Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DGS9
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2005
    • 37
    • n.a.

    Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

    Hallo zusammen,

    anläßlich der Fußball-WM 2006 sind großräumige Luftraum-Beschränkungen in Deutschland geplant. Um hiergegen etwas zu unternehmen, gibt es eine Petition, die mit minimalem Aufwand durch jeden online unterzeichnet werden kann. Auch wer selbst nicht davon betroffen ist, sollte isch solidarisch zeigen, denn wer weiß, was danch kommt! Aktuell haben seit dem 29.11.05 schon mehr als 5100 Personen gezeichnet! Hier der Link:



    Hintergrund-Info u.a hier:

    JAR-Contra Bürgerinitiative gegeb Bürokratie und Behördenwillkür in Deutschland und Europa
  • pit
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2002
    • 123

    #2
    AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

    Registrant Address:
    Napier University,
    9 Sighthill Court,
    Edinburgh,
    UK,
    EH11 4BN
    +44 131 455 3000 (Phone)
    +44 131 455 3540 (FAX)
    hostmaster@napier.ac.uk

    Haehh? Moechte schon gerne vorher wissen, wem ich da meine Daten anvertraue, zumal die offensichtlich nicht direkt an den Deutschen Bundestag gehen, sondern erstmal nach UK, siehe:



    Wie das zu bewerten ist, ueberlasse ich dem geneigten Leser.

    Gruesse, PIT

    Kommentar

    • hangglider
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2002
      • 641

      #3
      AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

      Da auf der Bundestagsseite darauf hingewiesen wird, das die Öffentlichen Petitionen auf dem Server einer britischen Universität gehostet werden geht das m. A nach in Ordnung.Evtl. testet man ein in GB verwendetes Verfahren für Deutschland.
      Ich habe damit kein Problem.
      HG

      Kommentar

      • Annapurna
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2005
        • 139
        • n.a.

        #4
        AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

        Nabend,ich auch nicht.Steht eh alles schon im Telefonbuch.
        Schönen Abend noch und nicht vergessen die Flugstiefel vor Die Tür zu stellen,Lothar

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

          > Bundestagsseite ...auf dem Server einer britischen Universität

          Exilregierung???
          Ich verlasse da besser auch sicherheitshalber mal das Land!
          Werde dann so in 5 Wochen mal schauen, ob man wieder zurückkehren kann!

          Cheers, Ulli

          Kommentar

          • Weißwange
            Registrierter Benutzer
            • 14.02.2003
            • 394
            • Harald Rost

            #6
            AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

            Also, ich unterschreib nix, ohne wenigstens ein klein wenig was zu wissen. "Befürchtungen" reichen mir da ehrlich gesagt nicht aus. Echte Info habe ich auf der Petitionsseite und bei http://www.jar-contra.de/ aber leider nicht gefunden. Sachkenntnis der Unterschreibenden ist denen offenbar weniger wichtig, wie zusätzliche Unterschriften. Damit ist nach meinem Urteil leider auch die Petition nicht viel wert. Ich find das aber gar nicht so schlimm, denn nach der DAeC-Info - ohne daß ich dem DAeC nun immer alles glauben würde oder ihn grundsätzlich doll fände - wird's ja wohl nicht so heiß gegessen, wie eigentlich Selbstverständliches von manchen wieder heiß gekocht wird - odrr

            Die Petition kommt mir leider ein wenig so vor, wie schlecht vorbereitete Anträge zur DHV-JHV
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar

            • Flydoc
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2003
              • 1121
              • Ebairhard Zureck
              • fascht im Allgai

              #7
              AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

              Uli !!
              Wohin gehst Du ???
              Marokko wird scho a bisserl heiß sein ???
              Flydoc
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar

              • DGS9
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2005
                • 37
                • n.a.

                #8
                AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

                Ganz so einfach ist es denn nicht, die Petition wird jetzt auch von der AOPA unterstützt:



                Im DAeC-Forum findest du ein Posting, das doch sehr aufschlußreich sein dürfte:



                Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob er den Verbänden alleine vertraut. Zwischenzeitlich haben schon über 6000 Personen unterzeichnet, darunter sehr bekannte Namen (Mitglieder der Segelflug-Nationalmannschaft, Vertreter von Flugzeugherstellern, Mitarbeiter des DWD, Berufspiloten usw). Man kann über die Formulierung der Petition sicher streiten, aber inzwischen geht es um ein Votum pro Luftsport, und das dümmste was passieren könnte, wäre jetzt, daß die Petition z.T. deshalb nicht gestützt wird, weil der Verband das "schon machen wird". Viele Leute sind durchaus für einen starken DAeC, und haben trotzdem die Petition unterstützt! Das sind keine Querulanten oder Chaoten die diese Petition unterschreiben haben, sondern Flieger, die merken, daß per Salamitaktik der Luftraum immer weiter unter allen möglichen Vorwänden beschnitten wird! Und deswegen der Appell die Petition zu unterstützen. Schau mal im Segelflug.de -Forum unter Weltjugendtag, Postings vom 23.8.05, wie z.B. der Papstbesuch diesen Jahres für die betroffenen Luftsport-Vereine aussah....

                Kommentar

                • Flydoc
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.10.2003
                  • 1121
                  • Ebairhard Zureck
                  • fascht im Allgai

                  #9
                  AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

                  ...vor vielen Jahren haben die in Slowenien den gesamten Luftraum gesperrt,
                  weil der Papst zum Beten kam ( der Sightseeing Woiltila !!)
                  ... also nicht bloß die bösen EU-ler.
                  Ich wär ja damals aus der Glaubensverwaltungsgemeinschaft ausgetreten>>
                  aber das hatte ich ja schon viele Jahre zuvor
                  ( obs in der Hölle ne gute thermik gibt ?? )
                  Guats Nächtle ( sehr kurz )
                  flydoc
                  Gemma liaba fliagn

                  Kommentar

                  • Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

                    #10
                    Ist ein VIP-Menschenleben mehr wert?

                    Hallo,

                    auf der DHV-Homepage ist der aktuelle Stand der geplanten Luftraumbeschränkungen zu lesen.

                    Beschränkungsgebiete zum Schutz der Stadien und Menschenansammlungen sind nicht vorgesehen. Nur der Schutz von gefährdeten Personen des öffentlichen Lebens kann demnach die gravierenden Maßnahmen rechtfertigen.
                    Mal davon abgesehen, dass ich eine größere Luftraumbeschränkung für unsinnig halte, finde ich diese (Überbe-)Wertung eines VIPs gegenüber dem Volke schon allerhand. Zeigt auch ein bischen, wie abgehoben diese Eliten sind. Vielleicht ist das aber ganz normal und nur bei meiner Wahrnehmung was nicht in Ordnung.

                    Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar

                    • Gast2
                      • 19.02.2005
                      • 125
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Ist ein VIP-Menschenleben mehr wert?

                      Zitat von Oliver
                      finde ich diese (Überbe-)Wertung eines VIPs gegenüber dem Volke schon allerhand. Zeigt auch ein bischen, wie abgehoben diese Eliten sind. Vielleicht ist das aber ganz normal und nur bei meiner Wahrnehmung was nicht in Ordnung.
                      mit vips sind sicher nicht boris becker, franz beckenbauer und konsorten gemeint. man denkt sicher an gefährdete personen wie beispielsweise berlusconi, blair, bush und hochrangige vertreter dieser regierungen. die sind sicher nach dem irak-krieg höchst gefährdet. und vlt. gibts auch noch ziele ausserhalb dem islamistischen zielbereich.
                      kommt nicht so gut, wenn jemand hier etwas passiert, vgl. auch olympia 72.

                      Kommentar

                      • Weißwange
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.02.2003
                        • 394
                        • Harald Rost

                        #12
                        AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

                        @ Oliver,

                        der Gedanke scheint ggf. naheliegend. Dennoch ist er und Deine Schlußfolgerungen falsch. Wenn ein VIP kommt, dann gibt es ein strategisch bedeutenderes "Ziel" Station+VIP, statt eben "nur" Stadion. Unter Unterschlagung des VIPs könnte man schlicht auch sagen, daß die relative Gefährdung des Stadions an einem solchen Tag gegenüber normalen Spielen ohne VIP-Anwesenheit erhöht ist (daran ist allerdings der VIP "schuld", aber das ist eine andere Diskussion). Die zu ergreifenden Sicherheitsmaßnahmen dienen also gar nicht primär dem VIP, sondern auch in diesem Fall wieder dem Gesamtstadion, bei dem der VIP "halt mit dabei" ist.

                        Was ist daran falsch? Eine ausführliche Gefährdungsanalyse, ein darauf basierendes individuelles Abwägen und graduelles Ergreifen von Maßnahmen (statt pauschaler Holzhammer) ist doch genau das, was sonst in dieser Diskussion angeblich immer gefordert wird! Die Alternative ist nämlich, die bei VIP-Besuch erhöhten Sicherheitsmaßnahmen, d.h. auch die Luftraumsperrung, pauschal immer anzuwenden, auch dann, wenn die relative Gefährdung eigentlich niedriger ist, weil es sich vergleichsweise um ein "normales" Spiel/Ziel handelt.

                        Man müßte sich zumindest schon mal entscheiden, wann und warum man jammert und den Sicherheitsbehörden falsches Vorgehen vorwirft

                        Wie Du siehst, kann's "der Staat" offenbar aber nur "falsch" machen. Kritisieren ist immer einfach und aus dem Bauch raus erst recht. Ich denke aber, daß diese Fragen zu sensibel sind, um letztlich unverantworlich undurchdacht die Notwendigkeit von Maßnahmen in Frage zu stellen, gar den Verzicht auf solche zu fordern oder eigene letztlich dilettatische Maßnahmen als ernsthafte Alternative zu empfehlen.

                        mfg
                        Harald
                        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                        Kommentar

                        • Mops

                          #13
                          AW: jeder ist potentieller Terrorist

                          Zitat von Thomas Kuhlmann
                          Es geht ganz klar um kommerzielle Interessen die sich gegenüber Gemeinwohl durchsetzen.
                          Oh Gott, die wollen Geld verdienen wie schändlich. Sicher ist es gemeinwohler auf solche Veranstaltungen, die nur dem Geldverdienen nützen zu verzichten, dann verdient auch keiner. Und ich dachte Geldverdienen ist zur Zeit recht dringend in De Kann mich aber auch täuschen...

                          Zitat von Thomas Kuhlmann
                          Der Staat spielt mit dabei und zahlt durch enorme Sicherheitsmaßnahmen auch noch drauf dabei ohne von dem kommerziellen Erfolg in dem Maße zu profitieren wie es den Ausgaben für Sicherheitsmaßnahmen entsprechen würde.
                          Hast Du da mal zahlen? Vor allem würde mich interessieren, wie Du den Imagegewinn einer gut und sicher organisierten WM bezifferst.

                          Gruß vom Mops

                          Kommentar

                          • Weißwange
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.02.2003
                            • 394
                            • Harald Rost

                            #14
                            AW: jeder ist potentieller Terrorist

                            Zitat von Thomas Kuhlmann
                            Die herbeigeredete "Gefährdung" ist doch rein virtuell. In einem Land das sich vor seinen eigenen Bürgern schützen muß, weil es diese von verdachtswegen als Terroristen einstuft,

                            ... Griff ins Kloh!
                            Hallo Thomas,

                            diese Sichtweise macht vieles einfacher . Wir sollten, damit wir den Bezug zum Fliegen nicht ganz verlieren, dem DHV bei dieser Gelegenheit mal mitteilen, daß u.a. dieses ganze Gerede von möglichen Gefahren beim Gleitschirm- und Drachenfliegen doch auch "rein virtuell" ist.

                            Zu Deinem zweiten Satz fällt mir grad nichts mehr ein, weil's mir wegen dem grad den Vogel rausgehauen hat und ich noch nicht weiß, wie ich den wieder reinbekomme . Außerdem muß ich zur Vermeidung von virtuellen Mißverständnissen jetzt erst mal kurz unter Paranoia nachschauen, ob ich deren Erklärung auch richtig im Kopf hab. Bis dahin stelle ich einfach Deine eigenen 3 Schlußworte in den Raum. Denen stimme ich zuh

                            mfg
                            Harald
                            Zuletzt geändert von Weißwange; 15.12.2005, 11:31.
                            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                            Kommentar

                            • Ernö
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2004
                              • 393
                              • Utah

                              #15
                              AW: Geplante Luftraumbeschränkungen zur WM

                              Was regt ihr euch so auf?

                              Kannste wenden und drehen wie du willst. Sie sind wie Kinder...sie spielen NOCH am Boden...
                              -die Evolution hat sie noch nocht erreicht

                              Ernö

                              PS... ob sie auch so übers Fliegen denken wie ich übers Fussbalspielen?

                              Petition: Kein Fussbalspiel wehrend ich/wir fliegen. (Punkt)

                              Kommentar

                              Lädt...