Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreeYourSoul
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2006
    • 55
    • Georg Barczewski
    • Grabenstätt

    Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

    Hallo Community,

    die Crossalps 2006 steht vor der Tür. Die Planung ist fast abgeschlossen... doch. Nun sind die locals gefragt.
    Wer kennt Startberge zwischen dem Fellhorn und der Schmittenhöhe?
    Am besten durch das Pillerseetal.
    Eure Tipps werden dankbar aufgenommen.

    Thermische Grüße

    Geo
    nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
    http://web.me.com/georg.barczewski/HYBRIDLIFE/
  • Jürgen S.
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 305
    • Jürgen Specht

    #2
    AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

    Hallo,







    Siehe auch http://www.lahmeente.de/xc%20go%20fa...s/takeoffs.kml

    HTH, Juergen

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #3
      AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

      Hallo Geo,

      Geh mal auf diese Seite:


      Dort gibts verschiedene Take-Off Files zum runterladen.
      Orte, von denen mal ein Flug gestartet wurde, der in den OLC kam, also
      auch Bahn-unabhängige Plätze, wo mal jemand hoch lief.
      Du solltest dir gleich das grösste File auswählen:
      ALL european unclassified take-offs here (377.31Kb),
      da sind mehr drin.

      Auf CompeGPS sieht das dann ungefähr so aus wie auf angehängtem Bild.
      Viel Spass beim Crossen der Alps!

      Ulli

      P.S.: Und wenn du einen der Organisatoren siehst, gib ihm eins an die Waffel
      von mir, für die Frechheit in der Ausschreibung gleich mal generell alle "Liga oder
      Wettkampfpiloten" auszuschliessen als seien die Menschen 2. Klasse, und dann
      nochmal eine dafür, sich auf eine dementsprechende Anfrage nur mit einem "Ich
      leite es weiter" zu antworten.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Bergzicklein
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2004
        • 265

        #4
        AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

        ... Also ich muss sagen, dass ich es mehr als gerecht und fair finde, dass Wettkampf- und Ligapiloten da mal nicht mitfliegen dürfen!!!!

        .. Die Ligapiloten haben doch eigentlich wirklich mehr als genug Möglichkeiten, zu beweisen wie gut sie fliegen... von Meisterschaften bis PWCs...

        ...und dem "kleinen Flieger", der vielleicht bzw. ziemlich sicher aber zumindest ein Teil der Teilnehmer, mit Bergsteigerschirm antritt, sollte ruhig auch mal eine Chance gegeben wird!!!!!

        ... An einem Tag mit gutem Wetter sind die Wettkämpfler, für die dies ne einfache Rennstrecke ist, ja in Zell am See bevor andere grad mal vom Hausbart wegfliegen...

        ... kein Ottonormalo fährt ein Kartrennen mit, bzw. hat irgendeine Chance, bei dem ein oder mehrere Michael Schuhmacher dabei sind... !!!!

        Viel Glück und Spaß allen Cross Alp'lern!!

        Bergzicke

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

          Hi Zicklein,

          Ich versteh natürlich gut dein Bedürfnis, auch mal ganz oben auf dem Treppchen
          stehen zu wollen (Wo es Bergzicklein halt nunmal unbändig hinzieht ;-)
          ( http://www.bergzicklein.de/gs/it/dol...4-para-96c.jpg )

          Aber ich finde den Crossalps-Bewerb eben deshalb interessant, weil er anders
          ist, als der normale Gleitschirm-Wettkampf, nämlich eine Mischung aus OLC und
          Race: man kann sich hier die Strecke frei aussuchen, bei schlechten Bedingungen,
          so wie letztes Jahr, muss/darf(!) man auch mal laufen. So ein bissel X-Alps für alle,
          die da nicht mitmachen durften (und das sind eben auch so gut wie alle Liga- und
          Wettkampfpiloten)

          Es ist so ähnlich wie der Sternflug, den Aerosport mal ausgeschrieben hatte.
          (Die weiteste Anreise zum Aerosport-Fest per Fuss und Schirm gewinnt) Den fand
          ich auch schon eine gute Idee.

          Sicher ist die momentane Strecke etwas kurz, da kann man an einem guten Tag
          Hin und zurück fliegen. Ich hatte dem Organisator auch nur geschrieben, dass ich
          mich freuen würde, wenn er diese Beschränkung für 2007 weglassen könnte,
          wenn es nach Bassano geht. Das wäre dann auch für die Wettkämpfer interessanter.

          Aber ich seh schon: Zu den Wettkämpfen (By) durftest du nicht mitkommen.
          Und nun willst uns "angefressene" nicht dabei haben...
          Na gut, dann wünsch ich dir schon mal Glück für den Event,
          und immer schön die Hörner oben halten!

          Ulli

          P.S.: Und hol dir vorher noch mal entsprechende Fachlektüre, damit du
          diesmal im Pinzgau besser weiter kommst! Da gibts zum Beispiel
          als Hilfe gegen das Absaufen:
          ****************
          Kinderbuch, Jugendbuch, Pädagogik, Psychologie, Erziehung, Soziale Arbeit: Bücher, Zeitschriften, Fachinformationen. Zahlreiche Materialien zum Download, Autoren und Veranstaltungen Beltz & Gelberg
          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 21.06.2006, 15:11.

          Kommentar

          • Bergzicklein
            Registrierter Benutzer
            • 20.03.2004
            • 265

            #6
            AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

            Zitat von UlrichPrinz
            Hi Zicklein,

            Ich versteh natürlich gut dein Bedürfnis, auch mal ganz oben auf dem Treppchen
            stehen zu wollen (Wo es Bergzicklein halt nunmal unbändig hinzieht ;-)
            ... is nich wahr... !!!! Ich bin absolut die letzte die auf irgendeiner Treppe stehen will... ich versteck mich lieber irgendwo in den Alpen, in den dichten Wäldern, hinter Felsen oder verabrede mich mit dem Bären ...

            Zitat von UlrichPrinz
            Sicher ist die momentane Strecke etwas kurz, da kann man an einem guten Tag Hin und zurück fliegen.
            ... eben!!! DU kannst dies und bei perfekten Bedingungen vielleicht auch ein paar Ottonormalos... aber dann hats ja überhaupt nix mehr mit Fly&Walk und evtl. Biwakieren zu tun oder...!!!??

            Zitat von UlrichPrinz
            Aber ich seh schon: Zu den Wettkämpfen (By) durftest du nicht mitkommen.
            Und nun willst uns "angefressene" nicht dabei haben...
            Na gut, dann wünsch ich dir schon mal Glück für den Event,
            und immer schön die Hörner oben halten!

            Ulli

            P.S.: Und hol dir vorher noch mal entsprechende Fachlektüre, damit du
            diesmal im Pinzgau besser weiter kommst! Da gibts zum Beispiel
            als Hilfe gegen das Absaufen
            Danke fürs Glück wünschen!! Obwohl ich noch nicht 100 % sicher bin, ob ich überhaupt mitmache... denn zum einen hatte ich bisher keine Zeit mich vorzubereiten, bin zudem unfit wie lange nicht (da Berg- zu Büro- Zicke wurde...!! ) .. und gegen die Jungs hab ich eh keine Chance.. naja... einer muss ja der/die Letzte sein.. Geh ich halt den Bären suchen... Aber super danke für die Absauflektüre!!! Die kann ich immer brauchen...!! .. und hört sich ziemlich nach meiner Lebensgeschichte an...

            Gruß,
            Bergzicke

            Kommentar

            • MountMcKinley
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 57
              • Dominik
              • Eiselfing

              #7
              AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

              Hm? Wie wär’s denn, wenn man einfach zwei Kategorien schafft? Eine für Profis und eine für die Ottonormalos. Somit hätte jeder ne Chance…nur wahrscheinlich is das zu umständlich, oder warum wird das ned gemacht???

              Na ja…bin da leider noch viel zu weit weg, dass ich bei so was mitmachen dürft, leider ! Kann nur hoffen, dass ich heut die A-Schein-Theorieprüfung schaff und somit schon mal zu meinem D-Schein komm
              Viel Spass beim fliegen.
              Gruß
              Dominik
              Freiheit gewinnen wir nicht, indem wir unsere Grenzen erweitern. Sie besteht nicht darin, immer höher zu fliegen oder immer tiefer zu tauchen, sie besteht darin, zu fühlen, wie man fliegt, zu fühlen, wie man taucht. Sie besteht nicht darin, so gut wie möglich zu leben, sie besteht darin zu spüren, dass man lebt, zu wissen, was man lebt, zu wissen, warum man lebt. Die wahre Freiheit kann nur eine innere sein; es ist die einzige Freiheit, die uns die äußeren Geschehnisse nicht wegnehmen kann. B.P.

              Kommentar

              • Sebastian Heinz
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2001
                • 31

                #8
                AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

                soderle jetzt sinds unterwegs die wackeren Wandersleut!
                Auch mit dem Zicklein und nem zweiten Mädel soweit ich das vor Ort mitbekommen hab.

                Start war heute um 17 Uhr und die ersten haben sich sofort auf die Socken gemacht per Pedes wegen SO auf der Hochries.

                Kurz drauf sind einige Mutige auf dem inoffiziellen SO Startplatz zu einem Gleitflug ins Tal oder am gegenüberliegenden Hang eingelandet, um den "Fussgängern" schon ein paar Meter und vor allem Höhenmeter abzunehmen.

                Die späte Startgruppe konnte sogar bei besseren Bedingungen nach Nord starten und die Hochries überhöhen. Bocksi, Uli Strasser und co sind sogar noch Richtung Kampenwand geflogen und konnten dort anscheinend so gegen 18:30 aufdrehen.

                Mal schauen wie es weitergeht ... das Rennen nach Zell am See ist in vollem Gange...

                Kommentar

                • Bergzicklein
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2004
                  • 265

                  #9
                  AW: Gesucht:Startberge zwischen Kössen und Zell am See!

                  Servus zam!

                  .. ich lebe noch, habe aber leider am Samstag Nachmittag aufgegeben...

                  .. die es interessiert, hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht:

                  21 wild gemischte Flieger - ich war (leider) das einzige Mädel - solche mit Normalausrüstung, die sich voll aufs Fliegen eingestellt hatten, als auch solche mit minimaler Leichtausrüstung - waren am Freitag 17 Uhr startbereit. Ich hatte mich dabei für eine Mischvariante aus Leichtgurtzeug, aber Normal-Schirm und –Retter entschieden (ca. 16 kg). Bis ca. 16 Uhr war nicht mal der Hochries-Gipfel zu sehen, die Basis hob sich zwar bis 17 Uhr, aber ich und mindestens die Hälfte der anderen glaubten nicht an einen Start mit Überhöhung um Richtung Walchsee zu fliegen. Also machten wir uns gleich per pedes auf. Nach ca. 2 Std. leicht bergauf-bergab, konnte ich mit ein paar Jungs an einem inoffiziellen Startplatz – kleine Waldschneise – bei Rückwind zumindest bis hinter Sachrang abgleiten. Von da an hiess es Hatschen.... Gott sei dank hatte ich noch Gesellschaft von einem anderen Crossalper (Geo) bis kurz vorm Walchsee.. Dort war ich dann so ca. 22 Uhr.. und ich wollte ja noch bis Kössen.. also allein im Dunkeln weiter an der Hauptstr. L Walchsee-Kössen... was sich zu Fuß echt zieht wie sau... und das mit den dicken schweren Bergschuhen (mein größter Fehler auf dieser Tour). Dabei hatte ich dann ständig den Bären im Kopf, der sich laut Radio am Freitag in der Nähe Kufstein aufhalten sollte.. Um 12 Uhr nachts war ich dann endlich in Kössen... ziemlich platt.. Durch einen mega lustigen Zufall (ne Geschichte für sich) hatte ich sogar noch ein Bett zum Schlafen . Am Samstag bin ich dann um 7.30 frühs aufs Unterberghorn aufgestiegen.. Man war ich fertig... Was mir echt zu schaffen machte waren meine Füsse, die ordentlich schmerzten.. Mit paar Jungs wartete ich oben am Sessellift auf die Thermik, die leider nicht wirklich einsetzte.. Um 13 Uhr starteten wir wohl viel zu früh... Nichts ging, absolut nichts... und so glitten Geo und ich bis Erpfendorf ab und beschlossen – schweren Herzens – aufzugeben.. Hätten wir bloss andere Schuhe und eine etwas leichtere Ausrüstung – mein Rücken war auch nicht mehr sehr glücklich nach der ca. 25 km Schlepperei am Vortag - wäre ich fest entschlossen noch weitergegangen. Zudem waren auch die Wetteraussichten für Sonntag eher noch schlechter vorausgesag.. Also brachen wir hier ab.

                  Mein Fazit: ..die richtigen Schuhe sind das A und O...!!!

                  Ich bin sehr neugierig, wie es den anderen ergangen ist, vor allem denen, die von Freitag auf Samstag (nachts) noch bis nach Kitzbühl weitergelaufen sind und am Samstag vom Kitzbühler Horn gestartet sind. Was ich gehört habe – mein letzter Stand war am Samstag Nachmittag – ist, dass einige da schon bis Pass Turn gelangt sind. Würde mich freuen zu erfahren, wer und wie viele tatsächlich bis Zell am See gelangt sind.

                  Viele Grüße von Eurem schon wieder (bis auf 2 Blasen) auskurierten und wieder fürs nächste Abenteuer fitten Bergzicklein

                  Kommentar

                  Lädt...