fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

    fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

    Kennt jemand eine oder einige Internetseiten, wo man typische Hausbart-Tracks downloaden kann und dann mit seinem GPS eine kleine Hausbart-finden-Unterstützung bekommt?
    Man muss ja nicht immer beim Erkunden fremder Fluggebiete in alle Fettnäpfchen treten.
    Für das "wandern" habe ich schon eine Seite gefunden:
    Datenbank für geographische Koordinaten alpinistisch betrachtet interessanter Punkte zur Verwendung mit GPS-Geräten
    Trudeln in Tomatensauce...
  • Stoderjoe
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2003
    • 93

    #2
    AW: fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

    Zitat von CarstenH.
    Kennt jemand eine oder einige Internetseiten, wo man typische Hausbart-Tracks downloaden kann und dann mit seinem GPS eine kleine Hausbart-finden-Unterstützung bekommt?
    Man muss ja nicht immer beim Erkunden fremder Fluggebiete in alle Fettnäpfchen treten.
    So etwas gibt es tatsächlich: google mal nach track2thermic, z.B. Track2Thermic european thermals map

    Joachim

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #3
      AW: fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

      Danke, für den Tip! Hast du mit T2T schon gearbeitet?

      Eigentlich ein geniales Programm , es fehlen aber leider die Höhendaten zum Thermikeinstieg. Ohne Angabe der Höhe habe ich doch nur eine geringe Chance, auch wirklich fündig zu werden ?!
      Oder habe ich da was falsches verstanden?? Wer kennt sich aus?

      Gruß Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • Patrik
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 858
        • Patrik
        • Schweiz

        #4
        AW: fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

        Zitat von CarstenH.
        Ohne Angabe der Höhe habe ich doch nur eine geringe Chance, auch wirklich fündig zu werden ?!
        mal vom display des superduperfluginstruments wegschauen, stattdessen geländebeschaffenheit und -form, thermikherde und abrisskanten suchen, windrichtung beachten, usw. selber denken, deine schlussfolgerungen ziehen und dann könnts ja sein, dass du trotz fehlender höhenangaben einen bart dennoch findest. man weiss nie...

        man kanns auch übertreiben mit der technikgläubigkeit beim fliegen. wenn dein gerät dir den thermik-trackpoint dort anzeigt, wo an diesem tag grad ne fette abschattung steht, fliegst du dann auch dorthin?
        ich versuch lieber, mein 'auge fürs thermik' zu schulen. selbst auf die gefahr hin, den einen oder andern misserfolg hinnehmen zu müssen, den ich mit all den technischen hilfsmitteln vielleicht hätte vermeiden können. fliegen hat auch mit entdecken zu tun. und ich find gern auch mal selber was raus, anstatt nur den spuren anderer zu folgen.
        aber das muss jeder selber wissen, mein ja nur.

        gruss patrik

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #5
          AW: fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

          soviel ich verstanden habe, sind die einstiegshöhen im namen der thermik-punkte verschlüsselt, ebenso wie die steigrate etc.

          ansonst, bitte nicht zu viel aufs display schauen :-)

          cu
          thomas

          Kommentar

          • CarstenH.
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2005
            • 295

            #6
            AW: fremde Fluggebiete mit geladenen GPS-Tracks erkunden?

            Zitat von Thomas C
            soviel ich verstanden habe, sind die einstiegshöhen im namen der thermik-punkte verschlüsselt, ebenso wie die steigrate etc.

            ansonst, bitte nicht zu viel aufs display schauen :-)

            cu
            thomas
            Hast recht! Thermik-Einstiegs-Höhe ist der Wert der letzten 3 Stellen * 10m.
            Steht aber auf den übersetzten Seiten falsch drin - ich zitiere:
            "Die Differenz zwischen Punkt 2 und Punkt 3 ist die Thermikhöhe - dieser Wert ergibt zum einen die Thermikkategorisierung, zum anderen ist es der numerische Wert der letzten 3 Stellen * 10 m"
            siehe: http://www.para-gliding.info/thermik...twaypoints.htm

            Damit ist es natürlich recht gut möglich auch wirklich die Stellen wiederzufinden.

            Im Übrigen bin ich kein Instrumentenflieger! Habe nicht mal ein Vario. Ich möchte bloss beim Erkunden fremder Flugberge nicht sofort am Boden stehen, wenn meine Thermik-Erfahrungen eben mal nicht ausreichend waren oder der Hausbart logisch kaum zu erklären ist. Warum nicht von den Erfahrungen anderer lernen?!

            Gruß Carsten
            Trudeln in Tomatensauce...

            Kommentar

            Lädt...