Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark-gin
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2005
    • 75
    • München

    Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

    ...für 3 Wochen im August mit stabiler Wetterlage, exotischer Landschaft und bezahlbaren Preisen. Habe letztes Jahr mit Thermikfliegen angefangen und brauche sichere Bedingungen. Wie sieht es denn in Spanien, Kanaren, Karibik oder Griechenland aus? Wo in erreichbarer Nähe kann man optimal 3 Wochen lang nur fliegen, fliegen, fliegen und hat noch etwas Kultur und Unterhaltung in der Umgebung? Oder kurz gesagt - wo ist das absolut geilste Fluggebiet für ambitionierte Anfänger?????

    DANKE
    Zuletzt geändert von mark-gin; 08.07.2006, 14:36.
    Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!
  • mark-gin
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2005
    • 75
    • München

    #2
    AW: Suche schönes Anfängerfluggebiet

    Zitat von Robi
    ... da fällt Mitteleuropa wohl schon mal flach.


    Definiere "exotisch". Für Hamburger ist das vielleicht schon der Thüringer Wald .


    Wer im Hochsommer in den Süden fährt hat eh einen Schad... äh Denkfehler.


    Definiere "erreichbare Nähe"


    Was willste denn noch alles? Wenn Du unter "Kultur" Bauerntheater und Trachtenfest verstehst dann sollte sich das ein oder andere Gebiet finden lassen.

    Egal was man Dir rät, Du kannst in unserem schönen Sport immer und überall in die Wetterscheiße greifen...


    Gruß Robi

    P.S.: komm Mittwoch zum Stammtisch und/oder Freitag zur Bodenlos-Isarfete, dann wird Dir schon geholfen .

    Also erreichbar ist alles was in ca. 4-6 Flugstunden erreichbar ist
    Kultur heisst, es sollte nicht gerade in einer absolut abgelegenen Gegend (Wüste etc...) sein
    Exotisch heißt möglichst nicht gerade typisches Mitteleuropa eben so wie "Allgäu" (nichts gegen das Allgäu) "Zillertal" (nichts gegen das Zillertal) Bassano (nichts gegen Bassano) usw sein.
    Am wichtigsten ist aber

    -man sollte möglichst stabile Bedingungen an möglichst vielen Tagen im August und eben für einen "ambitionierten Anfänger" geeigent sein. Also halt nicht so was wie Teneriffa oder Laax usw.

    Vielen Dank für alle konkreten Tips!!!!!!!!


    mark-gin
    Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

    Kommentar

    • parashorty
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 1101
      • Cosima Hertling
      • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

      #3
      AW: Suche schönes Anfängerfluggebiet

      Europa ist dann ja wohl nicht mehr drin oder? Direktstrecke oder Umsteigen erlaubt?
      Tja Mark, da wird es ausser eine betreute Flugreise (egal ob mit Flugschule/Club oder guten Fliegern in Deinem Umkreis) nicht viel geben.
      Der August knallt häufig noch und kann aber auch äusserst angenehm sein.
      Dieses Jahr ist wahrscheinlich alles anders.

      "Stabile Bedingungen" gibt es nicht wirklich- ausser am Morgen und am Abend und schon garnicht zum Thermikfliegen.
      Slowenien kann ich Dir absolut empfehlen, da Du dort gerade im August besonders viele laminare Thermiktage erwischen kannst. Dort bockelt es im Verhältnis zu den uns bekannten Alpen fast garnicht. Ansonsten fällt mir nichts ein, da ich nur im Frühjahr oder Herbst in Spanien/Italien/Monaco u.a. unterwegs bin. Frankreich ist auf jedenfall für Thermikanfänger nicht zu empfehlen - vorallem nicht im August.
      Dort kann es auch Ende September noch ordentlich bocken.

      lg, cosima
      Zuletzt geändert von parashorty; 08.07.2006, 16:00.
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar

      • Stefan_Schumacher
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2003
        • 1107
        • Stefan Schumacher
        • Breckerfeld, Kamshet

        #4
        AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

        Verschieb Deinen Urlaub und flieg im August in Deiner Heimat.

        Im Oktober kommst Du dann nach Bir/Billing in Indien und Dir wird geholfen.

        Ist auch nur eine Zwei-Tages-Reise, also ca. 4-6 Stunden, in diesem Fall halt 4-8 äh 48 Stunden.

        August und Urlaub im Ausland? Hast Du Kinder, die in die Schule gehen?

        Duck und wech
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar

        • mark-gin
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2005
          • 75
          • München

          #5
          AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

          Ursprünglich habe ich eigentlich an so etwas wie Teneriffa gedacht!
          Da hat man eine exotische Landschaft, Wasser, Berge, gutes Essen und alles was so in 3 Wochen braucht um sich zu entspannen.

          Die Flugbedingungen erscheinen aber doch etwas zu extrem zu sein...

          Gibt es also nicht so etwas wie ein "gemässigtes Teneriffa"?????

          Oder wo ist alternativ noch mal das beste Gebiet Europas für "Küstensoaren" (am Atlantik oder Mittelmeer)????

          Vielen Dank soweit für die bisherigen Tips!

          Zuletzt geändert von mark-gin; 08.07.2006, 18:05.
          Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

          Kommentar

          • helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

            #6
            AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

            Verabschiede Dich einfach mal von der Idee "Thermik und absolut sichere Bedingungen plus Wettergarantie.

            Thermik ist fast immer sehr anspruchsvoll bis auf temporäre Sonderformen.
            Im August ist alpines Fliegen auch eher anspruchsvoll wegen der Windsysteme.

            Am besten wird sein Du bleibst flexibel und entscheidest kurzfristig bzw. bleibst mobil. Wenn es ganz mies wird vom Wetter ruf bei den Gleitschirmherstellern an und frage wo sie gerade testen (wenn sie nicht gerade selbst im Urlaub sind)

            Testpiloten finden praktisch immer eine Möglichkeit irgendwo zu testen, was natürlich nicht heisst dass Du da auch unbedingt fliegen solltest.

            Und zur exotischen Landschaft:

            Lavagestein, Akazien, verdorrte Dornenbüsche, mittags 40 Grad im Schatten, eine Sprache die Du vielleicht nicht verstehst und keine Locals die dir helfen können:
            Meinst Du wirklich das ist für einen Anfänger besser geignet als schöne saftige Wiesen in einer Gegend wie dem von dir geschmähtem Allgäu

            Kommentar

            • womblinger
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2005
              • 31
              • Marquartstein

              #7
              AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

              Dein "Anfänger" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen --- als so richtig Anfänger würde ich Dir die Wildschönau empfehlen, da gibt es einen tollen Übungshang.
              Wenn Du schon ein Stück weiter bist und selber beurteilen und entscheiden kannst, schau mal auf www.paragliding365.com unter Fluggebiete, Griechenland, da hast Du Fluggebiete, geiles Wetter, Kultur, Abwechslung, Meer und mehr. Und es liegt in erreichbarer Nähe, MUC->SKG ist ne Flugzeit von 1:45h. Mit ner Boeing oder nem Airbus, mit dem Fetzen brauchst ein bischen länger

              . . . und immer schön fröhlich bleiben . . .

              Womblinger

              Kommentar

              • janni
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2004
                • 329

                #8
                AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

                hi mark-gin,
                wir sind den ganzen sommer ueber auf unserer basis in lefkas in nord-westgriechenland. die bedingungen sind insgesamt als einfach einzustufen, einfache start und landeplaetze. der bekannte fiese 'meltemi' nord ost wind der den ganzen sommer ueber blaest kommt bei uns an der westkuste nicht durch... dh. wir fliegen taeglich im laminaren seewind und auf den hoeher gelegenen take - offs auch thermisch mit maximalen steigwerten von +- 4 metern.... wir koennen uns um reservierungen der app.kuemmern haben einen bus fuer die transporte und koennen dich mit allen wichtigen infos versrgen.. alternativen wie kite- und windsurf, klettern , segeln etc ist moeglich.http://www.lefkada.gr/?langid=2 hier noch ein paar pics von 05 http://www.paragliding365.com/index-...tarea_444.html www.rocksandclouds.de hier noch meine gr. handynr. +306945015771 (bitte sms , da wir fast den ganzen tag in der luft sind) greets aus lefkas und vielleicht sehen wir uns ja bald....
                paragliding-greece.gr

                Kommentar

                • antonair
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.09.2002
                  • 164
                  • Frammersbach

                  #9
                  AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

                  @janni:
                  wie kommt man am besten nach lefkas ? muss man fliegen oder gehts auch per auto ? ich hab einen vw bus - welche fähre - kosten ??
                  hab im august 3 wochen urlaub...
                  Grüße

                  Kommentar

                  • janni
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2004
                    • 329

                    #10
                    AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

                    @antonair,
                    die faehre geht von venedig, ich nehme immer Minoan-Lines, kostet mit Camping on Board und 2 pers. ca 400 EUR fuer die hin und rueckfahrt. Zielhafen ist igoumenitsa von dort sind es dann 95 km bis nach lefkas.. fuer mehr infos bitte meine gr. nr. +306945015771 greets aus lefkas janni....
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar

                    • mark-gin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2005
                      • 75
                      • München

                      #11
                      AW: Suche international genialstes Anfängerfluggebiet für August

                      Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

                      Ich denk ich werde in den Alpen bleiben und mir die Sahnehäubchen der Schweiz und von Frankreich reinziehen... Mit dem eigenen Auto ist man flexibel und kann dem Hochdruckgebiet dementsprechend hinterherfahren.

                      Bin schon sehr gespannt aufs Wallis, Lac dÁnnecy und Provence usw...




                      Allzeit gute Landung,

                      Mark
                      Ich springe auch nicht und mein Ding läßt sich ebenfalls hervorragend steuern!

                      Kommentar

                      Lädt...