Angsthasen, die Zweite ... Fluggebiete in Kärnten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    Angsthasen, die Zweite ... Fluggebiete in Kärnten

    Hallo!

    Ich hatte vor 6 Wochen einen Unfall beim Start am Col de la Forclaz in Annecy.
    Ich möchte jetzt nicht den ganzen Ablauf diskutieren - Kardinalfehler war aus meiner
    Sicht, daß ich mir beim ersten Start in einem neuen Gelände zwar schon alle möglichen
    Informationen bezgl. Wetter, Talwind etc. pp. geholt habe, mich aber mit dem Start-
    platz selbst nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Ich hatte mir vor allem keinen
    Punkt/Linie zurechtgelegt, bis wohin die Entscheidung für den Start fällt oder eben
    abgebrochen wird. Vermeintliche Routine (bin so um den 100sten Flug und falle
    damit voll in die Statistik).
    Und nach dem Startbereich geht es am Forclaz nunmal ziemlich steil runter. Ich war
    also nach einem Klapper während des Startlaufs noch am "basteln" als auf einmal
    der Startplatz zu Ende und ich mit einer halben Fläche in der Luft war.
    180-Grad-Kurve und wieder rein in den Hang. Ging vergleichsweise glimpflich aus.
    In Andelsbuch hätte ich maximal auf der Nase im Gras gelegen.

    Die Rippen sind fast wieder heile, der Schirm vom Check nach der Bergung aus der
    Botanik zurück und mich juckt es wieder, zumindest auf die Wiese zu gehen.
    Im Herbst möchte meine Frau gerne nach Kärnten zum Baden. Also möchte ich
    auch gerne wieder fliegen.

    Es darf auch thermisch sein - das war am Forclaz nicht das Problem, an dem Tag
    war total tote Hose - aber ich hätte für den Wiedereinstieg gerne einen
    Angsthasen-tauglichen Startplatz. So wie in Andelsbuch - einen halben Kilometer
    lang und selbst wenn man dusseligerweise stolpert, liegt man schlimmstenfalls in
    einem Kuhfladen und fällt nicht gleich in die Luft und in die Leinen mit einem nicht
    kontrollierten Schirm.
    Oder so wie der "Golfrasen" am Michaelerberg in Moosheim, falls den jemand kennt.

    Gehört habe ich bezgl. "Kärnten" bisher von Greifenburg und der Gerlitzen, war aber
    an beiden Orten noch nie.

    Danke für alle Tips - und, ja, ich werde an meiner Starttechnik arbeiten, bevor ich
    dem nächsten Hangstart mache

    Gruß, danke,
    Patrick
    Zuletzt geändert von pmhausen; 24.07.2006, 11:03.
  • Toki
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 56

    #2
    AW: Angsthasen, die Zweite ... Fluggebiete in Kärnten

    Gerlitzen kannste gefahrlos fliegen. Wir sind mit unserem Verein schon zweimal auf Vereinsfahrt dorthin gefahren. Dabei waren auch ein paar weniger erfahrene und Anfänger. Der startplatz ist riesig, der Landeplatz groß (Talwind kann auch mal stärker sein, auf den See achten!). Aber genügend Wiesen zum Notlanden gibts ebenfalls. Ausserdem ist die Logistik gut (Seilbahn und Straße direkt zum Startplatz).

    Versuchts mal.


    Gruß
    Thoralf

    Kommentar

    • Gerd99
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2004
      • 230

      #3
      AW: Angsthasen, die Zweite ... Fluggebiete in Kärnten

      Was vielleicht noch interessant wäre, warum du beim Starten den Klapper hattest? Vielleicht lassen sich daraus ja auch noch ein paar Schlüsse für die Zukunft ziehen.

      Viele Grüße
      Gerd

      Kommentar

      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Angsthasen, die Zweite ... Fluggebiete in Kärnten

        Zitat von Gerd99
        Was vielleicht noch interessant wäre, warum du beim Starten den Klapper hattest? Vielleicht lassen sich daraus ja auch noch ein paar Schlüsse für die Zukunft ziehen.
        Leichter Nordeinschlag, rechts ausgelegt, Turbulenzen ... kann passieren.
        Ich war nur mental überhaupt nicht darauf eingestellt, evtl. abbrechen
        zu müssen. Dummer Fehler, das.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        Lädt...