- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ager Ende Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ager Ende Mai

    Weiss jemand wie es in Àger so gegen Ende Mai mit GS geht?
    Ist es hammerthermisch oder auch noch fuer Urlaubspiloten machbar?

    #2
    AW: Ager Ende Mai

    Hallo,

    hmmmja...war in Ager (auf Katalan eher Hacr ausgesprochen) mal in den 90ern mit dem Fetzen unterwegs. Hab den Ort besucht, weil dort gerade die Vor-WM Drachen 94 stattfand. War ganz nett mit den Drachen-Größen (die Brasilianer waren cool drauf) abends in der Kneipe; da gab es noch die "Speed-Bar" (gibts die noch?)

    Fliegerisch: Mit dem GS hat sich zwischen 11 Uhr und 18 Uhr damals kaum jemand rausgetraut, weil zu heftig. Das Gelände ist nicht ohne Gefahren; soviel ich weiß, hat es bei der Vor-WM einen schweren Unfall in unlandbarem Gelände gegeben.

    Also für Urlaubsflieger eher mit Vorsicht zu genießen.

    cu
    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Ager Ende Mai

      Hallo,
      Infos über Ager findest du auf meiner homepage www.aladelta.de. War jetzt leider seit 2 Jahren nicht mehr in Ager, werde aber dieses Jahr wieder eine Pyrenäentour im August machen.
      1994 gab es noch sehr heiße und unsichere Gleitschirme. Ich erinnere mich an die Vorflieger der WM - damals dachte ich ein Gleitschirm kann nur halbgeöffnet geflogen werden. Und es hält sich aus dieser Zeit und aus der Betonrampenzeit, die genau in einen Thermikkamin hineinreicht, diese Mär von der harten und gefährlichen Thermik von Ager. Du kannst problemlos in Ager mit dem Gleitschirm fliegen. Es gibt dort eine Flugschule direkt am Ort. Gustavo sitzt meist in der Campingplatzkneipe und fährt von dort aus auch rauf.
      Wenn es Frontverläufe hat, kommt der Wind stark aus West und es macht keinen Spaß in der Luft zu sein. Gleitschirme sollten die Hauptthermikzeit meiden. Aber im Mai ist die Thermik meist noch nicht so stark. Temperaturmäßig im Mai ist es in Ager zwischen 10 °C bis 25 °C warm. Im Juli-August kocht das Riff richtig aus und dann kann es sehr warm werden. Ende August-September gibt es dann richtige Großvater Thermik. Die erste Septemberwoche ist meist Schlechtwetter, danach folgen noch einige sehr schöne und gemütliche Flugwochen.
      Ager außerhalb der Hauptsaison ist meist sehr einsam. Ich finde das schön. Die Geierpopulation hat stark zugenommen. Es gibt im Mai sogar einige sehr scheue Bartgeier. Die Speedbar gibt es schon lange nicht mehr. Aber es wohnen etliche Holländer (das Tal der einsamen Männer), Engländer und Deutsche im Tal. Unterkunft am Campingplatz, Private Zimmer, Pensionen und ein Gästehaus in Corsa.
      Gruß Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Ager Ende Mai

        Hi,

        ich war 2004 im Herbst unten und es hat mir sehr gut gefallen. Es war leider nicht fliegbar, da ständig Föhn war - und die die es probiert hatten - hatten wirklich Spaß in der Luft ....
        Es gab in der nähe vom Landeplatz ne Kneipe wo auch die Flugschule ist, mit I-Net Anschluß und WEtterauskünfte.....

        Wir waren dann viel Wandern und biken, was in dieser traumhaft schönen Gegend wirklich ein Erlebnis war. Gestanden sind wir am Stausee nordwestlich von Ager....außer am Wochenende saugeil....
        Von dort kann man auch in die Schlucht *keine Ahnung* wandern - Sensationell -
        und die Geier in den Wänden beobachten.....ein Kajak ist von Vorteil, dann kann man die Schlucht durchpaddeln

        Kommentar


          #5
          AW: Ager Ende Mai

          Vielen Dank fuer die Info. Hört sich ja ganz gut an.
          Wenn ich meine club-kumpels jetzt dazu ueberzeugen kann, werde ich hier dann nach der Reise kurz darueber berichten.

          Kommentar


            #6
            AW: Ager Ende Mai


            Gerade zurueck aus Ager. super!
            nur auf oberen starplatz gestartet, starkwind-start soll beherrscht werden, manchmal etwas ruppige thermik aber auch schöne gleichmässige blasen fuer low-saves von 70m bis auf 2100m. beinahe jeden tag geflogen.auch gemuetliche abendfluege bis 21.00 Uhr.
            Keine probleme bei aussenlandungen.
            Parataxi zum startplatz inklusive wenn man im Camping wohnt.
            Leider ist das Essen in den beiden Bars/Restaurants ziemlich gegroundet.
            Und der rotwein wird eiskalt serviert. aber das Cervesa ist immer gut

            Kommentar

            Lädt...
            X