St. Johann/Pongau im Winter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gregor
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 287

    St. Johann/Pongau im Winter?

    ich bin über Silverster dort und hab mal nach Fluggebieten geschaut: Bischling, Fulseck und ein Schulungsgelände in St. Johann (Brandalm) sind ziemlich nah dran. War jemand schon mal an besagten Gebieten im Winter? Mich interessiert, ob es präparierte Startplätze gibt. Ich hab nämlich schon mehrfach versucht, bei etwas tieferem Schnee zu starten, hab aber jedes mal entnervt aufgegeben und mir vorgenommen, das gar nicht erst wieder zu versuchen :-(

    Am Fulseck bin ich im Sommer mal geflogen, allerdings war mir der Hauptlandeplatz zu stressig. Gibt es da auch im Winter Ausweichplätze?

    Oder weiß jemand noch ganz andere Gebiete in der Nähe?

    Gregor
  • joachim abel
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2001
    • 318

    #2
    AW: St. Johann/Pongau im Winter?

    die flugschule sky club austria hat ihren sitz in haus im ennstal,
    dazu die entsprechende seite mit deren fluggebieten
    wenn dir das nicht zu weit ist

    da geht im winter einiges mit skiliften - bisweilen schlepplilfte, dann mit kurzski
    ( hauser kaibling ostwindsoaren, stoderzinken - auffahrt mit skibus über mautstrasse, wenns noch stimmt, ...



    bei genaueren fragen ggf genauere antworten

    gruß

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: St. Johann/Pongau im Winter?

      Zitat von Gregor
      Mich interessiert, ob es präparierte Startplätze gibt. Ich hab nämlich schon mehrfach versucht, bei etwas tieferem Schnee zu starten, hab aber jedes mal entnervt aufgegeben und mir vorgenommen, das gar nicht erst wieder zu versuchen :-(
      Einfach vorher die genaue Windrichtung checken und dann selbst eine Startstrecke im Schnee freitrampeln.

      Zitat von Gregor
      Am Fulseck bin ich im Sommer mal geflogen, allerdings war mir der Hauptlandeplatz zu stressig. Gibt es da auch im Winter Ausweichplätze?
      Im Winter ist der Landeplatz mangels Thermik wieder einfacher anzufliegen.
      Oder suche dir eine andere geeignete Wiese und frag einfach mal bei den Einheimischen nach, ob du dort landen darfst. Wenn im Winter die Wiesen schneebedeckt sind, ist es denen meist egal (weil kein hohes Gras niedergetrampelt wird).

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar

      • Michael Fejtl
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 143

        #4
        AW: St. Johann/Pongau im Winter?

        Zitat von Gregor
        ich bin über Silverster dort und hab mal nach Fluggebieten geschaut: Bischling, Fulseck und ein Schulungsgelände in St. Johann (Brandalm) sind ziemlich nah dran. War jemand schon mal an besagten Gebieten im Winter? Mich interessiert, ob es präparierte Startplätze gibt. Ich hab nämlich schon mehrfach versucht, bei etwas tieferem Schnee zu starten, hab aber jedes mal entnervt aufgegeben und mir vorgenommen, das gar nicht erst wieder zu versuchen :-(

        Am Fulseck bin ich im Sommer mal geflogen, allerdings war mir der Hauptlandeplatz zu stressig. Gibt es da auch im Winter Ausweichplätze?

        Oder weiß jemand noch ganz andere Gebiete in der Nähe?

        Gregor

        Hi Gregor,

        wir sind die 1. Jännerwoche auch in der Gegend. Präparierten SP gibts am Bischling. Ca. 7-10 min mit der Bahn, dann ca. 60 m laufen, auslegen und fliegen.

        Und schifahren kannst du auch dort, auch wenns natürlich im Vergleich zu Wagrain, etc. ein Schmalspurschigebeit ist (sorry Bischling ;-)) gebiet ist.

        P.S. Wenn du 2 x Sigma5 blau siehst, dann bins ich und meine Frau

        happy landings

        Micha

        Kommentar

        • Gregor
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 287

          #5
          AW: St. Johann/Pongau im Winter?

          hey Micha,

          nur 60 m laufen? Genau mein Ding. Schmalspurskigebiet? Super, dann sind da nicht so viele Skifahrer, oder? Ich kann und will nämlich gar nicht Ski fahren, ich fahre nur mit einer Horde Freunden runter, die alle Skifahren wollen. Und wenn die tagsüber auf der Piste sind, wäre mir ja langweilig.

          Lieg ich richtig mit meiner Vermutung, dass am Bischling im Winter wenig los ist? Auch Flieger werden da ja bestimmt weniger sein als in der Thermiksaison?

          Gregor

          Kommentar

          • ShaunP
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2003
            • 223
            • Markus Kiste
            • München/Garmisch

            #6
            AW: St. Johann/Pongau im Winter?

            Kannst auch in Grossarl mit der Bahn rauffahren. An der Bergstation rechts raus, da gibt es einen kleinen Babylift (nur so ein Seil, ohne Bügel). Den entlang rauf (ca. 150m), ca. 20m danach ist auf der linken Seite ein Startplatz. Da stehen Windfähnchen/Windsack. Musst Dir zwar eine Spur freitrampeln, da der Hang aber nach kurzem Anlauf steil abfällt sollten 4-5m ausreichen. Bei entsprechendem Wetter geht's direkt vor dem Startplatz nach oben ("Hausbart"). Sobald Du ein paar Meter Höhe hast kannst Du gemütlich zum Fulseck rüber fliegen (ca. 500m Luftlinie).

            Das Skigebiet Grossarl hat übrigens direkte Verbindung zum Skigebiet Dorfgastein (Skischaukel). Falls Du in Grossarl landen möchtest: direkt gegenüber der Talstation gibts eine ausreichend grosse Wiese. Sobald die schneebedeckt ist gibts keinen Trouble mit den Bauern...

            Die Telefonleitung auf dieser Wiese wurde übrigens entfernt, so dass die Landung dort wirklich kein Problem mehr sein sollte ! Ansonsten gibts auch auf der anderen Seite der Hauptstrasse im Tal (neben bzw. hinter dem grossen Sägewerk) genügend freie Flächen zum Landen (aber bitte möglichst nicht auf dem Dach des Sägewerks landen - kein Scherz, auch das hat's schon gegeben ) und nach 5min Fussweg bist Du wieder an der Talstation.

            Viele Grüsse
            Markus
            Zuletzt geändert von ShaunP; 26.12.2005, 11:52. Grund: Fluggebietsinfo aktualisiert

            Kommentar

            • Michael Fejtl
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2001
              • 143

              #7
              AW: St. Johann/Pongau im Winter?

              Zitat von Gregor
              hey Micha,

              nur 60 m laufen? Genau mein Ding. Schmalspurskigebiet? Super, dann sind da nicht so viele Skifahrer, oder? Ich kann und will nämlich gar nicht Ski fahren, ich fahre nur mit einer Horde Freunden runter, die alle Skifahren wollen. Und wenn die tagsüber auf der Piste sind, wäre mir ja langweilig.

              Lieg ich richtig mit meiner Vermutung, dass am Bischling im Winter wenig los ist? Auch Flieger werden da ja bestimmt weniger sein als in der Thermiksaison?

              Gregor

              Hi Gregor,

              anbei mal ein link: http://www.bergbahnen-werfenweng.com/german/index.php
              (das Bild von mir ist übrigens ein Start vom Bischling im Winter). Na, wenn super Wetter ist, gibts auch genug Flieger, vor allem am WE.

              Alternativ eben auch das Ennstal (siehe oben, allerdings ist da die Hochwurzenbahen nicht erwähnt worden, wo es auch eine geile 15 km Rodelbahn gibt).

              happy landings

              Micha

              Kommentar

              • Gregor
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 287

                #8
                AW: St. Johann/Pongau im Winter?

                nach allem, was ich so gelesen hab und von der Entfernung und so werd ich mich wahrscheinlich am Bischling aufhalten. Oberste Priorität hat für mich halt der präparierte Start. Südstartplatz geht anscheinend nicht im Winter, so dass ich mir nochmal Gedanken machen muss über Alternativen bei Süd und evtl. auch Ost. Aber dazu sollte ich mir endlich mal eine gute Karte anschauen.

                Danke für die Infos, vielleicht sieht man sich ja vor Ort. Ich fliege einen roten Sting Powerplay und bin der Typ, der immer mit Jeans fliegt (natürlich mit Thermounterwäsche, aber keine Skihose). Ich fahre aber nur runter, wenn das Wetter fliegbar ist, aber irgendein Zeitfenster in den Ferien wird sich doch wohl finden lassen.

                Gregor

                Kommentar

                • Gregor
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 287

                  #9
                  AW: St. Johann/Pongau im Winter?

                  kennt jemand Speiereck bzw. Aineck? Aineck soll bei jeder Windrichtung passen. Weiß jemand, ob es da präparierte Startplätze gibt?

                  Gregor

                  Kommentar

                  • Thomas C
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2004
                    • 1492
                    • Austria!

                    #10
                    AW: St. Johann/Pongau im Winter?

                    bischling ist wirlich sehr nett, zur ergänzung noch der lokale, sehr nette club...

                    Kommentar

                    • Gregor
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 287

                      #11
                      AW: St. Johann/Pongau im Winter?

                      Bischling ist eh "gebucht", ich dachte jetzt eher an eine Alternative bei Süd

                      Gregor

                      Kommentar

                      • Herby
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2004
                        • 86
                        • Salzburg

                        #12
                        AW: St. Johann/Pongau im Winter?

                        Hi,
                        Speiereck + Aineck(=Lungau) sind perfekt und auch präpariert :-)

                        Details siehe



                        cheers

                        Übrigends Fahrzeit von St. Johann bis Liftstation 40min

                        Kommentar

                        Lädt...