Vogelsberg-Hoherodskopf?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronni
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2005
    • 130
    • Ronald
    • Eching

    Vogelsberg-Hoherodskopf?

    Ist dort schon mal jemand geflogen?

    Würde mich stark interessieren denn ich habs nicht so weit bis dahin.

  • Flug-K-Kai
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 535
    • Kai Sperling
    • Wielenbach

    #2
    AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

    Hallo Ronni,

    die Vochelsbercher fahren normalerweise eher in die Rhön.

    Hoherodskopf ist eigentlich zu flach zum fliegen, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe.

    Mal davon abgesehen, daß es kein zugelassenes Fluggebiet ist und -nenn mich Spießer- es für unseren Spot gar nicht gut ist, irgendwo "schwarz" zu starten. Gibt nur Streß mit Naturschutz, Jägern und gottweißwemalles. Und dafür an anderer Stelle Probleme mit Geländezulassungen.

    Kannst natürlich in der Rhön starten und einen coolen Streckenflug zum Rodskopf machen....

    Gruß nach Hessen!

    Kai
    Gleitschirmfliegen macht glücklich
    www.mein-traumflug.com

    Kommentar

    • UdoH
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2002
      • 1979
      • Udo Hartmann
      • WI

      #3
      AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

      Och ich denk ja schon dass man auf der Skipiste Richtung Breungeshain starten könnte........aber das wäre ja sowas von illegal dass das niemals nicht jemand tun würde.

      Gruß
      Udo, der nicht so weit davon aufgewachsen ist

      Kommentar

      • ronni
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2005
        • 130
        • Ronald
        • Eching

        #4
        AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

        Zitat von UdoH
        Och ich denk ja schon dass man auf der Skipiste Richtung Breungeshain starten könnte........aber das wäre ja sowas von illegal dass das niemals nicht jemand tun würde.

        Gruß
        Udo, der nicht so weit davon aufgewachsen ist
        Ja, ja an die Skipsiste hatte ich auch gedacht. So flach ist das sicher nicht, wenn ich mir die Flachlandhügel in der Datenbank anschaue sind ja einige dabei die nicht mehr wie einen Hüpfer hergeben. Da doch einige sich den Thread angeschaut haben denke ich mal das der Hoherodskopf nicht unbekannt ist. Vieleicht mache ich mal ne Anfrage an die Touri Info, kann ja nur von Vorteil sein je vielfältiger das Gelände genutzt wird.

        Kommentar

        • winDfried
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2003
          • 1620
          • Winfried O.
          • Rheinhessen

          #5
          AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

          Hai Ronni,
          ist doch einfach:
          gründet einen Verein,
          nehmt Kontakt mit den Skiliftbetreibern und der örtlichen Gastronomie auf,
          kratzt die 800 € zusammen und

          betreibt eine Geländezulassung.

          Der DHV hilft dabei.
          (Und bitte vergeßt die Drachen nicht!)

          Dann wird der Hoherodskopf bald auch fliegbar...
          Viel Glück und Grüße, W.

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

            Hallo,

            Zitat von UdoH
            Och ich denk ja schon dass man auf der Skipiste Richtung Breungeshain starten könnte...
            ist das die "ganz große"?
            Breungeshain ist doch der Ort direkt am Fuße des Hoherrodskopfs, oder?
            Ich war da schon Jahre nicht mehr oben, aber wenn es die Piste ist, die ich meine, dann habe ich die relativ flach in Erinnerung.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • BernhardWF
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2005
              • 6
              • Königsdorf bei Köln

              #7
              AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

              Hallo ihr Flieger,

              habe zwar noch keinen Schein, aber bis es soweit ist (April 2006), haben wir vielleicht das Gelände zugelassen bekommen.
              Vom Schottenring Richtung Freiensee gibt es ja schon einen Segelflugplatz. Werde bei Gelegenheit mal vorbeischauen und sehen, ob von da Windenstarts möglich wären!?

              Bin an dem Thema sehr interessiert, da ich am Fusse des Hoherodskopfes (ca. 770m) ein Wochenendhaus habe und von da auch schon vereinzelt Schirme gesehen habe.

              Gruß,

              Bernhard

              Kommentar

              • UdoH
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 1979
                • Udo Hartmann
                • WI

                #8
                AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                Zitat von BernhardWF
                Hallo ihr Flieger,

                habe zwar noch keinen Schein, aber bis es soweit ist (April 2006), haben wir vielleicht das Gelände zugelassen bekommen.
                Ich will Dir den Optimismus ja wirklich nicht nehmen, glaub es aber trotzdem nicht. Weißt Du wie aufwendig das ist und wer da so alles mitredet? Diese Wiese ist eine bewirtschaftete Skiabfahrt! Die Segelflieger kannst Du ja mal fragen, was sie davon halten, wenn Du auf deren Gelände Gleitschirme schleppen willst. Auf deren Antwort bin ich sehr gespannt. Als erstes wäre es wohl sinnvoll ein paar mehr Gleichgesinnte zu finden und einen Verein zu gründen, denn als Einzelperson wird das noch schwieriger.

                Ja, Sabine das ist nicht gerade hochalpin. Ich war auch schon seit Jahren nicht mehr dort. Wenn es derzeit abends nicht so früh dunkel werden würde, würd ich mich ja mal auf Motorrad setzen und nach Feierabend meine Erinnerungen auffrischen. Oder wenn es am Wochenende nicht fliegbar wird, was ich nicht hoffe....

                Gruß
                Udo

                Kommentar

                • ronni
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2005
                  • 130
                  • Ronald
                  • Eching

                  #9
                  AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                  Eigentlich will ich am kommenden WE nochmal ins Allgäu, was meint Ihr wird das fliegbar?
                  Wenn nicht pack ich mein Gerödel und fahr Sonntags mal an den Hoherodskopf. Versuch mal mit den Leuten dort zu sprechen und vielleicht kann man ja mal probefliegen. Evtl. könnte man sich dort oben verabreden und gemeinsam die Sache angehen.

                  Kommentar

                  • camueller
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2009
                    • 6
                    • Altenstadt

                    #10
                    AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                    Zitat von ronni
                    Ist dort schon mal jemand geflogen?

                    Würde mich stark interessieren denn ich habs nicht so weit bis dahin.

                    Der Thread ist jetzt 4 Jahre alt. Gibt es in dieser Sach eigentlich was neues?

                    Axel

                    Kommentar

                    • talthoff
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2007
                      • 24

                      #11
                      AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                      Mit dem User "hartmut_k" habe ich mal über den Hoherodskopf gesprochen - er wohnt unter der Woche in der Nähe und war ganz rührig bzw. engagiert.

                      Kommentar

                      • hartmut_k
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2003
                        • 590
                        • Hartmut
                        • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

                        #12
                        AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                        Und hier bin ich......

                        Hab die Diskussion gerade entdeckt. Der Hoherodskopf ist befliegbar - zumindest Richtung W, nach Breungeshain / Schotten. Mir ist es im vergangenen Sommer 2..3 mal bei Westwind gelungen, dort unterhalb des Fernsehturm zu starten, ca. 100..150 m zu fliegen und dabei teilweise 5..10 m über Grund zu kommen - mit einem Gin Yeti. Mit dem Tandem würde ich es nicht machen - der erreichbare Bodenabstand wäre mir zu gering.
                        Ich hab das Gelände einfach mal so ausprobiert (Bürokraten bitte weghören )
                        Zulassungsprobleme sehe ich keine - es ist Landschaftsschutzgebiet, wird ab und an als Schafweide genutzt und winters für Langlauf und Ski-Abfahrt. Der Schlepplift hat ausreichend Abstand zum nutzbaren Flughang. Die Hangneigung ist mit heutigen Gleitzahlen gerade so nutzbar - ich würde sagen: ein Übungshang.
                        Interssierte möchte ich herzlich bitten, sich zu melden, damit wir uns zum Thema "evtl. Zulassung" zusammentun.

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar

                        • UdoH
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2002
                          • 1979
                          • Udo Hartmann
                          • WI

                          #13
                          AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                          Ich schau mich dort auch gelegtentlich mal wieder um, dann mal sehen.

                          Gruß
                          Udo

                          Kommentar

                          • camueller
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 6
                            • Altenstadt

                            #14
                            AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                            Hallo Hartmut,

                            schön, daß mein Posting von den richtigen Leuten gelesen wurde

                            Zitat von hartmut_k
                            Und hier bin ich......
                            Hab die Diskussion gerade entdeckt. Der Hoherodskopf ist befliegbar - zumindest Richtung W, nach Breungeshain / Schotten.
                            Das kommt mir entgegen - ich bin sonst an der Ronneburg (Nord- und Südhang). Wenn man auf der DHV-Karte schaut, gibt es sonst bis zur Wasserkuppe nichts.

                            Zitat von hartmut_k
                            Mir ist es im vergangenen Sommer 2..3 mal bei Westwind gelungen, dort unterhalb des Fernsehturm zu starten, ca. 100..150 m zu fliegen und dabei teilweise 5..10 m über Grund zu kommen
                            Ich hoffe schon, daß man bei geeigneten Bedingungen etwas weiter kommt :-)

                            Zitat von hartmut_k
                            Zulassungsprobleme sehe ich keine - es ist Landschaftsschutzgebiet, wird ab und an als Schafweide genutzt und winters für Langlauf und Ski-Abfahrt. Der Schlepplift hat ausreichend Abstand zum nutzbaren Flughang. Die Hangneigung ist mit heutigen Gleitzahlen gerade so nutzbar - ich würde sagen: ein Übungshang.
                            Denkst Du echt, daß das nur ein Übungshang ist? Meiner Erinnung nach (war schon ein paar Monate nicht dort) und den Höhenkarten (z.B. www.openstreetmap.org mit "Radfahrerkarte" wegen Höhenlinien) müßte man bei Süd-Westwind doch schon ein Stückchen fliegen können.

                            Zitat von hartmut_k
                            Interssierte möchte ich herzlich bitten, sich zu melden, damit wir uns zum Thema "evtl. Zulassung" zusammentun.
                            Ich habe ca. 40 Kilometer bis dorthin, d.h. zum Groundhandling werde ich da nicht hinfahren, aber wenn es ein realistisches Flugszeanrio gibt (süd-west paßt schon mal sehr gut), dann lohnt es sich, die Sache weiter zu verfolgen.

                            Axel

                            P.S.: Ich mache gerade erst meinen A-Schein - also bitte Nachsicht ...

                            Kommentar

                            • ronni
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2005
                              • 130
                              • Ronald
                              • Eching

                              #15
                              AW: Vogelsberg-Hoherodskopf?

                              Ja wenn der Vogelsberg befliegbar ist sollten wir uns bei passendem Wetter dort mal zusammentun.

                              Kommentar

                              Lädt...