- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Drachenflug-Gebiet für Ungeübte - D/AT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Drachenflug-Gebiet für Ungeübte - D/AT

    Hallo,
    wir wollen ab 15.08. eine Woche zum Drachenfliegen (mein Freund fliegt, ich nicht). Suche Tips für ein schönes Gelände, das für Ungeübte tauglich ist (grosse Landewiese, etc.) Er hat den A-Schein.
    Wir wollen nicht zu weit fahren, daher Süddeutschland/ Allgäu oder Österreich.
    Vielen Dank für Tips - gerne auch zur Unterkunft vor Ort.
    Katja
    Zuletzt geändert von Katja Theunissen; 03.08.2005, 15:50. Grund: Titel als Frage formulieren

    #2
    AW: Suche Drachenflug-Gebiet für Ungeübte - D/AT

    Liebe Katja,

    Deine Frage ist so unspezifisch, dass deshalb hier noch niemand geantwortet hat.

    In erster Linie kommt es darauf an, was Du willst:
    Bist Du gerne beim Fliegen dabei ? Fährst auch mal ein Auto runter, guckst zu ?

    Dann fahrt ins Zillertal, in den Chiemgau oder ins Salzkammergut.

    Wenn Du lieber Deinen Freund am Flugberg ablädst und selber am See oder in der Therme relaxt, reiten oder bladen gehst, dann fahrt an den Tegelberg bei Schwangau, da ist die Infrastruktur so gut, dass man keine Helfer braucht.

    Wollt Ihr Schönwettergarantie, aber evtl. unfliegbare Windbedingungen an vielen Tagen, dann fahrt an den Lago maggiore (Laveno).
    In allen genannten Gebieten kann man auch wandern, oder in Kultur machen...
    Die Landewiesen sind da überall groß und Anfängertauglich.
    Unterkünfte gibt es von Campingplatz bis Luxushotel.

    Wir (gleiche Konstellation wie bei Euch) werden auch ab 15. August im Salzkammergut (am Attersee) sein. Am Tegelberg habe ich schon eine größere Anzahl an Flügen (unfallfrei!).

    Liebe Grüße, W.

    Kommentar


      #3
      AW: Suche Drachenflug-Gebiet für Ungeübte - D/AT

      Hallo Katja,

      ich kann Dir die Hochplatte sehr empfehlen, Marquartstein im Chiemgau. Vor allem sind hier nur Drachenflieger, keine Gleitschirmflieger in der Luft.
      Am großen Landeplatz ist außerdem noch eine Drachenflugschule (ehemals Drachenflugschule Chiemsee, Schorsch Steffl) und ein Shop. Also günstig wenn man mal ein Teil verbogen hat.
      Der schöne Chiemsee ist ganz in der Nähe und günstige Quartiere gibt es genug.

      Schöne Grüße aus Wasserburg,
      Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Suche Drachenflug-Gebiet für Ungeübte - D/AT

        Hi Katja,

        ich kann die Ausführungen von Sigi voll bestätigen. Ich habe damals (1987/88) bei Schorsch an der Hochplatte das Drachenfliegen gelernt. Die Hochplatte ist m.E. gut für weniger geübte Drachenflieger geeignet. Die Auffahrt erfolgt mittels Sessellift und seitlich angehangener Drachenauflage. Durch die östliche Ausrichtung des Starts und ein örtliches Talwindsystem (die Luft strömt vom Chiemsee Richtung Berge / Unterwössen) herrschen meist gut startbare, eher ruhigere Bedingungen. Bei ausgeprägteren Ostlagen reicht es auch mal für längere Flüge... alles in allem m.E. gut einsteigergeeignet.

        Wenn man sich dann einmal etwas "eingeflogen" hat, dann bietet in der Nähe Ruhpolding mit dem Rauschberg (ca. 1000m Höhenunterschied, Rampenstart) und dem Unternberg (ca. 800m Höhenunterschied u. Naturstart) und in Bergen der Hochfelln auch ausreichend Möglichkeiten für längere und weitere Flüge... Österreich (Kössen) ist auch nicht weit. Dort gibts aber inzwischen wie fast überall fast nur noch Gleitschirme...

        Ansonsten, wie Sigi schon schrieb, eine sehr schöne Gegend mit günstigen Unterkunftsangeboten. Dazu bei der Touristeninfo in Marqartstein mal nach Privatunterkünften fragen. Alternativ gibts am Chiemsee natürlich auch Campingplätze.

        Im nahegelegenen Unterwössen gibts ein Hallenbad und einen kleinen Badesee. Dort kannst Du bei der örtlichen "Alpen - Segelflugschule" auch als Nichtflieger bei mal einen Rundflug über den Chiemgau machen und die Landschaft aus der gleichen Sicht wie Dein Freund genießen..

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        Lädt...
        X