- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jöchelspitze Ende September/Anfang Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jöchelspitze Ende September/Anfang Oktober

    Hallo zusammen.
    habe Ende des Monats vor ein paar Tage in die Berge zu fahren.
    Wie siehts grundsätzlich an der Jöchelspitze aus.
    Kann man zumindest noch lokal etwas Thermik ausfliegen oder ist der Bayernwind bzw. herbstliche Stabilität zu ausgeprägt?

    Fette Wolken

    Wichtelmann

    #2
    AW: Jöchelspitze Ende September/Anfang Oktober

    Hallo Wichtelmann,

    Bach ist auch im Herbst eine gute Adresse, manchmal sogar mit sehr hoher Basis. Allerdings sollte möglichst schwacher überregionaler Wind herrschen, da direkt auf Süd gestartet wird. Früher Start ist zu empfehlen, ab frühem Nachmittag dreht der Wind an der Rampe gerne auf Nord. Wir waren am letzten August dort. Basis war leider zu tief um ins Inntal zu fliegen, das Panorama war aber wie immer genial. Alles sehr familiär und superfreundliches Personal.

    Gruß Gernot

    Kommentar


      #3
      AW: Jöchelspitze Ende September/Anfang Oktober

      Moin,
      grundsätzlich ist die Jöchelspitze das ganze Jahr über eine gute Adresse (wobei das Frühjahr natürlich den Höhepunkt darstellt). Bei stabilen Hochdrucklagen im Herbst hab ich es aber schon erlebt, dass die Thermik erst nach dem Einsetzen des Talwindes (auf Startplatzhöhe!) und/oder des bayerischen Nordwindes trägt. Vorzugsweise sollte es eine schwache SW-Lage haben, dass bremst erstens den Nord- und Talwind und zweitens wird die Thermik aus der großen SW-Flanke prächtig unterstützt.
      Leider musst ich neulich am Landeplatz in Bach feststellen, dass nun campen/übernachten am Landeplatz verboten ist! Ist schon bisle n Scherz, weil es im Umkreis von 40km keinen Campingplatz gibt (den Einzigen paar Km nur weg, hats beim Hochwasser komplett (!) weggerissen). Die Flugschulbesitzer keifen unverständlicherweise zahlende (Bahn-)Kunden an, die "gezwungenermaßen" am Landeplatz nächtigen ... nunja - da hat doch nicht etwa die Kohlescheffelei das Lechtal erreicht!?
      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Jöchelspitze Ende September/Anfang Oktober

        Wegen Campingverbot...

        es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die Stadtverwaltung die Campiererei verboten hat und nicht die Flugschule.
        - Müllentsorgung und Toilettenmangel usw.
        Ratko (Flugschulleiter) versucht es in Griff zu bekommen.
        - evtl. Dixi´s und mobiele Müllentsorgung ist die Rede.

        Wird vielleicht was kosten dem Nächst<- meine Vermutung!

        Ich muss (persönlich) auch zugeben, es war sehr dreckig geworden (Müll und jede Menge AA am Ufer des Lechs) Dementsprächend auch eine stinkige Luft.

        Ist aber, wie schon gesagt... in Arbeit.

        Grüße Ernö

        Kommentar

        Lädt...
        X