Übungshänge (soaren) in der Hallertau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Übungshänge (soaren) in der Hallertau

Hi,
    kennt jemand Übungshänge in der Hallertau (ggf. Möglichkeiten zum soaren), wir sind im eine Gruppe von 5 Leuten aus dem Raum Wolnzach - Geisenfeld - Mainburg - Abensberg - u. würden uns über jeden neuen Fliegerkollegen freuen.

Grüße
    Holzgeier
  • Zwickelzwack
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2010
    • 25

AW: Übungshänge (soaren) in der Hallertau

Hallo!

ich bin total baff, noch jemand aus meiner gegend? komm aus au i.d. hallterau
    ich hätte da ein paar potenzielle hänge, aber nichts besonderes... der größte hat nen höhenunterschied von 40m, relativ steil, aber mit baumreihe davor... könnten uns ja mal alle treffen? also du und die andern 3 um mal zusammen in der hallertau a weng zu soaren oder so!

gruß roland

Kommentar

• uweneesen
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1088

Oberemmendorf, Böhming oder Schleppen beim Albatros Landshut (richtige Berge braucht eh kein Mensch )

Zuletzt geändert von uweneesen; 08.07.2010, 21:44.
      viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Gast

Hallo Roland,

hab dir ne PM geschickt.

Hallo Uwe,

schon klar. Ich bin ja von dem Verein. Wir kennen uns auch.... ich sage nur... Tandem Sky Metis 2 Farbe: rot/Orange > Oberemmendorf. Ich dachte eher so wie Roland beschrieben, an so kleine Soaringkanten für den Feierabend. Wir sehn uns....

Grüße
        Christian

Kommentar

• uweneesen
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 1088

Hi Hlozgeier/Christian

Die Welt ist klein

Viele Grüße an die Sky-Tandem-Gang
          viele Grüße, Uwe

Kommentar

• mikemagic
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2003
            • 82
            • Michael Mayer

Es gibt in der Nähe von Moosburg ("südliche Hallertau"), Lk Freising einen offiziellen Übungshang. Der Ort heißt Hinterholzhausen, wichtig aber vorher beim Bauern nachfragen. Ob es zum Soaren geht bin ich mir aber nicht sicher...

Gruß Mike

Kommentar

• Gast

Zitat von mikemagic
              Es gibt in der Nähe von Moosburg ("südliche Hallertau"), Lk Freising einen offiziellen Übungshang. Der Ort heißt Hinterholzhausen, wichtig aber vorher beim Bauern nachfragen. Ob es zum Soaren geht bin ich mir aber nicht sicher...

Gruß Mike
              Hallo Mike,

danke für den Tipp. Kennst du von dem Gelände einen Ansprechpartner?

Viele Grüße
              Christian

Kommentar

• Gast

Hallo Christian
                Das Gelände in Hinterholzhausen ist ein ehemaliges Schulungsgelände für Drachenflieger und wurde später auch zur Gleitschirmschulung genutzt. Der Inhaber der Flugschule, Hans Ziegelgruber, ist leider vor vielen Jahren gestorben.
                Auch ich hab dort 1982 das Drachenfliegen gelernt.
                Der Südstart war von der Hangneigung gerade geeignet, mit den damaligen Schulungsdrachen vom Boden abzuheben. So in etwa Gleitzahl 6 bis 8.
                Bei frischen Westwind konnte man Jahre später mit dem Gleitschirm ganz gut am Westhang soaren.

Leider haben sich die Geländebedingungen dann drastisch geändert.
                Zuerst wurde der Landeplatz von einer Wiese in ein Feld gewandelt. Nun konnte man nur noch vor dem kleinen Bach, der sich quer über das Areal zieht, landen. War aber weiter kein Problem.
                Dann wurde eine Art Gehege für Stiere angelegt. Ein 2 Meter hoher Zaun. Das hat den noch verbliebenen Landeplatz drastisch reduziert. Es blieb ein recht schmaler Streifen von ein paar Metern übrig. War auch noch zu meistern.
                Zu guter Letzt wurde das Gehege Richtung Osten erweitert und zieht sich nun den ganzen Westhang hoch und darüber hinaus. Somit existiert der Weststart praktisch nicht mehr.

Im Winter ist der Südstart immer noch eine nette Gelegenheit seinen Schirm ein wenig durchzulüften. Ein guter Ansprechpartner ist der Bauer direkt am "Landeplatz". Wir haben damals bei der Drachenschulung qasi in seinem Hof geparkt.

mfg
                Martin

P.S.: bei dem Bild ist die Vertikale um das dreifache überhöht um die Geländekontur besser zur Geltung zu bringen.

Kommentar

• Zwickelzwack
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.07.2010
                  • 25

...das ist ja interessant...

werd mir das gebiet mal am we anschaun, muss ja irgendwas zu holen sein... allein soaren würd sich schon lohnen wenn wir nicht so weit fahren müssten.

war der landwirt den fliegern gegenüber aufgeschlossen?
                  vielleicht treff ich den am we gleich mal und frag ihn wies so aussieht.

wie waren die thermischen bedingungen dort? weist du da noch was?

gruß roland

Kommentar

• Gast

Hallo Martin,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Hab ja gar nicht gewusst dass es in unserer Umgebung tatsächlich so ein Gelände gibt (gab). Den Ziegelgruber Hans hab ich auch noch von früher gekannt. Vielleicht schaue ich mir das Gelände im Winter mal an. Südwind, der auch noch zum Soaren reicht ist halt bei uns sehr selten.

Viele Grüße
                    Christian

Kommentar

• Gast

Hallo Christian

Ich hab geschrieben, daß man am Westhang soaren konnte (oder kann, wenn man den Zaun und die Stiere nicht fürchtet). Der Südhang reichte gerade mal zum Abheben! Denkt an die Gleitzahl von 6 bis 8.
                      In der Drachenfliegerzeit hatten wir ganz oben am Waldrand eine furchterregende Rampe (sehr hoch und schmal).
                      Von da konnte man mit den damaligen "Hochleistern" immerhin schon bis über das Dorf hinwegfliegen. Man landetet dann auf der riesigen Wiese, die aber eben leider heute ein Feld/Acker ist.

Im Anhang siehst Du ein Bild vom Weststart mit Blickrichtung Dorf. Hier sieht man andeutungsweise den Zaun des Geheges um Fuß des Hangs. Das war die erste Ausbaustufe. Heut ist der ganze Hang im Gehege. Das Maisfeld links neben dem Dorf war mal die Landewiese vom Südhang. Zwischen dem Baum gleich neben dem Gleitschirm und dem Zaun ist der beschriebene verbliebene Landstreifen.

mfg
                      Martin
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 10:01.

Kommentar

• Gast

Zitat von rizi
                        Hallo Christian

Ich hab geschrieben, daß man am Westhang soaren konnte (oder kann, wenn man den Zaun und die Stiere nicht fürchtet). Der Südhang reichte gerade mal zum Abheben! Denkt an die Gleitzahl von 6 bis 8.
                        In der Drachenfliegerzeit hatten wir ganz oben am Waldrand eine furchterregende Rampe (sehr hoch und schmal).
                        Von da konnte man mit den damaligen "Hochleistern" immerhin schon bis über das Dorf hinwegfliegen. Man landetet dann auf der riesigen Wiese, die aber eben leider heute ein Feld/Acker ist.

Im Anhang siehst Du ein Bild vom Weststart mit Blickrichtung Dorf. Hier sieht man andeutungsweise den Zaun des Geheges um Fuß des Hangs. Das war die erste Ausbaustufe. Heut ist der ganze Hang im Gehege. Das Maisfeld links neben dem Dorf war mal die Landewiese vom Südhang. Zwischen dem Baum gleich neben dem Gleitschirm und dem Zaun ist der beschriebene verbliebene Landstreifen.

mfg
                        Martin
                        [ATTACH=CONFIG]15035[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15036[/ATTACH]
                        Hi Jürgen,

alles klar - danke

Grüße
                        Christian

Kommentar

• Zwickelzwack
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2010
                          • 25

hallo christian,

wie siehts denn aus mit eurem hügel beim klärwerk in mainburg, was braucht ma da fürnen wind zum soaren? und wie steht der besitzer dazu?

gruß roland

Kommentar

• Gast

Zitat von Zwickelzwack
                            hallo christian,

wie siehts denn aus mit eurem hügel beim klärwerk in mainburg, was braucht ma da fürnen wind zum soaren? und wie steht der besitzer dazu?

gruß roland
                            Hallo Roland,

für diesen Hang brauchts W bis NW Wind, ab 20 km/h. Allerdings sind am Fuß des Hangs mehrere Baum/Gebüsch-Reihen die den Wind sehr stark verwirbeln. Ist also nicht ungefährlich. Früher als die Baumreihen/Büsche noch sehr niedrig waren konnte man etwas Soaren aber mittlererweile ist das zu gefährlich geworden.

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

Lädt...