Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Falsch! Man kann zwar nicht direkt vom Saentis starten mit dem Schirm, aber nach 10-15 Minuten Abstieg ueber den Lisengratweg geht's gut.
Gruss,
Marcel
Nur würd ich das jetzt im Sommer nur früh morgens machen und/oder spät abends.
Und wenns nur etwas SW Wind hat...würd ich's ganz lassen.
Der Startplatz dort wird vor allem im Herbst besucht.Wenn denn überhaupt.
Aber wenn bei Dir der Name programm ist... viel Spass !
Ich bin mir nicht sicher, aber soviel ich weiss ist der Start dort nicht gestattet. Es gibt im Appenzellerland generell grosse Einschraenkungen wegen der starken Jaeger-lobby.
Auf der SHV HP sollte mehr dazu zu finden sein.
Östlich absteigend dem Weg Richtung Rotsteinpass folgend, über den Lisengrat zum Chalbersäntis.
SW-Wind ist gut, ab einer bestimmten Stärke sogar zum dynamischen soaren geeignet.
Der Startplatz ist gut, wird aber schnell steil!!!!!!
Bei zuviel Wind kann dem steilen Weg folgend Richtung Süden abgestiegen werden wo ab und an wieder geeignete Startplätz zu finden sind.
Bise im "Notfall", nur im Winter im Winter, mit Schnee, geeignet, (Flug nach hinten raus über den Rotsteinpass Richtung Unterwasser)
Landung in Unterwasser auf dem offiziellen Landeplatz mit Windsack.
wollte dir eine Mail/PM zusenden, kam leider nicht an.
Würd mich freuen wenn Du mir mal Deine aktuelle Mail/Mobil Nr. mailen könntest, würde gerne mal den versprochenen Flug im Allgäu mit Dir machen :-).
Hy Fliegerfreunde,
war heut auf dem Säntis, natürlich mit dem Schirm.
Startplätze gabs für mich im 15 Min. Umkreis gleich mehrere zur Auswahl.
Danke für die Zuschriften und für den heutigen schönen Tag.
Kommentar