Erfahrungen mit Gepäck im Flugzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cookiemonster
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2006
    • 62
    • Jan
    • Darmstadt

Erfahrungen mit Gepäck im Flugzeug

Hi Leute,

sicherlich hat jeder so einen Geheimtipp, wie er günstig sein Gleitschirmequiment bei Flügen mit dem Flugzeug unterbingt (also kostenmäßig natürlich).
    Also ich hab keinen Tipp - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Condor und Co mittlerweile scheinbar sehr scharf aufpassen. Also von wegen Schwimmflossen oben drauf und als Tauchgepäck iss nicht. Ein Bediensteter hat mir sogar gesagt, dass eine Woche vorher sogar einer _ausschließlich_ mit einem Gleitschirm vor dem Schalter stand (sonst kein Gepäck) und müsste auch die 50 Euro berappen (der war bestimmt voll angepisst).
    Also wer doch noch einen Tipp hat kann ihn gerne schreiben (gerne auch als PN )

Andere Frage: Ist jemand von Euch schon mal angemacht worden, weil er zu schwere Sachen am Körper hatte? (ich meine jetzt nicht das Geläut *lol*)
    Also ich hab meistens ne Cargo-Hose an und die wird dann seinen Namen gerecht: GPS, Foto, Digicam, Mobilefestplatte usw. ... hat bei mir alles Gürtelschlaufen. (Okay, okay, das sieht vielleicht aus als würde ich in den Elektronik-Krieg ziehen )
    Dann hab ich natürlich die Wanderstiefel auch gleich an und zwei Jacken (nicht lachen! )
    Ich denke mal, dass man da ein paar Kilo "unterbekommt". (Man könnte natürlich auch alles in Kondome packen und unterschlucken )

Ich hab aktuell das Problem, dass ich zwei Wochen nach Thailand will und in der ersten Wochen segeln gehe - was andere Kleidung erfordert als zum GS-Fliegen.
    Bei ThaiAir sind "nur" 20kg + 7kg Handgepäck frei. Alles andere kostet 39€/kg!
  • Klaus@skyfool
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1129
    • Klaus Künzel
    • Köln

AW: Erfahrungen mit Gepäck im Flugzeug

Zitat von Cookiemonster
    Hi Leute,
    Bei ThaiAir sind "nur" 20kg + 7kg Handgepäck frei. Alles andere kostet 39€/kg!
    Such mal nach "Übergepäck" dann findest Du genug Threads zu dem Thema.
    Fliegst Du alleine? Nach Thailand?, naja ich sag mal Nix.
    Wenn es aber zu zweit runter geht, reichen 20 für zwei Leute da unten
    Locker, die andern 20 sind für den GS. Es wird immer von 20 kg gesprochen
    aber bei einem Langstreckenflug sind das eher 25 kg.

-Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• Flydoc
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 1121
      • Ebairhard Zureck
      • fascht im Allgai

...bis 20 kg isses EGAL ... wenns nicht gerade ne # bo#m+b#e ist...
      Laß Dir da Nix erzählen.
      Flydoc , der noch NIE Ü.g. bezahlt hat !!!
      Ansonsten:
      Hapag , die Übrigen BOYKOTTIEREN.
      Gemma liaba fliagn

Kommentar

• Annapurna
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2005
        • 139
        • n.a.

Moin,komme gerade aus Thailand.Also beim Handgepäck wird mehr auf die Größe geachtet als aufs Gewicht.Meins hatte von Bangkok nach Dubai satte 12 kg und von Dubai nach Zürich noch eins mehr.Am Körper kannst du auch eine Menge mitnehmen.Da habe ich schon ganz andere gesehen.Bei Thai Airways habe ich auf dem Rückflug immer zwischen 25 und 30 kg dabei.Mußte noch nie draufzahlen.Schlepp bloß nicht zu viel mit.2 Jacken?Wanderstiefel?Es ist dort Affenheiß.Aber jedes Guesthouse oder Hotel hat einen Store Room wo du deine Sachen bunkern kannst.Bestenfalls ein Pulli für die Fahrt im Air Con Bus oder Zug.Ansonnsten sind Short und T-Shirt angesagt.Alles was du vielleicht brauchst kriegst du an jeder Straßen Ecke für ein paar Bath hinterher geworfen.Übrigens fliege ich wenn möglich mit Emirates,da sind 30kg frei und der Service ist besser.Sich in Dubai die Füße vertreten bei der Zwischenlandung ist auch nicht verkehrt.
        Schönen Tag noch,Lothar

Kommentar

• Klaus@skyfool
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1129
          • Klaus Künzel
          • Köln

Zitat von Flydoc
          Hapag , die Übrigen BOYKOTTIEREN.
          Kannst du die Aussage mal begründen?

Ich könnte genausogut Air Berlin in den Raum werfen, bei denen
          ist der Gleitschirm als Sportgepäck immer frei, auch ohne Anmeldung.
          Ist toll gell, aber die fliegen nur in Europa rum, also nix Thailand.

-Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

Kommentar

• camouflage

Zitat von Cookiemonster
            Also ich hab keinen Tipp - ich habe die Erfahrung gemacht, dass Condor und Co mittlerweile scheinbar sehr scharf aufpassen. Also von wegen Schwimmflossen oben drauf und als Tauchgepäck iss nicht.
            Tipp habe ich keinen, aber auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nicht mit der Condor, nicht mit LTU, nicht mit Hapag Lloyd:
            drei Personen, ein Koffer, zwei Gleitschirm-Rucksäcke, drei Handgepäcksstücke, die man kaum mehr heben kann, aber es hat sie auch nie einer außer uns gehoben. Das geht gut für einen 14-tägigen Urlaub.
            Wo ist das Problem?
            Muss natürlich zugeben, dass Thailand nicht zu unseren Reisezielen gehört. Vielleicht ist da ja alles ganz anders.

Kommentar

• Flattervogel
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2005
              • 191
              • Marcel Bucher
              • Schweiz

Wir sind soeben mit Swiss geflogen: 5 Personen, 5 Gleitschirme als Gepäckstück, 5 Handgepäcke.

Tip #1: Gleitschirm auf allerhöchstens 24kg packen. 20kg sind erlaubt, bis 25kg haben sie Toleranz. Bei 25.1kg zahlst Du aber 5 kg Übergewicht (oder mehr, je nach Handgepäck)

Tip #2: Handgepäck nicht zu gross und höchstens 8kg.

Tip #3: Wenn's nicht reicht: vor dem Einchecken was schweres aus dem Handgepäck und nachher wieder rein. Mühsam ist's halt schon...

Tip #4: Jungs, keine langen Haare
              (Der einzige, der bei uns Löhnen musste, hatte keinen schwereren Schirm und die gleiche Tasche wie ich, aber eben: lange Haare!)

Marcel

Kommentar

• Cookiemonster
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2006
                • 62
                • Jan
                • Darmstadt

Iss ja witzig was Ihr so schreibt

NEIN, ich nehm natürlich keine 2 Jacken mit - ich hab da nur von anderen Zielen gesprochen. Das es in Thai so warm ist, macht das Problem mit dem Gepäck etwas einfacher. (Wie siehts eigentlich mit Mücken aus?)

Ich habs beim ersten Post gar nicht so genau geschrieben: Also ich musste die 50€ Hin-/Zurück mit Condor nach Madeira auch löhnen.
                Da hat auch nix geholfen mit den Mädels am Schalter zu flunkern...
                Scheinbar mach ich was falsch (nein, ich bin kein langhaarische Bombelescher).

Wenn ich bei ThaiAir z.B. 24kg hab und dann auch zahlen müsste: 4 x 39€ = 156€ *aua*

Einen kleinen Tipp hab ich aber auch noch: Beim Handgepäck am besten ein unauffälligen Rucksack nehmen, den man beim Checkin auf dem Rücken läßt (oder gar nicht erst zeigt). Trollies werden gerne gewogen...

Das man die Stiefel ausziehen muss ist z.B. bei USA-Zielen normal. Hatte ich jedes mal.

Kommentar

• Cookiemonster
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2006
                  • 62
                  • Jan
                  • Darmstadt

Zitat von Annapurna
                  Übrigens fliege ich wenn möglich mit Emirates,da sind 30kg frei und der Service ist besser.Sich in Dubai die Füße vertreten bei der Zwischenlandung ist auch nicht verkehrt.
                  Aktueller Preis bei ThaiAir sind 460€ - mehr will/kann ich mir nicht leißten. Für wieviel bist Du dorthin gekommen?

Warst Du dort auch GS-Fliegen? Wo warst Du genau?

Kommentar

• UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

Marcel Flattervogel hat es schon recht gut beschrieben.
                    Im China Thread hab ich dazu schon geschrieben, wie ich z.B. Morgen
                    wieder nach Brasilien fliege, aber vielleicht ist's hier besser aufgehoben:

Ist alles kein Problem, wenn man etwas Kreativ ist:
                    • Alles in nur 1 Handgepäck und 1 Gepäckstück (=GS-Packsack) zum aufgeben rein!
                    • Nirgends das Wort "Gleitschirm" erwähnen, das weckt nur unnötig Neugier.
                      Man reist einfach mit einem grossen "Rucksack" basta.
                    • bis zu 23-24Kg Eincheckgewicht werden üblicherweise am Schalter toleriert
                    • Alle schweren Klamotten, Schuhe etc anziehen, notfalls auch mehrlagig
                    • Kleine, sehr schwere Sachen in die Jackentaschen stopfen (Digicam, Ipod, Akkus,... )
                    • Der Rest ins Handgepäck, aber nicht zu auffällig gross Packen. 6-7 gehen offiziell
                      aber 10-12 kann man auch gut reintun. Halt betont lässig tragen.
                    • Wenn man zu mehreren unterwegs ist, kann man auch Nacheinander einchecken
                      während der andere aufs (überschwere) Handgepäck augfpasst.

So kann man auch mit kompletter Competition-Ausrüstung mit "20kg" (echte 33) auskommen.
                    Und erzähl mir nicht, du Hättest nur annähernd so schweres Geraffel wie die Wettbewerbsflieger ;-)

Cheers, Ulli

Kommentar

• Annapurna
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.02.2005
                      • 139
                      • n.a.

Hallo Krümelmonster,460 Euro sind natürlich nicht zu unterbieten.Dafür wäre ich auch mit Thai geflogen.Ich hatte vor mich in Chumhon mit Klapper zu treffen aber mein Kumpel war so voll das ich Mühe hatte ihn auf das Nachtboot nach Koh Tao zu schieben.Außerdem hatte der Zug Verspätung.Fliegen war ich nicht.Wäre mir zu heiß gewesen um mit der Ausrüstung rum zu laufen.Wenn ich nur in Thailand bin nehme ich sie nie mit.Und auch etwas zu unsichere Bedingungen.Von den Mücken habe ich nur während der Dämmerung etwas gemerkt.Gibt in jedem Laden das gute Sketolene zum Einsprühen.Brennt auf der Haut dermaßen das du keinen Mückenstich mehr spürst.Auf Koh Tao gibt es jetzt das Fliegende Boot.Ein Schlauchboot mit UL- Motor und Drachen drauf.Die Zwei Jungens bieten Rundflüege an.Keine Ahnung was die kosten.Liegt ein paar Meter hinter dem letzten Pier im Süden.
                      Schönen Abend,Lothar

Kommentar

• Cookiemonster
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2006
                        • 62
                        • Jan
                        • Darmstadt

Ulli, dass scheint mir eine echt gute Zusammenfassung zu sein!
                        Ich hab inzwischen auch schon mal die Forums-Suche bemüht und einiges gelesen. Ein paar Sachen sind mir dabei aufgefallen:
                        • Ich empfehle den Packsack auf links zu drehen. Am Zielort einfach kurz auspacken und wieder richtig einpacken (bei mir ist nämlich schon der Brustgurt komplett abgerissen worden; die Förderbänder habe ne Kraft wie Panzerketten)
                          Das setzt voraus, dass man nicht alles Gepäck drin verstauen muss (weils nicht so cool ist am Zielort die Unterhosen auspacken zu müssen ... obwohl )
                          Ich werde in meinem konkreten Fall den Tipp von Ulli folgen und alles reinpacken, aber den Sack auf rechts lassen. Allerdings werde ich die Schnallen und Bänder gut verschnüren.
                        • Manchmal wurde empfohlen den Packsack mit Kabelbinder zu "sichern". Dabei hätte ich ein schlechtes Gefühl, denn ich hab weniger Angst, dass mir jemand was unterjubelt (wer und wo soll das eigentlich passieren) sonder mehr bedenken, dass die Fluggesellschaft den Sack noch mal kontrollieren will: Danach ist dann keine Sicherung mehr dran und der Packsack geht dann ziemlich leicht von selbst auf (wo wir dann die Unterhosen auf dem Förderband wiederfinden ).
                          Mein Tipp: Nehmt etwas Draht (z.B. sowas womit immer Hifi-Kabel zusammengebunden sind). Das kann man sehr leicht wieder drum machen.
                        • Und wie Ulli auch schon sagte: NICHT erwähnen, dass in dem Sack ein Gleitschirm ist! Bei Condor kann man das noch so freundlich sagen: Dann muss man löhnen. (so mir passiert) (Bitte beachten, dass die Infos aus dem Forum tw. ein bis zwei Jahre alt sind; der Schaltertyp sagte ganz offen zu mir, dass die Fluggesellschaften bei den Dumpingpreis nun nach allen Möglichkeiten suchen um noch ein bischen Kohle rauszuschlagen)

Wir fassen zusammen: Kauft Euch sexy Unterwäsche die sich sehen lassen kann *lol*

Kommentar

• Vibe
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 3749
                          • Claus Bönnhoff
                          • Herdecke

Also Kabelbinder haben wir einfach immer ein paar extra in der Packsack-Seitentasche. Wenn wir denn nochmal aufmachen müssen, können wir jederzeit wieder neue dran machen. Ohne das Beisein des Besitzers darf übrigens kein Gepäckstück geöffnet werden.

Ein Punkt den ich noch für sehr wichtig halte.

Immer so früh wie möglich am Check-In sein. Das Bodenpersonal ist dann noch entspannt und ohne Streß und wesentlich toleranter. Wenn man dann selber noch mit einem freundlichen Lächeln und nettem Ton denen engegen Tritt hat man eigentlich nie ein Problem.

Kommentar

• xyon
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2003
                            • 272

Zitat von Vibe
                            Also Kabelbinder haben wir einfach immer ein paar extra in der Packsack-Seitentasche. Wenn wir denn nochmal aufmachen müssen, können wir jederzeit wieder neue dran machen.
                            Das ist anzuraten, allerdings sind Kabelbinder auch zerstörungsfrei zu öffnen.
                            Zitat von Vibe
                            Ohne das Beisein des Besitzers darf übrigens kein Gepäckstück geöffnet werden.
                            Diese Aussage ist definitiv falsch, im "Normalfall" wird kein Gepäckstück ohne das Beisein des Paxes geöffnet, jedoch, es gibt auch andere Fälle.
                            Zitat von Vibe
                            Immer so früh wie möglich am Check-In sein. Das Bodenpersonal ist dann noch entspannt und ohne Streß und wesentlich toleranter. Wenn man dann selber noch mit einem freundlichen Lächeln und nettem Ton denen engegen Tritt hat man eigentlich nie ein Problem.
                            Dieser Aussage kann ich nur vollumfänglich zustimmen.
                            @Schlauberger
                            Bei "vollgepackten Elektronikläden" geht der Spaß erst in der Personenkontrolle los. Desweiteren sollen auch schon Bordgepäckstücke erst am Gate gewogen worden sein. Mit allen Konsequenzen!

Kommentar

• Martin Prerovsky
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2003
                              • 1957
                              • Taufkirchen

Servus zusammen,

bin vor 3 Wochen mit Condor in Malaga gewesen. Fazit: keine Probleme. Der Packsack war mein einziges Gepäckstück, den Bauchgurt habe ich abgemacht (am Rückenteil sind bei mir zwei Klettschlaufen, die kann mit etwas Gefummel auseinander ziehen) und den Rest mit Panzerband rundumverklebt.

Gruss,
                              Martin

Kommentar

Lädt...