- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugreise nach Norma (bei Rom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugreise nach Norma (bei Rom)

    Hi,


    ich überlege eine organisierte Flugreise nach Norma zu buchen.

    Laut Veranstalter ist die Temperatur Ende Februar ca. 20°C.
    Ich glaube aber das ist eher das Tagesmaximum (wenn man viel Glück hat).

    Laut Statistik ist die Durchschnittstemperatur Ende Feb. in Rom ca 11°C
    (zu Norma (80km entfernt), konnte ich keine Statistik finden)

    War schon mal jemand im Zeitraum Ende Februar dort?
    Friert man sich da den Arsch ab.

    Wie ist der Wind? und in welche Richtungen kann man da starten??
    Ist es allg. empfehlenswert?

    Ich bin über jede Auskunft, oder auch Photos dankbar.

    Grüsse Micha

    #2
    AW: Flugreise nach Norma (bei Rom)

    Hi, ich weiss, das es bereits Beiträge zum Thema gibt.


    Die beantworten aber alle nicht die Frage nach der Temperatur.
    Die eine Bemerkung (Schneesturm im März) war ja eher deprimierend

    Kommentar


      #3
      AW: Flugreise nach Norma (bei Rom)

      Hi Micha,

      Norma im Februar kann alles bieten - von Schnee bis zu 20°C (wobei Schnee eher seltener vorkommt). Schau Dir halt vor Abfahrt mal die Großwetterlage an, ob gerade mal wieder Kaltluft aus Nordost bis dorthin vordringen könnte. Grundsätzlich halte ich die von Dir angegebenen 11°C römische Durchschnittstemperaturen auch für Norma realistisch. Bei strahlendem Sonnenschein kann es dann auch schnell etwas mehr werden.

      Das tolle an Norma ist das ziemlich stabile Seewindsystem. Durch die Nähe zur Küste und als erste "Kante" im Inland steht Norma im Grunde fast immer im Wind. Selbst wenn überregional schwacher "Rückenwind" aus Nord bis Ost prognostiziert ist, hast Du an der Kante meistens noch Wind von vorne. Und im Februar und März sind die Temperaturgradienten in der Atmosphäre so groß, dass es halt auch wirklich gute Thermik geben kann.

      Als Unterkunft kann ich Dir das Hostel San Nicola empfehlen. Es liegt nicht in Norma selbst, sondern 5km entfernt im wunderschönen Nachbardorf Sermoneta auf einem markanten Felsen in der Ebene. Das Hostel ist in einem kleinen, ehemaligen Kloster mit schlicht aber schön ausgebauten Zimmern. Vom Hostel aus kann man den Startplatz von Norma sehen. Das Hostel wird von einer Deutschen (Anke) und einer Engländerin betrieben. Preise liegen so bei 15€/P im DZ. Frühstück (gut!) kostet 2 € extra. Im Hostel gibt es auch eine eingerichtete Küche, in der man selber was kochen kann. Ansonsten ist die Auswahl an Restaurants in der Umgebung auch nicht schlecht...
      Homepage: http://www.sannicola-hostel.com/hostel.htm
      Email: sannicolahostel@libero.it

      Und falls das Wetter mal nicht flugfähig sein sollte, gibt es in der Gegend auch viel zu sehen. Oder Du setzt dich im 10 km entfernten Bahnhof Latina in den Zug und bist dann in 40 Minuten mitten im Zentrum von Rom (ohne Dir Gedanken über Parkplatz etc. machen zu müssen).

      Von der Wetter-/Flugstatistik der lokalen Flugschule www.wingover.it her ist der Februar allerdings als durchwachsener Monat zu werten. In den vergangenen 5 Jahren waren dort im Februar an 11 bis 20 Tagen Flüge möglich. Der März ist demnach der stabilere Winterflugmonat mit 19-26 Tagen. Im April geht diese Quote wieder deutlich in den Keller. Da gibt es wohl auch in Norma ein typisches "Aprilwetter".

      Viel Spaß dort unten,
      Lucian
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        AW: Flugreise nach Norma (bei Rom)

        Habe im Blog Lu-glidz nochmals ein paar Infos zum Fluggebiet zusammengefasst. Lest einfach hier:

        Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


        Wer Wetterinfos zu Norma braucht. Ich habe mal eine kleine Linksammlung mit den wichtigsten Wetterlinks für Norma zusammen gestellt. Die entsprechende html-Datei findet ihr unten als Download.
        Angehängte Dateien
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Flugreise nach Norma (bei Rom)

          Wir waren zur gleichen Zeit in Norma. Die Beschreibungen von Lucian sind völlig richtig.

          Empfehlenswert ist die MiniStrecke über Cori hinweg. Wenn man genug hat vom Norma hin und herfliegen, einfach die Kante entlang nach Cori, wo es dann über dem Friedhof wieder nach oben geht.
          Ich bin zweimal dahin geflogen und zweimal gings überm Friedhof wieder hoch. (Xcontest.org und xc.dhv.de)

          Fliegen selber ist sehr angenehm. Grosser Start und Landeplatz. Riesige Ebene auf der einen, schöne runde Berge auf der anderen Seite. Sehr viele Landeplätze wenn man versucht wegzufliegen. Wenns einem zu voll oder zu bockig wird, oder man keine Lust mehr hat, einfach raus auf die Ebene fliegen, irgendwann gehts dann schon runter ;-)

          Wir waren im Hotel Villa del Cardinale untergebracht, mitten in Normal selbst. Man kann von dort zu Fuss zum Startplatz. Zimmer waren gut, gross und sauber.
          Essen war OK, Vorspeise meist Nudeln die sehr gut waren, dann ein solala Fleischgericht und einen malsomalso Nachtisch. Wenn man sich von der Vorspeise ordentlich hat geben lassen, wars Essen eingentlich gut.
          Die Heizung in den Zimmern lief meistens, der Service war nicht schlecht, bemüht und stets freundlich.
          Alles in allem hat sich das Hotel wohl stark verbessert, wenn man die Berichte im DHV Forum liest.
          Das neue Management des Hotels hat da schon was bewirkt. Es will auch verstärkt Angebote für Flieger machen, Sonderpreise an Regentagen, Abholservice vom Landeplatz usw.

          Tom
          http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

          Kommentar

          Lädt...
          X