Fluggebiet fü Angsthasen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeckenklauber
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2004
    • 676
    • n.a.

AW: Fluggebiet fü Angsthasen?

Zitat von Gregor
    Ich denke, es wird als Gelände das Markbachjoch werden. 600 m sind schnell vernichtet und super ruhig ist es tatsächlich dort. Außerdem kein Startplatzgetümmel. Freiflieger zieht es wohl nicht dorthin, eher die Schulen.
    Richtig! Ich hab dort das Fliegen gelernt. Wenn er nicht so viel Luft unterm Hintern will, dann einfach nach dem Start 100m rausfliegen und nach rechts über die Seilbahn. Da is dann so ein vorgelagerter Buckel, da hat man nie mehr als 150m Luft. Ich wünsche ihm dass er wieder Freude findet am Fliegen!
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

www.stefan-hofbauer.com

Kommentar

• alifons
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2004
      • 22
      • Ali Lohr

Wie ich aus dem Beitrag lesen konnte, sollte man Ihn wieder behutsam an die Höhe gewöhnen. Sicherlich ist das Markbachjoch eine gute Wahl ( Übungshang ).
      Was auch nicht schlecht ist : Der Bucherhang am Tegernsee ( Schulungsgelände )
      von Bad Wiessee erreichbar. Man kann stufenlos am sanft ansteigendem Wiesenhang sich bis 70 Höhenmeter rantasten.
      Ob das allerdings das Richtige ist ?? Hast Du Ihn schon mal gefragt ob er auf jedenfall den Sport weitermachen will ??
      Auf jedenfall wünsche ich Euch viel Erfolg.

Happy Landings

Kommentar

• hape
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2005
        • 563
        • Hans-Peter Beggel
        • Weißenhorn

Wie wärs mit nem Neuanfang???

Hallo Gregor,

wie wärs mit nem kompletten Neuanfang für Deinen Freund? So eine Art "format C:"

Sich klar machen, daß man wohl die Sache in der Vergangenheit etwas zu forsch angegangen hat und man daher in solche Situationen kommen kann (und/oder muß??)

Also nochmals ein paar Flüge in einer Flugschule und dann in Zukunft sich langsam wieder rantasten, so wie es ein Flugschüler auch macht und nicht gleich in die Hammergebiete (Wank im Frühjahr!?!!) fahren. Dann in der Mittagsthermik pausieren und lieber Abends stundenlang soaren.

Und dann (wenn man will, muß aber nicht) langsam wieder steigern. Und immer nur so viel, wie man sich sicher fühlt.

Und das alles ruhig mit einem aktuellen 1-er.

Entweder das wird dann schon wieder oder aber dann doch lieber bleibenlassen.

Viel Erfolg!

H.-P.

Kommentar

• Gregor
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 287

ich denke, er wird ein paar Abgleiter machen oder nicht. Falls nicht, dann wird es das wohl endgültig gewesen sein. Falls ja: ich glaube nicht, dass er jemals wieder starke Thermik fliegt. Wenn überhaupt, dann wahrscheinlich softe Soaringbedingungen oder Abendthermik. Da hat er schon daraus gelernt. Soll ja Spaß machen, was bei zu heftigen Bedingungen dann nicht mehr gegeben ist. Mir machen starke Bedingungen auch kein Spaß mehr. Ich will zwar auch oben bleiben, aber nicht um jeden Preis. Dann auch lieber großflächiges Soaren (oder thermodynamisch) als Thermik.

Kommentar

• Geier
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2006
            • 225
            • Jochen
            • Arnsberg

Hallo Gregor

In Deinem Beitrag schreibst du vom Sauerland. Folglich steckt Ihr ja irgendwo
            in NRW. Seit Ihr schon einmal am Ettelsberg oder besser noch in Elpe gewesen ?
            Dann müßt Ihr nicht runter in die Berge. In Elpe kann man schön aus div. Höhen
            fliegen und wenn man will und kann ist auch einiges an Startüberhöhung und
            Flugzeiten drin.

Jochen

Kommentar

• Gregor
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 287

in Elpe haben wir damals die Schulung gemacht. Wir waren auch neulich da, aber da passten die Windverhältnisse nicht. Gefällt mir persönlich aber auch insgesamt nicht so gut, da dort alles so eng wirkt.

Ettelsberg find ich persönlich klasse. Für meinen Freund wär das was bei Nordwind, aber dann vormittags ohne Thermik. Mal sehen, für´s Wochenende ist ja Nord angesagt, vielleicht fahren wir hin. Ansonsten geht´s Sonntag schon los Richtung Alpen, wahrscheinlich Markbachjoch.

Kommentar

• Geier
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2006
                • 225
                • Jochen
                • Arnsberg

Schon mal in der Rhön geflogen ? Sauberen Nordwind hat man leider am Ettelsberg nicht so oft. Gleiche Problem wie an der Nordhelle.
                Zur Nordhelle fahre ich schon lange nicht mehr hin. Viele böse Situationen gesehen.

Jochen

Kommentar

• helimeyr
                  • 05.12.2005
                  • 261
                  • n.a.

Wer Angst hat sollte nicht fliegen.

Niemand wird doch deswegen als Weichei abgestempelt. Jeder kommt sicherlich mal in brenzlige Situationen wo auch Angst kommt, aber wenn das die beherrschende Gemütslage ist bringt es doch nichts weiterzumachen.

Den Tipp mit den Tandemfliegen finde ich sehr gut. Ist für deinen Kumpel auch wesentlich günstiger auf die Dauer und - wahrscheinlich - gesünder.

Ich denke es ist eigentlich längst ein sog. "Paradigmenwechsel" notwendig:

Gleitschirmfliegen sollte nicht weiterhin wie bisher als "easy Funsportart" beworben werden sondern es sollte gleich von Anfang an gesagt werden dass dies eine sehr anspruchsvolle, trainingsintensive Flugsportart ist die eine hohe Selbstdisziplin erfordert.
                  Sichere Fluggebiete gibt es nicht, und selbst im Winter gibt es tödliche Unfälle.

Hochseilartistik z.b. ist keine Sportart für Jedermann zum Nebenbeibetreiben, aber da würden die meisten dann wahrscheinlich schon beim einfachen Klimmzug scheitern.

Nur weil es leicht scheint einen Gleitschirm zu steuern ist es doch noch längst kein Allerweltssport wie Hallenhalma.

Kommentar

• Oliver
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 796
                    • Oliver Teubert
                    • Buchbach

Hallo,

wenn ihr in Kössen seid, dann schicke doch Deinen Freund zum Einfliegen zur Süddeutschen. Dort am Balsberg kann man sehr gut ganz unten anfangen und sich hangnah langsam steigern.

Grüße von Oliver
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

Kommentar

• Taube
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.09.2005
                      • 73
                      • Kaiserstadt

@Gregor,
                      dein Freund sollte mal bei Dani Loritz ein Sicherheitstraining mitmachen, Dani hat mir auch die Angst beim Fliegen genommen, das soll aber nicht heißen das ich jetzt ein
                      Top - Pilot bin, ich Fliege immer mit viel Respekt, aber ich denke so ein Training ist sehr wichtig.

PS: Warum bei Dani Loritz ein Training machen? Er brüllt nicht durch das Mikro wenn man doch einen Fehler gemacht hat, habe da schon ander Erfarungen machen müssen.

MfG: Michael

Kommentar

• Smoczek
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2005
                        • 39
                        • Kai Friese
                        • Bremen

Hallo Gregor,

zum Thema Angsthase, zu den zählte ich mich bis Anfang dieses Jahres tendenziell auch, evtl. kennt jemand es so ähnlich wie ich es jetzt beschreibe:

Als frischer A-Scheinpilot hielt ich mich für ganz "Groß" und bin mit einem ebenfalls "frischen" Piloten im Mai 05 an den Lago Maggiore gefahren um in Laveno das erste mal "frei" zu fliegen. Keine Ahnung von Steuerdruck, Thermik und der Kenntnis "nicht" in die Kappe zu schauen bin ich losgeflogen.
                        Ich war hoffnungslos überfordert, kassierte meinen ersten Klapper, guckte immer nach oben und zog an meinen Bremsen um den Schirm irgendwie über mir zu halten. Ich war heilfroh wieder unten zu sein und hätte danach beinahe aufgehört zu fliegen. Die Kritik an meine Schule ist dabei mich nie darauf vorbereitet zu haben, dass Fliegen nicht nur das ruhige Abgleiten, wie gelernt, ist.

Jetzt die (Evtl.)Hilfe für dein Freund, wie ich meine Angst los wurde:

1. Damals dachte ich, ich hätte den Klapper evtl. provoziert, weil ich meine
                        Bremsen zu weit runterzog. Durch ein Sicherheitstraining habe ich später gelernt, wie "stabil" so ein Gleitschirm eigentlich ist und wie weit man Bremsen z. B. zum stallen ziehen muß. Heute bin ich durch das ST entspannter, wenn es schaukelt.

Als wertvollen Tip empfand ich dabei den Satz: "Schau nach vorne und probiere den Schim zu fühlen, in dem du den Steuerdruck auf ca. 2 Kg hälst."
                        Hört sich doof an, aber ich habe darauf hin 2L Flaschen an Seile an meine Garderobe gehängt und "Steuerdruck" simuliert.

2. Gerade das "Soaren" hat mir unheimlich geholfen. Dinge einfach ausprobieren, weil du laminare Bedingungen hast und nicht genau dann irgendeine Thermik triffst, wenn du gerade mal an deinem Gurtzeugschnallen etc. was probieren willst (hier übrigens ein ganz dickes Lob an Kerim für sein "boring soaring = geniale Filme). Übrigens, wenn die Düne steil ist, muß der Wind gar nicht stark sein.

3. Als Norddeutscher finde ich Startplätze an Bergen immer ein wenig bedrohlich (so schnell so hoch).
                        Sehr schön finde ich deshalb z.B. Startplätze wie den Weststartplatz in Bassano (Semonzo del Grappa). Da fliegst du erst über eine Wiese und an ein paar Häusern lang, bevor du linkst drehen muß und dann erst merkst, dass du in der "hohen" Luft bist.

Evtl. hilft es deinem Freund? Wäre zumindest Schade, wenn er so ein schönes Hobby aufgibt. By the way, ein Fliegerfreund von mir hat auch Höhenangst nur nicht, wenn er selber fliegt - hätte vorher nicht gedacht, dass es so etwas gibt.

Gruß,
                        Kai

Kommentar

• moses
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 2212
                          • Gerhard
                          • Allgäu

@ Kai

Hallo Kai,

selbst wenn du alle deine ausbildungsflüge im winter gemacht hast, und bei der schulung nie mitbekommen hast, dass frühzeitig das fliegen eingestellt wurde weil thermik einsetzt, so hast du doch sicherlich eine theorieausbildung genossen. hand aufs herz, die flugschule dafür verantwortlich machen weil man von frühjahrsthermik überrascht wird das finde ich schon daneben gegriffen.
                          Du gehst als frischgebackener a-scheinler nach laveno, hoch an nudo oder sasso ohne dich vorher informiert zu haben?
                          für dieses erlebnis kannst du wirklich niemand anders bemühen!

Kommentar

• Smoczek
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2005
                            • 39
                            • Kai Friese
                            • Bremen

@ Moses:

Ok ok, so schlimm soll die Kritik an meiner Schule ja auch nicht sein, sicherlich ist es auch ein wenig übertrieben, trotzdem wäre ich auch gerne "in" meiner Ausbildung schon mal ein wenig damit "praktisch" in Kontakt gekommen. Keine Frage, dass ich schon selber Schuld bin für meine damalige naive Art - man muß halt selber seine Erfahrung machen.

Kommentar

• Gregor
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 287

so, wieder da aus dem Urlaub, hier mal ne kurze Rückmeldung:

Therapie erfolgreich, er fliegt wieder!!!

1. Tag Markbachjoch: Übungshang (Respekt, bei der Hitze!). 2. Tag: morgendlicher Abgleiter mit gaaanz viel Anspanung und Adrenalin. 3. Tag: morgendlicher Abgleiter, den er diesmal genießen konnte. Na also, geht doch.

Er ist dann weiter nach Rumänien und Ungarn (nicht zum fliegen) und will auf dem Rückweg auch wieder irgendwo abgleiten. Thermik fliegen ist erstmal gelaufen für ihn, evtl. mal wieder soaren. Bin gespannt was er erzählt, wenn er wieder da ist.

Ich bin dann weiter zum Bischling, auch ein schönes Gebiet. Nachmittags ging´s allerdings heftig zur Sache. Zwar "nur" 3,5 bis 4 Meter Steigen, aber das war mir definitiv zu viel! Sehr labile Schichtung, Gewitter angesagt. Bin freiwillig jeweils nach 20 Minuten gelandet, obwohl es mich nach dem Start erst mal über 600 Meter über den Start gebeamt hat. Auf dem Rückweg noch eben schnell in Kössen vorbeigeschaut. 12 Uhr gestartet, weil ich keinen Bock auf die angesagte wilde Thermik hatte, aber trotzdem oben bleiben wollte. Na ja, 12 Uhr war wohl zu früh, bin abgesoffen, im Gegensatz zu vielen anderen Piloten.

Insgesamt 16 Flüge mit 4,5 Stunden Airtime, geiler Urlaub. Und das Markbachjoch zählt ab sofort zu meinen Lieblingsfluggebieten. Am besten, um halb sechs starten und bis zum satt sein thermodynamisch fliegen. Einfach geil.

Dankefür eure Tipps.

Gregor

Kommentar

• Flug-K-Kai
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2002
                                • 535
                                • Kai Sperling
                                • Wielenbach

Zitat von Geier
                                Schon mal in der Rhön geflogen ?
                                Hallo,

würde auch vom Ruhrgebiet über die Wasserkuppe fahren. Vor allem bei NW(Pferdskopf) oder NO (Abtsrodaer Kuppe). W und SW geht auch. Relativ kurze Flüge (200 - 300m Höhenunterschied), um ggf den Stress zeitlich zu begrenzen, da die Kuppe bei weitem nicht so steil abfällt wie alpine Gelände, dürfte das Höhengefühl nicht so wild werden. Bist selten 50m oder mehr über Grund.
                                Start- und Landeplätze groß genug.
                                Natürlich nicht in der thermisch aktiven Zeit fliegen. Die dortige Flugschule kennt das Gebiet sehr gut und kann Euch Tips zum besten Startzeitpunkt geben.

Ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung für Deinen Kumpel, wieder zu fliegen.

Gruß Kai
                                Gleitschirmfliegen macht glücklich
                                www.mein-traumflug.com

Kommentar

Lädt...