Übungshang um München

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlado13
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2005
    • 165
    • n.a.

    Übungshang um München

    Hallo,
    da wir schon seit paar Tagen Ostwind haben,möchte ich gerne wissen wo um München es ein Übungshang ost gibt.???????????

    Gruss
    Vlado
  • wurznsepp
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2005
    • 250
    • Stefan Betzinger
    • München

    #2
    AW: Übungshang um München

    guckst du hier:



    und dann gibts da noch die panzerwiese im norden von münchen. die ist zwar flach, aber groß genug, dass sie bei jeder windrichtung geht.

    ich persönlich bin auch öfters auf einer nicht ganz so großen wiese in der nähe vom rangierbahnhof anzutreffen.

    :-) wurznsepp

    Kommentar

    • vlado13
      Registrierter Benutzer
      • 22.02.2005
      • 165
      • n.a.

      #3
      AW: Übungshang um München

      Auf der Panzerwiese bin ich öfters anzutreffen. Aber meine Frage war Übungshang wo man auch kleine Hüpferl machen kann.Vielleicht auch soaren.
      Natürlich nicht direkt in München,sondern in der Umgebung ca. 50km.

      Kommentar

      • joachim abel
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2001
        • 318

        #4
        AW: Übungshang um München

        noch ein tip für ostwind
        - war aber nicht nicht dort -

        Diese Website steht zum Verkauf! taxiflieger.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf taxiflieger.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


        notfalls helfen die bodenlosen mit ihrem stammtisch

        Gleitschirm- und Drachenfliegerverein in München. Wir haben einen wöchentlichen Stammtisch, treffen uns zu Ausflügen, und gehen regelmäßig groundhandeln.


        hth

        Joachim

        Kommentar

        • vlado13
          Registrierter Benutzer
          • 22.02.2005
          • 165
          • n.a.

          #5
          AW: Übungshang um München

          Danke für den Tipp.
          Und ein Tipp für Süd- Übungshang, da wir in den nächsten Tagen Südwind bekommen. Wer kann ein Tipp geben????
          Danke

          Kommentar

          • Martin Prerovsky
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 1953
            • Taufkirchen

            #6
            AW: Übungshang um München

            Zitat von vlado13
            Danke für den Tipp.
            Und ein Tipp für Süd- Übungshang, da wir in den nächsten Tagen Südwind bekommen. Wer kann ein Tipp geben????
            Danke
            Nun ja, wie wärs mit dem Brauneck? Ist zwar *etwas* mehr als ein Übungshang, aber mit Süd und innerhalb 50km. Und am Übungshang der Flugschule kannst Du dazu lustigen Dreirädern mit Federung und Scheibenbremsen beim runterheizen zuschauen...

            Gruss,
            Martin

            Kommentar

            • tjackermann
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2005
              • 725
              • Thomas Jörg Ackermann
              • München

              #7
              AW: Übungshang um München

              Der Blomberg 10 km vor dem brauneck ist gut bei ostwind
              nur 50 km weg von München, Bad Tölz, 350 hm
              geht fantastisch bei Ost, die Luft ist aber voller textil am wochende
              die bahn geht bis 18:00 abends und kostet nur 4 €, d.h. nach der arbeit geht es noch
              gruß TJA

              Kommentar

              • vlado13
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2005
                • 165
                • n.a.

                #8
                AW: Übungshang um München

                Super. danke für die Tipps.Sind Blomberg und Brauneck auch Anfängertauglich???
                Ich war am Donnerstag im Kössen. Es ist ein bischen weiter,aber super für Anfänger. Es war auch nicht überlaufen.

                Kommentar

                • wurznsepp
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2005
                  • 250
                  • Stefan Betzinger
                  • München

                  #9
                  AW: Übungshang um München

                  hallo flado,

                  über den blomberg kann ich nur sagen, dass es ein waldschneisenstart ist. der wind sollte also recht genau aus ost kommen... war allerdings selber noch nicht da.

                  am brauneck ist es sehr einfach, wenn schwacher wind aus süd kommt (start auf der gipfelwiese). der ost-start ist eher anspruchsvoll (nur b-schein), der nordstart nicht wirklich offiziell (oder inzwischen doch?), am (seilbahn-)umsetzter ist gehts auch, aber 0,5 stunden fußmarsch

                  Kommentar

                  • Tobias S.
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 2361
                    • Tobias Schreiner
                    • Tegernseer Tal

                    #10
                    AW: Übungshang um München

                    Zitat von wurznsepp
                    hallo flado,

                    über den blomberg kann ich nur sagen, dass es ein waldschneisenstart ist. der wind sollte also recht genau aus ost kommen... war allerdings selber noch nicht da.
                    Der Blomberg hat zusätzlich zu dem etwas kurzen Oststart seit ca. 1 Jahr auch noch einen Nordwest und einen Nordstartplatz bekommen. Der NW-Start liegt in einer Schneise und ist bei westlichen Winden nicht wirklich geeignet. Bei passendem Wind sind beide Startplätze sehr schön und m.E. auch anfängergeeignet.

                    am brauneck ist es sehr einfach, wenn schwacher wind aus süd kommt (start auf der gipfelwiese). der ost-start ist eher anspruchsvoll (nur b-schein), der nordstart nicht wirklich offiziell (oder inzwischen doch?), am (seilbahn-)umsetzter ist gehts auch, aber 0,5 stunden fußmarsch
                    Der sehr große nicht mehr ganz neue Nordstart ist auch anfängertauglich. Wenn man sich also über die Besonderheiten des Brauneck (Talwindsystem) aufklären lässt, ist´s ein prima Anfängerberg.

                    Viele Grüße,
                    Tobi

                    Kommentar

                    • tjackermann
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.07.2005
                      • 725
                      • Thomas Jörg Ackermann
                      • München

                      #11
                      AW: Übungshang um München

                      hallo,
                      der Blomberg ist in der Luft hervoragend Anfänger geeignet, klassisches Soaren, du must aber starten können. Die Schneise macht nichts. Es geht steil runter, die meisten machen rückwärts start. Fliegen ist einfacher als am Brauneck. Südwind am Brauneck ist leicht zu starten aber wahrscheinlich föhn da machst es in der Luft wenig spaß, der oststart ist irgendwie immer im Lee, geht aber gut hoch.
                      Nach norden ist nichts für anfänger. zum einfachen start mußt du laufen bleibts aber schlecht oben.
                      schau es mal an. mann kann leicht vom Blomberg zum Brauneckfliegen und umgekehrt.
                      TJA

                      Kommentar

                      • ShaunP
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2003
                        • 223
                        • Markus Kiste
                        • München/Garmisch

                        #12
                        AW: Übungshang um München

                        Was den Blomberg anbelangt schliesse ich mich meinem Vorredner an: in der Luft anfängertauglich, aber starten musst du können. denn insbesondere die beiden neuen Startplätze NW und NO sind räumlich "begrenzt", d.h. nur knapp grösser als ein ausgelegter Schirm mit straffen Leinen. Beim Vorwärtsstart muss also alles passen, sonst sitzt du in den Baumstümpfen ! Oder wie schon gesagt rückwärts raus.

                        Aber ansonsten nur zu empfehlen. Ist in diesem Sommer quasi mein Feierabendberg geworden. Da langts bei den richtigen Bedingungen auch locker wenn Du um 18:00 Uhr startest !

                        Have fun !
                        Markus

                        Kommentar

                        • vlado13
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2005
                          • 165
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Übungshang um München

                          Alles klar. Danke für die Empfelungen. Rückwärst starten ist mir lieber als vorwärts. Perfekt ist aber mein Rückwärtsstart natürlich nicht. Ich übe aber so oft wie möglich auf der Panzerwiese. Wedre mir beide Berge anschauen.

                          Schöne Grüsse

                          Vlado

                          Kommentar

                          Lädt...