COL RODELLA im Oktober

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ash26
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2006
    • 98

    COL RODELLA im Oktober

    Hallo,

    hätte die Möglichkeit Anfang Oktober für 5 Tage in die Dolomiten Col Rodella zu fahren. Da ich aber erst seit 4 Monaten den A-Schein habe (seit dem 12 Flüge - teilweise mit Thermikanschluss oder Hangsoaren im bayersichen Wald "Osser") würde ich gerne von den "Cracks" wissen, ob ich mir das zutrauen kann?
    Ich will nämlich nicht da unten stehen und kann dann nicht fliegen weil es zu ....... ist.

    Danke im Voraus.

    Helmut
  • guzys
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 50
    • Sebastian Guzy
    • Weilheim in Oberbayern

    #2
    AW: COL RODELLA im Oktober

    Hi,

    hier kannst Du was zu diesem Thema nachlesen



    Gruss,
    Sebastian
    www.bbq-team.de

    Kommentar

    • Eagle 1
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2005
      • 669

      #3
      AW: COL RODELLA im Oktober

      Wenn Du nicht durch einen Fluglehrer, der das Gebiet kennt, "betreut" wirst, würde ich Dir auf alle Fälle abraten. Such doch mal unter Col Rodella oder Dolomiten da findest Du jede Menge. Leider auch jede Menge Unfälle.

      Nimms nicht persönlich und noch viele schöne Flüge.

      Kommentar

      • Airwolf

        #4
        AW: COL RODELLA im Oktober

        Hallo Helmut,
        gib in die Suchmaschine (oben dritter von rechts) Col Rodella ein und Du erfährst jedes denkbare Argument.


        Gruß Wolfgang

        Kommentar

        • ash26
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2006
          • 98

          #5
          AW: COL RODELLA im Oktober

          @ eagle 1,

          da brauch ich nichts persönlich nehmen - ich bat um ehrliche Antworten.

          Und beim Fliegen "SAFTY FIRST"

          Gruß
          Helmut

          Kommentar

          • Flug-K-Kai
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 535
            • Kai Sperling
            • Wielenbach

            #6
            AW: COL RODELLA im Oktober

            Hallo Helmut,

            wir waren auch im ersten Jahr nach der Schulung dort. Allerdings betreut über eine Flugschule.

            Alleine hätten wir keine Chance gehabt, die Bedingungen einigermaßen richtig einzuschätzen. Und falsches Einschätzen kann in diesem Gebiet fatal sein!

            Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Schau doch mal, ob Du eine Flugschule findest, der Du Dich anschließen kannst.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar

            • ash26
              Registrierter Benutzer
              • 10.03.2006
              • 98

              #7
              AW: COL RODELLA im Oktober

              Hallo,

              es würde der Verein fahren in dem ich bin. Die Jungs sind echt alle schwer in Ordnung, aber ich möchte doch gerne auch noch andere Meinungen hören.

              Und so wie´s aussieht, lass ich für dieses Jahr wahrscheinlich die Finger davon. Ich brauch ja nicht gleich alles auf einmal.

              Danke
              Helmut

              Kommentar

              • Ulrich Probst
                Registrierter Benutzer
                • 08.06.2001
                • 245

                #8
                AW: COL RODELLA im Oktober

                Zitat von ash26
                es würde der Verein fahren in dem ich bin...
                Hallo Helmut

                Es gäbe im Fassatal auch für Fluganfänger Möglichkeiten für schöne Flüge, z.B. am Vormittag vor der Thermik vom Col Rodella fliegen, tagsüber was anderes machen und am Nachmittag dann in Canazei vom Pecol ein, zwei Stunden soaren. Da steht dann nämlich der Talwind an.

                Dein Problem ist der Termin. Anfang Oktober läuft halt nur die Bahn zum Col Rodella, die in Canazei hat zu und nur ein Vormittagsabgleiter pro Tag ist wenig.

                Es gibt im Fassatal diesen genialen Panoramapass zu kaufen: Ist eine Mehrtageskarte (4 aus 7) und gilt fast im gesamten Tal für beliebig viele Bergfahrten. Bis Mitte September haben die meisten Bergbahnen auf. Da ist dieser Pass ideal, auch für diejenigen die nicht nur Fliegen wollen.
                siehe www.canazei.org

                Fazit: Such dir dieses Jahr was anderes und macht euren Vereinsausflug nächstes Jahr früher.

                Gruss
                Ulrich

                Kommentar

                • Gerd99
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2004
                  • 230

                  #9
                  AW: COL RODELLA im Oktober

                  Bevor du mit Thermikfliegen beginnst, solltest du eigentlich ein Sicherheitstraining machen. Das ist zumindest meine Meinung, was die Reihenfolge der Ausbildung angeht.

                  Hast du so ein Training schon gemacht? Ich kenne zu viele, die es anders herum gemacht haben: In der Thermik geflogen, ein "Negativ-Erlebnis" mit unterschiedlichen Folgen gehabt und erst dann ein Sicherheitstraining absolviert. Alle waren der Meinung, dass sich das "Negativ-Erlebnis" mit dem Sicherheitstraining hätte vermeiden lassen...

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar

                  • ash26
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.03.2006
                    • 98

                    #10
                    AW: COL RODELLA im Oktober

                    Hallo Gerd,

                    Sicherheitstraining hatte ich noch keins. Ich dachte mir dass ich erst nächstes Jahr in der Flugschule bei der ich den A-Schein machte, das Sicherheitstraining absolviere.

                    In meinen wenigen Flügen (Gesamtflugzeit ca. 6 Std.) hatte ich bereits Steigwerte bis zu 5m/s - so hatt´s auf jeden Fall das Vario gesagt - und ich fühlte mich bis heute immer wohl unter dem Schirm. (Liegt vielleicht auch daran dass ich in meiner BW Zeit und die Jahre danach 265 Fallschirmsprünge machte Automatik und auch Freifall).

                    Auf jeden Fall ist für mich die Entscheidung gefallen - dieses Jahr lass ich es mal sein. Ich werde weiter üben und fliegen.

                    Jetzt ist aber immer noch da ein Wochenende (22.09 - 24-09.2006) an dem ich gerne wegefahren möchte. Soll ich da wieder ins Zillertal (Perler und Melchboden da hatte ich meine Ausbildung gemacht) oder soll ich ein anderes Fluggebiet wählen - eins dass ich noch nicht kenne - aber welches? ? ? ?

                    Danke für alle bisherigen Antworten - so konnte ich meine Entscheidung leicht fällen.

                    Gruß
                    Helmut

                    Kommentar

                    • SVRicci
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.05.2006
                      • 154
                      • Ricardo Gonzalez
                      • Markdorf

                      #11
                      AW: COL RODELLA im Oktober

                      Zitat von Gerd99
                      Bevor du mit Thermikfliegen beginnst, solltest du eigentlich ein Sicherheitstraining machen. Das ist zumindest meine Meinung, was die Reihenfolge der Ausbildung angeht.

                      Hast du so ein Training schon gemacht? Ich kenne zu viele, die es anders herum gemacht haben: In der Thermik geflogen, ein "Negativ-Erlebnis" mit unterschiedlichen Folgen gehabt und erst dann ein Sicherheitstraining absolviert. Alle waren der Meinung, dass sich das "Negativ-Erlebnis" mit dem Sicherheitstraining hätte vermeiden lassen...

                      Viele Grüße
                      Gerd
                      Und meine Meinung ist das Thermikfliegen zur Ausbildung gehört!

                      Kommentar

                      • Eagle 1
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.08.2005
                        • 669

                        #12
                        AW: COL RODELLA im Oktober

                        Zitat von SVRicci
                        Und meine Meinung ist das Thermikfliegen zur Ausbildung gehört!

                        Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Nur wirds dazu leider nie kommen.

                        Gruss
                        Jonny

                        Kommentar

                        • ash26
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.03.2006
                          • 98

                          #13
                          AW: COL RODELLA im Oktober

                          Zitat von Eagle 1
                          Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Nur wirds dazu leider nie kommen.
                          Das will ich mal so nicht stehen lassen - ich konnte in der Ausbildung - unter Anweisung des Fluglehrer versuchen den Thermikbart zu zentrieren. So konnte ich in der Ausbildung ein paar Flüge mit Startplatzüberhöhung machen.

                          Es waren zwar nicht die Hammerhöhen, aber 100 - 300m waren da schon drinnen.

                          Gruß
                          Helmut

                          Ich denke dass das Problem "Thermikfliegen in der Ausbildung" an dem sehr unterschiedlichen Ausbildungsfortschritt liegt. Einer hat halt mehr Gefühl für die ganze Fliegerei als der Andere.

                          Kommentar

                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #14
                            AW: COL RODELLA im Oktober

                            Zitat von ash26
                            Einer hat halt mehr Gefühl für die ganze Fliegerei als der Andere.
                            Ja, das denke ich auch und ich meine, Modellflieger haben hier einen Vorteil, vor allem mit der Thermik!

                            Hast nen schönen Fox im Avatar!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • Flug-K-Kai
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.11.2002
                              • 535
                              • Kai Sperling
                              • Wielenbach

                              #15
                              AW: COL RODELLA im Oktober

                              Zitat von ash26
                              Jetzt ist aber immer noch da ein Wochenende (22.09 - 24-09.2006) an dem ich gerne wegefahren möchte. Soll ich da wieder ins Zillertal (Perler und Melchboden da hatte ich meine Ausbildung gemacht) oder soll ich ein anderes Fluggebiet wählen - eins dass ich noch nicht kenne - aber welches? ? ? ?
                              Wenn es das Wetter zuläßt und Du Dich dort auskennst ist es doch bestens. Allerdings ist das Thermikfliegen in den Nordalpen um dieses Jahreszeit meist nicht mehr so dolle, deswegen fahren ja alle in die Dolos.
                              Bei schlechtem Wetter auf der Nordseite wäre vielleicht Bassano eine Möglichkeit. Ist nicht so tückisch wie die Dolos und vor Ort kannst Du sicher eine Einweisung bekommen.
                              Nutze mal die Suchfunktion, da bekommst Du jede Menge Infos.

                              Gruß Kai
                              Gleitschirmfliegen macht glücklich
                              www.mein-traumflug.com

                              Kommentar

                              Lädt...