- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

    .................................................. ..........
    Zuletzt geändert von kerim; 27.09.2007, 14:09.
    NOVA

    #2
    Das stimmt so nicht

    Ja, ja immer mal wieder der Versuch uns das Fliegen dort zu verbieten.
    Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß sie es verbieten um keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenn etwas passiert. Ich fliege seit ca. 8 Jahren mindestens 2 x im Jahr dort und kenne die Szene. Es wird übrigens zur Zeit jeden Tag geflogen lt. Aussage einheimischer Freunde. Morgen werde ich mal im Touristenbüro anrufen und nachfragen was Sache ist. Die werben ja schließlich auch in ihren Prospekten mit Gleitschirmfliegen. Inzwischen habe ich aber auch gelernt, daß man nicht zuviel fragen und schon garnicht diskutieren soll.
    Bin allerdings auch immer dankbar für aktuelle Informationen.

    MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

    Franz Schaden

    Kommentar


      #3
      AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

      Hallo,
      habe 7 Jahre in Kroatien gearbeitet und bin viel geflogen.
      Ich habe Windenschlepp in der Einflugschneise des Flughafens Zagreb gesehen.
      1Gleiche Hoehe wie die Flieger ankamen. nema problema
      In Kroatien darf man noch nicht so viel fragen, typisch deutsch.
      Was Sie nicht verstehen, verbieten Sie. Ausserdem will keiner Verantwortung uebernehmen und jeder will wichtig sein.
      Die Flieger sind kool (manchmal lebensmuede), habe auch viele Unfaelle gesehen. Ausserdem gab es immer Streit um zustaendigkeiten und den moeglicherweise damit verbundenen Geld moeglichkeiten. Es gibt in Kroatien drei Woerter fuer das Gesetz legal, illegal und nelegal (nicht legal). Ne legal machen alle, nicht so viel fragen. Gruesse TJA

      Kommentar


        #4
        AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

        So, ich habe das mal ein wenig geklärt:
        Letzten Monat war eine Komission vom Zabgreber Verkehrsministerium in Makarska. Sie haben alles positiv bewertet. Aber bis der offitzielle Bescheid aus Zagreb vorliegt wird es noch etwas dauern, sprich Bürokratismus. Solange muß offiziell ein Flugverbot ausgesprochen werden. Das hat meiner Meinung nach rechtliche Gründe. Es wird aber z.Z. jeden Tag geflogen und niemand nimmt Anstoß daran.
        Ich bin Anfang Oktober wieder für 2 Wochen dort. Falls sich noch jemand anschließen möchte, würde es mich freuen. Nähere Informationen gerne auch per E-mail: CDEssen@t-online.de

        Mit fliegerischen Grüßen

        Franz Schaden

        Kommentar


          #5
          AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

          Hallo, entschuldigung, ich muss lachen und habe deja vue Gefuehle
          Natuerlich eine komisija gibt es immer.
          Eine Kommison (komisija) aus Zagreb war da, sagt der Einhemische.
          Es war positiv. D.h. sie haben das beruehmte Lamm (Janjetina) gegessen (und nur das, kleiner 4 kilo) dazu Plavac getrunken und jemand hat eingeladen und bezahlt. So definiert man eine positive Komission. Falls es so ist, gibt es eine 2. Kommision, das Fahrtgeld (ungef.300 Kuna/Tag), steuerfrei wollen die Kollegen auch noch. Meistens kommen beim 2. Mal die hoeheren Raenge, falls es positiv war
          Ausserdem sind nun alle bis 15.08. im Urlaub. Danach regnet es, sagen alle (auch tradition). Ist das Verkehrministerium zustandig? oder der Verband (Savez) oder der Aeroclub. In welche Partei sind die Mitglieder und der Zupanj (Landrat der Region) im Moment. HDZ oder SDP, sehr wichtig. Haben gerade wieder gewechselt.
          Dazu Hrvatski jal, Eifersucht, keiner goennt den anderen Erfolg (und Geld)
          Welche Strafen erfolgen bei unerlaubten Fliegen? Gibt es das auch schriftlich?.
          Gibt es schon Versicherungen und wer stellt Flugscheine aus?.
          Das Land ist im Umbruch
          Ein Freund des Landes aber Kenner der Situation.

          Fliegt einfach bis dahin.
          TJA

          Kommentar


            #6
            AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

            Ich komme gerade aus Makarska zurück. Leider hat sich vor ca. 2-3 Wochen wieder ein schwerer, vermeidbarer Unfall (Fußgelenkbruch) dort ereignet. Ebenso haben vor ca. 1 Woche zwei Piloten, weil sie es wohl nicht besser wußten einen falschen, meiner Meinung nach ungeeigneten (Klippenstart) Startplatz (am Vosac) gewählt. Passiert ist ihnen nichts. Beides habe ich als Zeuge erlebt.
            Nach dem o.g. Unfall hat es wieder eine Zeitungsnotiz gegeben mit den entsprechenden Folgen.
            Zur Sache:
            Die Startplätze am Biokovo (Veliko Brdo und Przinovac) befinden sich in der Zulassung durch die kroatischen Behörden. Das Fliegen wird z.Z. geduldet. Jeder Unfall läßt die Behörden und die Polizei aufhorchen und an der Zulassung zweifeln.
            Startet bitte unbedingt mit geeignetem Schuhwerk.
            Versucht nicht den Schirm durch die dicken Steine zu unterlaufen sondern korrigiert die Richtung mit der Bremse.
            Erkundigt Euch über eine Notrettung: Bergrettung, Krankenwagen, etc.
            Hier gibt es keine Soforthilfe wie in Deutschland.
            Laßt Euch von Einheimischen oder Kundigen helfen.
            Für weitere Informationen und Hilfen stehe ich gerne unter
            CDEssen@t-online.de
            zur Verfügung. Gefährdet bitte dieses schöne Fluggebiet nicht durch riskantes und unbedachtes Handeln.

            MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

            Franz Schaden CDE

            Kommentar


              #7
              AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

              Lieber Franz,
              sind das hoerensagen ifos der Einheimischen?
              Als Deutscher darfst du dort in HR eigentlich immer fliegen, (zeig der Polizei deinen Schein)
              aldieweil du eine FLUGSchein und eine Versicherung mit einer Deckungssumme ueber einer Million hast. Hatten die Jungs die sich verletzt haben diese Ausstattung auch ? Wer kann rechtlich das verbieten, war die 2. Komission noch nicht da und hat die Fahrkosten und Ausloese noch nicht kassiert?
              Nicht so viel glauben in HR, merkt Ihr schon Irgendwann
              Ich habe 5 Jahre dazu gebraucht
              TJA

              Kommentar


                #8
                AW: kein fliegen mehr in makarska, kroatien : /

                Hallo TJA!

                Das sind keine Hören und Sagen - Infos von Einheimischen. Ich war wie bereits gesagt Zeuge. Ich glaube, ohne überheblich wirken zu wollen, daß ich die Situation in Makarska wie kaum ein anderer Deutscher kenne. Ich war jetzt schon über 20 mal in den letzten 8 Jahren dort und stehe in ständigem Kontakt mit dem! einheimischen Piloten und der Parkverwaltung. Biokovo ist ein Naturpark, ähnlich einem deutschen Naturschutzgebiet. Da bedarf es schon etwas mehr als nur einen Schein und Versicherungsschutz. Und deshalb ist es ja so wichtig, daß möglichst kein Unfall passiert. Es ist ja gerade wegen schwerer Unfälle bereits mehrfach verboten worden dort zu fliegen. Vor einigen Jahren hat uns die örtliche Polizei sogar unsere Pässe abgenommen. Aber darum geht es mir auch nur zweitrangig. Unfälle können passieren, aber dieser Unfall war, wie viele Unfälle es nun mal sind vermeidbar. Der Leiter der Gruppe hatte noch nicht einmal eine Notrufnummer.
                Auf weitere Einzelheiten möchte ich aber nicht eingehen. Meine Sorge gilt vor allem dem Vermeiden künftiger Unfälle im Sinne der Piloten und daraus folgend auch der Erhaltung bzw. Zulassung dieses Fluggeländes.
                Dem verunfallten Piloten wünsche ich gute Besserung und keine bleibenden Schäden.

                MfG (Mit fliegerischen Grüßen)

                Franz Schaden CDE

                Kommentar

                Lädt...
                X