Fliegen im Bergell

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wd0815
    Registrierter Benutzer
    • 24.07.2005
    • 2
    • n.a.

    Fliegen im Bergell

    Hoihoi,

    nur ganz kurz:

    ist schon jemand im Bergell geflogen und kann mmir Tipps geben (also Maloiapass usw.).

    THX
    ... immer schön weitermachen
    Gruß Wolfgang
  • Paraglider2
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 210
    • Adrian Walther
    • CH

    #2
    AW: Fliegen im Bergell

    Saluti,

    machst du denn dort Ferien? Und wo im Bergell?

    Ich bin vom Oberengadin.

    Im Bergell selber kenn ich mich einerseits nicht aus, aber ich weiss, dass dort nicht wirklich jemand fliegt. Wenn, dann in Italien (Umgebung Chiavenna) die Itlalienischen Kollegen.
    Im Bergell ist es so, dass so ca. um 11.00Uhr der Talwind einzug hält, und der bläst an thermisch guten Tagen zimlich fest das Tal hinauf über den Malojapass.
    Das Bergell ist Eng und Steil.
    Im Engadin kennen wir diesen Wind als denn zuverlässigen und bekannten Malojawind (zum Segeln und Surfen ideal, in der Regel um einen 20 bis 30km/h) hält meistens bis in den Abend hinein an.

    Betreffend Gleitschirmfliegen, ist wohl eher das Engadin geeigneter.

    Wobei es hier im Oberengadin auch nur wenige Flieger hat. (einen Club gibt es nicht)
    Zum Oberengadin ist zu sagen, dass um Samedan/St.Moritz Fliegen sehr eingeschränkt ist, wegen des Flugplatzes in Samedan.
    Zudem ist es im Oberengadin sehr, betonung auf SEHR sportlich zum Fliegen, es gibt nicht wirklich viel Tage im Jahr die ohne Risiko Fliegbar sind.
    Im Sommer sieht man daher kaum jemand.
    Im Winter sind dann vereinzelt Tandempiloten mit den gut betuchten Gästen unterwegs.

    Ich persöhnlich fliege meistens in Davos.

    Wenn du genäuere Infos übers Oberengadin brauchst, musst du nur sagen.
    Über die Italienische Seite, kenn ich mich absolut nicht aus. (Ich halte mich gerne innerhalb der Schweizerischen Grenzen auf )
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar

    • wd0815
      Registrierter Benutzer
      • 24.07.2005
      • 2
      • n.a.

      #3
      AW: Fliegen im Bergell

      Hei, super Info, danke.

      Ich bin (darf ich's hier sagen ohne ausgelacht zu werden) bekennender Luis Trenker Fan und hab mir neulich ein Buch ersteigert in dem er viel über das Bergell schreibt, was mich sehr angesprochen hat.

      Na ja, und ein paar (nicht mehr ganz aktuelle aber wunderschöne) Bilder waren auch drin, also was liegt näher als mal zu versuchen die Sache von oben anzuschauen.

      Find ich jetzt richtig klasse, dass ich gleich so eine super Insider-Info bekommen habe. Dann werde ich woh einfach das Bergell per Pedes erkunden und lieber im Engadin mal in die Lüfte gehen, denn ein Hazardeur der Lüfte bin ich nun gerade nicht.

      Grüße in die Schweiz!!
      ... immer schön weitermachen
      Gruß Wolfgang

      Kommentar

      • Paraglider2
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 210
        • Adrian Walther
        • CH

        #4
        AW: Fliegen im Bergell

        Hab ich gern gemacht. Kommt sozusagen nie vor, dass mich einer fragt, wo man hier oben fliegt.

        Und eben wenn du genäuere Infos übers Engadin brauchst, nur sagen.

        gruss aus dem nicht überschwemmten Oberengadin
        POISON Virus infisziert

        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

        Kommentar

        Lädt...