- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

    Wer kennt schöne Flugberge für Paraalpnisten in der Ostschweiz. Für Tipps mit Startrichtungsangaben und evtl. auch Landemöglichkeiten bin ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Sepp Schwitzer
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    #2
    AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

    Hallo Sepp,

    kann Dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen, möchte aber dennoch mal die Gelegenheit nutzen, Dir zu Deiner sehr interessanten und informativen Homepage zu gratulieren.

    Da ich auch immer mehr zum Paratrekker mutiere, habe ich mir in der Vergangenheit schon sehr viele Anregungen von Deiner Seite geholt!

    Also weiter so und wenn ich mal was interessantes habe, kann ich es Dich ja wissen lassen!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

      Hallo Hape,
      freut mich, dass dir meine Seiten gefallen und du was damit anfangen kannst. Für Anregungen auch von anderen Forumlesern (und nicht nur Ostschweiz) bin ich sehr dankbar.
      Viele Grüße und schöne Paratouren
      Sepp Schwitzer

      Kommentar


        #4
        AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

        Hallo Sepp,

        ich finde Deine Paralpinseite auch supergut!
        Habe ein ähnliches Posting wie Du laufen - nur erweitert auf Allgäu/Bregenzerwald und Ostschweiz.
        Hier habe ich bei Dir keine Touren gefunden.
        Wenn Du was findest lass es die Forumsgemeinde bitte wissen.

        Grüße
        Toni

        Kommentar


          #5
          AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

          Hallo Sepp,

          Ich muss ehrlich sagen, dass ich leider noch keinerlei Erfahrung mit Paratrekking in den Ostschweizer Bergen habe. Das liegt daran, dass ich 2 Tage nach dem Erhalt meines Pilotenscheins beruflich bedingt und temporaer in die USA umgezogen bin. Sonst haette ich den einen oder anderen dieser Berge schon ausprobiert und koennte ausfuehrlicher berichten. Ich war aber sehr viel mit den Tourenski, per Mountain Bike und kletternd in den Bergen unterwegs und schreibe hier darum nun einige Vorschlaege auf, die aber sicher einer naeheren Pruefung beduerfen. Fuer die Machbarkeit uebernehme ich also keine Garantie (obwohl ich diese Berge alle als machbar einstufe), und auch allfaellige Flugverbote habe ich nicht naeher abgeklaert. Einige der genannten Berge sind auch durch Seilbahnen teilerschlossen, aller erfordern aber noch einen Fussaufstieg von mindestens einer Stunde. In Klammern ist jeweils der Talort (Landeort) angegeben und die geeigneten Windrichtungen (aus dem Kopf, ohne auf eine Karte zu schauen). Das Augenmerk der Liste liegt mehr bei Flugbergen mit guten Startmoeglichkeiten und Thermikanschluss, als bei grossen Bergtouren.
          • Stockberg (SE-W, Stein SG). Regelmaessig beflogen, ca. 750hm Aufstieg
          • Altmann (S, Unterwasser/Wildhaus SG). Nicht vom Gipfel selbst moeglich, aber in der Naehe. Vom Saentis etwa 500hm Aufstieg.
          • Schilt (alle Richtungen, Glarus GL). Von der Fronalp ca. 700hm Aufstieg.
          • Hirzli (NW-NE, Niederurnen GL). Von der Morgenholzbahn ca. 600hm Aufstieg.
          • Mattstock (SE-SW, Amden/Weesen SG). Von der Walau ca. 500hm Aufstieg.
          • Gulmen (E-W, Amden/Weesen SG). Vom Arvenbuehl ca. 500hm Aufstieg.
          • Sonnenhoernli oder Gulderstock (S-N, beide Engi/Matt GL). Von den Weissenbergen ca. 1000hm Aufstieg.
          • Gonzen oder Tschuggen (alle Richtungen, Sargans SG). Vom Kurhaus Alvier ca. 1000hm Aufstieg.
          • Vilan (alle Richtungen, Malans GR). Von der Seilbahn aufs Aelpli ca. 700hm Aufstieg
          • Sassauna (SE-NW, Fanas/Gruesch GR). Von der Seilbahn aufs Eggli etwa 600hm Aufstieg.
          • Schesaplana (aller Richtungen (?), Gruesch GR). Weit von der Schweizer Seite (2 Tage), naeher und kuerzer von Oesterreich her.
          • Chruez (alle Richtungen, St. Antoenien/Kueblis GR). Von St. Antoenien ca. 700hm Aufstieg.
          • Mattjisch Horn (alle Richtungen, besser E-NW, Langwies oder Kueblis, GR). Von Langwies ca. 1200hm Aufstieg, von den Heubergen ca. 500hm.


          Dass es sich nur um einen Bruchteil der Moeglichkeiten handelt, sei hier auch noch erwaehnt. Was mir an grossen Bergtouren gleich so in den Sinn kommt waeren zB Toedi, Glaernisch, Ringelspitz, Hausstock etc., etc., etc. Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Spass, schoene Touren und sichere Fluege.

          Gruss,

          Marcel

          PS: Die Flugfuehrer von Urs Loetscher (ja, das ist derjenige vom X-Alps) enthalten auch Ziele, die nur zu Fuss erreicht werden koennen. Der Fokus ist aber auch dort mehr beim Fliegen denn bei der Tour an sich.
          Zuletzt geändert von Cellinski; 20.09.2005, 22:37.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

            Hallo Marcel,
            vielen Dank für die Tipps. Ich möchte heuer nochmal in die Gegend fahren und ein paar Touren machen und da ich die Gegend so gut wie gar nicht kenne sind mir deine Tourenvorschläge eine große Hilfe.
            Viele Grüße
            Sepp

            Kommentar


              #7
              AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

              Sali Sepp,

              Noch einige weitere Vorschlaege fuers Planen Deiner Ferien. Gute topographische Karten findest Du bei www.swissgeo.ch , da kannst Du vom PC aus selbst die Eignung von gewissen Bergen und Windrichtungen nachpruefen. Eine hervorragende Seite ist auch www.berge.gl. Dort gibt es eine Uebersicht ueber alle Berge in den Glarner Alpen. Der Autor klassifiziert saemtliche Gipfel nach ihrer Eignung zum GS-Fliegen, sowie nach zahlreichen weiteren Kriterien. Das ganze kann sogar per Datenbank nach den von Dir gewuenschten Kriterien sortiert werden. Das ist also wie gemacht fuer die Urlaubsplanung. Noch einige weitere Tipps von mir zu Bergen, die einen Aufstieg mit dem Gleitschirm auf dem Ruecken lohnen koennten:
              • Fanenstock (Elm GL). Beliebter Skitourenberg im Winter, 1200hm Aufstieg von Elm. In Gipfelnaehe sollte es Startplaetze fuer alle Windrichtungen geben.
              • Chaerpf (Elm GL). Alpines Gelaende auf 2800m, Aufstieg 1500hm. Start sollte in Gipfelnaehe fuer Richtungen von E-SW moeglich sein.
              • Alvier (verschiedene Aufstiegsmoeglichkeiten aus der Gegend zwischen Sargans SG und Buchs SG). Egal von wo, 1000hm sind mindestens im Aufstieg zu bewaeltigen. Dafuer deckt der Berg mit der nahe gelegenen Gauschla wohl Startmoeglichkeiten in alle Windrichtungen ab.
              • Churfirsten (Unterwasser SG, bzw. Alp Selamatt). An den Churfirsten sollte vom Selun, vom Brisi und vom Schibenstoll geflogen werden koennen, ab Selamatt fuer alle Gipfel jeweils ca. 800hm Aufstieg. Ein Start (ausser auf dem mit Bahn erschlossenen Hinterrugg/Chaeserrugg) ist jedoch nur in noerdliche Richtungen moeglich.
              • Wildhuser Schafberg (Wildhaus SG). Etwa 1300hm Aufstieg, Start sollte bei Windrichtungen von SE-SW in Gipfelnaehe moeglich sein.


              Es wird Dir also auch in 2 Wochen sicher nicht langweilig

              Gruss,

              Marcel
              Zuletzt geändert von Cellinski; 22.09.2005, 15:42. Grund: Abschnitt ueber www.berge.gl eingefuegt.

              Kommentar


                #8
                AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

                @ Cellinski

                nur nicht übermütig werden mit Deinen Tipps aus Übersee.

                Diverse Touren die Du vorschlägst, sind nur unter Vorbehalt zu geniessen.
                So auf den ersten Blick sind Start's von z.B.
                Vilan, Kärpf, und Hirzli entweder nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. (erwünscht)

                @Sepp
                Hast Du Fragen zu einem bestimmten Berg dann melde Dich doch bei uns.
                Irgend einer wird bestimmt Bescheid wissen!
                Diese Website steht zum Verkauf! ch.vu ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ch.vu alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeers
                Alex

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

                  Hallo Marcel, hallo Alex,
                  vielen Dank für die zahlreichen Tourenvorschläge und Links von Euch. Die reichen mir nicht nur 2 Wochen sondern bestimmt zwei Jahre oder mehr.
                  Viele Grüße
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

                    hallo Sepp

                    hast du schon einen schönen hochlaufundrunterfliegberg gefunden?
                    vergangenes Wochenende war doch super Gelegenheit

                    Visionair

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugberge ohne Bahn in der Ostschweiz

                      ich war aber wegen Zeitmangel leider nicht in der O-Schweiz und hab mich desshalb nur in unseren Breiten fliegerisch befriedigt. War aber auch nicht schlecht.

                      Sepp
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X