Fluggebiete mit 300hm in Baden-Württemberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obse
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2005
    • 27
    • n.a.

Fluggebiete mit 300hm in Baden-Württemberg

Hallo ich suche noch ein Fluggebiet das nicht so weit von Heilbronn entfernt ist, wo ich mit mind. 300hm meine restlichen Höhenflüge für den A-Schein sammeln kann.
    Werde wohl mindestens in Schwarzwald müssen. Oder? Für Tips wäre ich dankbar.
    Das Gebiet sollte natürlich Anfänger geeignet sein und ganzjährig zu befliegen, weil ich meine restl. Flüge bis Ende Januar benötige.

Gruß

Steffen
  • Paraglider2
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 210
    • Adrian Walther
    • CH

AW: Fluggebiete mit 300hm in Baden-Württemberg

Ist zwar nicht in Baden-Württemberg, aber mit einem Privatjet bist du relativ schnell in Samedan (bei St.Moritz) und dort hast du Möglichkeiten zwischen 600 bis 1500 Höhenmeter!

Sorry, aber ich kann dir sonst nicht weiterhelfen.
    POISON Virus infisziert

Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

Kommentar

• Annapurna
      Registrierter Benutzer
      • 12.02.2005
      • 139
      • n.a.

Hallo,um eine größere Fahrstrecke wirst Du wohl nicht rumkommen.Da wäre der Weiherkopf in Bolsterlang vielleicht nicht schlecht.Zwei einfache Startplätze und auch zwei sehr einfache Landeplätze.Und ganz allein bist Du auch nie.Ist etwa 15 km vor Oberstdorf.Guckst Du bei www.oase-paragliding.com
      Gruß,Lothar

Kommentar

• flugmotte
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2004
        • 403

Hy Steffen,

keine Ahnung, ob das geht. Kenne da auch nicht viel, Oppenau hat über 300m, Startplatz super ANfängertauglich aber der Landeplatz ist nicht so toll.
        Außerdem hilft das Gelände alleine ja nicht, oder?

Schau und such doch mal hier:http://www.paragliding365.com/index-..._all_2002.html

Viel Erfolg,

Uli

Kommentar

• Obse
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2005
          • 27
          • n.a.

Das Gelände allein natürlich nicht, mein Fluglehrer würde ja eventuell mitfahren, aber er hatte so auf die schnelle auch keines im Kopf.

Steffen

Kommentar

• Mistral 2
            Registrierter Benutzer
            • 07.02.2004
            • 62
            • Ingo Winkler
            • Weingarten / Pfalz

Hallo,

Wenn ich es richtig verstehe bist Du noch in der A-Scheinausbildung und hast noch keinen A-Schein.
            Wenn ich es noch richtig weis, kannst Du nur mit Zustimmung der Flugschule auf deren Übungsgeländen alleine fliegen.
            Wenn Du deine A-Schein Höhenflüge komplett machen willst, musst Du diese unter Fluglehre Aufsicht machen, dass heißt in deiner oder in einer andern Flugschule!
            Alleine darfst Du dich noch nicht vom Berg stürzen.
            Frag mal bei deiner Flugschule nach, [da werden Sie geholfen].
            Wenn Du einen A-Schein hast kannst Du hier sehen welche Gebiete es im Nordschwarzwald gibt:

Neuigkeiten aus dem Südwesten der fliegenden Repuplik

Gruß Ingo

Kommentar

• Pfannendeckel
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2005
              • 95
              • Hermann Bach

Hallole,
              ja, Oppenau wäre da wohl eine Möglichkeit. Soweit ich weiss sogar als
              Schulungsgelände zugelassen.

Bei O-SO; Schäfersfeld (meiner Meinung nach uneingeschränkt anfängertauglich, ausser bei deutlichem Nordeinschlag, 430m)
              Evtl. Schneekettenpflicht zum Startplatz.

Bei SW-W: Zuflucht (Landeplatz meiner Meinung nach eigentlich nicht wirklich anfängertauglich). Hat gerade mal so, mit dem Auge des liebenden Vaters 300m.

Problematisch bei beiden könnte sein, dass jeweils der Landeplatz vom Startplatz
              her nicht einsehbar ist. Da sollten quasi zwei Fluglehrer dabei sein.

Merkur Baden-Baden wäre natürlich das nächstliegende, die wollen da soweit ich weiss keine Ausbildungsflüge. Startplatz eigentlich auch nicht unbedingt was für blutige Anfänger.

Landeplatz in Sasbachwalden (Startplatz Schlossberg) keineswegs anfängertauglich.

Sodkopf in Lauf wäre, denke ich mal auch anfängertauglich, wie die Geländehalter zu Ausbildungsflügen stehen weiss ich nicht.

Teufelsmühle Loffenau: Startplatz ist ziemlich klein und schmal, Landeplatz auch nicht vom Startplatz aus einsehbar. B-Schein-Gelände für Gastflieger.

Gruss aus'm Nordschwarzwald

Kommentar

• tomster
                Registrierter Benutzer
                • 19.11.2005
                • 4
                • n.a.

Zitat von Obse
                Hallo ich suche noch ein Fluggebiet das nicht so weit von Heilbronn entfernt ist, wo ich mit mind. 300hm meine restlichen Höhenflüge für den A-Schein sammeln kann.
                Werde wohl mindestens in Schwarzwald müssen. Oder? Für Tips wäre ich dankbar.
                Das Gebiet sollte natürlich Anfänger geeignet sein und ganzjährig zu befliegen, weil ich meine restl. Flüge bis Ende Januar benötige.

Gruß

Steffen

Kommentar

• tomster
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2005
                  • 4
                  • n.a.

Das geht so doch gar nicht!
                  Du darfst doch ohne Aufsicht, noch gar nicht fliegen. Die einzigen die dier einen Flugauftrag erteilen dürfen, sind die Fluglehrer in deiner Flugschule und auch nur in einem ihrer Fluggebiete!
                  So blöde werden die aber hoffentlich nicht sein.
                  Weil, wen es dich zerlegt, sind die mitfällig!
                  Eine anderre Flugschule, wird sich wohl auch nicht bereit erklären, sich in deine Ausbildung ein zumischen.

Sorry aber so sieht es halt aus,

Ahl Thomas.

Kommentar

• Obse
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2005
                    • 27
                    • n.a.

Zitat von tomster
                    Das geht so doch gar nicht!
                    Du darfst doch ohne Aufsicht, noch gar nicht fliegen.
                    Ahl Thomas.
                    Flugauftrag kann mir mein Fluglehrer sehrwohl in einem beliebigen Gebiet in Deutschland erteilen, es müssen nur die ersten 5 Flüge unter seiner Aufsicht durchgeführt werden.
                    Ich will ja aber gar keinen Flugauftrag. Hatte ich ja auch nicht geschrieben.
                    Reicht auch wenn ich mich bei einer Flugschule vor Ort für Höhenflüge einklinke. Habe ich vor 4 Wochen im Hochpustertal gemacht und mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr in Bach (Österreich) bei einer Flugschule. Oder wenn es es nicht so weit weg ist würde mein Lehrer auch mitfahren. Vielleicht schaffe ich es in Bach auch, meine fehlenden 19 Flüge, zu erhalten. Aber bei so eisigen Temperaturen glaube ich eher nicht. Daher suche ich nach einer Option mind. 30 Flüge bis Ende Januar zusammen zu bekommen, denn die benötige ich für den Start der Motorschirmausbildung Ende Januar. Den A-Schein kann ich dann auch erst hinterher fertig machen.

Steffen

Kommentar

• tomster
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.11.2005
                      • 4
                      • n.a.

Zitat von Obse
                      Flugauftrag kann mir mein Fluglehrer sehrwohl in einem beliebigen Gebiet in Deutschland erteilen, es müssen nur die ersten 5 Flüge unter seiner Aufsicht durchgeführt werden.
                      Ich will ja aber gar keinen Flugauftrag. Hatte ich ja auch nicht geschrieben.
                      Reicht auch wenn ich mich bei einer Flugschule vor Ort für Höhenflüge einklinke. Habe ich vor 4 Wochen im Hochpustertal gemacht und mache ich zwischen Weihnachten und Neujahr in Bach (Österreich) bei einer Flugschule. Oder wenn es es nicht so weit weg ist würde mein Lehrer auch mitfahren. Vielleicht schaffe ich es in Bach auch, meine fehlenden 19 Flüge, zu erhalten. Aber bei so eisigen Temperaturen glaube ich eher nicht. Daher suche ich nach einer Option mind. 30 Flüge bis Ende Januar zusammen zu bekommen, denn die benötige ich für den Start der Motorschirmausbildung Ende Januar. Den A-Schein kann ich dann auch erst hinterher fertig machen.

Steffen

Kommentar

• tomster
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.11.2005
                        • 4
                        • n.a.

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg in Bach!
                        Aber, Wärme oder Kälte das ist nur eine Empfindung, der man mit entsprechender Kleidung entgegentreten kann.

Always Happy Landing

Thomas.

Kommentar

• Matthias Meisinger
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2004
                          • 379
                          • Matthias Meisinger
                          • Augsburg

Hallo Obse,

bin mir nicht sicher, ob ich Dein Posting zum Flugauftrag richtig interpretiere, deshalb hier die Fakten:
                          Für den Flugauftrag brauchst Du mindestens 10 (!) Flüge unter Aufsicht am selben Berg. Dann gibt es den "D-Schein" (=Höhenflugausweis), allerdings nur für den Berg, an dem Du diese 10 Flüge gemacht hast.
                          Danach (!) kannst Du weitere Berge durch jeweils 5 beaufsichtigte Flüge hinzufügen.
                          (Nachzulesen hier: Höhenflugausweis )

Ob Flugschulen dies für beliebige Fluggebiete ausstellen können entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß ein Fluglehrer dies für einen Berg macht, an dem er normalerweise nicht schult.

@tomster
                          Soweit ich weiß wird der D-Schein bei einigen Flugschulen praktiziert. Zumindestens die Schule an der ich gelernt habe nutzt ihn, meines Erachtens mit guter Erfahrung.

Gruß, Matthias

Kommentar

• Obse
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2005
                            • 27
                            • n.a.

Zitat von Matthias Meisinger
                            Hallo Obse,

bin mir nicht sicher, ob ich Dein Posting zum Flugauftrag richtig interpretiere, deshalb hier die Fakten:
                            Für den Flugauftrag brauchst Du mindestens 10 (!) Flüge unter Aufsicht am selben Berg. Dann gibt es den "D-Schein" (=Höhenflugausweis), allerdings nur für den Berg, an dem Du diese 10 Flüge gemacht hast.
                            Danach (!) kannst Du weitere Berge durch jeweils 5 beaufsichtigte Flüge hinzufügen.
                            Hallo,
                            die Fakten sind mir bekannt und die erfülle ich auch schon.
                            Suche aber eigentlich wie bereits oben erwähnt ein Berg mit 300 hm möglichst nah, wo ich die restl. Höhenflüge absolvieren kann die ich eventuell im Winterurlaub in Bach nicht hinbekomme.
                            Entweder geht mein Fluglehrer mit oder es ist eine Flugschule vor Ort, wo ich gegen Cash beaufsichtigt fliegen kann.

Steffen

Kommentar

• Matthias Meisinger
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2004
                              • 379
                              • Matthias Meisinger
                              • Augsburg

Ok, war mir nur nicht sicher.

Leider kann ich Dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber schau doch mal in die DHV-Geländedatenbank (falls Du die nicht eh schon gesichtet hast).
                              Am besten gleich Gleitschirm und Hangstart markieren und oben die "7" für BaWü eingeben. Da finden sich einige Höhenfluggebiete.

Matthias

Kommentar

Lädt...