- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Santa Barbara - Kalifornien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Santa Barbara - Kalifornien

    Hallo,

    im September werde ich mit meiner Frau im Westen der USA Urlaub machen. Fliegen wird zwar nicht im Vordergrund stehen, aber bei zwei, drei Gelegenheiten, wenn es gerade passt, möchte ich mal ein paar Stunden zum Fliegen gehen. Zu San Diego und der Gegend um LA habe ich eine Menge Material gefunden, ich denke da würde ich mit den bisherigen Informationen klar kommen.

    In Santa Barbara planen wir auch einen Aufenthalt. Fliegen soll dort ja auch sehr schön sein. Aber an die Infos über die Fluggebiete zu kommen, stellt sich als schwierig heraus. Auf den Seiten der Flugschulen wird lediglich die Anfahrt zu den Übungshängen beschrieben. Wo die anderen Gebiete zu finden sind, wird leider nicht deutlich.

    Von einer Flugschule wird eine eine Einweisung in die Local Sites für 175$ angeboten. Das halte ich für etwas übertrieben.

    Kann mir jemand Tipps geben?
    Vielleicht auch einen Ansprechpartner nennen, der dort vor Ort wohnt?

    Was mir auch helfen würde, denke ich, ist eine Fluggebiets(Land)karte, ähnlich den in Europa bekannten. Gibt es so etwas für die USA bzw. California?

    Viele Grüße
    Micha

    #2
    AW: Santa Barbara - Kalifornien

    Hi,

    schau doch hier mal nach, vielleicht wirst Du da fündig. Für Kalifornien sind da schonmal knapp 30 Fluggebiete - wobei ich jetzt nicht weiß, wo genau die liegen.

    Fahre im September nach Washington/Oregon/Nordkalifornien, doch ich mache meinen A-Schein wohl erst in den nächsten Wochen und da will ich als Frischling noch nicht in so anspruchsvolle Gebiete. Werde erstmal üben (hier in D und A) und dann bei einer nächsten Reise die Chance nutzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Santa Barbara - Kalifornien

      Ja, danke für den Hinweis. Die Seite kenne ich. Das man in Santa Barbara fliegen kann, hab ich ja bereits gehört.
      Zitat von manuel-calavera
      .....- wobei ich jetzt nicht weiß, wo genau die liegen.
      Genau um diese Problematik geht es mir. Sprich: Anfahrt / Koordinaten / Beschreibung Startplätze, Landeplätze etc.

      Die Informationen im Forum bzgl. Kalifornien und die einschägigen Fluggebietsseiten im Netz habe ich gelesen. Mir fehlen halt ein paar Infos zu S. Barbara.

      Vielleicht hat ja doch jemand nähere Informationen, möglicherweise aus eigener Erfahrung?

      Würde mich über entsprechende Infos bzw. den Verweis darauf freuen.

      Viele Grüße
      M.

      Kommentar


        #4
        AW: Santa Barbara - Kalifornien

        Hallo,

        'einfach mal so loszufliegen' ist in SB schwierig, wg verschiedener Sachen, z.B. welche Stelle gerade fliegbar ist entscheidet sich von Tag zu Tag.

        Ich denke prizipiell gibt es zwei Moeglichkeiten:

        1) Es gibt zwei lokale Flugschulen: Chad Bastian's www.flyaboveall.com
        und Rob Sporrer's www.eagleparagliding.com

        Beide, besonders Chad Bastian, sind kommerziell ausgerichtet und werden wohl fuer eine site Intro bezahlt werden wollen. Allerdings waere dann wohl Transport und so weiter dabei, denn ohne 4wheel drive geht nichts in SB. Preis pro Tag geschaetzt ist 50$ aufwaerts. Das garantiert allerdings einen sehr freundlichen Tag mit guter, freundlicher Betreuung. Dort findet man auch eine Beschreibung der lokalen sites.

        Alternativ ware es eine Moeglichkeit, sich auf den Santa Barbara-Forum mal vorzustzellen www.scpa.info. Dort kann man sich eventuell einer lokalen Party anschliessen. Das ist allerdings eher was fuer gute bis sehr gute Piloten mit viel Streckenflugerfahrung.

        Es ist auf jeden Fall besser, die sites nicht allein anzufahren, auch die soaring sites an der Kueste, z.B. Bates oder Elings Park.

        Traumhaft schoen sind sie allerdings schon. Zu empfehlen ist auch ein trip nach Ojai, auch eher was fuer Fortgeschrittene.Der Startplatz heisst 'Chiefs'.

        Natuerlich ist eine USHGA-Mitgliedschaft Pflicht.

        Beste Gruesse und viel Spass,
        Helmut

        Kommentar


          #5
          AW: Santa Barbara - Kalifornien

          Hi Micha,

          ich war vor 10 Jahren da, und habe eigentlich überall wo ich fliegen wollte einen Startplatz gefunden, und zwar immer legal.
          Fragen vor Ort war jedenfalls damals kein Problem. Dabei kann ich nicht mal englisch!

          Jedenfals bei mir, gabs zu jener Zeit noch kein Internet für stundenlanges (unnötiges rechererchieren).

          Ich bin im Rattlesnake-Canion gestartet, (Eliminator) und auch da wieder gelandet.
          (oberhalb des Startplatzes auf der Strasse)
          Der Platz ist sogar von SB aus ersichtlich, eine kleine grüne Rasen-Oase im Hinterland von SB.
          Fly Above All catering to all your Air Sports needs: Instruction, Paragliding, Speedflying and Paramotor equipment. We have what you need to get you in the air. Shop all the best brands in one place.

          4WD ist nicht erforderlich, jedenfalls da nicht.
          Sollte es den Startplatz nicht mehr geben, lohnt sich das Panorama von da allemal!

          Unsere Riesen-Ami-Strassen-Karre hat sich auch ohne 4WD, bestens für alle, braucht unbedingt 4WD Strassen, bewährt. Wir bekamen dann auch Komplimente von den lokalen Jeepfahrern

          Viel Spass bei den zwei, drei Gelegenheiten
          Alex
          Zuletzt geändert von Grimselschlange; 30.07.2005, 16:06.

          Kommentar


            #6
            AW: Santa Barbara - Kalifornien

            @Micha

            Das kann ich nur bestätigen was Grimselschlange schreibt. Ich war im Dez. 99 da. Ich weiss nicht mehr wie die 2 Startplätze heissen die ich in Santa Barbara benützt habe(legal), die lagen aber an einer gut befahrbaren geteerten Strasse hinter der ersten Hügelkette, einer weiter unten und der anderere oben auf der Krete. Habe immer die 2 genommen als Ausgangspunkt, auch für kleinere Streckenflüge. Ich habe auch noch andere Gebiete in Kalifornien beflogen...Lake Elsinore, San Diego an der Küste und ein Startplatz irgendwo im Hinterland, auch noch ein Berg in der Nähe von Los Angeles...brauchte dazu nie ein Vierrad.

            Geh mal schauen dort und entscheid dich Vorort, hab das auch so gemacht.
            Ich wünsch dir einen tollen Aufenthalt, SB bietet noch viel mehr als nur fliegen

            Greetz
            XC
            Zuletzt geändert von XC; 30.07.2005, 18:08.
            Am Fliegen sollst du sie erkennen

            Kommentar


              #7
              AW: Santa Barbara - Kalifornien

              Hallo,
              vielen Dank für die Antworten. Ich schreibe mal, wie es war, wenn ich zurück bin.
              Gruss.

              Kommentar


                #8
                AW: Santa Barbara - Kalifornien

                Servus,

                wir waren in 2004 im September an der Westküste,
                hatten sehr geile Flüge in Torrey Pines - in San Diego.

                In Santa BArbara hatten wir leider NULL-WIND, daher kein Flug,
                aber in San Francisco "the Dumps" geht`S auch ganz gut.
                Die Hompepages, die die anderen empfehlen sind wirklich gut. Die AMis sind auber auch sehr hilfsbereit. Uns hat einer noch zu seinem privaten Flugberg ins Samona Valley mitgenommen.
                Nördlich der Golden Gate gibt es auch noch ein Fluggebiet, aber oft wegen Waldbrandgefahr gesperrt.

                Viel Spaß und take care!

                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Santa Barbara - Kalifornien

                  Hallo Micha,

                  ich habe einen Freund, der in Berkley lebt und der auch Drachen fliegt. Sein Name ist Lothar Reichertz. Leider ist er viel auf Tour. Vielleicht kannst du ihn trotzdem erreichen. Hier seine Mailadresse:'lareichertz@lbl.gov'

                  Viel Glück, bestelle ihm und seiner Familie schöne Grüße von den Koch´s und ich bitte nach dem Urlaub um Rückmeldung

                  Bis dann,

                  Hans Koch

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Santa Barbara - Kalifornien

                    Der Dachverband hat nette Links zu bieten:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Santa Barbara - Kalifornien

                      Hallo an alle die mir durch die Tipps im Forum oder per Mail geholfen haben. Ich bin gestern wieder aus Kalifornien zurückgekehrt und hatte super schöne und entspannnte Flüge dort.

                      In Santa Barbara bin ich letztendlich aber nciht geflogen, der Wind hat an den beiden Tagen als ich dort war nicht gepasst. Vielleicht komme ich da nochmal hin, die Stadt ist sehr schön und lohnt einen Aufenthalt. Es ist aber ein teures Pflaster dort.

                      Geflogen bin ich in
                      San Francisco (The Dumps),
                      Monterey/Sand City (geniale Dühne, konnte Wale-Watching vom Gleitschirm aus machen),
                      Big Sur und
                      Torrey Pines in San Diego.

                      Am besten gefallen haben mir Monterey und San Diego. San Diego ist auch die attraktivste Stadt durch die wir im Urlaub durchgekommen sind....

                      Erholte Grüße
                      M.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X