Wintersaison Kössen Bergbahninfo

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    Wintersaison Kössen Bergbahninfo

    Hallo,


    es geht um die Wintersaison in Kössen.

    Da ich letztes Jahr schon die Saisonkarte hatte, zum einen wegen dem Fliegen und zum andrem wegen Ski und Board auch in Oberaudorf (Nachtskifahren) und Wendelstein und Schwimmbad und und und,.... habe ich mal bei der Bahn angefragt wie es dieses Jahr mit der Regelung für uns ausschaut, da letztes Jahr ja das ein oder andere Mal gesperrt war (Oststart am Gipfel).

    Hier die Antwort der Bergbahn, den ich denke das interessiert nicht nur mich:


    Sehr geehrter Herr Ender!

    In der letzten Wintersaison hatten wir am Gipfel einen Unfall auf der Skipiste, wobei ein Paragleiter beim Start mit einem Skifahrer zusammengestoßen ist. Aus diesem Grund haben wir bei Ostwind die Fahrt mit dem Gipfllift für Paragleiter untersagt.

    Ich werde in dieser Wintersaison probieren ein abgesperrtes Areal mit Hinweistafeln zu errichten, um einen Oststartplatz zu ermöglichen. Wenn dieser Startplatz ausnahmslos von allen Piloten in Anspruch genommen wird, werde ich das Verbot bei Ostwind auf den Gipfel zu fahren aufheben. Es liegt also an euch Piloten, ob ein erneutes Verbot ausgesprochen wird oder nicht.

    Der Weststartplatz bleibt von dieser Regelung ausgenommen, selbstverständlich kann bei Westwind vom Gipfel gestartet werden.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bergbahnen Kössen
    Schwarz Rainer
    Betriebsleiter



    Ich hoffe diese Info hilft dem ein oder andrem,....hoffen wir mal das dieses Jahr nix passiert und wir auch nach Osten starten dürfen. Also bitte daran halten und unter der Skipiste starten wo für uns abgesperrt wird!!!


    Thanks

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

    Hallo,


    ich war nun das ein oder andere Mal in Kössen zum fliegen.
    Das angekündigte Arreal ist (noch) nicht vorhanden.


    Ich habe dem Betriebsleiter mit dieser Situation und seinem Schreiben vor Wochen kontaktiert.


    Sobald ich eine Stellungnahme dazu habe werde ich diese hier "sinngemäß" wiedergeben.


    Hoffen wir das wir als "Randgruppe" im Winter nicht wieder unter den Tisch gekehrt werden.


    Bis dann

    Gruß

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • P.Großmann
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2005
      • 18
      • Wuppertal

      #3
      AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

      Hallo,

      ich habe eine Verständnisfrage.

      Mann kann ja vom Unterberghorn (obere Station) bei allem außer Süd gut starten.
      Ist jetzt jeder Start von der Piste untersagt ( also nur noch West)?

      Das wäre schade, zumal die Piste dermaßen breit ist, daß man sich eigentlich nicht ins Gehege kommen muß.


      Peter

      Kommentar

      • Stefan Hörmann
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2003
        • 1678
        • Stefan Hörmann
        • Ehingen/Donau

        #4
        AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

        Zitat von P.Großmann
        Hallo,

        ich habe eine Verständnisfrage.

        Mann kann ja vom Unterberghorn (obere Station) bei allem außer Süd gut starten.
        Ist jetzt jeder Start von der Piste untersagt ( also nur noch West)?

        Das wäre schade, zumal die Piste dermaßen breit ist, daß man sich eigentlich nicht ins Gehege kommen muß.


        Peter
        Hi Peter,

        wenn man sich nicht besonders blöd an- oder hinstellt ist da sicher genug Platz. Letzten Winter hat sich ein Pilot hinter/unter eine Kuppe gestellt, in der Hoffnung die mehr Grad an Neigung zum besser Starten nutzen zu können. :-)

        Was kam, was das Resultat war, war klar. Ihm sind die Skifahrer mehrfach über Leinen und Ohren gefahren oder es war haar scharf daneben. :-)

        Wie soll der Skifahrer auch sehen, was hinter der Kuppe auf Ihn für eine "Wäsche" wartet.

        Gruß
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar

        • peto
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2005
          • 62
          • n.a.

          #5
          AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

          Ich war diesen Winter auch schon das ein oder andere Mal in Kössen!
          Ich find`s allerdings unter aller Sau,dass man nicht mal nen kleinen Bereich(ob Nord oder Ost ist mir egal!) absperren kann !Im Sommer wären nicht mal halb so viel Leute da,wenn keiner zum fliegen dort hin fahren würde.Die meisten der Touris kommen wahrscheinlich auch nur um uns zuzuschauen.Hab ich bevor ich 14 geworden bin mit meinem Pa auch so gemacht(seitdem ich alt genug bin geh ich aber lieber fliegen )

          cu,alex

          Kommentar

          • Christian
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2870
            • Christian Lehmann
            • Kiefersfelden

            #6
            AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

            Hy,


            es ist nun mal so das man auf Skipisten eigendlcih nicht starten darf. Jedoch wird das von Berg zu Berg unterschiedlich gehandhabt / tolleriert.

            In Kössen wird man nicht zum Gipfel gefahren, da hilft dann nur laufen wenn es Östlich Winde hat. Hoffen wir das sich der Betriebsleiter an seine Zusagen hält.

            In Kössen ist halt viel los das erstehe ich auch und da ist schnell was passiert.
            Nach Westen kann man ja starten da gibts wenig Probleme, wenn ein wenig Wind ansteht.
            Nach Norden starte ich immer unterhalb de Sesselliftes, das ist etwas geschützt , aber hier fahren auch genug Skifahrer lang, da muß man halt vorsichtig sein beim starten. Da könnte man auch gut Absperren ohne das es die Skifahrer groß merken würden (war letztes Jahr übrigens so nach dem unfall, warum es dieses Jahr wieder nicht ist verstehe ich nicht).

            Nur nach Osten fehlt halt noch was.



            Bis dann

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar

            • peto
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2005
              • 62
              • n.a.

              #7
              AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

              Zitat von Christian

              In Kössen wird man nicht zum Gipfel gefahren, da hilft dann nur laufen wenn es Östlich Winde hat. Hoffen wir das sich der Betriebsleiter an seine Zusagen hält.

              Also ich war mal Mitte Dezember da,da haben sie mich schon mit nach oben genommen!

              Kommentar

              • turboseppel
                Registrierter Benutzer
                • 20.08.2007
                • 110

                #8
                AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                Hallo zusammen,

                ich hole diesen Thread mal wieder hervor, da ich im Februar in der Nähe bin.
                Wie sieht es also derzeit aus mit Startmöglichkeiten für Nord/Ost/West? Weis jemand was genaues?

                Wie sieht es zudem mit Flugmöglichkeiten in Reit im Winkl (Steinplatte/Winkelmoosalm) aus? Da bin ich nämlich dann eigentlich.
                Hab da weder hier noch bei Paragliding365 was gefunden...

                viele Grüße,

                Sebastian

                Kommentar

                • heaven can wait
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.12.2008
                  • 10
                  • lutz pamperin
                  • oranienburg

                  #9
                  AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                  Hallo turboseppel, ich war vorige Woche auf der Steinplatte, GS-Piloten habe ich nur in Fieberbrunn gesehen. Dieses Skigebiet gehört zum Skiverbund Pillersee und kann mit den gleichen Skipass benutzt werden. Von der Talstation Steinplatte in Waidring fahren dort ständig Skibusse hin und her. Bei Sonnenschein und wenig Wind sind die Jungs ziemlich lange oben geblieben. Viel Spass (nächstes mal nehme ich meine
                  Ausrüstung auf jeden Fall mit). Im www. unter Paragliding Fieberbrunn findest du alle Angaben, die du brauchst. Viel Spass !

                  Kommentar

                  • 12prinz12
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.04.2007
                    • 94
                    • gabi leixner - wcp-flugsport.de
                    • schongau

                    #10
                    AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                    Gibt doch einen tollen alpinen SP östlich der Gondel (für einen Schirm). Von da kann man bei 15-20km/h OW super über die Wanne bis zum Horn aufsoaren. Warum also die Diskussion mit dem Gipfel-Ost-SP?

                    Kommentar

                    • Robi
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2001
                      • 691
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                      Zitat von 12prinz12
                      Gibt doch einen tollen alpinen SP östlich der Gondel (für einen Schirm). Von da kann man bei 15-20km/h OW super über die Wanne bis zum Horn aufsoaren. Warum also die Diskussion mit dem Gipfel-Ost-SP?
                      Hm. Alpiner Startplatz. Für einen Schirm. 15-20km/h Wind.
                      Klingt ja perfekt passend für die typischen Kössen-Flieger.

                      Kommentar

                      • Oliver
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 795
                        • Oliver Teubert
                        • Buchbach

                        #12
                        AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                        Hallo Robi,

                        vermutlich ist der Startplatz hinter dem Bärenlift gemeint. Dieser ist sicherlich klein und für Kössener Verhältnisse alpin.

                        Ich denke, im Winter findet man genügend Platz für alle Windrichtungen zwischen O-W, sodass man nicht auf diesen angewiesen ist.

                        Grüße von Oliver
                        ----------------------------------------------------------------------
                        Sponsor: Skywalk

                        Kommentar

                        • turboseppel
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.08.2007
                          • 110

                          #13
                          AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                          @Oliver:

                          schonmal gut zu wissen, aber ich werde leider nicht ganz schlau daraus. Gibts irgendwo nen Pistenplan oder ähnliches wo man das sieht?


                          Vielen Dank soweit,

                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Oliver
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 795
                            • Oliver Teubert
                            • Buchbach

                            #14
                            AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                            Hallo,


                            paragliding365

                            Bergbahn

                            Oliver
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Sponsor: Skywalk

                            Kommentar

                            • Robi
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.06.2001
                              • 691
                              • Kiefersfelden

                              #15
                              AW: Wintersaison Kössen Bergbahninfo

                              Zitat von turboseppel
                              @Oliver:

                              schonmal gut zu wissen, aber ich werde leider nicht ganz schlau daraus. Gibts irgendwo nen Pistenplan oder ähnliches wo man das sieht?
                              Himmelherrgott!
                              Du tust ja grad als würdest Du stundenlang auf einen einsamen, schroffen Gipfel steigen der zwischen zwei Felsspalten einen versteckten Insider-Startplatz hat...

                              Wenn es irgendwie geht (und am Kössener "Action-Hill" gehts fast immer) sind genügend Flieger da. Nicht umsonst wird dieser total überlaufene Holländerbuckel auch "Idiotenpumpe" genannt. Was dem Schwaben sein Andelsbuch ist dem Oberbayern sein Kössen...
                              Es finden sich genug "Experten". Einfach aus der Seilbahn fallen und hinterhertrotten.

                              Du kannst ab der Gondelbahn-Bergstation nach Nord auf der Piste, West (Skifahrerfrei) und eingeschränkt nach Ost(Skifahrerfrei) starten.
                              Hast Du eine Winter-Tageskarte kannst Du anschließend noch mit dem Sessellift hinauf fahren. Dort hats dann einen wunderschönen Weststart (Skifahrerfrei) und rieeeeesige Skipisten Richtung Ost. Du wirst ein Fleckchen finden, glaub mir, und es ist auch erlaubt.

                              Oder möchtest Du GPS-Tracks von der Seilbahn zu jeder Startmöglichkeit, damit Du Dich nicht verläufst? Vielleicht bietet der Sepp ja "betreutes Fliegen" in Kössen an. Muhaha....


                              Sorry Sebastian, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen... Genieß das Panorama, das ist nämlich wunderschön.

                              Kommentar

                              Lädt...