- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bohinj See in Slovenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bohinj See in Slovenien

    Hallo wer fliegt den manchmal am Bohinj-See in Slovenien, am Vogel glaub ich heist der Berg direkt am See, ist eine Auffahrt mit dem Drachen möglich, wie groß ist der Landeplatz.
    Bin dankbar für alle Tips.
    Kennt jemand eine Hompage.

    #2
    AW: Bohinj See in Slovenien

    Hallo,

    ich bin vor 4 Jahren da mit dem Drachen geflogen. Auffahrt mit dem Auto ist okay. Du musst nur 10 min. nach unten zum Startplatz wandern... Dafür fliegt es sich dort wunderbar. Die große Landewiese neben dem See ist für den noch so guten Drachen kein Problem.

    Viel Spaß

    Uwe
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      Bohinj See in Slovenien

      Hallo,

      bin zwar Gleiti-Flieger, möchte Dir aber trotzdem meine Erfahrungen hier kurz schildern.

      War vor 2 Jahren im September dort. War sehr schönes, stabiles Herbstwetter, von dem her war nicht so viel mit Thermik, aber schöne Gleitflüge.

      Es gibt zwei Flugberge.
      Einmal fliegt man vom Vogel, hier gehts mit der Kabinenbahn hoch und dann noch ein paar Höhenmeter mit einem Sessel weiter. Dann Startplatz auf NO auf einer kleinen 'Kuppe'. Hier werden auch Drachen transportiert, ich hab mal einen mitfahren sehen. Ob die Drachenflieger auch mit dem Sessel weiterfahren oder oben an der Bergstation der Kabinenbahn schon starten weiss ich nicht. Aber da dieser Draflieger hochgefahren ist muss es irgendwo auch zu starten gehen.
      Thermisch war der Vogel nicht so interessant (NO), ein bissel gings schon, ansonsten 1200 m zu fliegen mit wunderschöner Sicht auf Bohinjsee.
      Gelandet wird am See mit grosser Wiese und vielen Zuschauern, auch sehr schön und geht sicher auch mit dem Drachen, sind genügend grosse Wiesen dort.

      Dann fliegt man noch gegenüber vom Vogel von einem Berg (Name weiss ich leider nicht mehr). Hier gehts mit dem Auto hoch. Ich bin damals noch ein ganzes Stück gelaufen (15 min ), hab aber gesehen, dass man auch noch weiter fahren kann. Start ist auf Süd, sehr steil, das müsste auch mit dem Drachen gehen, allerdings war da glaub ich nicht so viel Platz zum Aufbau. Start mit dem Drachen sicher einfach, da meist ordentlich Wind aus Süd und steil. Höhendifferenz nicht so viel ca. 700-800m. Hier wird auch Sicherheitstraining mit dem Gleitschirm gemacht.
      Thermisch geht hier mehr (Südkante), man kann entlang einer Kante Richtung Triglav fliegen (hier beginnt allerdings dann der Nationalpark).

      Mir hats mit der Familie dort sehr gut gefallen, die Landschaft ist wunderschön, rein zum Thermikfliegen ists dort sicher nicht so interessant.

      Hoffe Dir geholfen zu haben

      viele Grüsse
      Gebhard

      Kommentar


        #4
        AW: Bohinj See in Slovenien

        Hallo, vielen Dank für die Antworten, hat mir gut weitergeholfen.
        Gruß Sigi

        Schöne Flüge noch!!

        Kommentar


          #5
          AW: Bohinj See in Slovenien

          Hi!

          Ich grabe mal den alten Thread wieder aus. Hat irgendjemand hier eine Idee ob die Seilbahn auf den Vogel zur Zeit noch fährt? Ich weiß, dass es auf dem Vogel eine Wetterstation gibt die per Telefon erreichbar ist, hat zufällig jemand diese Nummer?

          Gegoogelt hab ich schon, finde aber leider nix, bzw. bin ich dem slowenischen nicht mächtig.

          Danke

          Kommentar


            #6
            AW: Bohinj See in Slovenien



            Die Seite gibt es auch in englischer Sprache. Kontaktdaten stehen drauf, einfach mal anrufen oder eine E-Mail schicken und fragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Bohinj See in Slovenien

              Zitat von RAc
              Genauere Beschreibung gibt's auf der HP der FS Chiemsee, die machen da das ST.
              Stimmt. Am besten mal dort anfragen. Es gibt nämlich auch noch nen genialen Westwindberg, an dem waren wir abends nach dem Training oder bei zu starkem West. Soaren bis zum Abwinken , Landen am See.

              Kommentar


                #8
                AW: Bohinj See in Slovenien

                Zitat von RAc
                Genauere Beschreibung gibt's auf der HP der FS Chiemsee, die machen da das ST.
                Hast du grad nen Link auf die Seite? Finde die Beschreibung auf der FS Homepage nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bohinj See in Slovenien

                  Zitat von RAc
                  Genauere Beschreibung gibt's auf der HP der FS Chiemsee, die machen da das ST.
                  Ah, Danke für den Tip, Ich war da vor 4 Wochen, Wundervoll. Ich hab mitbekommen das da ab und an SiKus stattfinden, hab bisher aber noch keinen Veranstalter gefunden.

                  Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                  Hast du grad nen Link auf die Seite? Finde die Beschreibung auf der FS Homepage nicht.



                  Fußweg zum Vogar SP sind übrigens ca. 20 minuten. Aber auf halber Strecke gibts n Gasthaus mit leckerer Wurst
                  Zuletzt geändert von andsch; 25.10.2009, 19:13.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bohinj See in Slovenien





                    Zuletzt geändert von Waidlerin; 26.10.2009, 07:28. Grund: Links ergänzt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X