paragleit ausbildung im urlaub,wo am schönsten?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pearse
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2006
    • 10

    paragleit ausbildung im urlaub,wo am schönsten?

    hallo
    ich komme aus berlin,und habe beschlossen gleitschirm fliegen zu lernen.

    da bietet es sich natürlich an es gleich mit seinem urlaub zu verbinden.

    weis hier irgend jemand wo die schönsten plätze (in bayern oder östereich)sind, in deren nähe es auch eine flugschule gibt?

    danke schön
    olaf
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #2
    AW: paragleit ausbildung im urlaub,wo am schönsten?

    Hi Olaf,

    ich selbst suche noch eine nette Möglichkeit in den Südalpen...muss noch ein paar Höhenflüge absolvieren.

    Zwei Mitflieger und ich hatten zuerst gedacht auf der Nordalpenseite Anfang Oktober so etwas zu machen, aber die Wetterstabilität und Mangel an guten und mir bekannten Flugschulen hat die Idee Allgäu wieder kippen lassen.
    Da ich seit einigen Wochen das Thema zeitintensiv angehe und dabei meine Frau und aauch die Kinder eines Mitfliegers berücksichtigen möchte und ich eine gute Ausbildung auch im Höhenkurs Teil II suche gestaltet sich das etwas komplexer, als anfänglich absehbar.

    Deine Frage steht hier seit einigen Tagen unbeantwortet im Raum, schade, aber sind auch viele noch im Jahresurlaub?

    Warum Südalpen? Wetterstabiler und damit Grundvoraussetzung für ausreichende Anzahl Flüge in begrenztem Zeitraum, zudem die Kurse egal wo in den Alpen seltenst günstig sind...unter 400,- habe ich bisher nichts gefunden.

    Was natürlich auch wichtig ist, die Qualität der Ausbildung und auch da scheiden sich mal schnell die Schulen in normal bis schlecht und gut. Wer im Höhenkurs lediglich Kreis fliegen, Acht fliegen und Landevolte als Schulungsziel hat ist mir doch etwas zu wenig, aber dann kann man natürlich diverse Manöver als weiterführenden Kurs verkaufen....

    Zudem manche Startplätze auch von anderen Piloten frequentiert werden und sich in einer Schlange mit 30 anderen Fliegern einreihen, kann auch mal etwas länger dauern...dann werden es entsprechend weniger Flüge pro Flugtag...

    Auch wenn es für angehende Piloten hier im Forum sicherlich ausfühliche Themen gibt sei angemerkt: 3 Wochen für eine komplette A-Schein-Ausbildung erscheint mir aus eigener Erfahrung realistisch, in zwei Wochen alles zu lernen halte ich für fast fahrlässig gefährlich und zu knapp bemessen.

    Ich habe mir so einige Angebote im Web angesehen und auch die entsprechenden Meinungen von ehemaligen Flugschülern hier im Forum oder in anderen Foren durchgelesen. Von 300,- bis 790,- ist alles vertreten allein für Grundkurse/Höhenkurse. Teilweise ist in den ca. 800,- Halbpension und alle Auffahrten enthalten, bei anderen Angeboten sind 750,-allein an Kursgebühr fällig. Ein gute Ausbildung hat ihren Preis, aber daraus folgt nicht: günstig=schlecht.

    In den Alpen gibt es diverse ruhigere Gebiete(auf Wind bezogen) wo eine gute Ausbildung bei stabiler Wetterlage auch in familientauglicher Umgebung erfolgen kann, es stand dazu auch irgendein Artikel in den einschlägigen Magazinen (müsste ich aber erst raussuchen).

    An die Flugschulen:
    Sollten Flugschulen mitlesen, welche in den Südalpen Kurse durchführen, dann schreibt mir doch eine Email:
    Anforderung:
    Höhenkurs Teil II (ca 20 Flüge mit Prüfung), Lage Südalpen oder stabile Wettersituation im Oktober, 3 Personen, Termin nur vom 07.10.2006 bis 15.10.2006 möglich. Halbe Höghenflugausbildung(ca. 25 Flüge) sind bereits absolviert. Kursinhalte sollten auch über Landevolte und Kreise fliegen hinaus gehen.


    So long und happy landings
    udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar

    Lädt...