COL RODELLA im Oktober

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flydoc
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 1121
    • Ebairhard Zureck
    • fascht im Allgai

    #61
    AW: COL RODELLA im Oktober

    Sehr schön, solche Berichte...
    Ja meiomei , wars da am Hirzer gemütlich dagegen...
    ( stundenlang !! )
    Grüße vom Nachtdienst-Guru FD
    Gemma liaba fliagn

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #62
      AW: COL RODELLA im Oktober

      Hallo Holger,

      Ich war wohl an einer anderen Rodella wie du, es scheint da mehrere zu geben?

      > der Nordwind vom Sellajoch

      Nordwind gabs zum Glück an meiner Rodella und an meinem Sellajoch alle 3 Tage nicht.
      Dein Berg muss woanders gelegen sein, denn Nord gab es auch sonst in den Dolomiten
      nirgends. Vielleicht meinst du aber auch nur die Leewirbel hinter dem Rodellagipfel bei
      Westwind. Ja, das kann sich mal so anfühlen wie ein "Nord" für einen kurzen Moment.
      Ich habe auch aus der Gondel noch einzelne im Ostloch stehen & starten (versuchen)
      gesehen, als schon ordentlich Westwind war. Warum sie es dort versuchten, wird mir
      ein Rätsel bleiben...

      > die Menge an Fliegern in der Riesengondel zum Col Rodella ließen einem Weichei schon das Blut gerinnen

      Ich bin in 2 Tagen genau 15 Mal mit der Riesengondel auf meinen Rodella gefahren,
      und musste kein einziges Mal warten. Meist war sie ziemlich leer, einige Male teilte
      ich mir die Gondel mit weniger als 5 Leuten.

      > Hubschrauberbergung ... konnte das muntere Treiben nicht unterbrechen.

      Immer wieder gern gehörtes Statement. Auch sehr PC. Mein Kumpel hat mal mit diesen
      Piloten dort drüber geredet als sie dort am Boden standen. Sie meinten, dass das für
      sie kein Problem sei, solange ihnen niemand direkt in die Quere fliegt. Es macht denen
      einfach nichts, wenn sonst noch andere über dem Gipfel der Rodella rumturnen, wenn
      sie auf halber Hanghöhe arbeiten. Und kein GS startet direkt neben dem Heli oder
      fliegt näher als ein paar hundert meter ran. Am Sonntag ist der Hubschrauber auch
      gemütlich durch die Menge an Fliegern, die über dem Tal standen, Kurven geflogen.
      Da haben die inzwischen ein dickes Fell.

      > Ich fand es auf der SW-Seite des Col Rodella schon ziemlich voll

      Wenn du meinen Abschnitt oben gelesen hast, dann frag dich mal selbst:
      Wenn es dir zu voll war, warum bist du denn nicht die paar Meter nach nebenan
      geflogen? War alles supereasy ohne Können erreichbar, und liegt alles noch
      im Gleitwinkelbereich des Landeplatzes also voll A-Schein tauglich.

      > Ach ja: Flugregeln. Wozu?

      Ich hatte in 3 Tagen nirgends Probleme. Und ich war auch öfter mitten im
      "Getümmel" unterwegs. Auch dor verhielten sich alle, die ich sah, aufmerksam
      und reagierten richtig & rechtzeitig.

      Gruss, Ulli

      Kommentar

      • Cacao
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2003
        • 995

        #63
        AW: COL RODELLA im Oktober

        Zitat von UlrichPrinz
        Hallo Holger,

        Ich war wohl an einer anderen Rodella wie du, es scheint da mehrere zu geben?

        Immer wieder gern gehörtes Statement. Auch sehr PC. Mein Kumpel hat mal mit diesen
        Piloten dort drüber geredet als sie dort am Boden standen. Sie meinten, dass das für
        sie kein Problem sei, solange ihnen niemand direkt in die Quere fliegt. Es macht denen
        einfach nichts, wenn sonst noch andere über dem Gipfel der Rodella rumturnen, wenn
        sie auf halber Hanghöhe arbeiten. Und kein GS startet direkt neben dem Heli oder
        fliegt näher als ein paar hundert meter ran. Am Sonntag ist der Hubschrauber auch
        gemütlich durch die Menge an Fliegern, die über dem Tal standen, Kurven geflogen.
        Da haben die inzwischen ein dickes Fell.
        Gruss, Ulli
        Das hast Du schön gesagt.

        Wer sich die Konstruktion eines Hubschraubers mal mit Verstand anguckt, wird drauf kommen, dass die „fast Rundum-Verglasung“ nicht dazu da ist, das alle den Piloten sehen, sondern das der oder die Piloten möglichst alles sehen, was um sie herum vorgeht.

        Und wenn ein Pilot einmal sagen würde, er kann nicht rausgucken, weil er auf die Instrumente gucken muss, z.B. bei einem Checkflug, ist er ab da die längste Zeit Hubschrauberpiloten gewesen.

        Das nur so nebenbei.

        C

        Kommentar

        • Gast

          #64
          AW: COL RODELLA im Oktober

          Hallo Ulli,

          kann es sein, daß Du meinen Beitrag komplett in den falschen Hals bekommen hast? Du hast ja recht launig über dieses WE am Col Rodella berichtet und daher war meine Sicht der Dinge natürlich auch nicht ganz bierernst gemeint.

          Daß wir am Wochenende eine SW Lage hatten, ist doch unbestritten. Allerdings hat jedenfalls am Sonntag die (zeitweilige) Nordkomponente am Ostkessel ausgereicht, daß einige Drachen relativ problemlos nach Norden gestartet sind.

          Und was soll ich dazu sagen, wenn Du berichtest, daß Du am WE 15 mal in fast leeren Gondeln zum Col Rodella hochgefahren bist? Bei mir waren sie knallvoll mit Fliegern und die Gondeln sind wirklich groß, bin allerdings am Samstag u. Sonntag nur jeweils einmal hochgefahren.

          Thema Hubschrauberbergung: Wenn eine solche in der Nähe stattfindet, werde ich weiterhin erstmal mit einem Start warten und jedenfalls nicht extra noch hinfliegen, wenn ich schon in der Luft bin. Daß die Hubi-Piloten gute Flieger sind und daher auch mit einem tütenhaltigen Luftraum zurecht kommen, ist auch klar. Aber ob es wirklich immer sein muß?

          Und daß der Luftraum an der SW-Seite des Col Rodella recht voll war habe ich berichtet - aber beklagt habe ich mich nicht. Ich hatte einen schönen Flug, kann ja auch ein bischen hin und her fliegen.

          Flugregeln: Deine Erfahrung - meine Erfahrung an diesem WE, und?

          Nichts für ungut, es war und ist nicht böse gemeint.

          Gruß
          Holger

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #65
            AW: COL RODELLA im Oktober

            Hi Holger,

            Nein, ich hab deinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen, und ich wollte
            dir auch nicht auf die Füsse stehen mit meiner Antwort.

            Der Punkt ist nur der: Du vertrittst darin die Meinung der "Mehrheit", die ich hier immer
            wieder im Forum lese und auch dort andauernd höre. Das vorige Wochenende wurden
            alleine mehrere Threads hier dazu aufgemacht und eifrig diskutiert.

            Ich habe meinen Beitrag aber geschrieben weil mich die grosse Diskrepanz überrascht,
            die ich wahrnehme wenn ich mich dort (meiner Meinung nach sehr objektiv)umsehe.

            Alles was ich oben schrieb, war keinen Deut übertrieben!

            Die Gondel war genau einmal pro Tag recht voll, aber ohne, dass ich zu dieser
            Zeit hätte warten müssen. Man hätte auch gut früher oder später fahren können.
            Genauso war die Luft an genau einer Stelle recht voll, aber ohne dass jemand
            gezwungen war genau dort zu fliegen.

            Mein Fazit war: Wer nur sich nur einen Tick vom Herdentrieb dieser "Mehrheit" entfernt,
            hat auch am Rodella an verlängerten Wochenenden einen wunderschönen Tag!
            Und diese Aussage wollte ich mir nicht verwässern lassen, deshalb meine Antwort an dich.

            Gruss, Ulli

            Kommentar

            • Gast

              #66
              AW: COL RODELLA im Oktober

              Zitat von UlrichPrinz
              Mein Fazit war: Wer nur sich nur einen Tick vom Herdentrieb dieser "Mehrheit" entfernt,
              hat auch am Rodella an verlängerten Wochenenden einen wunderschönen Tag!
              Da hast Du meine vollste Zustimmung. Und wenn es einem am Col Rodella wirklich zu bunt wird und man bereit ist , sich noch ein wenig weiter vom Herdentrieb zu entfernen, gibt es am Fuße des Langkofels auch noch tolle Startmöglichkeiten. Etwas Mühe und Schweiß, aber man wird schon beim Aufstieg durch die grandiose Aussicht mehr als belohnt.

              Gruß
              Holger

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                #67
                AW: COL RODELLA im Oktober

                Zitat von UlrichPrinz
                ....
                Ich bin in 2 Tagen genau 15 Mal mit der Riesengondel auf meinen Rodella gefahren,
                und musste kein einziges Mal warten. Meist war sie ziemlich leer, einige Male teilte
                ich mir die Gondel mit weniger als 5 Leuten...


                Muss ja genial gegangen sein! Gib's zu, Du warst zum Seilbahnfahren dort und nicht zum Fliegen.

                Kommentar

                • j.livingston
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2006
                  • 1205
                  • Neandertal

                  #68
                  AW: COL RODELLA im Oktober

                  Zitat von JHG


                  Muss ja genial gegangen sein! Gib's zu, Du warst zum Seilbahnfahren dort und nicht zum Fliegen.
                  *LOL*
                  Ist ja auch viel sicherer als Fliegen... ;-)
                  Stiller Mitleser :-)

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #69
                    AW: COL RODELLA im Oktober

                    > Gib's zu, Du warst zum Seilbahnfahren dort und nicht zum Fliegen

                    Genau, ihr habt mich durchschaut!
                    Leider musste ich zwischendurch auch immer wieder lästigerweise Fliegen.
                    Aber wenigstens ging das immer *sehr* schnell vorbei ( siehe
                    http://forum.dhv.de/showthread.php?p=139765#post139765 )

                    Cheers, Ulli

                    Kommentar

                    • chris2004
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.10.2004
                      • 1616

                      #70
                      AW: COL RODELLA im Oktober

                      Zitat von UlrichPrinz
                      Mein Fazit war: Wer nur sich nur einen Tick vom Herdentrieb dieser "Mehrheit" entfernt,
                      hat auch am Rodella an verlängerten Wochenenden einen wunderschönen Tag!
                      Und diese Aussage wollte ich mir nicht verwässern lassen, deshalb meine Antwort an dich.

                      Gruss, Ulli
                      Satire ein

                      Mensch jetzt verrat doch nicht alles, wenn noch mehr Leute hingehen, wird's echt nicht besser. Schocken muß man die, damit die wegbleiben!

                      Satire aus

                      Ganz im Ernst, richtig wohl ist mir's nicht immer gewesen bei dem Auftrieb und ich habe mich schlicht und einfach zu blöd angestellt um vom Fleck zu kommen.

                      Trotzdem hatte ich meinen Spaß.

                      Kommentar

                      • j.livingston
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2006
                        • 1205
                        • Neandertal

                        #71
                        AW: COL RODELLA im Oktober

                        Fliegen?
                        Bei einer Startfrequenz von 7,5 Starts am Tag war das entweder ein Schnupperkurs oder aber ein Kurs im kontrolliertem Abstürzen.
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar

                        • UlrichPrinz
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 2579

                          #72
                          AW: COL RODELLA im Oktober

                          @J

                          Manchmal kann es helfen einfach zu lesen, oder einem Link zu folgen (siehe oben).
                          Dieses Wochenende hatte ich sogar noch mehr "kontrollierte Abstürze": 8+8=16
                          Dabei gings noch schneller runter, mit noch weniger Fläche (13,5 & 11,5 ausgelegt)
                          Nur knapp 4min ins Tal (1045m) aber leider 20min hoch mit der Bahn am Mt. Tamaro.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar

                          • j.livingston
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.08.2006
                            • 1205
                            • Neandertal

                            #73
                            AW: COL RODELLA im Oktober

                            Zitat von UlrichPrinz
                            @J

                            Manchmal kann es helfen einfach zu lesen, oder einem Link zu folgen (siehe oben).
                            Dieses Wochenende hatte ich sogar noch mehr "kontrollierte Abstürze": 8+8=16
                            Dabei gings noch schneller runter, mit noch weniger Fläche (13,5 & 11,5 ausgelegt)
                            Nur knapp 4min ins Tal (1045m) aber leider 20min hoch mit der Bahn am Mt. Tamaro.

                            Gruss, Ulli
                            macht Piquadrat mal Augenmass so ziemlich 4,3m/s ... abwärts, wohlgemerkt...
                            Fällt mir schwer das Fliegen zu nennen... beim besten Willen. Ist das nicht auch die Sinkgeschwindigkeit bei einem Retterabgang? Wirst das aber eh kompetenter beurteilen können. Mir fehlen dazu die Zahlen und Erfahrungen.

                            Im Übrigen gilt: Bescheidenheit ist eine Zier ! (Doch besser lebt Mann ohne ihr)
                            Stiller Mitleser :-)

                            Kommentar

                            • gueneps
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2002
                              • 306
                              • Rosenheim

                              #74
                              AW: COL RODELLA im Oktober

                              Hi,

                              im Oktober ist es doch am schönsten, war gerade 1 Woche dort.

                              So recht stabil und Fr recht labil. Dazwischen vom Feinsten. Mo Basis auf 3500, Di über 3700, Mi 3300 und Do wieder über 3700.
                              Dienstag war für mich einer der besten Tage im Oktober, die ich je erlebt habe. Do war eher selektiv und nur relativ wenige durften die Dolos aus riesiger Höhe betrachten, da es an der Lok nicht zum starten ging.
                              Und wo waren die ganzen Leute, kein Vergleich mit September, war fast wie früher.
                              Einfach nur geil.................

                              Günter

                              Kommentar

                              Lädt...