Jochberg im Winter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 167
    • 38173 Sickte

    Jochberg im Winter

    Hallo an alle !
    Wollte eigentlich in diesem Jahr mal den Jochberg in Angriff nehmen. Ist nichts geworden, aber vielleicht jetzt zum Jahreswechsel ?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Berg im Winter ? Bei wieviel Schnee kommt man noch hoch ? Welche Windrichtung ist ideal bzw. typisch für diese Jahreszeit ?
    Oder gibts gute Alternativen an Rauf-Lauf-Bergen, möglichst nicht zu weit südlich und auf jeden Fall mit Bahn/Bus erreichbar ?
    Danke !!!
    Anja
  • Martin Prerovsky
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 1955
    • Taufkirchen

    #2
    AW: Jochberg im Winter

    Zitat von Anja
    Hallo an alle !
    Wollte eigentlich in diesem Jahr mal den Jochberg in Angriff nehmen. Ist nichts geworden, aber vielleicht jetzt zum Jahreswechsel ?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Berg im Winter ? Bei wieviel Schnee kommt man noch hoch ? Welche Windrichtung ist ideal bzw. typisch für diese Jahreszeit ?
    Oder gibts gute Alternativen an Rauf-Lauf-Bergen, möglichst nicht zu weit südlich und auf jeden Fall mit Bahn/Bus erreichbar ?
    Danke !!!
    Anja
    ROTWAND

    Gruß,
    Martin

    Kommentar

    • otto k.
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2002
      • 57
      • münchen

      #3
      AW: Jochberg im Winter

      o.k. martin
      erzähl uns doch ein bischen mehr .... bitte.
      christoph

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #4
        AW: Jochberg im Winter

        Hallo Anja,

        vom Jochberg im Winter kann ich eigentlich nur abraten - leider ist nämlich ein superschöner Flugberg im Sommer.
        Das Problem ist das wellige Gelände am Startplatz. Sieht man im Winter leider nicht....Du denkst "ah - ich steh suuuper.." und zwei Schritt weiter steckst bis zum Bauch im Schnee
        Die einzige Möglichkeit sicher zu starten ist also mit Skiern und dann auch nur wenn Du den Schirm ganz oben an die Kante legst....gehen tut das schon...
        Im Winter kannst auch nur nach Norden einigermaßen starten, alles andere fällt aus wegen zu steil (Schirm hält nicht).
        Weitere Informationen findest Du bei Paraalpin und bei den Kochler GS-Fliegern

        GRuß
        Föhni
        ....der im Winter auch schon vom Jochi flog

        Kommentar

        • Dirk Schweitzer
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2003
          • 20
          • München

          #5
          AW: Jochberg im Winter

          Hallo,

          schau mal hier: http://www.wap2web.de/Bergtouren.aspx#Spieser

          Du kannst mit dem Zug bis Sonthofen fahren und direkt am Bahnhof in den Bus nach Hindelang/Oberjoch umsteigen. Steigst Du bei der Haltestelle Alpenklinik Oberjoch aus und wanderst in ca. 1.5 - 2h auf den Spieser. Bei sonnigem Winterwetter eine wunderschöne Tour. Oben (nicht direkt am Gipfel, sondern am Punkt 1643m) perfekte Startwiese mit Windsack in südliche Richtungen. Unten in Hindelang gibt es direkt gegenüber dem Busbahnhof eine riesige Wiese zum Landen. Kannst Du auf der Hinfahrt vom Bus aus besichtigen.

          Und weil's so schön war: am besten gleich nochmal mit dem Bus nach oben !

          Grüße, Dirk

          Kommentar

          • Gipfelflieger
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2005
            • 899
            • ParaAlpin.info

            #6
            AW: Jochberg im Winter

            Hi Anja,
            erst möchte ich mal mit einem Zitat vom Föhnflieger geginnen:
            vom Jochberg im Winter kann ich eigentlich nur abraten
            Ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Der Jochberg ist ein stark frequentierter Berg und das hat den Vorteil, dass immer (auser nach starken Schneefällen) eine gute Spur zum Gipfel führt. Der Startplatz in Richtung NW ist tatsächlich ein bischen wellig aber wenn sich der Schnee gesetzt hat spürt man von dem nichts mehr. Ich hab mittlerweile 170 Flüge vom Jochberg gemacht und davon etwa 50 im Winter. Einmal bin ich wirklich fast im Schnee stecken geblieben, aber prozentual gesehen ist das doch vertretbar. Falls es S oder SW Wind hat kann man etwa 100m westlich vom Gipfel in diese Richtungen starten. Ganz oben am Grat ist das Gelände nicht so steil, dass der Schirm abrutscht. Ein super Flugberg ist der Jochberg natürlich im Sommer da hat der Föhni schon recht. Mehr über den Jochberg erfährst du auf meiner Website http://www.ParaAlpin.de/jochberg_1569m.htm
            Viele Grüße und viel Spass am Jochberg
            Sepp
            weitere Paratouren findest Du unter http://www.ParaAlpin.de

            Kommentar

            • Anja
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2004
              • 167
              • 38173 Sickte

              #7
              AW: Jochberg im Winter

              Erstmal vielen Dank schonmal für die Antworten !

              @Föhni und Sepp
              Mit Anlaufen und Im-Schnee-Steckenbleiben hab ich zwar anderweitig schon Erfahrung,
              aber wenn ich Euch richtig interpretiere, ist es wohl besser, für den ersten Flug dort einen schönen Sommertag zu nehmen. Dann komme ich ggf. nochmal auf Euch zurück.
              Deine Seite, Sepp, kenne ich schon. Ist wirklich sehr informativ !

              @Dirk
              Hey, das klingt gut ! Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, Skilaufen (Abfahrt und Langlauf) scheint da alternativ ja auch möglich zu sein. Hast Du Erfahrung, wo man sich am besten ne Unterkunft nimmt (Hindelang, Oberdorf, Oberjoch) oder kennst Du das Gebiet "nur" von Tagestrips ?

              Herzliche Grüsse aus dem Regen (ich will hier raus !!! )
              Anja

              Kommentar

              • Dirk Schweitzer
                Registrierter Benutzer
                • 04.11.2003
                • 20
                • München

                #8
                AW: Jochberg im Winter

                @Anja: Ja, Skipisten sind gleich bei Oberjoch. Bzgl. Unterkünften kann ich Dir leider keinen Rat geben.

                Was da Wetter betrifft, tröste Dich: Hier in München ist's zur Zeit auch nicht viel besser.

                Grüße, Dirk

                Kommentar

                • XTOPH
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2005
                  • 4
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Jochberg im Winter

                  Hi,

                  hier eine kleine Impression vom letzten Winter (Januar 2005) am Jochberg. Im Bild der Startplatz, im Vordergrund der Kochelsee, im Hintergrund Starnberger See und die Osterseen. Der Ausblick vom Jochberg begeistert mich immer wieder.

                  Zum damaligen Zeitpunkt war der Suedhang absolut schneefrei und am Startplatz (nordseitig) konnte ich im Schnee kaum anlaufen.

                  Viel Spass
                  Christoph
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von XTOPH; 14.12.2005, 00:10.

                  Kommentar

                  • foehnflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.10.2003
                    • 1287
                    • Stefan Glosauer

                    #10
                    AW: Jochberg im Winter

                    Zitat von Föhni
                    ...vom Jochberg im Winter kann ich eigentlich nur abraten
                    Okay...ich korrigiere mich gerne.. der Sepp hat schon recht, man darf das nicht auf den Winter beziehen sondern eher auf die Schneemenge am Startplatz.
                    Der Jochi ist auch im Winter ein feiner Abgleit-Panorama-Flugberg

                    @Sepp: was schon 170 Flüge. Das bedeuted ja, dass Du bis jetzt 7 Tage damit beschäftigt warst auf den Jochi zu laufen
                    Oh jeh..das werd ich wohl nimmer einholen können

                    Kommentar

                    • joachim abel
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.10.2001
                      • 318

                      #11
                      AW: Jochberg im Winter

                      Zitat von foehnflieger
                      @Sepp: was schon 170 Flüge. Das bedeuted ja, dass Du bis jetzt 7 Tage damit beschäftigt warst auf den Jochi zu laufen
                      Oh jeh..das werd ich wohl nimmer einholen können
                      das macht dann 24,3 Flüge pro Tag ?
                      das hol ich auch nicht mehr ein

                      Kommentar

                      • foehnflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2003
                        • 1287
                        • Stefan Glosauer

                        #12
                        AW: Jochberg im Winter

                        Zitat von joachim abel
                        das macht dann 24,3 Flüge pro Tag ?
                        das hol ich auch nicht mehr ein
                        170 Flüge mal ca 1h Aufstiegszeit macht ~7 Tage seines Lebens

                        Kommentar

                        • Gipfelflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2005
                          • 899
                          • ParaAlpin.info

                          #13
                          AW: Jochberg im Winter

                          Ja Föhni da schaugst, aber in 15 Jahr kommt schon a bisserl was zamm!
                          Zitat von dir:
                          Der Jochi ist auch im Winter ein feiner Abgleit-Panorama-Flugberg
                          nicht nur a schöner Abgleitberg. Bei 10 - 12 km/h kann man ja auch im Winter schon ganz schön soaren. Aber das weißt du ja selber auch.
                          Weiteres Zitat von dir:
                          170 Flüge mal ca 1h Aufstiegszeit macht ~7 Tage seines Lebens
                          Gemma a moi mitanonder aufn Jochi, dann trägst du mir mein Rucksack dann komm ich oida Knocha a amoi in 1 Stund auf´n Gipfl
                          Viele Grüße
                          Sepp
                          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1955
                            • Taufkirchen

                            #14
                            AW: Jochberg im Winter

                            Zitat von Gipfelflieger
                            Gemma a moi mitanonder aufn Jochi
                            Da wär ich doch glatt dabei. Und der Rest der bodenlosen Wanderheuschrecken sicher auch. Nächste Woche hab´ ich Urlaub, wie wär´s mit Silvester?

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • Anja
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2004
                              • 167
                              • 38173 Sickte

                              #15
                              AW: Jochberg im Winter

                              Hi Martin !

                              Genau, an Silvester hatte ich auch gedacht !!!
                              Möchte gern was abseits von viel Trubel machen. Weisst du denn, wie viel da so an Silvester los ist ???

                              Viele Grüsse,
                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...