Übungshang etc. Münsterland?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyerasw
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 10

    Übungshang etc. Münsterland?

    Hallo
    Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Übungshang in der Nähe von Münster. Kenne vom Modellfliegen einige kleine Ecken, aber die sind halt meist nicht steil bzw. lang genug fürs GS-fliegen.
    Weis jemand ob es in der Umgebung irgendwelche "kleinen" Hänge gibt die man zum üben nutzen kann? Oder irgendwelche Halden/Aufschüttungen (vielleicht nicht gerade Autobahnhang, wo sich manche Modellflieger rumtreiben )?
    flyerasw

    P.S.: Gelegentlich bin ich auch mal in Bremen, ist dort im Umland etwas zu finden?

    *...Oben bleiben ist nur eine Frage der Willensstärke...*
  • G.D.
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2001
    • 33

    #2
    AW: Übungshang etc. Münsterland?

    Versuchs doch mal an der Winde in Coesfeld!

    Kommentar

    • Gregor
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 287

      #3
      AW: Übungshang etc. Münsterland?

      so wie ich das sehe, gibt es hier weit und breit nix. Autobahnlärmschutzwall in Nienberge würde gehen und es gibt tatsächlich einen, der da öfter mal gesoart hat, aber davon würde ich aus naheliegenden Gründen dringenst abraten. Wenn du keine große Überhöhung bekommst, wirst du du von der Autobahn aus auch nicht gesehen. Aber trotzdem: Finger weg!! Dann gibt es hinter Altenberge einen "Hang" im Naturschutzgebiet, wo der Bauer einen auch gar nicht gerne sieht. Ich hab mittlerweile aus 2 verschiedenen Quellen gehört (u.a. 1 Nichtflieger), dass da Leute tatsächlich auf Strecke gegangen sind. Wenn du das Teil siehst, fällt dir das echt schwer zu glauben. Ich hab da mal Aufziehübungen gemacht, bei Wind kannst du zumindest abheben, ist aber eher flach. Ansonsten Aufziehübungen in Lauheide auf dem Bundeswehrgelände, Null Neigung.

      Wenn du etwas fahren willst: Halde Norddeutschland in Neuenkirchen-Vlyn oder so ähnlich. Find ich persönlich eher unschön zum fliegen, aber wenn es um Starten/Landen geht und nicht um Obenbleiben, soll das wohl in Ordnung sein. Sind halt so blöde Stufen im Gelände, die meiner Meinung nach ein Soaren versalzen.

      Dann natürlich Sauerland: Elpe oder Ettelsberg. Und einen sehr schönen steilen NW-Hang, den ich aber nicht mehr wieder finden würde. Gehört zu einer Flugschule. Aber in näherer Umgebung scheint es echt nix zu geben. Richtung Tecklenburg/Ibbenbüren könnten einige Kanten vielleicht sogar geeignet sein, aber die sind dann doch recht exponiert (=sichtbar), und da wir hier von Schwarzfliegen reden deswegen ungeeignet. Außerdem dürfte man da in der Kontrollzone vom FMO sein, müsste man mal nachschauen.

      Wenn du wider Erwarten mal was finden solltest, sag doch mal Bescheid, würd mich auch interessieren!! Allerdings hab ich das "normale" Fliegen fast dran gegeben, bin eher mit dem Motorschirm unterwegs.

      Gregor

      Kommentar

      • potr
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2008
        • 34

        #4
        AW: Übungshang etc. Münsterland?

        dazu hätte ich noch ne Frage !

        Hat hier jemand erfahrung mit morgends nach Bielefeld zum Windenstart fahren und nach Münster zurückfliegen ???
        (entsprechendes Wetter vorausgesetzt)

        Wo treffen sich denn die Piloten im Münsterland ?

        Gruß
        kgk

        Kommentar

        • Gregor
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 287

          #5
          AW: Übungshang etc. Münsterland?

          ich vermute mal: gar nicht. Die meisten dürften wohl ins Sauerland fahren. Oder aber an die Winde in Hamm (VDV) oder Coesfeld.

          Gregor

          Kommentar

          • Willi Rose
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 67
            • Werther (Westf.)

            #6
            AW: Übungshang etc. Münsterland?

            Hallo, flyerasw,
            schau dich mal um in den Fluggebieten im Sauerland: http://www.ettelsberg.com/index.php?
            www. sauerlandair.de
            Wird garantiert was dabei sein für dich - vielleicht sieht man sich!
            Grüße aus Ostwestfalen
            Willi

            Kommentar

            • martinoskar
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2008
              • 118

              #7
              AW: Übungshang etc. Münsterland?

              Na dann gäbe es ja noch den Aaseehügel hinterm Zoo. Viel mehr als Groundhandling ist da aber auch nicht drin. Um dann auch mal ein paar Meter zu fliegen brauchts aber ordentlichen O-NO-Wind und laufen muss man auch noch :-). Und damit wirds bei den umliegenden Bäumen und sträuchern auch schon gefährlich. Bei einer Böe hat es mich auch schon mal ein paar Meter nach oben gerissen, nur gut das ich vor der oberen Baumreihe wieder runter kam . Ansonsten wäre natürlich die Alte Mülldeponie im Norden von Münster prädestiniert, dumm nur dass da so viele Pfeiler drauf stehen, das ganze umzäunt ist und bestimmt nicht gerne gesehen wird.

              zu Nienberge: Wirklich schöner Hang (20 Meter hoch, wo findet man sowas schon im Münsterland!). Aber das Risiko auf die Autobahn versetzt zu werden kann man nicht eingehen.

              Somit bleibt als näheste Hangstartmöglichkeit Ascheloh bei Halle (Westfalen). Von Münster sind das ca 65 km und die sind sogar mit dem Rad zu machen
              Ansonsten die umliegenden Windengemeinschaften bzw. ab ins Sauerland....
              http://oscar-phox.blogspot.com
              Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

              Kommentar

              • potr
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2008
                • 34

                #8
                AW: Übungshang etc. Münsterland?

                Hallo !

                muss zugeben das ich auch schon an den Müllberg gedacht hatte - mir das dann aber eben wg. der Zäune zu heftig ist !
                Ausserdem ist "sinnvollerweise" mit den Rieselfeldern auch ein angrenzendes Natursschutzgebiet nebenan !

                Bei allen Recherchen schien mir die Coesfeldwinde das nächste und unstressigste zu sein. Das mit dem Aaseehügel erkunde ich erstmal mit Fahrrad !

                Sauerlandreise ohne Auto ist halt leider sone Sache ...
                Da ist Ascheloh (trotz 65km Radstrecke) näher !

                Trotzdem danke für die Tips !!!

                Kommentar

                • Gregor
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 287

                  #9
                  AW: Übungshang etc. Münsterland?

                  vielleicht gibt es ja demnächst mal wieder einen Jahrhundertsturm, der einige Bäume entwurzelt. Dann würde mich nämlich noch ein potentielles Gelände einfallen: wenn man von Roxel nach Havixbeck fährt, sieht man links (hinter Tilbeck) eine Hügelkette, die von weitem recht fliegbar aussieht. Von weitem macht das sogar den Eindruck, dass da eine Lichtung wäre. Von nahem sieht das leider anders aus: die Lichtung entpuppt sich als zugewucherter Hang, der reinste Urwald. Schade, bei passendem Wind könnte man da bestimmt gut soaren. Ansonsten müssen wir wohl akzeptieren, dass wir im absoluten Flachland leben.

                  Gregor

                  Kommentar

                  • hob
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.11.2004
                    • 956
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Übungshang etc. Münsterland?

                    Weiß einer, ob der Schöppinger Berg im Dreieck zwischen Schöppingen, Leer und Horstmar schon beflogen wurde? Da gibt es günstiges Brachland, viele Wege und Wiesen , und das Geände ist voll von Windmühlen, um die Gleitis zu schreddern.

                    Gruß hob

                    Kommentar

                    • martinoskar
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2008
                      • 118

                      #11
                      AW: Übungshang etc. Münsterland?

                      [QUOTE=potr;199288]
                      Sauerlandreise ohne Auto ist halt leider sone Sache ...
                      Da ist Ascheloh (trotz 65km Radstrecke) näher !

                      Wg dem Sauerland ließe sich da was machen, denke 3 Leute mit Gleitschirmausrüstung passen noch bequem in mein Auto rein
                      Würde mich aber mehr freuen wenn mal jemand mit dem Rad mit nach Ascheloh kommt. Ist zwar ne Mördertour mit vollbelandenem Anhänger, trainiert dafür ganz gut. Zudem passt das ganz gut zu meiner Einstellung zum Fliegen: ohne Lärm und großen technischen Aufwand in die Luft kommen.

                      Gruß
                      martinoskar

                      PS @Gregor: du meinst wohl die Baumberge. Tja da sind wirklich ein paar schöne kleine Hänge dabei, aber wie der Name schon sagt: Baum-Berge! warten wir auf den nächsten Sturm...

                      PPS oder viel besser schütten wir uns doch einen Berg auf. Wiesen gibts im Umland genug, Aushub drauf, 5 Meter hoch 100m lang würde schon reichen, Gras wachsen lassen und gut is... :
                      http://oscar-phox.blogspot.com
                      Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                      Kommentar

                      • Gregor
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 287

                        #12
                        AW: Übungshang etc. Münsterland?

                        jau, Baumberge meinte ich. Wenn man sich das in Google Earth anschaut, sieht man auch sehr schön die "Lichtung".
                        51°56'44.60"N
                        7°25'24.02"O
                        O.k., warten wir den nächsten Sturm ab. Oder wir schmeißen zusammen und lassen uns einen netten soaring-tauglichen Hügel irgendwo aufschütten :-)

                        Gregor

                        Kommentar

                        • AiolosGottDesWindes
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2008
                          • 2

                          #13
                          AW: Übungshang etc. Münsterland?

                          Hallo,
                          bin auch aus Münster und seid kurzem Scheininhaber aber habe noch kein Windenschein. Nun suche ich auch einen Hang oder einfach nur einen Wiese zum Groundhandeln.

                          Auf den Autobahnlärmschutzwall in Nienberge bzw. die Hügel dahinter (Hochherz) bin ich durch GooleEarth/GoogleMaps gekommen. Habe es mir noch vor Ort angesehen. Schöner steiller Hang aber wegen der Autobahn nicht zu gebrauchen. Ähnlich bei der Mülldeponie.

                          Ich werde auch noch zu den Baumbergen fahren und mich nach Möglichkeiten umschauen.
                          Ich würd mich ja schon freuen wenn ich einen Wiese zum Groundhandling finde.

                          @flyerasw und andere aus Münster/Münsterland:
                          Man kann sich ja zusammen tun um eine Wiese zu suchen bzw. auch mal irgendwo hin zu fahren.

                          Gruß, Viktor

                          Kommentar

                          • Gregor
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2001
                            • 287

                            #14
                            AW: Übungshang etc. Münsterland?

                            Viktor,

                            zum Groundhandeln kann ich Lauheide wärmstens empfehlen (Truppenübungsplatz). Riesig groß, so dass man sich immer dort hin stellen kann, wo gerade kein Lee ist. Und man wundert sich, wie weit so ein Lee reichen kann!

                            Gregor

                            Kommentar

                            • Basti23
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2008
                              • 21

                              #15
                              AW: Übungshang etc. Münsterland?

                              @ Viktor and @ all,

                              ich mache meine Ausbildung zurzeit in der Flugschule active zone http://active-zone.eu in Beelen bei Warendorf. Im überigen ganz in der Nähe von Münster. Frag doch mal Markus, er ist der Ausbildungsleiter dort, ob er nicht ein Gelände weiß wo man sich zum Groundhandling treffen kann. Ich weiß wohl, dass er einiges diesbezüglich in Planung hat. He und wenn du noch keine Windeneinweisung hast, dann schau doch einfach mal auf der Seite der Flugschule. Hier findet bei entsprechendem Wetter Schulung von montags - samstags statt und du bekommst deine Schlepps recht schnell zusammen. Also, vielleicht sieht man sich ja mal.

                              Gruß Bastie

                              Kommentar

                              Lädt...