- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zagora / Marokko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zagora / Marokko

    Zitat von hakim Beitrag anzeigen
    was sind denn eure erfahrungen mit tafraout? ich war jetzt die letzten paar tage da und es schien mir ein sehr gutes fluggebiet (vor allem bei den mienen). bin aber nicht geflogen weil niemand da war und ich das risiko nicht ueberblicken konnte.
    Hallo Hakim,

    Tafraout ist fliegerisch ein Traum, und das sicher nicht nur bei den Minen, auch wenn dort die Kante am vielversprechendsten erscheint und am ehesten zu kleineren Streckenflügen einlädt. Dafür ist bei einer Außenlandung im Tal darunter der Rückweg nach Tafraout alles andere als einfach.

    Eine Schwierigkeit hast Du gut beobachtet. Wenn man nicht gerade mit einer Gruppe unterwegs ist, fühlt man sich in dieser felsigen Landschaft doch schnell etwas unsicher und "verletzbar". Die Bedingungen dann mit der gehörigen Vorsicht zu genießen, ist sicher eine gute Wahl.

    Der einfachste Startplatz bei Tafraout ist Doussdirm, dort kann man bei entsprechenden eindeutigen Westwindbedingungen nicht viel falsch machen. Soaren vor dieser Filmkulisse bis Sunset ist ein einziger Genuss.

    Alle anderen Startplätze verlangen etwas mehr Vorbereitung (mal über den Pass fahren, um die WIndverhältnisse auf der anderen Seite zu checken etc.). Wem da das meteorologische Grundverständnis fehlt, um Wetterkarten aus dem Internet einigermaßen mit den lokalen Beobachtungen im Kopf "überein" zu bringen, dem würde ich davon abraten, dort auf eigene Faust loszuziehen.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #17
      Marokko

      Nur als Info gedacht für Marokko Gleitschirminteressierte.
      Da Marokko unter Gleitschirmflieger immer beliebter wird.

      (kein kommerzielles Interesse. Reine Kosteninformation)


      Mir scheint das neue Angebot von EasyJet sehr ansprechbar. (Basel-Marrakesch)
      easy.jet.com

      wenn ich mit airberlin.comvergleiche, bezahlt man für einige Jan/Febr 08 Flüge über 50% weniger.
      (!AirBerlin von Zürich nach Marrakesch berechnet)

      zu berücksichtigen sind die neuen Gepäckgebühren ab 1.Oktober 2007 !

      neue Gepäckgebühren ab 1.Oktober 2007
      Zuletzt geändert von flypara; 24.09.2007, 09:47.

      Kommentar


        #18
        AW: Zagora / Marokko

        Man beachte allerdings auch, daß Air Berlin einer der wenigen Billigflieger ohne Abzocke ist und nicht ganz ohne Grund die besten Passagierbewertungen der Billigen hat und in der Rankings weit vor den üblichen Billigeimern steht.

        Keine Provinzflughäfen, normales Essen/Trinken selbverst. kostenlos, 1 Gepäck selbstverst. kostenlos, auch Sportgepäck kostenlos wenn im Gewichtslimit, halbwegs normale (nicht chartermäßige!) Check-In Besetzung, Handgepäck wird i.d.R. nicht nachgewogen oder ähnliche Gags. Und das gibts sicher noch mehr kleine Tricks die Easyjet, Hyänen-air und Konsorten so drauf haben...

        Also wenn die Preisdifferenz zw. AirBerlin und Easy/Ryan und co nicht 3stellig ist, dann würde ich da nicht lange überlegen. Ist einfach streßfreier und sicher so manches mal auch billiger wenn eine der Überraschungen greift...

        P.S.: Die preiswertesten Tickets erfordern bei Air Berlin normalerweise Buchung gut 3 Monate im voraus.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Zagora / Marokko

          mas-
          bist du AirBerlin Angestellter? Oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?
          Da ich einen konstruktiven Beitrag zum Thema beigefügt habe und du im Sinne einer Stammtischrunde über die Billigflieger herziehst ohne konkrete Angaben und Beweise, möchte ich mal deinen Beitrag kommentieren.

          PS: ich will nicht EasyJet in Schutz nehmen. Aber nur etwas schlechtreden ohne konkrete Angaben ist mir 'zu Billig'.

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          einer der wenigen Billigflieger ohne Abzocke ist
          Steht doch alles geschrieben was inklusive ist, und was Kosten verursacht. Wer sich richtig informiert, kann die Kosten ganz genau zusammenstellen. Oder meinst du Übergewicht bezahlen ist abzocke?

          vor den üblichen Billigeimern steht.
          Dann informiere dich mal was EasyJet für Flugzeuge hat. Ist nicht 'Made in China'. Nun ja, vielleicht ein paar Teile.

          Keine Provinzflughäfen,
          Bei meinem Beitrag gings um Marrakesch. Wusste nicht, dass da noch ein zweiter Flughafen ist. Oder landen die in der Wüste?

          normales Essen/Trinken selbverst. kostenlos
          MUSS ich denn immer etwas essen bei 1-2 Std Flug?. Und was ist normal? Leberwurst?

          , 1 Gepäck selbstverst. kostenlos, auch Sportgepäck kostenlos wenn im Gewichtslimit
          und Übergewicht bezahlst du auch bei AirBerlin. Die Gepäckkosten bei EasyJet sind Euro 3 bei Vorauszahlung und Euro 7.50 bei bezahlung beim Flughafen.

          halbwegs normale (nicht chartermäßige!) Check-In Besetzung,
          kratz am Kopf. Was meinst denn damit?

          Handgepäck wird i.d.R. nicht nachgewogen oder ähnliche Gags. Und das gibts sicher noch mehr kleine Tricks die Easyjet, Hyänen-air und Konsorten so drauf haben...
          Noch einmal. Man kann sich richtig informieren. Es gibt keine Tricks. Die Preise und Leistungen sind für jedermann verständlich aufgeführt.

          Also wenn die Preisdifferenz zw. AirBerlin und Easy/Ryan und co nicht 3stellig ist, dann würde ich da nicht lange überlegen.
          Nun ja. Wenn ich nur einfach und billig nach Marrakesch will, dann ist eine Preisdifferenz von über 50% (inkl. bezahlen der normalen Gepäckkosten) schon ein Faktor der in der Entscheidung mitspielt.

          Ist einfach streßfreier und sicher so manches mal auch billiger wenn eine der Überraschungen greift...
          Stressfreier gehts mit First Class.
          Und ....es gibt keine Überraschungen wenn man sich richtig informiert.

          Kommentar


            #20
            AW: Zagora / Marokko

            Ich berichte lediglich meine eigenen und durch Bekannte gemachten Erfahrungen - und da kommen dann schon mal ein paar Flüge kummulativ zusammen. Und die ergeben, daß es durchaus große Unterschiede zwischen den Billigfliegern gibt. Sogar manche, die für Gleitschirmflieger besonders relevant sind. Schau mal nach bei Mehrkosten für Sportgepäck. 8-)

            Und dabei drücke ich mich auch schon mal was flapsig aus, insbesondere finde ich Dinge wie "Null Freigepäck" schon etwas abzockmäßig, denn die meisten Menschen recherchieren eben nicht im Kleingedruckten und erwarten was anderes. Welchen anderen Grund haben solche Regelungen denn, wenn nicht um die Kosten was zu verschleiern? Auch für'n Mineralwasser 3 EUR zu kassieren, läßt mich nunmal die Nase rümpfen. Sorry. So'n Kostenfaktor ist das nicht Kaffee/Saft/Wasser inkl. zu machen (die Luft im Flieger ist recht trocken!). Das Sandwich is sicher eher verschmerzbar, aber es ergibt sich eben ein Gesamteindruck.

            Dazu kommt, daß es auch in der Praxis schon mal Unterschiede gibt, die nicht in der Papierform ersichtlich sind. Bei Air Berlin hab ich schon deutlich schwereres und größeres Handgepäck in die Maschine geschleppt als offiziell erlaubt. Es gibt in der Regel keine Probleme, wenn man es nicht gar zu sehr übertreibt. Genauso wie es bei Lufthansa und Konsorten auch gehandhabt wird und laufen sollte - nur eben nicht bei jedem Billigflieger. 8-)

            Apropos Sportgepäck Gleitschirm:
            Air Berlin: "Neben der im Flugschein angegebenen Freigepäckmenge kann zusätzlich ein Stück bis max. 30 kg zu nachstehend aufgeführten Konditionen mitgenommen werden." und die nachstehenden Konditionen sind "Fall-/Gleitschirm, Ausrüstung bis 30 kg, keine Gebühr, Voranmeldung nein"

            EasyJet und Ryanair hab ich jetzt nicht aktuell nachgeschaut, aber die hatten immer sowas von 20-40 EUR pro einfachem Flug (also Retour x2) bei recht scharfen Gewichtslimits. Das wird nicht billiger geworden sein. Damit relativiert sich schon manchmal ein Preisunterschied.

            Tja, und damit ergibt sich aus meinem pers. Erfahrungshorizont bei den Billigfliegern die ganz klare Rangfolge 1. Air Berlin, 2. Lange nix, 3. EasyJet, 4. Ryan Air (Hülfe, muß es denn sein).
            Und genau das wollte ich hier kurz zum Ausdruck bringen. Schade, wenn das Stammtisch war, aber so sind meine Erfahrungen.

            P.S.: Chartermäßige Check-In Besetzung ist, wie die meisten, die schon beides ausprobiert haben, wohl wissen, so rund 30 Minuten Warten wegen langer Schlange am Schalter. Bei Linienflügen dauert der Check-in meist <10 Minuten. Oft genug stand da auch nur 1 Person vor mir = praktisch keine Wartezeit. Und ein weiterer, mir immer unverständlich bleibender Unterschied zw. Charter und Linie ist der Beifall nach der Landung. 8-) Das verblüfft mich immer wieder.
            Zuletzt geändert von marcel1; 25.09.2007, 20:25.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Zagora / Marokko

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              ....
              Und das waren jetzt ganz konstruktive Informationen mit denen man etwas anfangen kann. Danke.

              Das meine ich eben, sowas kann man auch im ersten Post schreiben. Denn das vorige von dir hatte für mich 'null' Informationsgehalt.

              Kommentar


                #22
                AW: Zagora / Marokko

                Ich kann mich zu dem thema "billigflieger" nur anschliessen. Am liebsten fliege ich mir der airberlin. Wir sind einige male im jahr unterwegs. Malaga, alicante, zürich usw. und wenn es irgendwie geht mit der airberlin. Da gibts für uns flieger überhaupt keine probleme mit dem gepäck. Und... man sammelt sehr schnell punkte fürs vielfliegerprogramm. Es steht bei uns schon wieder ein freiflug ins haus. Am samstag sitze ich notgedrungen in einer ryanair, ich graue mich jetzt schon davor. 45 euro hab ich schon fürs sportgepäck gezahlt, wer weiss was noch kommt.
                Ach so, die germanwings pisst sich inzwischen auch schon für 22 kg gepäck ins hemd.

                Für mich unfassbar, ich wiege selbst 76 kg. Vor kurzem saß mir eine frau gegenüber , die sich einen verlängerung für den sicherheitsgurt, extra bestellen mußte. Die war bestimmt 150 kg. Hat die auch aufpreis gezahlt?.

                Alles abzocke..........

                machts gut, ab samstag marokko....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zagora / Marokko


                  ha höm,
                  möchte jetzt nicht zuviel vom Thema Zagora/Marokko abweichen, aber

                  Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
                  Alles abzocke..........
                  wenn ich richtig verstehe möchtest du am liebsten an jedem Wochenende irgendwohin in die Welt fliegen, und wenn möglich nicht mehr als 1,50 Euro dafür ausgeben ? Von den Umweltschäden von dieser Billigfliegerei reden wir nicht mal.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X