Flugberge Garmisch

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 167
    • 38173 Sickte

    Flugberge Garmisch

    Hallo !

    Würde gern die Free Flight für ein paar Flüge in Garmisch nutzen.
    Habe da drei-vier Startplätze im Internet entdeckt:

    - Wank S-SW
    - Hausberg N-NO
    - Osterfelder N/NO/O
    - Kreuzeck

    Könnte vielleicht jemand von Euch, der da schonmal geflogen ist, ein paar genauere Infos geben ? Insbesondere welcher der Berge sich zu dieser Jahreszeit am besten eignet. Wo fährt ne Bahn und wo muss man wielange rauflaufen ? Spezielle Dinge, die man beachten muss ?

    Danke und vielleicht bis bald in Garmisch,
    Anja
  • Torsten J. Koerting
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2004
    • 92

    #2
    AW: Flugberge Garmisch

    Hallo Anja,

    wir haben speziell fuer die FreeFlight 2006 einen PDF siteGUIDE generiert, der auch auf der Free Flight Homepage zu finden ist.
    Diesen PDF siteGUIDE runterladen, ausdrucken, falten, heften und mit zur FreeFlight nehmen.


    online sind die genannten Gebiete hier zu finden:
    Your online siteGUIDE - worldwide. Paragliding Portal mit Fluggebieten und Flugschulen, Hotels und Ferienwohnungen, Reisen und Länderinformationen, Terminen und Wetter. Auf paragliding365.com findest du alle Informationen zu deinem Traum Fluggebiet. Europa Deutschland Bayern Garmisch-Partenkirchen Marktoberdorf & Pfronten im Allgäu


    Diese PDF siteGUIDEs sind uebrigens bei www.paragliding365.com fuer jede Umgebung eines beliebigen Fluggebietes oder einer Flugschule bzw. einer beliebigen Koordinate in der Welt dynamisch erstellbar.

    Viele Gruesse
    Torsten

    Kommentar

    • ShaunP
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 223
      • Markus Kiste
      • München/Garmisch

      #3
      AW: Flugberge Garmisch

      Hi Anja,

      guckst Du: www.drachen-und-gleitschirmflieger.de

      Wenn die Bahn läuft ist sicherlich Wank erste Wahl, ansonsten Osterfelder, allerdings mit der Einschränkung, dass du auf der Skipiste starten musst...

      Startplatz Wank ist einfach: grosse, weitläufige Wiese mit Startmöglichkeit SW bis S. Nachteil: Landeplatz ist am A... der Welt und übern Ort zum Osterfelderlandeplatz kannst Du während der Free Flight wg. der Flugvorführungen (gesperrter Luftraum) nicht direkt fliegen.

      Startplatz Osterfelder: wie gesagt auf der Skipiste (vielleicht wird ja zur Free Flight doch mal ein Teil davon für uns Flieger abgesperrt ???), Startrichtung N bis O (=Gute Thermik ab dem späten Vormittag). Insgesamt sicherlich ein anspruchsvolles Fluggebiet, lass Dich am Besten vor Ort von den Piloten einweisen (kannst mich auch gerne kontaktieren, dann schick ich Dir 'nen Kartenausschnitt, in dem die Schlüsselstellen eingezeichnet sind). Am Landeplatz bitte auf den westlich gelegenen Bachlauf mit Erdwall aufpassen: bei entsprechendem Wind aus O steht dahinter ein dicker Rotor mit Spassfaktor -100.

      Ansonsten zur Info natürlich paragliding365.com - da steht alles auch nochmal ausführlich drin. BTW: Torsten und Team: mal ein dickes Dankeschön für den Spitzenservice an Euch !!!

      Viele Grüsse
      Markus

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #4
        AW: Flugberge Garmisch

        Zitat von ShaunP
        .....kannst mich auch gerne kontaktieren, dann schick ich Dir 'nen Kartenausschnitt, in dem die Schlüsselstellen eingezeichnet sind........
        wieso war mir das jetzt irgendwie klar

        @Anja.....oder allen anderen Piloten hinterher

        Kommentar

        • Liebernickel
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2004
          • 233

          #5
          AW: Flugberge Garmisch

          Ich weiß nicht, wie diesmal die "Kontrollzone" um die Free Flight Veranstaltung
          herum aussieht. Bei der vorletzten Veranstaltung lag der Bereich Hausberg in der
          Kontrollzone und durfte offiziell nicht beflogen werden.

          Gruß Michael

          Kommentar

          • Überflieger
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 300
            • 85368 Moosburg

            #6
            AW: Flugberge Garmisch

            Die Wankbahnleute kapierens wohl auch dieses Jahr wieder nicht! Ich kann verstehen, warum es mit dieser Bahn immer weiter den Bach runter geht! rechnet mal damit, dass die Bahn in ein, zwei Jahren abgerissen wird! Damit wird der Flug von einem der besten Thermikberge im zeitigen Frühjahr ohne einen Aufstieg im meterhohen Schnee nicht möglich sein!
            Mist, verdammter!
            Gruß,
            Stefan


            Revisionszeiten der Bergbahnen Frühjahr 2006

            Alpspitze©©Bayerische ZugspitzbahnBis Ostermontag ist das Classic-Gebiet noch für den Skibetrieb geöffnet, auf der Zugspitze ist das Saisonfinale Anfang Mai. Damit die Seilbahnen rechtzeitig zum Beginn der Sommersaison wieder ihren Betrieb aufnehmen können, führt die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG folgende Revisionen durch:

            *
            Eibsee-Seilbahn
            24.04.2006 - 28.04.2006 und 08.05.2006 - 12.05.2006

            die Zahnradbahn fährt durchgehend

            *
            Gletscherbahn
            geöffnet


            *
            Alpspitzbahn / Hochalmbahn
            geschlossen 18.04.2006 - 02.06.2006
            abhängig von Schneefreiheit des Wandergebietes

            *
            Kreuzeckbahn
            geschlossen 18.04.2006 - 02.06.2006
            abhängig von Schneefreiheit des Wandergebietes

            *
            Hausbergbahn
            ab 18. April geschlossen

            *
            Wankbahn für Sommerbetrieb geöffnet:
            14.04.2006 - 23.04.2006
            13.05.2006 - 05.11.2006
            Bei guter Witterung ist die Wankbahn von 29.04.2006 - 01.05.2006 und am 06./07.05.2006 geöffnet.

            *
            Eckbauerbahn
            27.03.2006 - 07.04.2006
            Bei guter Witterung ist die Eckbauerbahn am 01.04.2006 und 02.04.2006 geöffnet.

            *
            Graseckbahn
            27.03.2006 - 31.03.2006

            Kommentar

            • foehnflieger
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2003
              • 1287
              • Stefan Glosauer

              #7
              AW: Flugberge Garmisch

              Hat auch Vorteile für die Walk&Fly Fraktion


              ...schade ist es aber allemal.....

              Kommentar

              • Überflieger
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 300
                • 85368 Moosburg

                #8
                AW: Flugberge Garmisch

                Ich glaube kaum, dass es bei der derzeitigen Schneelage jemand aus der Walk&Fly Fraktion zum Startplatz schaffen würde!
                Ich habe folgende Mail an die verantwortliche Zugspitzbahn abgeschickt:

                Hallo Wankbahn-Personal,

                ich verstehe es einfach nicht: am 07. - 09.04.06 ist die größte internationale Gleitschirm- und Drachenveranstaltung der Welt in Garmisch. Der Wank ist der mit Abstand beste Flugberg in dieser Gegend. Es wird sogar auf der Web-Seite noch Werbung fürs Fliegen gemacht. Doch die Wankbahn nimmt Ihren Betrieb planmässig erst 1 Woche später auf und lässt sich das gute Geschäft entgehen!. Wer soll das verstehen?
                Warum öffnet die Bahn nicht wenigstens am Wochenende für diesen Event???
                Danke für eine Info, die ich gerne in unser Internet-Forum (http://www.dhv.de/vbulletin/) stellen will!
                mfG
                Stefan Schmidt


                Schaumermal, welche Antwort die parat haben
                Gruß,
                Stefan

                Kommentar

                • Anja
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2004
                  • 167
                  • 38173 Sickte

                  #9
                  AW: Flugberge Garmisch

                  Hallo nochmal !

                  Danke Torsten und Markus ! Die Infos sind wirklich sehr nützlich !

                  Hört sich ja leider nicht so vielversprechend an für Anfang April.
                  Da wir So. selbst am nur 600 m hohen Rammelsberg durch tiefen Schnee zum Startplatz gestapft sind, kann ich mir vorstellen, wie der Weg zum Wank aussehen muss.
                  Vielleicht kann ja übernächste Woche nochmal jemand was zur aktuellen Schneelage sagen.

                  Grüsse aus dem kalten Norden,
                  Anja

                  Kommentar

                  • KlausW
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 531

                    #10
                    AW: Flugberge Garmisch

                    Zitat von Robi
                    Wollmer wetten?
                    Bist mir zuvorgekommen

                    Zitat von Robi
                    TSL Rando 225 rulez!
                    sagt einer, der mit diesen neumodischen 227ern rumschlappt . Aber ich hab ja das Original[tm]
                    Bergsteigerausrüstung zum Testen holen und apppp zum Gipfel. Ab 3 Flügen pro Tag gibts Heldenbonus!

                    Wunschliste:
                    Supair Alti Rando und Ozone Geo. Aerosport-Stand, ich komme!

                    Klaus

                    Kommentar

                    • Überflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 300
                      • 85368 Moosburg

                      #11
                      AW: Flugberge Garmisch

                      Zitat von Robi
                      Wollmer wetten? TSL Rando 225 rulez!
                      Hab die Wette schon verloren - aus 2 Gründen:
                      1. Ich war gestern am Osterfelder. Es war gut thermisch und 500m Startüberhöhung waren drin. Am Wank ist auch einer rumgeflogen, der aber sicher nicht vom Osterfelder rübergeflogen ist. Demnach ist er hochgelaufen!

                      2. Nach dem geilen Flug hat mich eine nette Dame der Werbeabteilung der Garmischer Zugspitzbahn angerufen und die freudige Nachricht angekündigt, dass die Wankbahn zur FreeFlight ihren Betrieb aufnehmen wird
                      Somit hat meine obige Mail anscheinend was gebracht. Eine schriftliche Bestätigung wird nach ihrer Auskunft noch folgen. Und auch die Infos über die Öffnungszeiten werden auf der Website nach meinem Hinweis noch geändert!

                      Somit braucht sich niemand dort hochquälen, ausser er ist Masochist

                      Gruß,
                      Stefan

                      Kommentar

                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1955
                        • Taufkirchen

                        #12
                        AW: Flugberge Garmisch

                        Zitat von Überflieger
                        Somit braucht sich niemand dort hochquälen, ausser er ist Masochist
                        Wer hat mich gerufen?

                        Gruß,
                        Martin

                        Kommentar

                        • ShaunP
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2003
                          • 223
                          • Markus Kiste
                          • München/Garmisch

                          #13
                          AW: Flugberge Garmisch

                          @überflieger,

                          Du warst auch am Mo am Osterfelder ? Welcher von denen warst Du denn ? Ich war der blaue Skywalk Tequila... Aber die 500m Startüberhöhung habe ich wohl verpasst , bei mir war bei 2300m Schluss (mindestens zwei anderen ging's übrigens genauso...)

                          Der Schrim am Wank war wohl einer von den harten Walk&Fly'ern, denn der ist am Wank gestartet. Hat aber wohl nix gefunden, hat nur für'n verlängerten Abgleiter gereicht...

                          Viele Grüsse
                          Markus

                          Kommentar

                          • Überflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 300
                            • 85368 Moosburg

                            #14
                            AW: Flugberge Garmisch

                            Zitat von ShaunP
                            @überflieger,

                            Du warst auch am Mo am Osterfelder ? Welcher von denen warst Du denn ? Ich war der blaue Skywalk Tequila... Aber die 500m Startüberhöhung habe ich wohl verpasst , bei mir war bei 2300m Schluss (mindestens zwei anderen ging's übrigens genauso...)

                            Der Schrim am Wank war wohl einer von den harten Walk&Fly'ern, denn der ist am Wank gestartet. Hat aber wohl nix gefunden, hat nur für'n verlängerten Abgleiter gereicht...

                            Viele Grüsse
                            Markus
                            Hi Markus,

                            "...aaahhh jetzt ja, ich kann mich erinnern. Du hattest mir am Landeplatz doch noch gesagt, dass es nur bis 2300m raus ging. Ich selbst (Sigma6 Orange/rot) war auch nur auf 2300m, aber mein Kumpel (Boxtair Blau/weiß), der etwas später gestartet und gelandet ist, war auf 2500m. Anbei ein Bild von seinem Flug:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mini-Osterfelder5a PICT4888.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,0 KB
ID: 804495

                            Um beim Thema zu bleiben: Ich habe eben eine Mail der Zugspitzbahn erhalten:


                            Hallo Herr Schmidt,

                            wie schon am Telefon gesagt hat der Wank während der Free Flight geöffnet, die Wankbahn fährt vom 7. - 9. April von 8.45 Uhr bis 16.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter werden die Betriebszeiten entsprechend angepasst.

                            Herzliche Grüße und gute Flüge,

                            i. A. Eva-Maria Greimel
                            Kommunikationsmanagerin
                            BAYERISCHE ZUGSPITZBAHN BERGBAHN AG
                            Olympiastr. 27
                            82467 Garmisch-Partenkirchen
                            T: +49 (0) 8821 79 79 14
                            F: +49 (0) 8821 79 79 01
                            E: greimel@zugspitze.de
                            H: www.zugspitze.de


                            Ich bin begeistert!! Damit ist das Fliegen auch für Anti- Masochisten während der FreeFlight gesichert!

                            Gruß,
                            Stefan

                            Kommentar

                            • ShaunP
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2003
                              • 223
                              • Markus Kiste
                              • München/Garmisch

                              #15
                              AW: Flugberge Garmisch

                              @stefan,

                              ok - jetzt bekomm ich die Enden wieder zusammen...

                              Egal wie auch immer - es war nach der langen Winterzeit wieder mal ein richtig geiler Tag

                              Dann mal bis zur Free Flight !

                              Grüsse
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...