- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

    Hi,
    wie man spürt bruzzelt die Sonne schon wieder kräftig. Daher wird die aktuelle Schneesituation in den einzelnen Gebieten/Regionen immer wichtiger bei der Gebietswahl.

    Wer kann mit aktuellen Infos Dienen?

    Schiebe die Frage nach den Betriebszeiten gleich hinterher.
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 22.03.2006, 14:31.
    ...

    #2
    AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

    Hi,

    war am Wochenende in Bach im Lechtal. Unten im Tal lag ca 1 m geschlossene Schneedecke. An den Südhängen gingen heftige Nassschneelawinen ab, so dass grosse Teile von Gras frei wurden. Der Bergwald war frei und gab schon ordentlich Thermik (4m/sec) ab. Basis war auf 2400, mein Eindruck war, dass der Nachschub aus dem Tal noch fehlte, da hier noch sehr viel Schnee liegt.

    Gruss Gebi

    Kommentar


      #3
      AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

      Zitat von sonnenscheiner
      Hi,
      wie man spürt bruzzelt die Sonne schon wieder kräftig. Daher wird die aktuelle Schneesituation in den einzelnen Gebieten/Regionen immer wichtiger bei der Gebietswahl.

      Wer kann mit aktuellen Infos Dienen?

      Schiebe die Frage nach den Betriebszeiten gleich hinterher.
      Hallo Volker,

      Gebi hat es schon angesprochen. Es liegt in vielen Tälern der Alpen außerordentlich viel Schnee.

      Nun war es den ganzen Winter so, dass die Niederschläge zu einem sehr großen Teil immer bis in die Täler herab als Schnee gefallen sind. Kurze Phasen mit Temperaturen über 0 Grad und nur wenig Regen haben dabei die Schneedecke stark aufbauen und kompakt werden lassen. Das ging seit Ende November so und fand seinen Höhepunkt vor zwei Wochen.

      So finden wir aktuell eine sehr starke und kompakte Schneedecke vor die so dicht ist, dass man mit einem Vorschlaghammer kaum durch kommt.

      Als Beispiel zwei Schnee-/Wassergehaltswerte aus dem Tegernseetal die den enormen Wassergehalt demonstrieren.

      An der Meßstation Glashütte-Kreuth (kein Automat!) an der Achenpassstraße weist die Schneedecke folgende Konsistenz auf:


      20.03.2006
      Schneehöhe: 150.00 cm
      Wassergehalt: 446.00 mm


      17.03.2006
      Schneehöhe: 160.00 cm
      Wassergehalt: 455.00 mm

      Ca. 450mm Wassergehalt pro m² sind 450kg die pro m² auf die Dächer drücken!

      Auf 1m³ reduziert sind dies 0.3m³, also 1/3 reines Wasser in Form sehr dichtem Altschnee der in den unteren Schichten bereits vergletschert ist.

      Ich fürchte, dass wir - einbezogen die kommende Mildphase am Wochenende - erst in frühestens 2-3 Wochen langsam schneefreie höhere Täler bekommen werden. Im Inntal geht es jetzt schon an das Eingemachte und die braunen Stellen werden immer größer.

      Wären 150cm rel. frischer Schnee vorhanden, wären diese doppelt oder dreifach so schnell weggebraten. So dauert das jetzt viel länger. Tja, und wehe es wird in den Nächten frostig, dann friert die gesamte Schneedecke wieder zu und die Vergletscherung macht weitere Fortschritte.

      Auch in den Tälern südlich des Alpenhauptkammes liegt recht viel Schnee, verbreitet liegt auch noch eine geschlossene und ebenfalls kompakte Schneedecke. Auch hier wird es noch etwas dauern bis der Frühling mehr Grün zeigen kann.

      Auf die Thermikentwicklung hat dies nat. zunächst deutlichdämpfende Wirkung da sich die Warmluftblasen nur impulsiv lösen und neue Warmluftpakete verzögert entstehen können.

      Die Verdunstungskälte und die damit dominierenden Abwindfelder stören gute Thermikbildung in der Hangatmosphäre bei normalen Verhältnissen doch noch sehr. Es bleibt damit vorerst bei Thermik die noch nicht sehr ergiebig aus dem Südhang herauskommt. Sprich: Zu wenig Warmluft beruhend auf Thermik steht zu viel Kaltluft im Bereich unter Kammniveau gegenüber. Da kommt es nun wirklich umso mehr auf die gute Schichtung der freien Atmosphäre an.

      ABER:
      In Sonnenphasen wird sich nun aber über Wäldern und schneefreien Hängen, selbsverständlich südseitig immer bessere Hangthermik entwickeln können die sich, je nach Labilität freier Atmosphäre auch dorthin hocharbeiten kann. Schließlich ist gleich April!

      Übrigens:
      Trotz des vielen Schnee's beginnen die Talwindsystem wieder zu funktionieren und erste Daten zeigen auch schon die beginnende Entwicklung des tageszeitlich bedingten Hitzetiefs über den Alpen. Die Entwicklung der Talwindsysteme wird aber in jedem Fall mit einer deutlichen Verzögerung zum Vorjahr stattfinden.

      Hmm, bitte jetzt keinen Schnee mehr...

      Gruß
      Stefan
      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 22.03.2006, 15:16.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #4
        AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

        Hi,

        hatten wir das Thema nicht letztes Jahr schonmal?
        Die Lösung seinerzeit waren hochauflösende Satelitenbilder, wo man erkennen konnte, wo nicht mehr so viel Seuche liegt. Wo die aber herkamen?!?
        Andererseits - ziehen wir halt von Bassano direkt um nach Fiesch (Schbässle).

        Gruß,
        JP
        -

        Kommentar


          #5
          AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

          flims hat noch viel schnee auf den bergen aber im tal unten ist er weg.
          der wald gibt aber schon kräftige thermik (über 5m steigen)

          gestern wieder ein mega tag 3000m bei max 6m steigen
          grap 2200m starten und auf dem cassons 2700m landen

          ihl piti
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #6
            AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

            Zitat von JP Philippe
            Hi,

            hatten wir das Thema nicht letztes Jahr schonmal?
            Die Lösung seinerzeit waren hochauflösende Satelitenbilder, wo man erkennen konnte, wo nicht mehr so viel Seuche liegt. Wo die aber herkamen?!?
            Hi Jean-Pierre,

            hier mal ein Bildchen wo man die Schneeflächen erkennt. Unverfälscht und ohne Farbpinseleien.

            Die Bereiche mit Wolken habe ich einmal blau gemacht, damit es nicht verwirrt.


            Alles was weiß und grau ist ist Schnee und das ist noch jede Menge. Bild ist vom milden Dienstag.

            Schau mal nach Südtirol und vergleiche mit OLC letzte Wochenende. Da zeigt auch mein Fluggebietstipp am kommenden Wochenende hin.


            Gruß
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

              Hi,

              das bild ist nicht schlecht, aber wir hatten da doch mal einen thread mit *richtig* hochauflösenden sat-Bildern..?! Die Bilder hab ich teilw. noch, nur wo die seinerzeit her waren? Finde den Thread nicht..

              Schau mal nach Südtirol und vergleiche mit OLC letzte Wochenende. Da zeigt auch mein Fluggebietstipp am kommenden Wochenende hin.
              Daraus wird für mich nix.. hab mich in B. erkältet (bin dann auch früher zurück) und muss zuhause bleiben .

              I'll be back!

              edit:
              War's der hier?
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 22.03.2006, 15:54.
              -

              Kommentar


                #8
                AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                Hi,

                ich glaub das Satbild taucht:


                Ich denke aber da müssen wir in den nächsten Wochen ganz gebietsspezifisch rangehen und auf Beobachtungen und Thermikerfahrungen bauen.
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                  Das tagesaktuelle SAT Bild kam von hier

                  NASA

                  was aktuelleres gibts glaub ich gar nicht .... außer aus dem Fenster gucken


                  ach ja...ich hab mir übrigens ein 250m Bild, das zufällig fast ohne Wolke aufgenommen wurde, auf einem Plotter in A0 ausgdruckt.....
                  Zuletzt geändert von foehnflieger; 22.03.2006, 16:08.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                    Zitat von sonnenscheiner
                    Hi,

                    ich glaub das Satbild taucht:
                    http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/d...nt/n1bcurr.jpg

                    Ich denke aber da müssen wir in den nächsten Wochen ganz gebietsspezifisch rangehen und auf Beobachtungen und Thermikerfahrungen bauen.
                    Hi Volker,

                    Sehe ich auch so, Schneelage und Wetterlage sind die Hauptkriterien die die nächsten Wochen unsere Fluggebietswahl bestimmen werden. Für das kommende Wochenende darf mal wirklich für Südtirol votieren.

                    edit: Hatte Unrecht! Der NOAA aktualisiert mehrmals täglich!

                    Gruß
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 22.03.2006, 16:09.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                      Zitat von foehnflieger
                      Das tagesaktuelle SAT Bild kam von hier

                      NASA

                      was aktuelleres gibts glaub ich gar nicht .... außer aus dem Fenster gucken


                      ach ja...ich hab mir übrigens ein 250m Bild, das zufällig fast ohne Wolke aufgenommen wurde, auf einem Plotter in A0 ausgdruckt.....
                      Hi Stefan,

                      das ist nat. die beste Aufnahme. Vielen Dank.

                      Gruß
                      Stefan
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                        Gern geschehen......sieht man Dich auch mal wieder am Startplatz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                          Hi,
                          Der hier kann doch auch was, oder?
                          http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/

                          Was mich wundert an den Südtirol-Dingern ist, das es im Pustertal und Drautal doch auch schon nett gehen sollte?
                          Aber wahrscheinlich kommt man da kaum auf den Hügel..

                          -JP

                          edit: Ach der Föhnflieger hat das auch schon verlinkt..
                          Zuletzt geändert von JP Philippe; 22.03.2006, 16:20.
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                            Zitat von foehnflieger
                            Das tagesaktuelle SAT Bild kam von hier

                            NASA
                            übrigens ist hierauf auch gut zu erkennen, dass Meduno noch nicht schneefrei ist.....das wollt doch letztens jemand wissen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktuelle Schnee- /Thermiksituation in den Fluggebieten

                              Zitat von JP Philippe
                              Hi,
                              Der hier kann doch auch was, oder?
                              http://rapidfire.sci.gsfc.nasa.gov/

                              Was mich wundert an den Südtirol-Dingern ist, das es etwas weiter im Süden, sprich Pustertal und Drautal doch auch schon nett gehen sollte?
                              Aber wahrscheinlich kommt man da kaum auf den Hügel..

                              -JP

                              edit: Ach der Föhnflieger hat das auch schon verlinkt..
                              Hey JP

                              alter Schnellmerker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X