COL RODELLA im Oktober

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ash26
    Registrierter Benutzer
    • 10.03.2006
    • 98

AW: COL RODELLA im Oktober

@ Wolfgang,

ist von Rosenthal M1:3. Die Lackierung gibts auch im Original - WM Maschine 1999 von Eugen Schaal.
    Hab den Fox 2003 verkauft - den nur rumbolzen ist auch nicht das Wahre.

Flieg jetzt ASH26 und Salto. Bau gerade eine ASH25 M1:3. Unser Gemeinschaftsprojekt (Vereinskollege und ich) Ka1 M1:2 ist auch nach 3 Jahren Bauzeit fertig.

So genug vom Modellfliegen, wieder zum richtigen Fliegen.

Gruß
    Helmut

Kommentar

• frankmann
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2004
      • 736

@ Helmut

is so schlimm doch garnicht, ich kenne einige GS oder Hg ler die n kleines (oder großes) Modell (Flugmodell natürlich) dabei hat!

Gruß
      Frank
      Angehängte Dateien

Kommentar

• WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

.. habe neulich in Schrattenbach einen interessanten Selbstbau, denke ich mal, H.G. gesehen und in des Piloten Fahrzeug, den gleichen HG als Modell. Sah irgendwie gut aus.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

Kommentar

• waidlergeier
          Registrierter Benutzer
          • 10.03.2005
          • 138
          • n.a.

Zitat von SVRicci
          Und meine Meinung ist das Thermikfliegen zur Ausbildung gehört!

Servus kann ich nur bestätigen.

Helmut hast du deine Ausbildung etwa beim Hö... gemacht? Dann ist es mir schon klar, dass du keine Thermikerfahrung hast. Morgens um 7 Uhr aufm Perler und 3-5 abgleiter - um 10 Uhr zur Anita weil die Bedingugen zu stark sind - Rummhängen bis kurz nach 16 Uhr und dann noch ein paar Abgleiter.
          Nach 40 Abgleitern bist du fertig mit der Ausbildung und schon bekommst du einen Flyer mit dem Angebot über ein Thermikseminar in den Abrutzen (oder sonst wo) für ca. 900€.

Gruss
          Alex

Kommentar

• ash26
            Registrierter Benutzer
            • 10.03.2006
            • 98

Servus Alex,

ganz so wie du schreibst is es ned.

Beispiel:
            Zwei Flugschüler mit gleich viel Flügen

Der Erste absolut fluggeil, geht regelmäßig zum Groundhandling und ansonsten bei thermischen Bedingungen (4-5m/sec) fühlt er sich auch noch wohl unterm Schirm.

Der Zweite packt den Schirm nur aus bei der Ausbildung, keine Groundhandling, wenn´s a bisserl bockt sagt er selber es will nicht mehr fliegen.

Willst dann den Typ 2 mit Gewalt zum Thermikfliegen überreden?

Ich durfte und wollte auch bei leichten thermischen Bedingungen fliegen, natürlich unter Anleitung vom Fluglehrer.

Aus meiner Sicht war für mich die Ausbildung sehr gut und ich habe bis auf B-Stall, Hangsoaren und Einleitphase Steilspirale und Hanglandung alles geflogen was in den Ausbildungsinhalten für die A-Lizenz stand.

Aber nur Übung macht den Meister - obwohl man doch nie auslernen wird.

Auf jeden Fall fahre ich dieses Jahr nicht in die Dolo´s, denn da scheints ja doch - nach den verschiedenen Threads - etwas heftiger abzugehen.
            Ich flieg fleißig weiter und . . . . . . . . .

Danke und Gruß
            Helmut

@ waidlergeier
            fliegst du auch am osser ?

Kommentar

• Gerd99
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2004
              • 230

An welchem genauen Punkt sollte das Thermikfliegen in der Ausbildung stehen? Das habe ich in den vorherigen Beiträgen nicht verstanden? Meiner Meinung sollte es erst nach einem Sicherheitstraining erfolgen.

Und dass man sich wohl fühlt beim Thermikfliegen und sogar bei Steigwerten von 5 m/s ist überhaupt kein besonders guter Hinweis auf Sicherheit beim Fliegen. Solange du keine Klapper kriegst, hat diese Aussage nur eine untergeordnetete Bedeutung.

Klapper sind die Unfallursache Nr. 1 beim GS-Fliegen. Und Klapper treten überproportional häufig bei thermischen Verhältnissen auf. Also muss vor dem Thermikfliegen ein Training her, bei dem das Reagieren auf Klapper intensivst geübt wird... Wer das nicht macht, geht meiner Meinung und Erfahrung nach ein Sicherheitsrisiko ein. Wie gesagt, ich kenne genügend Flieger, die kein ST vor ihren Thermikflügen gemacht haben und damit ganz böse Erlebnisse hatten (kann sich jeder selbst ausmalen)...

Viele Grüße
              Gerd

Kommentar

• ash26
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2006
                • 98

@ gerd,

soll das heißen, sofort nach der Ausbildung ab ins Sicherheitstraining?

Gruß
                Helmut

PS: Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen, denn das hat ja jetzt mit meiner eingangs gestellten Frage (die ja sehr gründlich beantwortet wurde) nichts mehr zu tun.

Kommentar

• SVRicci
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.05.2006
                  • 154
                  • Ricardo Gonzalez
                  • Markdorf

Hallo Gerd,
                  ich finde Gleitschirmfliegen ohne Thermik ist wie Motorradfahren ohne Schräglage, und
                  gehört definitiv in die Ausbildung.

Zum Gleitschirmfliegen gehört nunmal mehr als nur abgleiter
                  am mehr oder minder Hohen Übungshang.
                  Ich komme vom Segelfliegen und solche diskussionen sind da fremd. Vor userem ersten mindestens 4 stündigen Flug wurde keiner zur Prüfung vom Lehrer Zugelassen.
                  Und mit Prüfung meine ich nicht die Prüfung zur Überlandberechtigung,
                  sondern die Platzlizenz ( Vergleichbar dem A-Schein beim Gleitschirm)

Wo das in die Ausbildung reingehört ist nun wieder
                  von Schüler zu schüler unterschiedlich. Die einen können es früher und die anderen halt später.
                  Solange die Ausbildung beim Gleitschirmfliegen sich auf das heruntergleiten der pflichtstarts beschränkt,
                  und da nicht ein umdenken stattfindet, braucht man sich über manche Unfälle nicht wundern.
                  Bei der Flugschule in der ich gelernt habe war die Prüfung nicht nach 40 Starts und beherrschen des einstuduerten prüfungsprogramms,
                  sondern dann wenn der Lehrer der meinung war das man fliegen kann.

Kommentar

• WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

@ Helmut

da du selber dich für engagiert hältst und auch schon Thermik geflogen bist, möchte ich meinen, jawohl, mache nach dem A- Schein ein ST. Wenn ich dich richtig einschätze, wirst auch du begeistert sein und gehst hinterher noch viel gelöster in die Thermik.

Habe es am eigenen Leib empfunden, es war bombastisch!
                    Grüßle,

Kommentar

• waidlergeier
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.03.2005
                      • 138
                      • n.a.

Servus Helmut,

das sind meine Erfahrungen mit der Flugschule . Das kann sich ja in der Zwischenzeit verbessert haben .

Am Osser war ich erst zweimal fliegen, der Weg von mir Zuhause ist annähernd so weit als würde ich in die Alpen fahren.

So nun zum COL RODELLA. Ich würde dir schon Raten mitzufahren. Am Vormittag kann man gewiss noch schöne gemütliche Flüge machen und deine Spezeln werden es dir danken wenn sie am Nachmittag einen Rückholer haben. Die Gaudi Abends und das Ratschen über die Erlebnise trösten dann bestimmt über die nichtgemachten Flüge hinweg.

Gruss
                      Alex

Kommentar

• ash26
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.03.2006
                        • 98

@ wolfgang,

in Weingarten war ich 4 Jahre stationiert. Internationale Fernspähschule und dann FSK200.

Gruß
                        Helmut

PS. Kennst du auch die Andreas Schupp - Modellflieger?

Kommentar

• Gerd99
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2004
                          • 230

Zitat von SVRicci
                          Hallo Gerd,
                          ich finde Gleitschirmfliegen ohne Thermik ist wie Motorradfahren ohne Schräglage, und
                          gehört definitiv in die Ausbildung.
                          Ich frage mich, was du mir damit sagen willst. Hab´s nicht verstanden. Sorry. Ob Thermikfliegen zum GS-Fliegen gehört oder nicht, ist bei meiner Argumentation überhaupt nicht zur Diskussion gestanden. Es geht mir nur um den idealen Zeitpunkt, wann man damit beginnt.

Und warum soll das ST nicht ein Bestandteil der Ausbildung sein? Ich weiß nicht, was du mit Ausbildung meinst? Den A-Schein? Ich würde das nicht zu arg an Formalien festmachen, sondern schauen, welche Fähigkeiten man für´s Thermikfliegen benötigt und dazu gehört eben auch der Umgang mit Klappern. Ob während des A-Kurses Thermikfliegen integriert sein soll, ist eine alte und meist sehr emotional geführte Diskussion. Vielleicht solltest du anders herangehen. Man sollte so früh wie möglich ein ST machen. Nicht so früh, dass man vor lauter Schreck mit dem GS-Fliegen aufhört, aber so früh, dass man beim Fliegen oder sogar Thermikfliegen möglichst früh vor den Folgen z. B. eines Klappers geschützt ist.

Aber nochmal zu obiger Frage zurück: Ich bin der der Meinung, dass Thermikfliegen nicht in den A-Kurs gehört, weil man noch kein Sicherheitstraining absolviert hat. Ich sehe keinen Grund, warum man mit dem Thermikfliegen nicht noch ein paar Monate warten sollte, bis man noch mehr Start-Routine hat, seinen aktiven Flugstil trainiert hat, viel Groundhandling gemacht hat und eben ein ST hinter sich hat.

Aber der Vollständigkeithalber: Es gibt auch Piloten, die den Sicherheitsaspekt niedriger hängen und meistens geht´s ja auch gut, aber in einigen wenigen Fällen eben auch nicht...

Viele Grüße
                          Gerd

Kommentar

• SVRicci
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.05.2006
                            • 154
                            • Ricardo Gonzalez
                            • Markdorf

Aber nochmal zu obiger Frage zurück: Ich bin der der Meinung, dass Thermikfliegen nicht in den A-Kurs gehört, weil man noch kein Sicherheitstraining absolviert hat. Ich sehe keinen Grund, warum man mit dem Thermikfliegen nicht noch ein paar Monate warten sollte, bis man noch mehr Start-Routine hat, seinen aktiven Flugstil trainiert hat, viel Groundhandling gemacht hat und eben ein ST hinter sich hat.
                            Ich merke schon das du mich nicht verstanden hast.
                            Ich meine das eben dieses Sicherheitstraining in die A-Schein Ausbildung gehört und nicht dannach. Entweder man ist richtig ausgebildet oder man ist es eben nicht.
                            Aber da hab ich auch schon genug andere Meinungen zu gehört, die den Standpunkt vertreten, Ausbildung so easy wie möglich und dannach soll jeder selber sehen wie er sich weiterentwickelt.

Kommentar

• WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

Zitat von ash26
                              @ wolfgang,

PS. Kennst du auch die Andreas Schupp - Modellflieger?
                              ... oh ja, seeeehr gut sogar! Bin seit etwa 93 Mitglied. Durchs Hangfliegen, Berge, Wandern, Skitouren, Klettern. bin ich zum GS gekommen, hätt ich so nie gedacht, bin aber Happy, daß ich das auch noch mitnehmen darf!

Nochmal, mach nen ST, du wirst es nicht bereuen. Über ne PN würde ich dir, so du willst, auch Vorschläge machen können.
                              Grüßle,

Kommentar

• Gerd99
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2004
                                • 230

Zitat von SVRicci
                                Ich meine das eben dieses Sicherheitstraining in die A-Schein Ausbildung gehört und nicht dannach.
                                Deine Ansicht finde ich gut. Allerdings könnte man auch darüber diskutieren, das ST innerhalb einer bestimmten Frist nach der A-SChein-Prüfung verpflichtend einzuführen... U. a. kann es z. B. sinnvoll sein, nach dem A-Schein nochmal X Abgleiter zu machen, bevor man ein ST macht, weil das ST für manche sonst vielleicht als zu heftig empfunden wird...

Viele Grüße
                                Gerd

Kommentar

Lädt...