Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
die Wiese vor dem Campingplatz haben wir schon mal während der J&L Challenge benutzen dürfen.
Das hat die Situation deutlich entspannt.
Das jetzt die Drachen dort landen ist klasse, da die Wiese schon bedeutend länger ist.
[QUOTE=JP Philippe: Das jetzt die Drachen dort landen ist klasse, da die Wiese schon bedeutend länger ist. [/QUOTE]
ähm..., die Drachen benutzen doch den alten (bisherigen) LP und die GS wurden Richtung Bahnhof umgesiedelt...
-oder stehe ich voll auf dem Schlauch?
Spontaner Jubel bricht bei mir jetzt grad nicht aus, aber sachlich betrachtet ist die neue Einteilung wohl gut. Also mal schauen, wie es sich im Flugbetrtieb einspielt.
JP meinte das bei der Challenge (bis auf letztes Jahr) immer die GS vor dem Campingplatz gelandet sind. Diese Wiese war auch riesig, ist aber im April 2005 wieder umgepflügt worden und steht nicht mehr als Wiese zum landen zur Verfügung. Der eigendliche Landeplatz der seid dem Zeitpunkt für alle galt ist jetz nur noch für Drachen und der gelb eingezeichnete ist nun für GS. Da kann man auch super landen selbst schon gemacht bei nem Sunsetflügli *g*, ist auch näher zum Zelt oder WOMO , hihi.
Auf jedenfall ist das besser als nur den einen Landeplatz für alle zu haben, an guten We oder Ferienwochen wirds da nämlich doch recht eng ansonsten.
Ja super,..
dass der Franz eine zweite Wiese organisiert hat. Das ist wirklich ein Gewinn.
Leider wird man aber an ein paar Details noch etwas machen müssen.
Ost- und Westwind sind ja die häufigsten Landerichtungen, und da sehe ich ein paar Schwierigkeiten:
1. Bei Ostwind liegen Schirmgegenanflug (gelegentlich zu tief) und Drachenendanflug (manchmal zu hoch) direkt beieinander.
Mit einer PG -Rechtsvolte wär das Kollisionsrisiko deutlich entschärft.
2. Die (rechts-) Drachenlandevolte bei Westwind ist ohne Queranflug und so kaum fliegbar. Besonders mit einem Starrflügel wird die 180 Gradkehre in Bodennähe so nicht funktionieren.
Nunja, der Alltag wirds zeigen. Das Bild soll hoffentlich nicht als Dogma oder Rechtgrundlage verstanden werden.
Hauptsache, es gibt jetzt getrennte Landeplätze für die Tage mit Hochbetrieb..
Lukas
P.S. Franz,.. Du liest das hier doch vielleicht auch irgendwann, oder?
Als ich in Greifenburg war und mich dort ein paar Mal beim Endanflug mit der Höhe verschätzt habe und so notgedrungen auf dem jetzigen Gleitschirmfeld gelandet bin, hab ich mich geärgert...
Ok wenigstens ist ein Anfang gemacht, aber so wie die Position für HG in alle Landerichtungen eingezeichnet ist, muß ich aus dem letzten Kreis direkt in einen Quer-endanflug gehen und das ist für mich so sehr schlecht zu realisieren.
Landung bei Ost finde ich ok. Gleitis beobachten, da diese im Gegenanflug. Dadurch eigenen Endanflug Nordseitig verlagern.
Landung bei West finde ich übelst. Da sehe ich schon die ersten, da ja eigentlich nicht vorhanden, ihren Queranflug über den Campingplatz legen. Also, keine Zelte oder Wohnmobile in diese Zone legen. Da gibts Haftpflichtschäden
Landung bei Süd machbar, wenn auch nicht schön, da wieder kein Queranflug möglich.
Landung bei Nord absolute Kacke. Da muss die Position über die Gleitilandewiese gelegt werden, da sonst Crash mit Hochspannung oder Hütte.
Sumasumarum super Kacke. Da werd ich wohl mehr Aussenlanden müssen wenns voll wird.
Och menno, da habe ich mich gerade an die 'alte' Regelung gewöhnt gehabt. Kann mir denn jemand sagen, wann so ungefähr die Flugsaison in Greifenburg wieder beginnt!? So mit Putzl's Transportservice und (wahrscheinlich) guten Wetterverhältnissen?
Kommentar