMHO
    zumindest bedenklich machen. Solange du immer über Grat bleibst beim Streckenfliegen und
    nicht in unbekannten Ecken dort nah am Hang rumkratzt ists dort auch klasse.
    200er FAIs werden dort nur schwer gehen, aber für kürzere Strecken und Sprünge übers
    Tal hin und her ist ideal. See ist natürlich auch nahebei.

    Ich wünsch dir viel Spass in der Schweiz! Ich hab mich da immer am wohlsten gefühlt beim Fliegen!
    Dort lernt man an jedem Startplatz neue Freunde kennen (in Deutschland dagegen eher
    mal unfreundliche Startleiter) und die Bauern kommen nach einer Aussenlandung auf ihrem Feld
    auf einen zugelaufen ---- und fragen, ob man auch einen schönen Flug hatte, und was man alles
    Schönes gesehen hat! Noch nie hat einer unfreundlich geguckt dort, weil man bei ihm landet,
    ganz das Gegenteil. Starten darfst du sowieso von jedem Berg und nicht nur auf bestimmten,
    unter ganz bestimmten Auflagen...

    Hach ich hör schon auf zu schwärmen ... Ich war dieses Jahr einfach viel zu wenig dort fliegen! ;-)
    Aber jetzt noch eine Woche Slovenien Open, und dann: "Fiesch ich komme!" ;-)

    Cheers, Ulli

    P.S.: Apropos Fiesch: Wenn du nicht bei Nordwinden da hin gehst, kannst du auch dort gepflegt fliegen.
    Der Ruf von Fiesch ist weit schlimmer als die Wirklichkeit: Da wird ja auch geschult.
    Und die Strecke bis 5Km vor Grimsel und zurück ist auch für Anfänger im Streckenflug
    beherrschbar & schön. Aber du hast recht: für einen längeren Urlaub in deinem Sinn gibt es bessere Gebiete (s.o.)

    Kommentar

    • FRANZ64
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2004
      • 26
      • n.a.

      #3
      AW: Streckenfliegen in der Schweiz

      Hallo Harry

      Ich kann dir das Engelbergerthal oder das Gebiet Interlaken/Thunersee empfehlen. An beiden Orten gibts einen See, diverse Campingmöglichkeiten und
      einen Haufen Startplätze für jeden Wind (ausser Föhn).
      Auch Flugschulen gibt's da etliche fals du noch Tip's benötigst übers wann wo wie.

      In beiden Regionen gibt's Möglichkeiten für einfache Streckenflüge.
      Vom Niesen überm Thunersee gibts den sehr einfachen Flug nach Adelboden und zurück ca. 40km. Bei gutem Wetter kannst du's ohne zu kurbeln schaffen.
      Ch. Maurer flog vom Niesen 320km fals du's weiter magst.

      Von Engelberg aus kannst du ein 40km FAI 3eck fliegen ohne jemals gefahr zu laufen in einem Nachbartal abzusauffen. Du kannst das Engelbergertal jederzeit im Gleitflug erreichen. Offizielle Landeplätze hats auch reichlich so dass du nicht mal mit nem Bauern deine Aussenlandung zu diskutieren brauchst.
      Alex Hofer flog von da nach Frankreich (über 200km nach westen)

      ACHTUNG: Information tut not. An beiden Orten gibts Sonderregelungen betreffend CTR's, Flugplatzzonen und Militärfliegerei. Die sind einfach zu begreifen nicht lästig sondern hilfreich für die Tuchfliegerei (weil sie uns einen Teil ihrer Zone zur Benützung überlassen) und dringend einzuhalten.
      ( Ein Mil. Controler hat uns sogar mal auf Anfrage gestattet die eine Talseite in der CTR zum Soaren zu benutzen, er werde die Jets dann auf der andern reinnehmen.)
      Da sollten sich die deutschen Startplatz-Obristen mal ne Scheibe abschneiden. Gehört nicht hierher musste aber mal gesagt werden.


      Es ist aber halb so wild, überall hats grosse farbige Tafeln wo das ganze beschrieben ist. Im Net ist auch alles zu finden (und ausdrucken)
      Fals du weist wo's hinget kann ich dir auch gerne helfen mit Auskünften und Link's.

      Und beim Fliegen Augen auf! Es gibt ne menge Seile ohne Masten welche schwer zu erkennen sind. Auf Strecke bist du aber hoch darüber. Nur beim Kratzen ist vorsicht geboten. Besonders im Engelbergertal.

      Franz

      Kommentar

      • UlrichPrinz
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 2579

        #4
        Gerüchteküche ....

        Hi Robi,

        > Die Seilbahn in Kandersteg ist recht günstig (7-8 Fränkli)

        Naja, der aktuelle Preis liegt wohl eher bei CHF 14.--
        Du warst entweder schon eine Weile nimmer in Kandersteg fliegen, oder du bist noch sehr jung
        (Kinderpreis ist 7 CHF)! Nee, ich weiss schon, du bist sicher Münchner WahlSchweizer und hast eine Halbtaxkarte
        (für D und At-ler: nein, die gilt nicht nur den halben Tag! ;-) Das haben die allerwenigsten Touristen.

        Aber das bringt mich auf ein anderes Thema: Immer wieder rede ich mit Piloten aus dem Allgäu
        oder auch aus .At, die noch *nie* in der Schweiz fliegen waren, und das damit begünden,
        die Schweiz sei ja sooooo teuer! Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, und das liegt wohl nur daran,
        dass keiner von denen mal hinfährt und selbst schaut.
        Die Schweizer schütteln jetzt sowieso nur den Kopf und fragen sich was das soll.
        Geld *hat* man dort einfach, und spricht nicht drüber (ohne dabei arrogant zu wirken!).
        Aber für die Bewohner der Billiglohnländer .de und .at ist das anscheinend ein grosses
        Hemmnis, wie ich immer wieder und wieder zu hören bekomme.

        Klar gibt es in der Schweiz ein paar echt teure Hämmer, und wer sein Geld partout schnell loswerden
        muss, kann in der Schweiz schon gezielt nach teuren Bahnen suchen und auch fündig werden:
        (Teils Krasse) Beispiele sind 26CHF aufs Stanserhorn, 30 CHF am Niesen & das gleiche
        auf den Grindelwalder First , 46CHF am Brienzer Rothorn oder gar 93CHF fürs Jungfraujoch

        Aber nun kommts: meist gibt es direkt in der Nähe viel günstigere Alternativen!
        Man muss nur wissen wo! Obiges Beispiel Kandersteg: CHF 14 sind immer noch unter
        10 Euro, und das kosten die Bahnen in De & At auch! Auch Fiesch ist mit 17,20 CHF *überaus* fair.

        Manchmal kommt man sogar für lau hoch! Beispiel Stanserhorn: Direkt der nächste Berg hat
        eine Bahn von Dallenwil aus nach Wirzweli für 9 SFR, von aus dort kann man entweder
        noch ein paar Meter hochlaufen nach SüdOst auf das "Horn", oder man nimmt die nächste Bahn weiter.
        Wer als Streckenflieger eh gern trampt und partout sparen muss, stellt sich unten an die Bahn
        in Dallenwil und hält den Daumen raus: Nach Wirzweli fahren immer wieder freundliche
        Leute mit dem Auto hoch, die einen mitnehmen. Dann sind es nur noch ein paar Höhenmeter.
        Andere sehr unkomplizierte Alternative dort: Startplatz Büelen, die Miniseilbahn kostet tatsächlich
        nur ca. 7 Euro! Die Bahn fährt zwar nur bis zur hälfte des Bergs, aber ab Mittag macht man
        den Rest dann per Thermik!

        Oder in der gleichen Gegend fast jeden Nachmittag möglich:Emmetten-Niderbauen für sagenhaft günstige 9CHF!

        Beispiel Niesen oder Brienzer Rothorn: Der Startplatz Interlaken Amisbül genau dazwischen
        ist auch per Trampen gut zu erreichen, und an einem Thermisch guten Tag fliegt man dann zu
        den gewünschten Bergen. (Ist aber klar, dass einem das nicht den 9:30Uhr Startzeitpunkt
        am Niesen verschafft, wie ihn der Chrigel hat...)

        So gibt es noch einige günstige Bahnen dort. Ich würde mich freuen, wenn uns die Schweizer
        locals hier noch mit ein paar Posts gute Tips geben, wo löbliche Bahnen sind!
        Zudem wimmelt es in der DHV-FluggebietsKarte nur so vor Startplätzen, die mit
        dem Auto
        erreichbar sind für die richtigen Sparfüchse. In .at sind solche Stellen fast alle gleich Mautstrassen.

        Also das Argument "Teuere Schweiz" will ich da in Bezug auf Bahnen echt nicht hören.
        Klar, fein Essen gehen ist schon ein besonderer Luxus in der Schweiz, aber wer ein
        bissel selbst kochen kann und nicht so doof ist die falsche Bahn zu nehmen, kann dort
        genauso günstig unterwegs sein wie anderswo auch.

        So, und nun hab ich genug Werbung für die Eidgenossen gemacht für Heute ;-)

        Cheers, Ulli

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Streckenfliegen in der Schweiz

          Hi Robi,

          man kann ja nicht immer nur bierernst sein, oder? ;-)

          Gruss, Ulli

          Kommentar

          • AndiG2
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2002
            • 178
            • Andreas G.
            • Kahl am Main

            #6
            AW: Streckenfliegen in der Schweiz

            Zur Info

            Kandersteg - Allmenalp : Gleitschirmpiloten F8.50

            In Adelboden gehts natürlich auch : Auf die TschentenAlp für F12,00 - Werktags bis 10:00 Uhr ermässigt. (16:00-17:00 Uhr nur F5,00), F25,00 Tageskarte für Flieger....

            Ansonsten sollte man in der Schweiz immer nach irgendwelchen Rabatt-Pässen Ausschau halten : so bietet z.Bsp. der Tell-Pass (www.tellpass.ch) bei guter Ausnutzung der Infrastruktur ein Preisvorteil (besonders bei den sonst sehr teuren Bahnen, die dann umsonst sind...). Allerdings sollte dann das Wetter stabil gut sein für den Nutzungszeitraum ...

            CU@CH

            Andreas
            HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
            GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Streckenfliegen in der Schweiz

              Zitat von Flying Harry
              Gibt es ein "ruhiges" Greifenburg in der Schweiz?

              Fiesch ist nicht das Gebiet das ich suche
              Ende August/Anfang Septemder ist Fiesch durchaus anfängertauglich und trotzdem noch gute Chance für einige Kilometer.

              Gruss Daniel

              Kommentar

              • fluggeil
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2004
                • 159
                • Mittelfranken

                #8
                AW: Streckenfliegen in der Schweiz

                Da ich im Sommer auch nach Fiesch fahre, würde es mich interessieren, ob es auch spezielle Wochentickets gibt?
                Zum Beispiel wenn ich ein bis zwei Wochen bleibe. Wie und wieviel kann ich mir sparen?

                Kommentar

                • Flying Harry
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2001
                  • 28
                  • Harald K.

                  #9
                  AW: Streckenfliegen in der Schweiz

                  Hallo,

                  bin echt überrascht über die vielen ausführlichen Empfehlungen werde noch etwas im Internet
                  stöbern und mich dann entscheiden wohin es geht.

                  Danke an alle für die tollen Tipps

                  Grüße

                  Flying_harry der auch ein SP Flieger ist ....... und aus dem, Allgäu kommt

                  P.S.: In Fiesch war ich schon - wollte mal was anderes sehen
                  Zuletzt geändert von Flying Harry; 21.07.2005, 21:09.

                  Kommentar

                  • Patrik
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.08.2003
                    • 858
                    • Patrik
                    • Schweiz

                    #10
                    AW: Gerüchteküche ....

                    Zitat von UlrichPrinz
                    Auch Fiesch ist mit 17,20 CHF *überaus* fair.
                    @ fluggeil: mit halbtax-abo krieg ich am eggishorn für sfr. 31.-- [=20euro] eine 6-fahrtenkarte.
                    also selbst ohne halbtax noch weniger als 7euro pro fahrt. und es gibt glaub ich auch 12er karten, da wirds pro fahrt noch günstiger.
                    die mehrfahrtenkarte ist übrigens 2 jahre gültig.

                    Zitat von UlrichPrinz
                    Startplatz Büelen, die Miniseilbahn kostet tatsächlich
                    nur ca. 7 Euro! Die Bahn fährt zwar nur bis zur hälfte des Bergs, aber ab Mittag macht man
                    den Rest dann per Thermik!
                    10er karte an der büelen kostet sfr. 50.--, also ca. 35euro.

                    Zitat von UlrichPrinz
                    Oder in der gleichen Gegend fast jeden Nachmittag möglich:Emmetten-Niderbauen für sagenhaft günstige 9CHF!
                    10er karte kostet fr. 80.--, also ca. 55euro. macht gut 100hm für sfr. 1.-- [höhendifferenz knapp 850m, landeplatz nahe, recht schnelle und regelmässige bahn, taugt daher bestens zum rumturnen, die 10 flüge macht man locker an einem weekend runter, das reicht für paar manöver. ]

                    gruss patrik

                    Kommentar

                    Lädt...