Zagora / Marokko

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ExUser01
    • Heute

    Zagora / Marokko

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2018, 19:55.
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #2
    AW: Zagora / Marokko

    Zitat von MAXL
    Hi!


    Ist jemand schon an dieser Kante bei Zagora (s. Bild) geflogen und kann a bisserl was* dazu erzählen?


    Ciao / Maxl


    *Edit: also z.B. Windsystem in dieser Gegend, eher stark- oder schwachwindig, besser für Abendflüge usw.


    P.S. das Bild habe ich von der Homepage vom Bob Drury - ich hoffe das i.O. wg. Copyright

    Hi Maxl,

    von der Kante träum ich schon seit Jahren und will da auch unbedingt mal hin. Hast schonmal in Google earth geschaut? Da siehste die waren Ausmasse .
    Aber es wäre wirklich schön hier von jemandem zu hören, der dort schonmal war, bzw von Leuten die da hinwollen :-)

    Grüsse Olaf

    Kommentar

    • helimeyr
      • 05.12.2005
      • 261
      • n.a.

      #3
      AW: Zagora / Marokko

      wie geht das mit dem google earth ohne das programm zu installieren?

      @maxl

      ich nehme an du hast deine Informationen von der paragliding365 seite?
      Da steht ja die Telefonnummer von einem Deutschen der da ein Hotel betreibt.

      Aber der Günai (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) kann dir bestimmt auch weiterhelfen, der war ja schon oft in Marokko

      Falls Du etwas herausfindest über die Flugbedingungenlass uns doch bitte teilhaben, sieht nach einer interessanten Winteralternative aus.

      Kommentar

      • Eagle 1
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2005
        • 669

        #4
        AW: Zagora / Marokko

        Zitat von helimeyr
        wie geht das mit dem google earth ohne das programm zu installieren?

        @maxl
        Falls Du etwas herausfindest über die Flugbedingungenlass uns doch bitte teilhaben, sieht nach einer interessanten Winteralternative aus.

        Wäre auch stark interessiert. Wenn jemand fliegt, bitte melden,

        Danke und schönes WE

        (bei dem Wetter ???? )

        Kommentar

        • Heiko Jägle
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2001
          • 819

          #5
          AW: Zagora / Marokko

          Zitat von helimeyr
          wie geht das mit dem google earth ohne das programm zu installieren? .
          Alternativ mit http://maps.google.de/ im Browser probieren. Zum Teil oder mit zeitlicher Verspätung sind auch dort detailierte Karten zu finden, evtl. oben rechts noch auf Button "Satellit" klicken und Zoomstufe verkleinern.

          Gruss
          Heiko J.

          Kommentar

          • Rainer B.
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 194
            • Rainer Bürger

            #6
            AW: Zagora / Marokko

            Zitat von MAXL
            Hi,

            Ist in dieser Zeit vielleicht zufällig sonst noch jemand in Marokko unterwegs?

            Ciao / Maxl
            Hallo Maxl,
            bin mit meiner Frau vom 22.12. - 07.01. in Marokko, wir landen in Marrakesch und machen dann eine Tour mit dem Mietwagen (grobe Planung: Marrakesch, Tahanaoute, Taroudannt, Sidi Ifni, Agadir, Essaouira, Marrakesch). Vielleicht können wir uns ja in Sidi Ifni treffen. Von wann bis wann bist du denn dort und wo bist du untergebracht?
            Danke auch für die Infos bezüglich GPS.

            Rainer

            Kommentar

            • flypara
              • 04.12.2006
              • 663
              • CH

              #7
              AW: Zagora / Marokko

              War im Frühling 2006 in Agadir und hörte von dieser Gegend.

              Hier ein Link für Hotel in der Nähe und tolle Bilder (unter Paragliding)

              Kommentar

              • flypara
                • 04.12.2006
                • 663
                • CH

                #8
                AW: Zagora / Marokko

                Weiter nördlich von Sid Ifni bei Mirleft (ca20km von Tiznit) liegt das Nid Aigle an der Küste. Dort war ich zum Gleitschirmfliegen. Wirklich toll dort und ein 'betonierter Startplatz'. Mann muss wenn man dort Starten will, einfach etwas essen, und das Essen ist toll bei François.

                Le Nid d’Aigle est une auberge qui vous permet de voler en parapente du matin au soir. C'est un cadre idyllique face à la mer.

                Fotos auch bei mir www.flypara.ch unter Galerie/Album 2006

                Also viel Spass. Ich selber plane für Frühling 2008 wieder einen Trip nach Marokko.

                Kommentar

                • luaas
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2004
                  • 1826
                  • Lucian Haas
                  • Bonn

                  #9
                  AW: Zagora / Marokko

                  Bin auch im Januar eine Woche in Marokko. Habe nun eine zolltechnische Frage: In einem Reiseführer habe ich gelesen, dass es streng verboten sei, ein Funkgerät nach Marokko einzuführen. Da ich mit meiner Freundin zusammen fliege, würden wir aber schon gerne wie üblich mit PMR/LPD Kontakt halten. Wer hat mit Funkies in Marokko Erfahrung?

                  Auch für das GPS braucht man angeblich eine Anmeldung, da reicht aber wohl das Ausfüllen eines bestimmten Formulars...
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar

                  • Meyer Michel
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 573
                    • Saint-Louis / Elsass (F)

                    #10
                    AW: Zagora / Marokko

                    eine Karte von Fluggebieten in Marokko ist auf dieser Webseite unter "Sites" zu finden, ist ein Klub in Marokko : http://www.club-vlm.ma/

                    Gruss

                    Kommentar

                    • hakim
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2005
                      • 202
                      • Hakim Gabel
                      • Erbach

                      #11
                      AW: Zagora / Marokko

                      schoen das ihr alle nach marokko kommt, bin grade in sidi ifni. vieleicht trifft man sich ja. nach zagora will ich auch noch.

                      hakim

                      Kommentar

                      • ciuffo
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.10.2004
                        • 22
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Zagora / Marokko

                        hallo marokko-flieger,

                        da ich unbedingt mal wieder weg muss , der allmächtige drei wochen urlaub in aussicht stellt und ich ohnehin schon immer und seit ich fliegen kann noch mehr nach marokko will, werde ich wohl also auch in februar da sein.
                        hurra.
                        nicht ganz so hurra ist mein buget und daher wirds wohl nix mit einem mietwagen, ausserdem kommt mir das bahnfahren auch in fremden gefilden sehr nah - nur ( aufgemerkt, hier jetzt die eigentliche frage ) : wie komme ich dann in die fluggebiete ?
                        ( ich würde natürlich auch gern an die küste - da ruhig länger - in den atlas und bestimmt auch nach zagora )
                        hat jemand erfahrung mit dem autolosen transport zu den fluggebieten bzw.: wo kann ich an der küste fliegen und wohnen ohne jeden tag fahren zu müssen ( außer diesem betonstartplatzdings von diesem francois, da scheints mir im februar recht voll zu sein / also zimmertechnisch) ?
                        Wen könnt ihr mir als günstigen ansprechpartner / guide / flugschule vor ort empfehlen ?

                        besten dank für rückmeldungen vorrab,

                        Christian

                        Kommentar

                        • luaas
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2004
                          • 1826
                          • Lucian Haas
                          • Bonn

                          #13
                          AW: Zagora / Marokko

                          Zitat von ciuffo
                          hallo marokko-flieger,
                          nicht ganz so hurra ist mein buget und daher wirds wohl nix mit einem mietwagen, ausserdem kommt mir das bahnfahren auch in fremden gefilden sehr nah - nur ( aufgemerkt, hier jetzt die eigentliche frage ) : wie komme ich dann in die fluggebiete ?
                          ( ich würde natürlich auch gern an die küste - da ruhig länger - in den atlas und bestimmt auch nach zagora )
                          hat jemand erfahrung mit dem autolosen transport zu den fluggebieten bzw.: wo kann ich an der küste fliegen und wohnen ohne jeden tag fahren zu müssen ( außer diesem betonstartplatzdings von diesem francois, da scheints mir im februar recht voll zu sein / also zimmertechnisch) ?
                          Wen könnt ihr mir als günstigen ansprechpartner / guide / flugschule vor ort empfehlen ?

                          besten dank für rückmeldungen vorrab,

                          Christian
                          Hallo Christian,

                          komme gerade von einer Woche Marokko zurück. War dort mit einem Mietwagen unterwegs. Folgendes kann ich Dir empfehlen, aus eigener Erfahrung oder aus Gesprächen mit anderen:

                          Grundsätzlich kommst Du in Marokko so gut wie überall auch ohne eigenes Auto hin. Die Reisezeiten mit (bzw. Wartezeiten auf) Bus bzw. Überlandtaxi sind halt entsprechend länger. Dafür bekommst Du viel Kontakt mit der sehr freundlichen Bevölkerung.
                          Ohne eigenes Auto und ohne Anschluss an eine Gruppe anderer Flieger wird allerdings das Fliegen etwas kürzer treten müssen. Viele Startplätze sind nur über holprige Pisten zu erreichen, oder mit einem längeren Fußmarsch von einer geteerten Straße aus. Und ob dann der Wind auch passt, ist nicht immer vorab zu klären.
                          Im Vorteil für die Variante "wenig fahren, aber bereit sein, zu Fuß zum Startplatz zu laufen" sind m.E. folgende Fluggebiete:
                          * Agadir (irgend ein Hotel, fliegen an der Kasbah oder an der Steilküste von Tifnite)
                          * Nid d' Aigle (bei Francois, betonierter Startplatz, 30 min Aufstieg vom LP. Erreichbar per Bus von Tiznit Richtung Mirleft)
                          * Legzira (Hotel am Strand, z.B. Chez Abdoul, 45 min Aufstieg zum Startplatz Kasbah, 20 min zum Felsentor; erreichbar mit Bus von Tiznit Richtung Sidi Ifni)
                          * Agergour (Chez Achmed)

                          Die Fluggebiete im Landesinneren, v.a. im hohen Atlas (Tizn Test) rund um Tafraout oder auch Zagora sind hingegen ohne eigenes Auto bzw. Anschluss an geführte Gruppe kaum erreichbar bzw. sicher befliegbar (Doussdirm bei Tafraout als halbe Ausnahme).

                          Fliegerisch kann man es in Marokko recht gemütlich angehen lassen. Die meisten Startplätze sind gen Westen ausgerichtet (Seewindrichtung an der Küste) und funktionieren erst ab frühen Nachmittag. Bei Legzira Kasbah ist es allerdings auch empfehlenswert, lieber etwas früher oben zu stehen. Die Thermik kann dort am späten Vormittag die besten Flugbedingungen liefern.

                          Wenn es Dir auf viele Flugstunden ankommt, dann ist (passender Wind voraus gesetzt) Nid d' Aigle sicher die beste Wahl, inkl. Shuttle vom LP zum SP. Allerdings ist der Fliegerhorst von Francois nicht wirklich "Marokko", sondern ein Ort mit ganz eigener Kultur und Stimmung und einem unmarokkanischen Preis (35-40 Euro HP).

                          Für einen längeren, entspannten Aufenthalt ist auch Legzira zu empfehlen (17 Euro HP). Da dort ebenfalls viele Flieger sind, kann man auch leicht mal Fahrgemeinschaften bilden (auch zu anderen Fluggebieten. Nid d' Aigle ist nur 30 Minuten entfernt...)

                          Empfehlungen zu lokalen Führern kann ich Dir keine geben, da mit da die Erfahrungen fehlen.

                          Empfehlenswert ist allerdings der Marokko-Flugführer, den du bei http://www.unterwex.ch/PgMarokko.htm als PDF downloaden kannst.

                          Im Anhang habe ich Dir auch noch eine kmz-Datei für Google Earth mit den wichtigsten Fluggebieten im Süden Marokkos angehängt.

                          Viel Spaß,
                          Lucian
                          Angehängte Dateien
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          • ciuffo
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2004
                            • 22
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Zagora / Marokko

                            hallo lucian,

                            vielen dank für die ausführlichen infos !
                            werde berichten wie´s geklappt hat - wo warst du denn in deiner woche hauptsächlich fliegen ?

                            gruss,
                            christian

                            Kommentar

                            • hakim
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.04.2005
                              • 202
                              • Hakim Gabel
                              • Erbach

                              #15
                              AW: Zagora / Marokko

                              was sind denn eure erfahrungen mit tafraout? ich war jetzt die letzten paar tage da und es schien mir ein sehr gutes fluggebiet (vor allem bei den mienen). bin aber nicht geflogen weil niemand da war und ich das risiko nicht ueberblicken konnte.

                              hakim

                              Kommentar

                              Lädt...