Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmakoglide
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2005
    • 1
    • n.a.

    Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

    Danke Stefan! Hier im zweiten Versuch meine exakter formulierte Frage:
    Ich bin ein in Ausbildung befindlicher (einige Höhenflüge) Anfänger, welcher zum Trainieren von Aufziehübungen einen dafür geeigneten Hügel (muss nicht unbedingt eine platte Wiese sein!) im Raum Köln / Bonn (Eifel etc.) sucht. Die "Halde Norddeutschland" liegt offensichtlich in Norddeutschland (oder nicht?). Ein wenig weit, um nach Feierabend ein wenig zu üben....denke ich.
    Danke im Voraus für die Tips uns Infos

    Rene
  • Atoemchen
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 635
    • Sabine Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

    Hallo schmakoglide,

    die Halde Norddeutschland liegt nicht wirklich in Norddeutschland, sondern bei Moers, wobei das, je nachdem wo man herkommt ja auch Norddeutschland sein kann
    Aber so wirklich bei Köln bzw. Bonn ist es eben auch nicht...

    Gruß
    Sabine

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

      Hallo Rene,

      viele von den www.rheinlandflieger.de lüften öfters auf den Rheinwiesen ihre Schirmchen. Sei es in Düsseldorf auf den Oberkasseler Rheinwiesen oder an der Südbrücke oder in Köln auf den Poller Wiesen. Ich denke, bei Bonn und nördlich davon sind die Wiesen entlang des Rheins auch schon groß genug und frei vom Wind angeströmt, um sich dort auszutoben.
      Oder frag mal bei www.dgc-siebengebirge.de nach, ob du auf das Schleppgelände Hohen Unkel darfst. Wäre auch in deiner Nähe.

      Viele Grüße
      Heiko J.
      Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 17.10.2005, 16:14. Grund: Vertippelt

      Kommentar

      • Mattino
        Registrierter Benutzer
        • 27.03.2003
        • 95

        #4
        AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

        Zitat von schmakoglide
        Ich bin ein in Ausbildung befindlicher (einige Höhenflüge) Anfänger, welcher zum Trainieren von Aufziehübungen einen dafür geeigneten Hügel (muss nicht unbedingt eine platte Wiese sein!) im Raum Köln / Bonn (Eifel etc.)
        Rene
        Jo da jibet was janz feines hier in Kölle

        Und zwar der "HEILIGE HÜGEL" auf dem unser Papa Ratzi sein Halleluja getrillert hat

        Der Hügel und die mega große freie Fläche auf die er steht eignen sich übrigens nicht nur für "Aufziehübungen" sondern, beim entsprechendem Wind, auch für aller feinste Bodenaktion.

        Denk aber bitte dran, dass der Hügel mit seinen 10 Meter genug Höhe hat um sich auch die Gräten zu brechen.

        Gruß
        Martin
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Christian26
          Registrierter Benutzer
          • 11.09.2005
          • 25
          • Köln

          #5
          AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

          Zitat von Mattino
          Jo da jibet was janz feines hier in Kölle

          Und zwar der "HEILIGE HÜGEL" auf dem unser Papa Ratzi sein Halleluja getrillert hat

          Der Hügel und die mega große freie Fläche auf die er steht eignen sich übrigens nicht nur für "Aufziehübungen" sondern, beim entsprechendem Wind, auch für aller feinste Bodenaktion.

          Denk aber bitte dran, dass der Hügel mit seinen 10 Meter genug Höhe hat um sich auch die Gräten zu brechen.

          Gruß
          Martin
          Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich dahin komme ? Ich als zugezogener Kölner habe nämlich keinen Schimmer !

          Kommentar

          • Mattino
            Registrierter Benutzer
            • 27.03.2003
            • 95

            #6
            AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

            Zitat von Christian26
            Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich dahin komme ? Ich als zugezogener Kölner habe nämlich keinen Schimmer !
            Hi Christian

            der Hügel steht auf dem "Marienfeld" genau zwischen Frechen und Kerpen.

            Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Marienfeld anzufahren, bis zum Hügel muss man aber immer nen Stück laufen. Ich bin letztens die B264 gefahren und 3 km vor der Auffahrt A4 "Türnich" rechts rein in ein kleines Industriegebiet, von da kan man das große Feld auch schon sehen. Ansonsten brachst nur den Pilgern hinterher latschen.

            cu
            Martin

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

              Mal ne blöde Frage: Darf man da einfach so runterfliegen?
              GH ist klar, aber ein Abgleiter ist doch rein theoretisch verboten, oder?

              Und wie sieht das überhaupt mit dem Betretungsrecht dort und auf den Wiesen aus?
              (Nicht daß plötzlich ein wildgewordener Besitzer/Jäger/etc. kommt und rumbrüllt...)

              Kommentar

              • Mattino
                Registrierter Benutzer
                • 27.03.2003
                • 95

                #8
                AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

                Zitat von Pikachu
                Mal ne blöde Frage: Darf man da einfach so runterfliegen?
                GH ist klar, aber ein Abgleiter ist doch rein theoretisch verboten, oder?
                He sieh's mal so, in Deutschland ist fast alles verboten was Spaß macht, und wenn jemand fragt, hatte ich natürlich nicht vor zu fliegen sondern bin beim GH über meine Schnürsenkel gestolpert.

                Und wie sieht das überhaupt mit dem Betretungsrecht dort und auf den Wiesen aus?
                (Nicht daß plötzlich ein wildgewordener Besitzer/Jäger/etc. kommt und rumbrüllt...)
                Das Ganze Areal wurde extra für Papa's one men show hergerichtet, nachdem er jetzt weg ist weis die Stadt Kerpen/Rhein-Braun (Besitzer) noch gar nicht wirklich was sie mit dem Gelände machen sollen. Mal sehen was da so kommt.

                Kommentar

                • Stefan_Schumacher
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2003
                  • 1107
                  • Stefan Schumacher
                  • Breckerfeld, Kamshet

                  #9
                  AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

                  @papsthügel

                  Da wir hier in Deutschland sind, wäre es vielleicht eine gute Idee, doch einmal nachzufragen, bevor sich jemand auf den Kragen getreten fühlt und nichts mehr geht?

                  Bei uns im Sauerland hat es ein paar nette moderne junge Bauern, die uns ohne eine Gegenforderung eine riesige Wiese überlassen haben, sofern nicht gerade das Gras zu hoch ist. Einfach gefragt.

                  Nur mal so eine Idee. Wenn der Besitzer eine Stadt ist, hilft vielleicht auch mal eine Anfrage mit Hilfe des DHV, weil große Verbände im Rathaus ab und zu besser ankommen.

                  Wenn das dort geht, kann man es doch sicher auch als Fluggelände zulassen und die 10 Meter raufsoaren.

                  So long
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar

                  • Christian26
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.09.2005
                    • 25
                    • Köln

                    #10
                    AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

                    Zitat von Stefan_Schumacher
                    @papsthügel

                    Da wir hier in Deutschland sind, wäre es vielleicht eine gute Idee, doch einmal nachzufragen, bevor sich jemand auf den Kragen getreten fühlt und nichts mehr geht?

                    Bei uns im Sauerland hat es ein paar nette moderne junge Bauern, die uns ohne eine Gegenforderung eine riesige Wiese überlassen haben, sofern nicht gerade das Gras zu hoch ist. Einfach gefragt.

                    Nur mal so eine Idee. Wenn der Besitzer eine Stadt ist, hilft vielleicht auch mal eine Anfrage mit Hilfe des DHV, weil große Verbände im Rathaus ab und zu besser ankommen.

                    Wenn das dort geht, kann man es doch sicher auch als Fluggelände zulassen und die 10 Meter raufsoaren.

                    So long
                    Stefan
                    Dem kann ich mir nur voll und ganz anschließen. Fragen kostet ja nichts !

                    Kommentar

                    • Mattino
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.03.2003
                      • 95

                      #11
                      AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

                      Zitat von Stefan_Schumacher
                      @papsthügel
                      Wenn das dort geht, kann man es doch sicher auch als Fluggelände zulassen und die 10 Meter raufsoaren.
                      Stefan
                      Der Hügel liegt nur leider mitten in der CTR Nörvenich ;-)

                      cu Martin

                      Kommentar

                      • Stefan_Schumacher
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2003
                        • 1107
                        • Stefan Schumacher
                        • Breckerfeld, Kamshet

                        #12
                        AW: Trainingshügel für Aufziehübungen im Bonner Raum gesucht

                        Zitat von Mattino
                        Der Hügel liegt nur leider mitten in der CTR Nörvenich ;-)
                        Wenn mich nicht alles täuscht, geht eine CTR bis 0 GND. Hm. Schade. Wobei das Radar es ja unter 30 Meter ziemlich schwer hat. Wenn der Hügel jetzt 10 Meter hoch ist ...

                        Ach ne, ich hatte ja vorgeschlagen, auf legalem Weg ...

                        Ach Mensch, immer sowas. ;-)

                        Also nur rauflaufen ohne Abheben.

                        So short
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar

                        Lädt...