Groundhandling Umgebung Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bepan
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2006
    • 4

    Groundhandling Umgebung Karlsruhe

    Ich bin recht neu in Karlsruhe und suche Plätze, an denen man dort und/oder der Umgebung gut groundhandlen kann? Wäre dankbar für ein paar Tipps!
  • parashorty
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 1101
    • Cosima Hertling
    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

    #2
    AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

    Hallo,

    eine Groundhandlingwiese gibt es in Neureut- Nähe Sportsbar XXL. Wo wohnst Du denn in Karlsruhe?

    Die Wiese liegt neben einem Baggersee.

    lg, cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar

    • bepan
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2006
      • 4

      #3
      AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

      Hallo Cosima,

      ich wohn in der nähe des Städtischen Klinikums in der Nordwest-Stadt. Von da aus ist Neureut ja gar Nicht so weit weg. Wenn das Wetter mal passt werd ich mal vorbei schauen! ...aber warum fragst du denn?

      Grüße

      Steffen

      Kommentar

      • Clob
        Registrierter Benutzer
        • 13.12.2002
        • 569
        • Claus Oberhagemann

        #4
        AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

        Hi Cosima,

        wo genau ist denn die Wiese ?
        Die Sportsbar soll sein: Im Sandfeld 1
        Da gibts aber keinen Baggersee !

        Guckst Du mal bitte auf dem Screenshot
        ob die Wiese drauf ist ?!

        Danke Claus
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • parashorty
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2002
          • 1101
          • Cosima Hertling
          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

          #5
          AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

          Hallo Zusammen,

          an der Sportsbar XXL einbiegen und dann durch den Kreisverkehr geradeaus, dann links nochmal links und dann kommt ein kleiner Sandparkplatz auf der linken Seite- bevor man nach Neureut wieder reinfährt.
          Dort ist auch schon die Wiese. Daneben liegt versteckt der Baggersee auf der rechten Seite.
          Auf dem Screenshot ist glaube ich die andere Seite des Baggersees zu sehen. Die Wiese liegt dann auf der anderen Seite.

          lg, cosima

          P.S. Wenn Du von der Nordweststadt kommst (Moltkestrasse) fährst Du auf den Adenauerring und dann links Richtung Neureut am Mc Donalds, Tankstellen vorbei, dann kommt ca.? nach 500 m links die Sportsbar- gegenüber Kirchheimsiedlung (glaube so heißt diese Siedlung).
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar

          • Patrick Jung
            Registrierter Benutzer
            • 07.03.2005
            • 638
            • Viernheim

            #6
            AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

            Hi Cosi,

            ich schätze mal, das war´s jetzt mit der Groundhandlingwiese. Sobald genug Fliecher da herum stolpern, wird der Grundstückseigentümer eventuell stinkig.
            Wer hat es schon gerne, wenn seine Wiese zertrampelt wird
            Manchmal ist Schweigen halt doch Gold.

            Grüße
            Patrick

            Kommentar

            • Clob
              Registrierter Benutzer
              • 13.12.2002
              • 569
              • Claus Oberhagemann

              #7
              AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

              Hi P-Atos

              da kommt evtl und gelegentlich einer oder zwei mehr. Zumindest was diese Anfrage angeht.

              Deiner Einstellung ist es zu verdanken, dass kaum Übungswiesen bekannt sind und sich alle auf die wenigen stürzen, die es zu geben scheint.

              Es muß doch im Raum Karlsruhe jede Menge Wiesen geben....
              Wo üben denn die nördlichen Schwarzwaldgeier ????
              oder die südlichen Pfälzer ???

              Rechts von Weingarten etc. muss es doch was geben...
              Da sollte es doch fast schon Soaringkanten geben oder ?

              IMHO müssten da so zwischen 10 bis 20 Flächen im 76er Gebiet da sein...

              Kommentar

              • Clob
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2002
                • 569
                • Claus Oberhagemann

                #8
                AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                Jetzt hab ich die Wiese gefunden.

                Ich hab da vor 10 Jahren mit Blick drauf gewohnt.


                Da ließen die Leute vor ein paar Jahren noch zu 100er-ten die Drachen steigen.
                Glaub doch nicht, dass da einer ein Problem mit übenden GS'lern hat.

                in diesem Sinne

                Danke für die Info Cosi

                Kommentar

                • Patrick Jung
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2005
                  • 638
                  • Viernheim

                  #9
                  AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                  Hallo Clob,

                  ich selbst trainiere mit dem Gleitschirm auf unserer (Drachen)Landewiese. Alle Gleitis lade ich dazu gerne ein, wenn kein Flugbetrieb ist. Dies habe ich auch schon mehrfach getan.
                  Fragt doch einfach mal auf benachbarten Flugplätzen nach, ob ihr/du dort groundhandeln dürft???

                  Gruß - Patrick
                  Patrick

                  Kommentar

                  • parashorty
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 1101
                    • Cosima Hertling
                    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                    #10
                    AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                    Danke Patti,

                    aber ich bin froh, wenn sich dort etwas tut.
                    Das motiviert wiederum.
                    Zumal es nicht so viele Glitschispringer in Karlsruhe gibt, die dort üben wollen, können und werden.
                    ...und diese Wiese ist übrigens öffentlich und daher nicht geheim.
                    Auch im Raum Ettlingen (vorallem zwischen Ka und Ettlingen gibt es Einiges an Wiesen, die jedoch nicht unbedingt öffentlich sind.
                    Soaringkanten???? Wo ????
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar

                    • Lagaf
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2006
                      • 55

                      #11
                      AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                      Servus Ihr Groundhandling-Geier

                      (1) Die Drachenwiese in Neureut ist für meine Begriffe ganz ok, wobei der karge Bewuchs eventuell auch nicht gerade der materialschonendste Untergrund ist für einen Gleitschirm. Außerdem sollte man aufgrund des nahe gelegenen Weihers insbesondere in abendlichen Stunden stechmückenfest sein

                      (2) Die Wiesen westlich von Rüppurr bieten zwar reichliches Platzangebot, sind aber längst nicht immer benutzbar. Die dortigen Bauern nehmen es mit dem Rasenmähen leider nicht so genau, bzw. düngen dermaßen ausgiebig, dass nach 2-3 Wochen aus einem vormals kurzen Rasen eine knietiefe Wiese geworden ist. Hier empfiehlt es sich, regelmäßig mit dem Fahrrad oder den Inlinern vorbeizuschauen und dann auf guten Wind zu hoffen, wenn mal wieder eine Wiese gestutzt wurde. Die Bauern scheinen dort relativ tolerant zu sein, schauen einem gerne beim Groundhandling zu, aber sagen nix

                      (3) Etwas weiter weg, in Althof, befindet sich eine großräumige Wiese der dort ansässigen Drachenflieger, die auch immer bestens gemäht ist. Allerdings wurde meine schriftlich geäußerte Bitte, dort mit dem GS trainieren zu dürfen, vom Vereinsvorstand vehement abgewiesen. Begründung:
                      Zitat von Althof-Drachen
                      Bezüglich Deiner Anfage muss ich Dir leider mitteilen, dass sämtl. Aktivitäten mit Schirmen bei uns nicht genehmigt sind. Das hängt zunächst damit zusammen, dass wir lediglich eine Zulassung für den Drachenbetrieb bzw. die -schulung haben. Diese ist wieder davon abhängig, dass wir stets einvernehmlich mit die verschiedenen Grundstückseigentümern auskommen und die wiederum haben dem Flugbetieg für Drachen auch nur unter best. Voraussetzungen zugestimmt. Von daher kam auch nur eine Genehmigung für Drachen zustande.

                      Es tut mir leid, dass ich Dir keine günstigere Mitteilung geben kann; finde es aber von Dir sehr angenehm und fair, dass Du nachfragst. Das tun leider nicht alle, denen unser Gelände geeignet erscheint - und prompt bekommen wir dann wieder Ärger mit den Eigentümern der Gelände. Und wer weiss, welche Verfahren und wieviele Gespräche notwendig waren und leider auch immer wieder notwendig sind, versteht sicherlich, dass wir uns auch klar an die Vorgaben halten.
                      Das muss man wohl zähneknirschend respektieren

                      (4) In Münzesheim (bei Kraichtal / Bruchsal) gibt es einen tollen NO-Übungshang mit 30 Meter Höhenunterschied, allerdings sollte man sich auch hier vorher beim dort ansässigen GS-Verein informieren, ob die saftig grüne Wiese gemäht ist. Wenn ja, bietet der Hang bei entsprechendem Wind ideale Trainingsbedingungen.

                      (5) Ein Fluglehrer hat mir mal das Ufer des Epplesees (bei Rheinstetten / Forchheim) zum Groundhandling empfohlen, allerdings habe ich den noch nicht ausprobiert...

                      (6) In Richtung Muggensturm / Rastatt gibt es auch etliche Groundhandling-taugliche Wiesen, allerdings weiss ich nicht, wie die Bauern dort drauf sind

                      (7) Wer besonders mutig ist, kann ja mal den Park hinterm Schloss ausprobieren Wenn da schon Heissluftballone starten dürfen, warum nicht auch flügellahme GS-Piloten? Bei schönem Wetter sollte man aber vorsichtig sein, damit man nicht in der Manier eines Ackerpfluges ein halbes Dutzend studentische Bikini-Schönheiten mit sich reißt
                      Zuletzt geändert von Lagaf; 11.09.2006, 20:26.
                      Viele Grüße aus der Fächerstadt,

                      Dominik alias Lagaf

                      Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

                      Kommentar

                      • tuchflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.04.2006
                        • 154
                        • Felix Hönig
                        • Darmstadt & Pforzheim

                        #12
                        AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                        Hallo,

                        wenn ihr durch den Ettlinger Tunnel ins Albtal fahrt und dann nach Waldbronn / Langensteibach an der ersten Möglichkeit nach dem Tunnel links abbiegt und in die genannte Richtung weiterfahrt, kommt ihr an jeder Menge Wiesen vorbei.

                        Ausserdem gibts da noch den Epplesee. Oder den alten Flugplatz bei Forchheim.

                        Grüße aus Dietlingen. Felix.
                        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                        [Douglas Adams]

                        www.parapendio.de

                        Kommentar

                        • Lagaf
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2006
                          • 55

                          #13
                          AW: Groundhandling Umgebung Karlsruhe

                          Zitat von Lagaf
                          (2) Die Wiesen westlich von Rüppurr bieten zwar reichliches Platzangebot, sind aber längst nicht immer benutzbar. Die dortigen Bauern nehmen es mit dem Rasenmähen leider nicht so genau, bzw. düngen dermaßen ausgiebig, dass nach 2-3 Wochen aus einem vormals kurzen Rasen eine knietiefe Wiese geworden ist. Hier empfiehlt es sich, regelmäßig mit dem Fahrrad oder den Inlinern vorbeizuschauen und dann auf guten Wind zu hoffen, wenn mal wieder eine Wiese gestutzt wurde. Die Bauern scheinen dort relativ tolerant zu sein, schauen einem gerne beim Groundhandling zu, aber sagen nix
                          Aloha-he,

                          kam heute mal an den Rüppurrer Wiesen vorbei, die auf der Karte mit einem roten Kreis gekennzeichneten Flächen zeigen sich momentan in allerbestem Zustand. Da könnte man sogar Golf drauf spielen Jetzt heisst es nur noch auf guten Wind zu warten und dann nix wie hin

                          Anfahrt: an der Hauptstraße auf Höhe der Kreuzung nahe der Straßenbahnhaltestelle "Battstraße" abbiegen gemäß angehängter Karte

                          Update 16.10.: war heute wieder an besagter Wiese und hatte gerade meinen Schirm ausgelegt, da kreuzte bereits der Geländeeigentümer auf. Der gute Mann fortgeschrittenen Alters ist leider nicht mit der Nutzung seines Geländes einverstanden, da er befürchtet, dass im Falle einer Erlaubnis die Wiese in Kürze voller Gleitschirmflieger und sonstiger lustiger Leute ist - und das will er nicht

                          Bin dann anschließend zur Drachenwiese nach KA-Neureut gefahren, dort herrschten nahezu ideale Bedingungen.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Lagaf; 16.10.2006, 16:22.
                          Viele Grüße aus der Fächerstadt,

                          Dominik alias Lagaf

                          Fliegertreff Karlsruhe - http://ka.fliegertreff.org

                          Kommentar

                          Lädt...