- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggelände fürs WE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggelände fürs WE?

    Hallo,

    da ich noch nicht solange fliege (ist mein erster Sommer) fehlt mir noch die Erfahrung welche Startplätze um diese Jahreszeit und diesem Wetter zwecks Wind, Lift oder Shuttleservice angefahren werden können.

    Für Tips rund um Stuttgart (bis 3 Std Anfahrzeit mit PKW) wäre ich dankbar.

    Danke und Gruß

    Tobias

    #2
    AW: Fluggelände fürs WE?

    Hallo Tobias,

    auch Tequila-Flieger?
    Ich kann Dir da mal drei Fluggebiete im Schwarzwald nennen:

    1. Bad Wildbad (O und W)
    2. Baiersbronn (W und O)
    3. Baden Baden (Merkur W)

    Ich würde Dir aber am ehesten den Merkur ans Herz legen, der hat gut Höhe bis in die Rheinebene.

    Weiter weg gibts da noch Andelsbuch im Bregenzer Wald und das Wiesental südlich vom Feldberg. Erfahrungsgemäß ist Andelsbuch aber seeeeehr überlaufen...

    ...Grüße aus Pforzheim - Felix.

    PS: Lang lebe BADEN!
    "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
    [Douglas Adams]

    www.parapendio.de

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggelände fürs WE?

      Hallo

      Also so, wie es ausschaut, wird sich am Wochenende eventuell ein Ostwind durchsetzen, da würde ich dir vom Merkur abraten. Des weiteren finde ich den Merkur doch recht anspruchsvoll für Neulinge. Schau doch mal in Baiersbronn nach, bei Ostwind und gutem Wetter ist dort immer jemand und die nehmen einen auch mit zum Startplatz, ev. gegen kleine Gebühr! Wenn nicht, dann fährt ein Taxi zum Startplatz, kostet dann auch nicht die Welt. Ansonsten, wenn der Ostwind nur sehr schwach ist, kannst du auch mal nach Oppenau schauen, wenn genug Sonne da ist wird der Hang thermisch ablösen und den Ostwind überlagern. Kann dann aber auch mal ruppiger werden.

      In den Alpen kann man, denke ich, bei Ost oder West auch das Neunerköple in Tannheim erwähnen, sicherlich ein Fluggebiet, was auch einem Anfänger zugängnlich ist und daher nicht so anspruchsvoll! Weiß aber nicht, ob da die Bahn fährt.

      Andelsbuch auch schön, kannst du dir überlegen, ist halt weit zum fahren.

      Grüße und viel Spaß am WE


      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggelände fürs WE?

        Hallo,

        Danke für die Tips. Werde morgen nach Andelsbuch/Bezau aufbrechen und wenn mir zuviel los ist am Sonntag auf dem Rückweg das Neunerköpfle in Tannheim anschauen. liegt ja fast auf dem weg

        Wünsch euch ein schönes Flugwochenende
        Tobias

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggelände fürs WE?

          Heute Vormittag gings in Bezau gerade noch, hatte aber schon leichten Bergwind. Nachmittags hat es halt gewittert. War ziemlich labil, wie angekündigt.

          Hans-Martin

          Kommentar

          Lädt...
          X