Upsspitze - Daniel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gleitschirmflieger
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2005
    • 190

    Upsspitze - Daniel

    Hallo!

    Ich möchte am Wochenende auf die Upsspitze rauf laufen. Laut älteren Threats scheint dort das Fliegen möglich zu sein. Allerdings konnte ich keine Antworten zu folgenden Fragen finden:

    - Wo soll ich am besten loslaufen (War noch nie auf dem Berg, bin bisher nur dran vorbeigefahren)?
    - Wo sind geeignete Startplätze?
    - Wo sind geeignete Landeplätze (am Besten einem mit gleitschirmfliegernwohlgesonnenen Bauern)?
    - Besondere Gefahren?

    Vielen Dank,

    B.Martin
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: Upsspitze - Daniel

    Hi Martin,
    leider hab ich die Upsspitze noch nicht in meiner Sammlung http://www.ParaAlpin.de aber die kommt auch noch.
    Die Upsspitze bietet Startplätze in südliche Richtungen Der Höhenunterschied beläuft sich auf ca. 1300 HM und der Start für den Aufstieg ist in am Bahnhofs in Lermoos. (eine Kurzbeschreibung http://people.freenet.de/dirkross/TourentipUps.htm )
    Gib in google Upsspitze ein und du erhältst eine Reihe an brauchbaren Aufstiegsbeschreibungen.
    Landen kannst du ganz offiziell an der Talstation der Grubigsteinbahn ganz in der Nähe auf der anderen Talseite. Ein Windsack ist vorhanden. Ich denke Gefahren im Herbst sind so gut wie nicht vorhanden. Im Sommer herrscht manchmal kräftiger Talwind.

    Viel Spass
    Sepp Schwitzer
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar

    • Dirk Schweitzer
      Registrierter Benutzer
      • 04.11.2003
      • 20
      • München

      #3
      AW: Upsspitze - Daniel

      Hallo Martin,

      ich war ebenfalls noch nicht auf der Upsspitze, kann aber aus dem Buch "Gleitschirmberge in den Ostalpen" zitieren (Dieses mittlerweile leider vergriffene Buch von Elfi Lissmann kann ich jedem bergwanderenden Gleitschirmflieger nur empfehlen, darin werden jede Menge schöner Walk & Fly Touren in den Ostalpen beschrieben. Wenn ihr ein Restexemplar irgendwo ersteigern könnt: unbedingt zugreifen!) :

      ... ab Bahnhof Lermoos wandern wir eine Stunde durch den Wald bis zur Tuftlalm, von der man einen tollen Blick auf die helleuchtenden Felswände der Zugspitze und der Sonnenspitze hat. Eine weitere Stunde geht's durch Wiesen, lichten Wald und endlich durch die Latschenzone in der prallen Sonne zum Gipfel der Upsspitze. Während des zweiten Teils des Aufstiegs sehen wir zwischen dem Verbindungsgrat der Upsspitze zum Daniel schon überall viele herrliche Grasstartplätze nach Süden - genau richtig ab Mittag. Die von der Sonne erhitzten Hänge am Vorgipfel eignen sich zum Fliegen vor allem bei südwestlichen bis westlichen Winden.

      Die Startbedingungen auf dem 2340m hohen Daniel sind dagegen extrem und unfreundlich und eigentlich nur etwas für Könner.

      Ein phantastisch langer Thermikflug zur offiziellen Landewiese (Buch ist von 1989!) östlich des Bahnhofs von Leermoos oder in Richtung Lähn, 4 Kilometer westlich von Leermoos zu den Wiesen rechts des Dristelbachs, entschädigt reichlich für den entgangenen Zugspitzflug.

      Talort: Lermoos, 994m

      Aufstieg: Parken am Bahnhof, 1-1.5h bis Tuftlalm, 1496m, dann 1.5h zum Gipfel des Daniel, zur Upsspitze 1h.

      Startplatz: 1. W-SW-S, Upsspitze: ideal steile Hänge mit Grasnarbe. 2 W-SW-S, Daniel auf der Sandreiße, für Könner.

      Landeplatz: 1. Östlich Bahnhof Lermoos, große hindernisfreie Wiese. 2. Richtung Lähn, 4km westlich von Lermoos, Wiesen rechts am Dristelbach

      Zitat Ende.

      Grüße,
      Dirk

      P.S.: ... und berichte doch von deiner Tour, würd mich auch interessieren !

      Kommentar

      • Gleitschirmflieger
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2005
        • 190

        #4
        AW: Upsspitze - Daniel

        Uiii, Danke!

        So schnell geht das hier, ich bin entzückt
        Die Informationen dürften reichen, aber warum gibt es das Buch nicht mehr? Eigentlich müsste doch die Zahl der Gleitschirmflieger seit 1989 zugenommen haben. Na ja, vermutlich hat nicht nur die Zahl der Gleitschirmflieger zugenommen

        Allerdings wird seit heute ab Samstag eine deutliche Föhnlage vorausgesagt, ich hoffe doch mal dass sich hier die Wetterfrösche noch irren werden.

        Falls es dennoch klappen sollte werde ich gerne von meiner Bergtour hier erzählen.

        Grüße,

        B.Martin

        Kommentar

        • Gipfelflieger
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2005
          • 899
          • ParaAlpin.info

          #5
          AW: Upsspitze - Daniel

          Zitat von Dirk:
          (Dieses mittlerweile leider vergriffene Buch von Elfi Lissmann kann ich jedem bergwanderenden Gleitschirmflieger nur empfehlen, darin werden jede Menge schöner Walk & Fly Touren in den Ostalpen beschrieben. Wenn ihr ein Restexemplar irgendwo ersteigern könnt: unbedingt zugreifen!) :
          Im ebay git es noch genügend davon!!

          Sepp

          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar

          • Martin K
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2005
            • 16
            • München

            #6
            AW: Upsspitze - Daniel

            Hallo Martin,

            Ich war schon mal auf der Upsspitze. Tolle Gegend und schöner Flug. Ich hatte damals Glück und konnte trotz Seitenwind starten. Ein Kumpel musste wieder runter laufen (3 Stunden hoch und fast genauso lang runter), der war ganz schön k.o.

            Also vorher den Wetterbericht genau studieren, sonst gehts dir genauso. Man kann nur nach Süden raus starten.

            Vielleicht geh ich da am Sonntag auch noch mal hoch.

            Gruß, auch Martin

            P.S. Ich habe díe GPS-Koordinaten vom Startplatz an der Upsspitze. Trage ich heute abend nach.
            Zuletzt geändert von Martin K; 11.11.2005, 09:00. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Gleitschirmflieger
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2005
              • 190

              #7
              AW: Upsspitze - Daniel

              Hi!

              Zitat von Martin K
              P.S. Ich habe díe GPS-Koordinaten vom Startplatz an der Upsspitze. Trage ich heute abend nach.
              Darüber würde ich mich natürlich auch freuen

              Föhn..
              - Am Patscherkofel sind laut wetteronline.de Böen bis 70 km/h möglich
              - Lermoos gibt es nicht auf wetteronline.de, dafür Reutte, hier steht nix von Böen
              - AustroControl:
              "WETTERENTWICKLUNG:: DER HOCHDRUCKEINFLUSS UEBER DEN ALPEN WIRD SICH

              LANGSAM ABZUBAUEN, VOR EINER ATLANTISCHEN STOERUNG BEGINNT SICH

              ALLMAEHLICH EINE DEUTLICHE FOEHNSTROEMUNG AUFZUBAUEN. NOERDLICH DES

              ALPENHAUPTKAMMES IN DEN FRUEHSTUNDEN WIEDER TIEFER STRATUS ODER

              BODENNEBEL, DER BIS AUF DEN BODENSEERAUM ZU MITTAG AUFLOESEN WIRD.

              ZENTRALER ALPENBEREICH GERING BEWOELKT, IM SUEDEN AM NACHMITTAG

              ZUNEHMENDE STAUBEWOELKUNG AN HOEHEREN GIPFELN.

              WIND UND TEMPERATUR IN DER FREIEN ATMOSPHAERE:

              IN 2000M:SUEDOST BIS SUEDWEST 20 KMH, BEI FOEHN BIS 50 KMH,4 GRAD,

              IN 3000M:SUED BIS SUEDWEST 60 KMH, MINUS 1 GRAD.

              STRECKENFLUGMOEGLICHKEITEN:HANGAUFWIND NOCH ZU GERING,KEINE

              WELLENBILDUNG.

              HINWEISE AUF GEFAHREN:IN FOEHNSTRICHEN LANGSAM ZUNEHMENDE TURBULENZ.
              Die alte Frage: Fliegen oder gar nicht erst hochlaufen? Mennö, ich hoffe bis morgen siegt die Vernunft

              B.Martin

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 899
                • ParaAlpin.info

                #8
                AW: Upsspitze - Daniel

                Hi Martin,
                ich war heute an der Upsspitze. Die gesammelten Infos findest Du unter http://www.ParaAlpin.de Wenn´s morgen wegen Föhn nicht klappen sollte dann bestimmt ein ander mal.
                Viele Grüße
                Sepp

                Kommentar

                • Martin K
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2005
                  • 16
                  • München

                  #9
                  AW: Upsspitze - Daniel

                  Hi Martin,

                  Hier wie versprochen die Koordinaten:

                  Starthang an der Upsspitze: N47°25'53" E010°52'33"
                  Einstieg in die Tour bei Lermoos: N47°24'35" E010°54'35

                  Beim Einstieg kann man auch an der Straße sein Auto abstellen und auf der Wiese daneben landen.

                  Viel Spaß, Martin
                  Zuletzt geändert von Martin K; 11.11.2005, 21:23. Grund: Korrektur Lermoos

                  Kommentar

                  • Martin K
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2005
                    • 16
                    • München

                    #10
                    AW: Upsspitze - Daniel

                    Hallo Martin,

                    Geh lieber dieses Wochenende nicht rauf. Es ist N- und NW-Wind angekündigt und der nicht zu schwach.
                    Sonst musst du wieder runter laufen.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar

                    • Flydoc
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 1121
                      • Ebairhard Zureck
                      • fascht im Allgai

                      #11
                      AW: Upsspitze - Daniel

                      N >> Nw ???
                      Woooo ??
                      Fd
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar

                      • Martin K
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.10.2005
                        • 16
                        • München

                        #12
                        AW: Upsspitze - Daniel

                        Im wetter.com ist für Reutte ab Samstag mittag West und ab Sonntag mittag NW angekündigt. Wetteronline hat sich für Sa und So-Nachmittag auf Nord festgelegt. Am Vormittag soll allerdings noch SW-Wind sein.

                        Bei so unsisheren Bedingingen ist es schon ein Wagnis ein 3 Stunden Aufstieg durch zu führen, außer man ist unverwüstlich. Aber jedem das seine.

                        Gruß, Martin

                        Kommentar

                        • Martin Prerovsky
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 1955
                          • Taufkirchen

                          #13
                          AW: Upsspitze - Daniel

                          Servus,

                          Nordwind? Welcher Nordwind? Wir waren heute auf dem Daniel. Es gab schlicht keinen Wind und es war absolut geil. A bisserl hochlaufen, a bisserl Thermik - und die Bewunderung der Fußgänger, weil ein Startbruch hätte mangels Wiesenfläche einfach nicht stattgefunden Beim Nachlesen habe ich festgestellt, dass wir den "richtigen" Startplatz westlich des Daniels wohl verfehlt haben. Wir sind unmittelbar unterhalb des Sattels Daniel-Upsstein scharf rechts gegangen und haben die Startmöglichkeit Richtung SO genutzt. Wie geschrieben, kein Nullwindplatz...


                          Gruß,
                          Martin

                          P.S.: Allein der Aufstieg an dem Geröllfeld entlang war´s schon wert...
                          Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 14.11.2005, 19:10.

                          Kommentar

                          • Martin K
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2005
                            • 16
                            • München

                            #14
                            AW: Upsspitze - Daniel

                            Freut mich. Die Wettervorhersage von Reutte ist wohl nicht ganz zutreffend für Ehrwald.
                            Wie man heute gesehen hat, hat der Wind im Vergleich zu gestern sowieso nachgelassen.

                            Gruß, Martin

                            Kommentar

                            • Gleitschirmflieger
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2005
                              • 190

                              #15
                              AW: Upsspitze - Daniel

                              Wir waren heute auf dem Daniel.
                              Neidvoll muss ich solche Kommentare lesen. Am Samstag Mittag sind wir - nach vormittäglichen Wettercheck - als kleiner Ersatz aufs Brauneck hochgelaufen. Am Südstart kamen dann kurz nach uns weitere 7 Flieger. Soviel zur Ruhe am Berg wenn man hochläuft (Die Bahn hatte Revision)
                              Am Abend waren wir dann auf einer Feier für einen verstorbenen Freund. Fliegen und insbesondere Bergwandern waren dann heute am Sonntag nicht mehr möglich, denn wir haben das Feiern mit angemessenen Hilfsmitteln unterstützt

                              Aber der Daniel und die Upsspitzen laufen uns ja nicht davon.
                              Nochmals Danke an alle für die Informationen.

                              B.Martin

                              Kommentar

                              Lädt...