- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

    Hallo kennt jemand "schöne" und "einfache" Fluggebiete
    zwischen Zürich (eher ende Zürichsee) und Chur ???

    Danke für Info's

    Cu HF

    #2
    AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

    Hallo!
    Ich war im Juli 1 Woche am Walensee! Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Die Start- und Landeplätze bekommst Du über die in Weesen (Westufer) ansässige Flugschule "Robair" heraus und ich hab kostenlose Wetterauskünfte aus dem Net bezogen. Du kannst dich in die Auffahrten einklinken und bekommst nebenbei kleine Einweisungen (Gefahren durch Kabel etc.) Sehr freundlich, gute Tipps und nette, kompetente Leute.
    Gruß Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

      Der Deltaclub Glarnerland hat auf seiner homepage einige Fluggebiete im Bereich oberer Zürichsee beschrieben:



      Empfehlungen:
      Bei West-Südwestwind (oder kein Wind) Schänis/Hüsliberg
      Bei Bise: Galgenen
      Beide Gebiete ergänzen sich hervorragend, liegen diese doch nahe beieinander und decken fast jede Windrichtung ab.

      Nichts für Vorwärtsstarter, aber für mich das Bisen-Fluggebiet mit dem grössten Potential (endloses Soaring / Strecken) ist nach wie vor der Uetliberg bei Zürich. (War gestern mit dem Bike oben, da sind beim Eindämmern immer noch einige Schirme und Deltas "rumgehangen". Trotzdem wurde ich nicht nervös, war ja schliesslich am Sonntag 3 Stunden da oben...

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

        Website vom Gleitschirmklub Glarnerland


        da werden sie geholfen!

        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

          Hallo HF,

          Noch etwas ausfuehrlicher:
          • Gschwaend (Galgenen) - Bise
          • Huesliberg (Rufi) - W und SW-Wind
          • Fronalpstock (Mollis) - NW-Wind, Bise, gut auch bei windschwachen Lagen und Talwind
          • Schrina (Walenstadt) - Winde zwischen SE und W
          • Schoenhalde (Flums) - Ausrichtung NE, aber gut geschuetzt. Geht meist auch bei anderen Windrichtungen.


          Gruss,

          Marcel

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

            Hallo,

            kennt jemand von euch das Gebiet um den Fronalpstock gut, und kann mir ein paar Tipps geben?

            Ich bin nächste Woche in Stoos und würde gerne ein paar Flüge machen, wenn es die Bedingungen zulassen.

            Ist die Talstation vom Urmiberg die einzige offizielle Landemöglichkeit, oder kann man auch in Stoos, Morschach oder Schwyz irgendwo landen?

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

              Zitat von peder Beitrag anzeigen
              Hallo,

              kennt jemand von euch das Gebiet um den Fronalpstock gut, und kann mir ein paar Tipps geben?

              Ich bin nächste Woche in Stoos und würde gerne ein paar Flüge machen, wenn es die Bedingungen zulassen.

              Ist die Talstation vom Urmiberg die einzige offizielle Landemöglichkeit, oder kann man auch in Stoos, Morschach oder Schwyz irgendwo landen?

              Gruß Patrick
              Hi Patrick

              Fronalpstock Mollis ist nicht gleich Fronalpstock Stoos....

              Der beste Lp ist die Urmibergstation, ein augenschein vorher wäre vielleicht nicht falsch. Ist für urmibergneulinge nicht ganz ohne....
              Schmal aber 200 meter lang, rundherum begrenzt durch strasse, bäume, hochhaus und luftseilbahn.
              Ich lande bei nebel jeweil im stoos, lohnt sicht aber fast nicht da man gerade mal auf knapp 5 min flugzeit kommt. Du kannst auch bei der luftseilbahn morschach-stoss neben dem parkplatz landen . Mach ich aber nie....
              Fronalpstock-urmiberg ist ein geiler gleitflug mit fast 1500 höhenmeter unter dem arsch nach dem start. Mit einen gscheiten schirm kommst du am urmi evtl auf guter höhe an und kannst wieder höhe machen wenn die verhältnisse passen.
              Bei bise bist du im lee am urmi, das ist aber nur ein problem wenn du auf bergstationhöhe ankommst.

              Achja du kannst hier eigentlich fast überall landen, da es nirgends verboten ist.
              Ausser in der naturschutzzone am see in der nähe des landeplatzes.

              Viel spass

              Gruess Beat
              Zuletzt geändert von Eps 4; 12.02.2008, 11:06.
              Hinweis für Allergiker:
              Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

                Hallo Beat,

                Vielen Dank für die Infos .

                Kommt man vom Landeplatz dann wieder mit dem Postauto zurück zur Seilbahn nach Stoos?

                Gruß Patrick
                Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

                  Hi

                  Jep...
                  Ist aber eine halbe weltreise, darum gehe ich eher selten auf den fronalpstock obwohl es ein sehr schöner flugberg ist.

                  Wochentags fährt der bus 10, 25, 55 und manchmal auch 40 ab!
                  Am wochenende 25 und 55ab!

                  Dann musst du bei der schiffstation in brunnen umsteigen auf den bus der zur luftseilbahn fährt!

                  Gruess Beat
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete zwischen Zürich und Chur

                    Hatte 3 schöne Flüge vom Fronalpstock. 2 mal nach Schwyz zum Bahnhof (vielen Dank an Daniel aus Dietikon für's Guiding), und einen zur Luftseilbahn Morschach.

                    Zwar nur Abgleiter, aber Dank der Höhendifferenz schöne Flüge. Das Gebiet ist nicht schlecht. Vor allem kann man prima Skifahren und fliegen kombinieren.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X