- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Novemberfliegen im Alpenraum ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Novemberfliegen im Alpenraum ???

    Hallo,

    ich komme dieses Jahr wohl erst im November zu meinem ersten Urlaub und zum Fliegen.

    Da ich nicht ins Flugzeug steigen möchte bitte ich um Tipps für ein noch einigermaßen fliegbares Gebiet im Alpenraum. Bis nach Spanien oder Sizilien mag ich auch nicht fahren. Das Gebiet sollte für einen Gelegenheitsflieger machbar sein.

    ..... ich weiß ich verlange Unmögliches von Euch

    Gruß

    Jörg

    #2
    AW: Novemberfliegen im Alpenraum ???

    November ist in unseren Breiten bekanntlich der Monat mit dem übelsten Wetter, daher sehe ich für einen Fliegerurlaub in den Alpen im November schwarz.

    Im November kommt der Schnee auch in die südlichen Alpen.
    Auch Casteluccio liegt hoch.

    Steig ins Flugzeug in den Süden, was anderes heisst Frust und Frostbeulen.

    HG

    Kommentar


      #3
      AW: Novemberfliegen im Alpenraum ???

      Danke hangglider,

      Forstbeulen scheue ich nicht und dass das Wetter im November scheiße ist hat sich schon rumgesprochen. Ab November habe immer sicherheitshalber die Tourenski im Auto liegen .....

      Die Frage ist eher als Wahrscheinlichkeitsforschung zu betrachten. Wenn´s überhaupt geht, wo sind die Chancen am größten ?

      Bassano, Meduno, Lago Maggiore, Provence .... ?


      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Novemberfliegen im Alpenraum ???

        Zitat von JörgE
        Danke hangglider,

        Forstbeulen scheue ich nicht und dass das Wetter im November scheiße ist hat sich schon rumgesprochen. Ab November habe immer sicherheitshalber die Tourenski im Auto liegen .....

        Die Frage ist eher als Wahrscheinlichkeitsforschung zu betrachten. Wenn´s überhaupt geht, wo sind die Chancen am größten ?

        Bassano, Meduno, Lago Maggiore, Provence .... ?


        Gruß
        Jörg
        Hallo Jörg,

        auch auf der Alpennordseite gibt es ein paar Flecken wo sich im Winter die Aufwinde einwenig nach oben strecken. Bezau, Diedamskopf oder die hohe Salve geben oft mehr als man denkt. Aber nat. sind die Fluggebiete nur wirklich dann lohnend, wenn die Rahmenbedingungen besonders gut sind und das ist im November dann doch eher nicht der Regelfall.

        Da bietet sich die Alpensüdseite an und neben Bassano, das sicherlich mit zu den besten Winterfluggebieten gehört, gibt es dort noch einige andere lohnende Ziele.

        Mein Tipp für die unkomplizierteste Möglichkeit in die Winterluft zu kommen:

        Auf dem Weg nach Bassano einen Abstecher nach Bezau machen und dito wenn Du wieder nach Hause reisst. In Bassano gibt es mittlerweile genug Pensionen die recht sauber sind und auch preislich i.O. sind.

        Gruß
        Stefan

        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #5
          AW: Novemberfliegen im Alpenraum ???

          Ich war nun schon einige male im November und auch im Dezember in Meduno. Bis jetzt war es noch jedes mal so dass zumindest 1-2 Tage (von 3) fliegbar waren. Und damit meine ich nicht nur Gleitflüge; Nein stundenlanges Fliegen in Thermik und Wind!
          Wohnen: Am besten oben in der Hütte direkt beim Startplatz!
          LG
          Gerald

          Kommentar


            #6
            AW: Novemberfliegen im Alpenraum ???

            Also zumindest mit der Hütte am Startplatz wirst Du Pech haben. Corrado ist zu dieser Zeit normalerweise nicht mehr da!
            Wobei ich jetzt auch nicht weiß ob er nächstes Jahr überhaupt nochmal kommt und die Hütte noch hat, die Beiden wollten schon länger mal was Anderes machen...

            Gruß,
            Markus


            PS.
            Kann evtl. sein daß über den Winter jemand anders auf der Hütte ist, war bis jetzt immer nur da wenn Corrado auch dort war.
            Zuletzt geändert von time2glide; 15.10.2005, 19:02. Grund: vervollständigt

            Kommentar

            Lädt...
            X