Fliegen am Gardasee

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plumbohm
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2006
    • 5
    • Bensheim

    Fliegen am Gardasee

    Hallo zusammen!

    Habe vor nächste Woche, sprich so ab dem 23.08.06, wetterbedingt an den Gardasee zum fliegen zu fahren. Nur leider finde ich recht wenig Infos im www.

    Wollte eher im nördlichen Teil also Riva del garda bleiben. Gibt es da Möglichkeiten?
    Und wenn ja auf was ist zu achten? Habe gehört dass man nur mit Schwimmweste fliegen darf. Besteht eine Möglichkeit die dort zu leihen? und ist es nicht recht störend mit einer dicken schwimmweste im Gurtzeug zu stecken?

    Wäre sehr dankbar für eure Infos!

    Gruss

    Andy
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: Fliegen am Gardasee

    hi,
    siehe auch hier

    und hier
    (Molveno, Nomesino) http://forum.dhv.de/showthread.php?t=1261

    sicher findest du auf http://www.paragliding365.com auch noch Infos
    ...

    Kommentar

    • carlito
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 198
      • Murnau a. Staffelsee

      #3
      AW: Fliegen am Gardasee

      was der Robi doch für ein toller Hecht ist !

      Carlito

      Kommentar

      • Funkturm
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 39

        #4
        AW: Fliegen am Gardasee

        Hallo,

        das Gebiet am Gardasee (Monte Baldo) ist sehr schön, hat allerdings seine Tücken...
        als Gelegenheitspilot sollte man sich vor Ort alles erstmal ansehen und mit den Locals sprechen bzw. mit den Piloten die dort öfters fliegen....trifft man im August sicher dort-eine Schule gibt es nicht.

        Das Windsystem besteht aus Nordwind= Vento, ca.7.00-13.00 Uhr
        und Südwind = Ora ca. 13.00-19.00 Uhr.

        Am sichersten ist es gegen 16.00-17.00 Uhr mit der Bahn von Malcesine auf den Monte Baldo hochzufahren und gegen 18.00-19.00 Uhr zu starten.
        Man kann auch vormittags hochfahren und um ca. 13.00-13.30 Uhr landen , eben genau dann wenn der Wind von Nord auf Süd dreht. Meistens klappt das auch, die Ora wird am Nachmittag sehr schnell sehr stark.
        Es gibt aber auch Tage, an denen ganztags geflogen werden kann, dann ist die Ora eben nur schwach ausgeprägt ...das ist aber immer ein Pokerspiel.
        Der Landeplatz ist beim Hotel Europa, kurz vor Malcesine(von Norden kommend).
        Wenn man ins Wasser muß, dann in jedem Fall Ufernah.
        Wenn alles beachtet wird, ist das Fliegen am Gardasee ideal. Höhendifferenz ca. 1800 m, man kommt mit sicher 1200-1400 Meter über dem See an, am späten Nachmittag oder gegen Abend häufig ohne weiters Sinken( der See gibt die gespeicherte Wärme langsamer ab als der Edboden).
        Eine Schwimmweste kannst du bei Claudio im Hotel Ideal, ca. 200 Meter südlich von der Talstation in Malcesine an der Küstenstraße ausleihen. Er stellt diese unentgeltlich zur Verfügung. Er ist sehr hilfesbereit und und hat mir etlicheTipps vor meinem ersten Flug vom Monte Baldo gegeben. Die Telnr. 0039/0335/6112902.

        Der Flug vom Monte Baldo war für mich ein großes Erlebnis. Wenn du jedoch ein Anfänger sein solltest, würde ich vielleicht noch ein bißchen warten, der Landeplatz ist sehr klein und aus meiner Sicht etwas anspruchsvoll. Die klassiche Landeeinteilung kannst du wegen dem dort herrschenden Starkwind vergessen.

        Informationen zum Fliegen am gardasse findest du auch in der DHV Zeitung Nr. 121.

        Viele Grüße
        Detlef Ruhm
        Viersen

        Kommentar

        • Martin Prerovsky
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2003
          • 1955
          • Taufkirchen

          #5
          AW: Fliegen am Gardasee

          Zitat von carlito
          was der Robi doch für ein toller Hecht ist !

          Carlito
          Hatten wir die Diskussion über Fliegen und Landen in Malcesine nicht eben erst? Danke... Und Infos gibts hier im Forum um im Netz reichlich. Wer so fragt, sollte zu seinem eigenen Schutz die Schwimmweste Schwimmweste sein lassen und besser in Westendorf fliegen.

          Gruß,
          Martin

          Kommentar

          • carlito
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2005
            • 198
            • Murnau a. Staffelsee

            #6
            AW: Fliegen am Gardasee

            Ich weis das , denn dafür fliege ich schon zu lange. Auch am Gardasee und in Westendorf.
            Aber, es gibt vielleicht Flieger die noch nicht so lange im Netz sind und solche Fragen stellen. Das muss erlaubt sein.Man kann auch anders Antworten , das haben "Funkturm und Sonnenscheiner" gezeigt.Also lasst die Depperte Überheblichkeit.

            Vielleicht ist auch der Fön schuld.


            Carlito

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Fliegen am Gardasee

              @ Plumbohm

              Hi,

              Dein erster Post hier im Forum und gleich harsche Worte!

              Willkommen und mach Dir nichts draus! Das wird jetzt vermutlich das dritte Wochenende ohne in die Luft zu kommen, da reagiert mancher halt etwas gereizt.

              Die Beschreibung von Funkturm ist goldrichtig und kommt mir von Herzen, genauso isses! Bleibt noch hinzuzufügen, daß der Fußmarsch vom Landeplatz zur Bahn ca. eine halbe Stunde dauert.

              Viel Erfolg!
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              Lädt...