- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frankreich Anfang Februar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frankreich Anfang Februar

    Hallo zusammen,

    ich werde Anfang Februar (04.-12.) nach Frankreich fahren, um meinen druckfrischen A-Schein endlich "an der Luft zu trocknen". Blut geleckt für's Gleitschirmfliegen hatte ich seinerzeit am Lac d'Annecy und überlege, ob ich nun dorthin fahre, oder weiter südlich um es vielleicht noch etwas wärmer zu haben. Fluggebiete in Frankreich gibt es ja zuhauf: http://www.para2000.org/sites/france-index.html

    Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen, welche Gebiete um die Zeit voraussichtlich empfehlenswert sind für einen ambitionierten Anfänger, der endlich mal länger in der Luft bleiben will als nur die 3 oder 8 Minuten der Ausbildungsflüge... Tendentiell wäre mir ein wenig besiedeltes Gebiet am liebsten, wo ich Luft und Boden mit möglichst wenig anderen teilen muß. Viel Rummel mag ich sowieso nicht.

    Welche Quellen würdet Ihr für's Wetter vorab zurate ziehen? Und wie kurz vorher sollte ich das genaue Gebiet erst festlegen? Vielleicht sogar losfahren mit 2-3 Zielen in Planung und erst vor Ort entscheiden, wo es am besten scheint?

    Viele Grüße,
    Jan
    Zuletzt geändert von Paraglise; 23.01.2006, 01:17.

    #2
    AW: Frankreich Anfang Februar

    Hallo! Ich fürchte, Annecy ist um diese Jahreszeit noch zu kalt. Würde dir Monaco empfehlen. Dazu gibt es in diesem Forum schon viele Infos, die du über die Suchfunktion schnell finden kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Frankreich Anfang Februar

      Hallo,

      ja ja ... Annecy wird um diese Zeit noch viel zu kalt sein. Wir hatten des öfteren in Annecy (Doussard - Camping) sogar über Ostern noch Schnee oder "Sauwetter".

      Vielleicht die Route Napoleon von Nord nach Süd?

      Mögliche Gelände wären da z.B.:
      - Mont Poupet (Salins-les-Bains)
      - Aspres sur Buech
      - Laragne
      - St. Andre les Alpes
      - Lachens
      - Gourdon

      Hier z.B. die Lachens:


      <GUTGEMEINT>In einigen Geländen (teilweise anspruchsvoll) solltest du dich als "Frischgebackener-A-Schein-Pilot-Ohne-Grosse-Erfahrung" an lokale Flugschulen und/oder Piloten wenden. Wähle für den Anfang die einfacheren Bedingungen (Morgens, Abends).</GUTGEMEINT>

      Grüße
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Frankreich Anfang Februar

        Zitat von webmaster@dfc-saar.de
        ja ja ... Annecy wird um diese Zeit noch viel zu kalt sein. Wir hatten des öfteren in Annecy (Doussard - Camping) sogar über Ostern noch Schnee oder "Sauwetter".
        jetzt muß ich mich wohl wirklich als waschechtes Greenhorn outen... ist Temperatur nicht eher eine Sache von richtiger Kleidung? Oder entsteht dann keine nutzbare Thermik? Es wird doch sogar recht viel in den Alpen, auch oberhalb der Schneegrenze geflogen.
        Klar, wenn's um Annecy um diese Zeit überwiegend naß ist, ist es natürlich nicht sinnvoll.

        Zitat von webmaster@dfc-saar.de
        Vielleicht die Route Napoleon von Nord nach Süd? Mögliche Gelände wären da z.B.:
        - Mont Poupet (Salins-les-Bains) - Aspres sur Buech - Laragne - St. Andre les Alpes - Lachens - Gourdon
        ist es denn so "wenig" weiter südlich so viel wärmer/besser, daß sich fast ein Tag mehr Fahrzeit bei nur einer Woche Urlaub lohnt?

        Zitat von webmaster@dfc-saar.de
        <GUTGEMEINT>In einigen Geländen (teilweise anspruchsvoll) solltest du dich als "Frischgebackener-A-Schein-Pilot-Ohne-Grosse-Erfahrung" an lokale Flugschulen und/oder Piloten wenden. Wähle für den Anfang die einfacheren Bedingungen (Morgens, Abends).</GUTGEMEINT>
        Danke, das wollte ich auch sowieso tun. Ganz alleine wollte ich nicht bleiben, bleibe ich sowieso nie lange, da ich gut Franösisch spreche und leicht auf Leute zugehe.

        Kommentar


          #5
          AW: Frankreich Anfang Februar

          hallo

          der Mont Poupet liegt im Jura nördlicher von Annecy und ist in der winterlichen Saison meistens nur zu Fuss zu erreichen (bestätigte mir ein Kolleg noch vor kurzem).

          Wenn es um die Temperatur geht :
          Aspres, Laragne, Saint-André liegen zwar südlicher und haben im Winter auch mehr Sonne (wobei momentan ), dafür ist nicht unbedingt wärmer, es ist ja auch Bergklima.
          Ausserdem hat es weniger Skigebiete in der Gegend dort, und bei den kleineren Strassen die zu Startplätzen führen wird der Schnee nicht unbedingt geräumt.
          Im Mikroklima von Monaco / Roquebrune wirst du vielleicht die besten Chancen haben.

          Gruss

          Kommentar

          Lädt...
          X