Wilder Kaiser

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald1636
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2005
    • 34
    • n.a.

    Wilder Kaiser

    Hallo,
    war am Mittwoch zum ersten mal am Wilden Kaiser und habs gleich richtig gut erwischt . Es war überregional leichter Süd (Hahnenkamm) bzw. Nordwest (Krimml). Da es mir am Kaiser extrem gut gefallen hat würde mich interessieren, ob jemand sagen kann wie mans am Kaiser mit dem Wind halten soll. Mir ist klar, das jede nördliche Komponente schlecht ist, da alles von Norden ungebremst auftrifft. Hat jemand Erfahrung was man von Norden noch akzeptieren kann und welche Wetterstation(en) für den Kaiser relevant ist.
    Danke
    Harald
    Zuletzt geändert von Harald1636; 13.10.2005, 10:11.
  • Airman
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2003
    • 118
    • Ulm - Umgebung

    #2
    AW: Wilder Kaiser

    Hallo Harald,

    ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe eine Frage:

    Wo gibt es am Wilden Kaiser Startplätze / Landeplätze und wie kommt man da hin (Lift / PKW) ?

    Viele Grüsse

    Airman

    Kommentar

    • Heliart
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2002
      • 746

      #3
      AW: Wilder Kaiser

      Zitat von Airman
      Wo gibt es am Wilden Kaiser Startplätze / Landeplätze und wie kommt man da hin (Lift / PKW) ?
      1. überall wo'st ausleg'n konnst und starten
      2. die größste Wiese ist der Ellmauer Golfplatz
      3. zu Fuß
      oder meintest Du?
      Brennerautobahn, Kufstein Süd raus, auf die B173, dann auf die B178 Ri. St. Johann bis Ellmau, dort in Ri. Wochenbrunner Alm (wenn'st nach der Landung wieder halbert auf'n Berg willst). Ansonsten Auto in Ellmau abstellen und zu Gruttenhütte wandern

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #4
        AW: Wilder Kaiser

        Blick von der Gruttenhütte Richtung Starthang. Anmerkung zum Landeplatz: vielleicht doch raus bis zur Bundesstraße fliegen, wenn die Leute am Golfplatz wie mir schien drohend ihre Schläger schwenkten. Immerhin schießen die ja schwere Kugeln ab und gucken nicht zuerst, ob der Luftraum frei ist.
        Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Heliart
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2002
          • 746

          #5
          AW: Wilder Kaiser

          Zitat von wolkwolk
          wenn die Leute am Golfplatz wie mir schien drohend ihre Schläger schwenkten.
          Hoaßt des ned Abschlag, oder so?

          Kommentar

          • Andreas Wolkerstorfer
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2001
            • 703
            • Andreas Wolkerstorfer
            • Gutau, Österreich

            #6
            AW: Wilder Kaiser

            Abschlag, so schiache Wörter kenn ich gar nicht.

            Kommentar

            • Oliver
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 796
              • Oliver Teubert
              • Buchbach

              #7
              AW: Wilder Kaiser

              Hallo,

              nur so am Rande bemerkt: Von Einheimischen wurde ich mal darauf hingewiesen, dass Golfplatzlandungen, auch wenn kein Spielbetrieb zu sehen ist, ungern gesehen werden. Offizielle Landeplätze benutzen, war die berechtigte Forderung.

              Grüße von Oliver
              ----------------------------------------------------------------------
              Sponsor: Skywalk

              Kommentar

              • Heliart
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2002
                • 746

                #8
                AW: Wilder Kaiser

                Zitat von Oliver
                dass Golfplatzlandungen, auch wenn kein Spielbetrieb zu sehen ist, ungern gesehen werden. Offizielle Landeplätze benutzen, war die berechtigte Forderung.
                Des stimmt. Hom vui Goid investiert.
                Der offizielle ist halt auf da andern Seitn von da B173. Nördlich von der Hartkaiserbahn. S' gibt a an Windsack, is aba a langer Weg dahie.

                Alternativ a Kuahwiasn. Muaßt hoid aufbassn, dass nix voigschleimt werd, von de Viacherl

                Kommentar

                • Harald1636
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.06.2005
                  • 34
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Wilder Kaiser

                  @Airman
                  Soweit ich weis ist der Bereich um die Gruttenhütten der beste Startplatz am Kaiser. Eine gute Beschreibung findest Du bei Paragliding 365 im Net.
                  Ansonsten:
                  Bis Ellmau auf der Bundesstrasse, dann in den Ort abbiegen und Richtung Wochenbrunner Alm, Fahrstrecke ca. 2 km bis zu einer Mautstation. 4 Euro zahlen und ca. 500m weiter parken, dann ca.1 bis 1,5 Stunden netter Fußmarsch auf die Gruttenhütte (es gibt zwei angeschriebene Wege der östlichere hat mir gut gefallen ich glaub der andere geht entlang von Forststrassen).
                  Bei der Hütte angekommen siehst Du rechts ca. 100m höher einen kleinen Gipfel, der von vielen als Startplatz benützt wird, man kann aber auch noch 100 m höher (und vieleicht einfacher aber steiniger) starten.
                  Hoffe du kommst damit hin.
                  Gruß
                  Harald
                  Ach ja, der Kaiser soll im Frühjahr und Frühsommer recht heftig sein , was ich sofort glaub ! (im Oktober 6m Steigen hatt ich auch selten; eigentlich nie!)

                  Kommentar

                  • Airman
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2003
                    • 118
                    • Ulm - Umgebung

                    #10
                    AW: Wilder Kaiser

                    [QUOTE=Harald1636]@Airman
                    Soweit ich weis ist der Bereich um die Gruttenhütten der beste Startplatz am Kaiser.
                    ...... dann ca.1 bis 1,5 Stunden netter Fußmarsch auf die Gruttenhütte
                    Ach ja, der Kaiser soll im Frühjahr und Frühsommer recht heftig sein ,



                    Hallo Harald,

                    habe ich mir doch gedacht dass da was faul ist : den Fußmarsch von über einer Std. wollte ich mir eigentlich ersparen. Also ist´s wohl nix mit Bahn oder Taxi o.ä. am Wilden Kaiser.

                    Dass das Frühjahr recht heftig ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Habe mir eigentlich auch mehr die spätere Jahreszeit gedacht wo an den Nord- oder Westhängen bei uns in der Regel nicht mehr viel geht.

                    Die meisten Piloten die man dort sieht werden vermutlich dann eh von Kössen herüberfliegen ?

                    Danke für die Info.

                    Airman

                    Kommentar

                    • Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Wilder Kaiser

                      Stimmt Mittwoch war ein guter Tag.

                      Von der Hohen Salve gehts im Frühjahr und Sommer auch gut zur Kaiser zu fliegen.
                      Von Kössen kann man auch rüberfliegen, aber ich denke jetzt nur noch selten.

                      Im Frühjahr gehts dann wieder los, aber da würde ich nur bei Südlagen entlang fliegen, den dort geht es bei Nordwind nicht grade gemütlich ab und spätestens ab Gradniveau denke ich hört der Spaß auf.

                      Am 2 April bin ich von Kössen ein kleines FAi um den Kaiser geflogen und am Mittwoch ging es auch über 1,5h super. Es ist einfach ein klasse Berg.


                      Viel Spaß beim rauflaufen. Ich würde die westlichere Route wählen. Die ist zwar etwas länge aber nicht immer so steil wie die östliche.

                      Anbei noch ein Bild vom Mittwoch

                      Gruß

                      Christian
                      Angehängte Dateien
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar

                      • Reinhold
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2001
                        • 31

                        #12
                        AW: Wilder Kaiser

                        Kurzbeschreibung Wilder Kaiser Gruttenhütte mit Fotos und Landeplatzbild findet man auch auf der Hochrieser Homepage unter:



                        Den Golfplatzbetreibern und einigen Landwirten scheinen - unabhängig von der Schirmfarbe - alle Gleitschirmflieger "rote Tücher" zu besitzen! Daher bitte entweder an der Mautstelle zur Wochenbrunner Alm oder am Landeplatz südlich der Bundesstrasse landen (erzürnte Bauern sollen schon mit Mistgabeln auf Schirme losgegangen sein ;-).

                        Hab den Kaiser auch schon im Frühsommer vom Hochfelln oder von Kössen aus beflogen, ist dan manchmal recht sportlich dort - vor allem Nachmittags, wenn der Talwind von Norden (Inntal /Kössen) den Wilden Kaiser zunehmend anströmt nicht mehr zu empfehlen.

                        Beste Grüße Reinhold

                        Kommentar

                        • Harald1636
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2005
                          • 34
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Wilder Kaiser

                          @ Christian:
                          Dann werden wir uns sicher im Frühjahr/Sommer an der Salve sehen.
                          Habe die Salve bisher vernachlässigt da alle sagten: nett aber kein Streckenpotential. Dem scheint dann doch nicht so zu sein.
                          Nur für alle Fälle: wieviel Höhe braucht man für die Querung von der Salve zum Kaiser? Gibt es irgenwelche zuverlässigen 'Empfangsbärte' oder sonst was zu beachten? (Not- ) Landeplätze?
                          Danke
                          Harald

                          Kommentar

                          • makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1125
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

                            #14
                            AW: Wilder Kaiser

                            Mahlzeit!

                            War auch letzten Mittwoch dort - war wohl einer der schönsten Flüge in diesem Jahr. Bin schon um 12:00 raus und halb erfroren *schnief*, weil ich nur die leichte Wanderhose anhatte, um 16:15 gelandet. Es war locker möglich mehrfach den gesamten Kaiser vom Scheffauer bis zur Ackerlspitze abzufliegen. Nur direkt über die Ellmauer Halt hab ich es nicht geschafft, war wohl ein Inversionsdeckel drauf

                            Hab noch Fotos bezüglich des Fluggeländes:

                            1. Den Designer des Landekreises hab ich nach der Landung getroffen, er hat auch den kleineren der beiden Windsäcke über den paar Büschen (Mitte Bild) installiert.

                            2. Die letzte Wiese rechts/mitte_unten (rechts neben der Straße) ist der Landeplatz in Ellmau - links die Kirche und oben die Parkplätze für die Hartkaserbahn.

                            3. Startplatz am Gruttenköpfl mit Blick zur Hütte

                            Wurde noch von einem Mitglied des Vereins (höflichst) darum gebeten möglichst viele Flieger auf den Landeplatz hinzuweisen. Unnötige Aussenlandungen führen zu Schwierigkeiten mit den Anwohnern bzw. Grundstücksbesitzern. Der Landeplatz ist echt riesig und es gibt keine Landegebühr!

                            Normalerweise schafft man es leicht im Gleitwinkel von Höhe Grüttenhütte zum Landeplatz, falls man über der Hütte keine Thermik findet.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von makro; 18.10.2005, 10:12. Grund: pfotos...

                            Kommentar

                            • Martin76
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.06.2001
                              • 197
                              • Martin Kogler
                              • Innsbruck

                              #15
                              AW: Wilder Kaiser

                              Zitat von Harald1636
                              @ Christian:
                              Dann werden wir uns sicher im Frühjahr/Sommer an der Salve sehen.
                              Habe die Salve bisher vernachlässigt da alle sagten: nett aber kein Streckenpotential. Dem scheint dann doch nicht so zu sein.
                              Nur für alle Fälle: wieviel Höhe braucht man für die Querung von der Salve zum Kaiser? Gibt es irgenwelche zuverlässigen 'Empfangsbärte' oder sonst was zu beachten? (Not- ) Landeplätze?
                              Danke
                              Harald
                              Schau doch mal unter paragliding365. wenn du sonst noch fragen zu Start und Landeplätzen hast mich einfach kontakieren. Das war früher "MEIN" ;-) Fluggebiet,

                              Schöne Grüße
                              Martin

                              Kommentar

                              Lädt...