Wetter nächste Woche in Bassano 24.-28.02.06

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • günter
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2001
    • 18

Wetter nächste Woche in Bassano 24.-28.02.06

Hallo Wetterexperten, wie sind die Aussichten nächste Woche für Bassano?
    Muß mal wieder weg.
    Grüße
    Günter
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

AW: Wetter nächste Woche in Bassano 24.-28.02.06

hi,
    sehe das nächste WE eher schlecht (So. evt. brauchbar), Mo. schlecht, dann Besserung MÖGLICH.
    Um jetzt schon weiter zu blicken. ist mir die Wetterlage zu kippelig.
    Bin ab Sa. auch unten.
    ...

Kommentar

• Gerd99
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2004
      • 230

Hallo Sonnenscheiner,

hatte jetzt spaßeshalber auch mal versucht, die Frage zu beantworten. Vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben, wie man so etwas am besten abschätzt.

Habe mir dafür die Bracknell-Bodendruck bzw. Frontenvorhersagekarten vorgenommen.
      Für Sonntag 12 Uhr mittags gibt es da komischerweise zwei verschiedene Karten:

Bei beiden ist allerdings in der Nähe von Bassano eine Okklusion eingezeichnet. Hätte daher gedacht, dass es am Sonntag dort nicht so gut aussieht. Du hattest aber geschreiben, dass es evtl. gehen würde. Hast du da noch andere Karten, die du dafür einsetzt?

Montag 12 Uhr ist dann keine Front mehr da. Kann man dann auf evtl. fliegbares Wetter schließen, zumal der Wind ja am Montag dort nicht so stark sein soll?

wobei eine ebenfalls für 12 Uhr geltende Karte da etwas anderes sagt:

...hier wäre die Okklusion allerdings noch ein Stück weg von Bassano.

Am Dienstag wäre dann überhaupt keine Front mehr "im Weg" und der Wind scheint sich auch in Grenzen zu halten:

oder sind die Karten bei diesem Zeitraum und dieser Wetterlage sowieso nicht verwertbar, weil zu ungenau?

Würde mich da über den einen oder anderen Tipp zur Herangehensweise freuen

Viele Grüße
      Gerd

Kommentar

• Stefan Hörmann
        Registrierter Benutzer
        • 11.09.2003
        • 1678
        • Stefan Hörmann
        • Ehingen/Donau

Zitat von Gerd99
        Hallo Sonnenscheiner,

hatte jetzt spaßeshalber auch mal versucht, die Frage zu beantworten. Vielleicht kannst du mir da ein paar Tipps geben, wie man so etwas am besten abschätzt.

Habe mir dafür die Bracknell-Bodendruck bzw. Frontenvorhersagekarten vorgenommen.
        Für Sonntag 12 Uhr mittags gibt es da komischerweise zwei verschiedene Karten:

Bei beiden ist allerdings in der Nähe von Bassano eine Okklusion eingezeichnet. Hätte daher gedacht, dass es am Sonntag dort nicht so gut aussieht. Du hattest aber geschreiben, dass es evtl. gehen würde. Hast du da noch andere Karten, die du dafür einsetzt?

Montag 12 Uhr ist dann keine Front mehr da. Kann man dann auf evtl. fliegbares Wetter schließen, zumal der Wind ja am Montag dort nicht so stark sein soll?

wobei eine ebenfalls für 12 Uhr geltende Karte da etwas anderes sagt:

...hier wäre die Okklusion allerdings noch ein Stück weg von Bassano.

Am Dienstag wäre dann überhaupt keine Front mehr "im Weg" und der Wind scheint sich auch in Grenzen zu halten:

oder sind die Karten bei diesem Zeitraum und dieser Wetterlage sowieso nicht verwertbar, weil zu ungenau?

Würde mich da über den einen oder anderen Tipp zur Herangehensweise freuen

Viele Grüße
        Gerd
        Hallo Gerd,

bei dieser zu erwartenden Wetterlage hast Du Dir ja ein echt dickes Ei gelegt :-)

Ich habe selten so eine komplex zur prognostizierende Wetterlage vor Augen gehabt wie das kommende Wochenende/Wochenanfang. Da ist selbst heute die Prognose für den Sonntag noch mit grüßeren Unsicherheiten behaftet, wobei da für die Südalpen das "beste Fenster" weit größere Sicherheit hat als das was auf der Nordseite passiert.

Für Bassano nächste Woche kann man im Groben davon ausgehen, dass wirklich fast alles mit von der Partie sein kann was die Wetterküche zu liefern vermag. Für den Wochenanfang deutet sich gar ein sehr starkes Mittelmeertief an das sich an die Südalpen legen könnte.

Bei der zu erwartenden Situation.... schwierig schwierig. Alleine auf Basis von Bodendruck/Frontenkarten ist eine Annäherung an die Entwicklung kaum möglich.

Besonders markant am Alpenstau:
        Die Front ist längst weg und auf der Bodendruckkarte vielleicht gar schon völlig verschwunden, der Feuchtestau an der Rückseite macht aber noch lange Zeit Regen/Schnee im Stau. Von daher funktioniert das nicht.

Die deulicheren Signale liefert da das Niederschlagsmodell.

Vorsicht: Niederschlag ist der am schwierigsten zu rechnende Modellparameter.

Bei der jetzigen Wetterlage ist man gut daran bedient, sich nicht so weit mit Details aus dem Fenster zu lehnen. Derzeit sind 3-Tagesprognosen schon schwer zu machen.

Viele Grüße
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

Kommentar

• parashorty
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 1101
          • Cosima Hertling
          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

Hallo Volker,

ich fahr nicht hin.
          Schade, dass wir uns nicht sehen.

Trotzdem viel Spass. Ich werde ein anderes Mal die Schirme probefliegen müssen.
          Schnief....:,-----
          So werde ich mich ins Getümmel der Jecken stürzen.

Mitte März will ich dann aber endlich wieder nach Bassano und suche evtl. noch ne Mitfahrgelegenheit, falls Patti nicht kann.
          Also wer Lust und Zeit hat darf sich gerne bei mir melden (Monacopara@aol.com).

Ich hab mal so den Zeitraum zwischen dem 13. und 18./19. angepeilt. Falls jemand früher fährt oder am WE zurückfährt, der darf sich natürlich auch gerne bei mir melden. Ich würde mich dann auf dem Hinweg oder Rückweg anschließen, falls dies möglich ist. Natürlich teilen wir uns die Fahrtkosten.

lg, cosima
          Zuletzt geändert von parashorty; 23.02.2006, 21:43.
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

Kommentar

• Flydoc
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 1121
            • Ebairhard Zureck
            • fascht im Allgai

Da lieg ich mit dem Ortlergebiet doch gar nicht so Schlecht:
            Alpensüdseitig isses.
            ...und weit genug weg von dem Genuamist auch ( im Ggsatz zu Bassano)

..und bei Föhn fliegen kann man in Sulden ohnehin.
            ,,,aber es kommt ja eh keiner (lt-Cb im GFS )
            ...aber mein Schirm schein ein Pelzjäckchen zu gebrauchen ???
            Flydoc

..Wollte kurzfristig nach Tenerife abhauen:
            Gibt aber keine Flüge mehr ( lauter Fasdchingsmuffel >> HELAU )
            Gemma liaba fliagn

Kommentar

• ja_der_alex
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2003
              • 18

Kann man heute schon mehr über die Wetteraussichten für die nächsten Tag in Bassano treffen!? Laut den Wetterdiensten soll es ja ab Montag dort wieder "gut" sein. Überlege momentan ob ich mir das antuen soll, oder nicht. Würde wenn dann die ganze Woche dort bleiben.

Ciao

Kommentar

• Tobias S.
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2361
                • Tobias Schreiner
                • Tegernseer Tal

Hallo Wetterfrösche!

Das würde mich aber auch sehr interessieren, ob´s denn irgendwo in fahrbarer Reichweite die nächsten Tage zum Fliegen geht? Es ist echt wie verhext...ich hab meinen letzten gscheiten Flug im September gemacht, seitdem zwei Abgleiter... da muss sich was ändern und ich hab doch die Woche frei!

Tobi

Kommentar

• Stefan Hörmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2003
                  • 1678
                  • Stefan Hörmann
                  • Ehingen/Donau

Zitat von Tobias Schreiner
                  Hallo Wetterfrösche!

Das würde mich aber auch sehr interessieren, ob´s denn irgendwo in fahrbarer Reichweite die nächsten Tage zum Fliegen geht? Es ist echt wie verhext...ich hab meinen letzten gscheiten Flug im September gemacht, seitdem zwei Abgleiter... da muss sich was ändern und ich hab doch die Woche frei!

Tobi
                  Huhu Tobi,

und, schon unterwegs oder hast Du Dir es doch anders überlegt? Also am Alpensüdrand (Bassano) hast Du echt die besten Chancen in saulabiler Thermikluft zu fliegen. Dank Leelage der Alpen (Nordwest bis Weslage) ohne zuviel Föhn wird's wohl schon ordentlich kacheln.

Viele Grüß
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

Kommentar

• Gerd99
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2004
                    • 230

Hallo Sonnenscheiner,

nachdem es ja vor zwei Wochen äußerst unklar war, wie sich das Wetter in Bassano entwickeln würde, wollte ich mal fragen, wie es denn jetzt in der Realität war? An wie vielen Tagen konntet ihr fliegen?

Viele Grüße
                    Gerd

Kommentar

• sonnenscheiner
                      Moderator
                      • 07.06.2001
                      • 1879
                      • Volker Schwaniz
                      • Eschwege_bei_Kassel

Hi,

die angesprochene Woche war wirklich von der Prognoseseite lange unklar. Aber manchmal braucht man auch einfach etwas Schwein!

So. 26.2.06: - Stark bewölkt, später etwas Soaring am Osthang möglich.
                      Mo.- Fr. - Überwiegend sonnig, jeder Tag gut thermisch, kleinere Strecken möglich.
                      Sa: Abreisetag der Kursteilnehmer ins Schneechaos (Bassanowetter fällt mir gerade echt nicht ein....)
                      -
                      So 5.3.06. - Regen
                      Mo. Wunderbarer Thermiktag
                      Di. Viel Wind und hammerharte Abösungen (nur Vormittags 3-4 Flieger arschhoch in der Luft)
                      Mi. Deutlich Wind und starke Ablösungen, sehr ruppig (vormittags und abends gings brauchbar)
                      Do. Sehr netter Thermiktag, mit geringem Schüttelfaktor. Ein perfekter Abschluß
                      Fr. Heimreise (in Bassano leichter Regen)

Sa (heute): Wintereinbruch in Eschwege.... äähh Scotty....
                      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 11.03.2006, 16:36.
                      ...

Kommentar

Lädt...