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Vielen Dank für euer Verständnis.
Bora ist Nordostwind und hat uns vor ca. 20 Jahren im Velebizki-Kanal unsere Jacht flachgelegt...
... aber auf Krk in Basaka kann man bei schwächelnder Bora durchaus fliegen-
am besten mit Einheimischen , denn wenn die ihre Tüte drinlassen ... s. o.
Ansonsten:
Buzet / Istrien und Tribali bei Krikvenica >>> Grüsse an Neno,
Tandempilot mit Sumoringer-Figur.
Flydoc
Flydoc hat recht, in Baska bei leichter Bura geht es noch, sagen alle . habe ich allerdings noch nie erlebt.
Baska am Abend 300 hm zu Fuß hochgehen oder an der Kirche 80 hm mit dem auto. An der nationalfahne kannst du vom KieselStrand den Wind ablesen.
tribalj ist sehr gut hinter Crikvenica allerdings die Einfahrt sehr schwer zu finden.
Ganz leicht ist noch eine Bergreihen dahinter Lic, (Litsch) Abfahrt Fuzine, An der Autobahn nach Zagreb, allerdings 25 km in Landesinnere, erinnert etwas an Castellucio. Buzet ist gut aber miiten in Istrien. Dann noch der Aussichtsberg UCKA
bei Rijeka, ostlich Ucka Tunnel ist dieser Aussichtsberg aber für gute Flieger.
Gruss
TJA
Hi,
wir waren diesen Sommer auf Familienurlaub auf der Insel Rab. Mein Fliegerkollege und ich hatten natürlich den GS dabei und siehe da, dort gibt es am Kaminjak eine mit Holz gezimmerte Startplattform, ca 16x10 m. Wunderbare Aussicht und Startmöglichkeit, im Gleitwinkel ist der Strand ganz leicht erreichbar. Höhenunterscheid: 300 m. Auffahrt ca 20 min, Landung am Strand, Fußweg zm Quartier ca 8 min - Herz was willst Du mehr!
ABER: Wir waren eine Woche dort, täglich kam der Wind von vorn, täglich gab es interessante Cumuli am Festland, täglich sind wir abgesoffen. Vielleicht können Wetterexperten etwas dazu sagen, bildet sich auf der Insel zu wenig Thermik aus, weil die entsprechende aufgeheizte Bodenfläche fehlt, bildet sich kein typischer Seewind, weil nach der Insel noch eine Meerenge liegt? Oder haben wir nur einen ungünstigen Zeitraum erwischt?
... Ansonsten noch Makarska südlich von Split. 1300 m Kante direkt am Meer.
Start auf halber Höhe möglich (etwa 6 km zu fahren, bis ganz nach oben sinds 22 km). Landeplatz direkt auf einer Wiese am Strand (die einzige).
Warum bleibt man nicht oben wenn der Wind stark über die Kuppe streicht. Gibt es auch am Brauneck. Inversion unten und der Wind liegt nicht an. Hast du am landeplatz genug wind gehabt?, Dann muß es gehen. Schau ich immer nach wenn man Toplanden muß weil es kein Landeplatz unten gibt.
Gruss TJA
Auch oben war der Wind zu schwach in Rab, also nix mit Inversion. Am dahinter liegenden Festland standen tiefbasige Cumuli wie im Bilderbuch. Ob man dort fliegen konnte, weiß ich nicht, nehme aber an, dass es ganz heftig gegangen sein muss. Nur auf der Insel tat sich nichts. Ich vermute, dass der Berg auf der Insel zu wenig hoch ist, damit sich der Seewind ordentlich stauen bzw. ausbilden kann.
Ist das ein allgemeines Inselproblem oder haben wir nur eine schlechte Zeit erwischt?
Wie fliegt es sich auf Krk im Vergleich zum Tribajl? Sind die fliegbaren Tage (ohne Bora) auf Krk vergleichbar mit denen am dahinterliegenden Tribajl?
Tribali ist mit Wind vom Meer her unerreicht gut dien Gebirgszug kannste endlos nach Südosten fliegen - Landbar überall. Auch Richzung Rijeka biste gut unterwegs , aber in der Bucht von Bakar stinkts halt gewaltig , andererseits sind Die Raffinerieschlote hervorragende Anzeiger von Windrichtung und Stärke.
Auf Krk fliegen wir eigentlich nur bei ablandigem Wind:
Da gibt es einen Startplatz am Südlichen Ende des SAndstrandes:
Zwischen ehemaligen Weinberg-Terassen hoch , irgendwo siehste ne Windfahne hängen : Voilá !!
Achtung !! durch die Terassen haste quasi ne Klippenstartsituation !!!
Nochmals Achtung: Das ganze Gebiet ist im CTR des Airports Rijeka welchselbiger sich ja an der Nordwestspitze von Krk befindet.
Zumindest bei Flügen über 3000 m sollte man sich vorher über Neno dort angemeldet haben , damit die wissen , was für Mückenschisse sich auf ihrem Radar bewegen.
Ansonsten: Nullo Problemo.
Flydoc
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