- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet für Anfänger

    Halo Flieger!

    Ich bin purer Anfänger und dank der Firmenpolitik letztes Jahr nicht zum fliegen gekommen.
    Nun suche ich für dieses Jahr ein Fluggebiet im Süden von D (bin selber aus NRW) wo ich ohne Probleme mal an einem langen Wochenende hinfahren kann und ohne großen Streß ein paar Flugstunden abreißen kann.
    Es muß nichts besonderes sein, außer halt anfängergeeignet.

    Welches Fluggebiet würdet Ihr mir empfehlen?

    Besten Dank!

    #2
    AW: Fluggebiet für Anfänger

    Zitat von hoppelflieger
    Welches Fluggebiet würdet Ihr mir empfehlen?

    Auf Anhieb fällt mir da eigentlich der ELFER in Neustift/Tirol ein. Ist zwar nicht D aber auch nicht weit weg.
    Riesieger völlig problemfreier Start- und Landeplatz, Soaring, Thermik, keine "besonderen" Gefahren. Außerdem kannst Du da am Tag fünf mal rauf wenn Du willst. Preise o.K.
    Möglich auch Westendorf in Tirol.
    Schau doch mal unter www.paragliding365.com. Kannst mich auch über PM oder PN kontaktieren.

    Gruss und schöne Flüge.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet für Anfänger

      Hallo

      Anfängergebiete gibt es viele, schau doch einfac mal nach, wo die Flugschulen ihre Schulungen machen. Diese Berge sind meistens recht gut für Anfänger geeignet (Neunerköpfle, Andelsbuch) oder schaumal in paragliding365 im Web nach, dort ist zu jedem Fluggebiet auch ein Kommentar dabei. Ich fliege viel im Schwarzwald, da gibt es auch gute Möglichkeiten zum Fliegen, aber ein Anfänger fliegt dort in der Regel nicht gleich ein paar Stunden, sondern höchstens ein paar Minuten, daher eher nichts für Anfänger, die gleich ein paar Flugstunden absolviern wollen!

      Grüße

      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet für Anfänger

        Hallo hoppelflieger,

        Möglichkeiten gäb's viele. Hast du eine bestimmte Region am Alpennordrand ins Auge gefaßt?
        By the way, woher aus NRW kommst du? Vielleicht finden sich auch Flugmöglichkeiten in deiner Nähe.

        Gruss
        Heiko J. aus N. am Rh.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet für Anfänger

          Ein Top Fluggebiet für Anfänger ist die Choralpe in Westendorf, westlich von Kitzbühel. Auch zu finden unter http://www.paragliding365.com/index-...etails_36.html
          Es gibt hier Startmöglichkeiten in W -NW, N, und O alles wunderschöne ideal geneigte Grashänge. Der Talwind ist nicht stark und die Landewiese so groß, dass man mit einem Kleinflugzeug landen könnte. Der einzige Nachteil: An Wochenenden ist das Gebiet relativ stark frequentiert.
          VG
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet für Anfänger

            Hi Hoppelflieger,

            ich würd auch sagen: Stubaital mit Elfer und Kreuzjoch ist das beste Fluggebiet für Anfänger, das ich kenne. Das beste daran: es ist nie so voll, dass es nervt. Selbst wenn etliche Schirme in der Luft sind, hast du immer noch viel Platz. Und es herrscht eine außergewöhnlich entspannte Stimung. Außerdem darf man an der Talstation Kreuzjoch mit dem Wohnmobil stehen.

            Kössen find ich fliegerisch auch schön, aber schnell zu voll. Gleiches gilt für Neunerköpfle. In beiden Gebieten wird die Stimung auch schnell mal aggressiv, was dann an der Überfüllung liegen kann.

            Westendorf kenn ich selber nicht, soll super sein, aber wenn´s da zu voll wird, ist es wie überall nicht mehr schön (vermute ich).

            Ich flieg selber zwar schon seit 12 Jahren, würde mich aber immer noch als Anfänger bezeichnen, da ich extrem wenig fliege. Daher leg ich immer großen Wert auf:
            - nicht zu voll!!
            - große Landewiese ohne Hindernisse und Thermik
            - optimal geneigter Grasstartplatz
            - nicht zu anspruchsvolle Thermik (Stichwort z.B. Wank)
            - kurze Wege: Landung nahe Seilbahn

            Im Winter war ich am Bischling, hat mir auch sehr gut gefallen. Keine Ahnung wie´s da im Somer aussieht.

            Das einzige Gebiet in NRW, was mich selber noch reizt (bin aus Münster) ist Ettelsberg in Willingen bei Nordwind. Alle anderen Sauerlandgebiete haben in meinen Augen irgendwelche Nachteile, die zumindest bei mir den Spaß trüben, insbesondere wenn man unsicher ist (also wenig fliegt, Anfänger etc.).

            Ansonsten: Windenschlepp in Hamm beim VDV ist das beste Schleppgelände, was ich kenne. Da hab ich meine größten Erfolge gefeiert: super Thermik.

            Gregor

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet für Anfänger

              nochmal zum Thema Westendorf. Ich hab ab Mitte Juli Urlaub und will in die Alpen fahren. Wie stark frequentiert ist das Gebiet denn mittlerweile so? Ich hoffe, dass auch wenn Ferien sind, man unter der Woche doch weniger Leute antrifft als an einem Wochenende in den Ferien. Oder ist das da so großräumig, dass sich das verläuft?

              Gregor

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet für Anfänger

                Hallo,

                bin oft in Westendorf gewesen, weil der Berg einfach ist. Ideal, um mal einen neuen Schirm etc. auszuprobieren. Landeplatz ist gross und direkt an der Bahn. Kaum Talwind. Startplätze Ost und West sind auch gross, warten muss man eigentlich nur am Wochenende bei Superwetter mal (Es gibt eine Schule dort). Nordstart ist steil und verträgt max 3 Schirme neben einander. Wobei 2 Leute dann wirklich den Start beherrschen müssen. Wenn's themisch nur so lala geht, gibt's Stau über dem Ostbuckel oder über der Bergstation. Das ist dann wie in Kössen. Wenn die Thermik vernünftig ist, verteilt sich's, weil man auch zum Nachbarberg, der hohen Salve, fliegen kann. Ich stresse mich in Westendorf nicht, am Westhang kann man auch um 15:00 starten und 3 Stunden fliegen wenn das Wetter taugt.

                Gruss,
                Peter
                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet für Anfänger

                  falscher post !
                  sry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet für Anfänger

                    Morsche,

                    also ich bevorzuge - ebenfalls als Anfänger, sog. A-Schein Anwärter - mein Schulungsgebiet im Allgäu bei Füssen.

                    Buchenberg - super Anfängerberg (geht lt. Aussage der Locals "immer")
                    - Landeplatz 5 min. Fussweg von der Bahn weg

                    Tegelberg - höher (Hauptstartplatz födert das Selbstvertrauen)
                    - "Schneise" etwas steinig zu Fuss finde ich aber extrem Anfängertauglich
                    - Landeplatz in Bahnsichtweite

                    Breitenberg - durch Österreich ohne Vignette von Füssen in ca. 30 Minuten zu erreichen
                    - Landeplatz quasi neben der Bahn.

                    Liftkarte ist auf allen drei Bergen gültig und hier wird halt auch geschult. Manchmal etwas mehr los, wegen des Schulungsbetriebes, aber je nach Windverhältnissen - auch und eben wegen des Bayrischen Windes - eigentlich "immer" fliegbar. Gutes Wetter vorrausgesetzt.

                    So viel von nem waschechten "Rookie".

                    Grüße aus Hessen und bis Mai im Allgäu.

                    Krümel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet für Anfänger

                      Hi,

                      also den Bischling kann ich auch nur empfehlen. Startplatz in drei Richtungen, wobei der Ost-Startplatz schlimmer aussieht als er eigentlich ist. Landeplatz ist riesig, allerdings in der Mittagszeit immer leicht thermisch. Vom Landeplatz geht man keine 5min zur Seilbahn, die einen wieder direkt zum Startplatz fährt. Daher kann man eine Menge Flüge machen wenn man möchte. Unter der Woche ist dort wenig los. Am WE kann es allerdings schonmal voll werden am Startplatz. In der Luft ist dann meist wieder viel Platz, da man nur schnell im Hausbart aufdreht um dann in einer der unzähligen Richtungen weiterzufliegen. Ab 11-12Uhr wirds meist leicht Thermisch um dann von 13-15Uhr ganz ordentlich zur Sache zu gehen. Wenn man das weiß kann man sich entsprechend einrichten, um dann nicht in den thermisch aktivsten Zonen unterwegs zu sein.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet für Anfänger

                        Hallo,

                        also ich weiß ja nicht, wie der "Hoppelflieger" sich mittlerweile entwickelt hat. Aber da der Thread schon fast 2 Jahre als ist, wohnt er vielleicht schon längst in den Alpen und trainiert für die nächste X-Alps ;-)

                        Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                        Morsche,

                        also ich bevorzuge - ebenfalls als Anfänger, sog. A-Schein Anwärter - mein Schulungsgebiet im Allgäu bei Füssen.

                        Buchenberg - super Anfängerberg (geht lt. Aussage der Locals "immer")
                        - Landeplatz 5 min. Fussweg von der Bahn weg

                        Tegelberg - höher (Hauptstartplatz födert das Selbstvertrauen)
                        - "Schneise" etwas steinig zu Fuss finde ich aber extrem Anfängertauglich
                        - Landeplatz in Bahnsichtweite
                        Gude! zum Tegelberg sollte man aber wohl auch dazu sagen, dass es am WE hier am Start nicht gerade gemütlich zugeht. Massenabfertigung am Startplatz usw.. Kann man mögen, muss man aber nicht.

                        Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                        Breitenberg - durch Österreich ohne Vignette von Füssen in ca. 30 Minuten zu erreichen
                        - Landeplatz quasi neben der Bahn.

                        Grüße aus Hessen und bis Mai im Allgäu.
                        Meinst Du "den Breitenberg" bei Pfronten?
                        Alsomalunnerunshessebube. Wenn Du von NRW, sachemermal Köln, an den Breitenberg fahren willst, dann wäre aus meiner Sicht ein Schlenker über Österreich nur dann sinnvoll, wenn Du Deine angesammelten Barmittel nicht mehr nach Liechtenstein bringen, sondern diese lieber im Kleinwalsertal versteckeln möchtest.
                        Ansonsten: Spätestens am Kreuz Biebelried auf die A7, linke Spur, vollgas bis kurz vor Autobahnende und dann rechts ab nach Pfronten. Füssen? Landebier mit Blick auf Neuschwanstein.... .
                        Aber Du hast natürlich recht, ein Pickerl braucht´s dafür nicht. ;-)

                        Gruß aus Oberbayern in die flache Heimat! Und viel Erfolg im Mai.

                        Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiet für Anfänger

                          na da haste natürlich recht! aber das mit dem schmuggele .... weckt in mir eine idee. ;-)

                          breitenberg nur noch als "zusatzschmankerl", wenn man eh unne is. :-D

                          grüße enunner unn halt die worscht hoch!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiet für Anfänger

                            ... an die wörscht hier kammer sich gewöhne. Nur die Farb is komisch, e bissi blass.
                            Abber midde griesoß isses net so weit her!
                            Dafür gibts Äppler vom Possmann un de Bembel uns gerippte hammer importiert!

                            Tschö de Kai
                            Gleitschirmfliegen macht glücklich
                            www.mein-traumflug.com

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X