Fliegen auf Lanzarote

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horrorschwabe
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 1

    Fliegen auf Lanzarote

    Hallo Alle,

    ich muss im Februar mit nach Lanzarote weil meine Freundin auf Trainingslager geht. Mit Radfahren hab ich nicht viel am Hut, aber Fliegen wär meins.
    Fluggebiete gibts ja in Lanzarote einige, aber wie sieht es im Februar mit Wind und Wetter aus?

    Markus
  • Gregor
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 287

    #2
    AW: Fliegen auf Lanzarote

    Zitat von horrorschwabe
    ich muss im Februar mit nach Lanzarote
    Markus
    oh je, du hast mein Mitgefühl

    Kommentar

    • querformat
      Moderator
      • 02.08.2001
      • 1708
      • Dirk Soboll
      • Niederrhein

      #3
      AW: Fliegen auf Lanzarote

      jo, dich hats echt hart getroffen

      Kommentar

      • Peter Bork
        Registrierter Benutzer
        • 06.06.2001
        • 150

        #4
        AW: Fliegen auf Lanzarote

        Erst mal vorab: Wenn du Drachenfleger bist, hast du auf Lanzarote viele Möglichkeiten und das auch den ganzen Tag. Als Gleitschirmflieger wirst du nur in den späten Abendstunden von Zeit zu Zeit fliegen können, wenn der Wind etwas abschwächt und nur wenig Sonneinstrahlung die Luft verwirbelt. Diese Bedingungen wirst du auch im Februar dort vorfinden.
        Als Drachenflieger kannst du bei dem vorherrschenden N/O-Wind super in Mirador und in Mala fliegen. Von dort kannst du die gesamte Insel bis zu den "Papagallo-Stränden" (Playa Papagayo) abfliegen oder bis S/O-Gelände (Macher). Wenn du Glück hast und der Wind auf N/W gedreht hat, kannst du vom Startplatz Teguise (Famara) oder auch vom kleinen "Übungshang" am Anfang der Klippe starten. Von dort kannst du die gesamte Klippe hin und zurück fliegen und zum Pippimachen auch auf dem Übungshang landen. Die Schlußlandung machen wir immer am Strand von Famara und gehen anschließend in das ca. 17° warme/kalte Meer baden.
        Bei dem sehr seltenen S-Wind hast du nur Startmöglichkeiten vom Sender bei Femes oder auch von der Straße zu den Papagyo-Stränden am unteren Berghang; der starke Wind trägt dich sanft nach oben. Aufpassen mußt du immer, besonders an der Klippe, daß du nicht in die Passatwolken gehoben wirst. Du kommst auch weit vor der Klippe im starken Haungaufwind hoch und dann sogar über die Wolken. Hier haben wir es sogar geschafft, ca. 500 m über die geschlossene Wolkendecke zu fliegen, immer das Meer im Blick mit der Möglichkeit wieder an den Wolkenrand zu fliegen. Die Fugaufnahmen des eigenen Schattens auf den Wolken, eingrahmt von Halos, zeigen sogar das Trapez und die Arme. Diese Bedingungen wirst du von November bis März vorfinden. In den Sommermonaten bleibt man an vielen Tagen auch als Drachenflieger tagsüber am Strand.

        Viel Spaß!

        Peter

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Fliegen auf Lanzarote

          Hallo Markus,

          Mit der Suchfunktion des Forums findest du hier ziemlich viele Infos.

          Gruss, Ulli (mit Schwabenhorror! ;-)

          Kommentar

          • INVENTO
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 206

            #6
            AW: Fliegen auf Lanzarote

            Hallo Markus,

            ich war in Lanzarote in Januar und konnte richtig viel Fliegen (GS). Das lag daran, dass ich mit jemand unterwegs war, der sich da richtig gut auskennt (überwintert dort). Wenn man sich nicht so auskennt, ist man häufig am falschen Ort zur falschen Zeit.

            Hier schon mal ein paar Bilder ...

            Viel Spaß!

            Roberto

            P.S.: Viele sagen HG ist besser für Lanzarote, aber mit dem GS ist man flexibler, kann man schneller woanders fahren, wenns nicht passt, oder von unten starten und man ist schneller oben, wenn man abgesofen ist. Die HGs haben aber natürlich die bekannte Vorteile beim Starkwind.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Blaue-Atlasse-Fraktion
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2006
              • 385

              #7
              AW: Fliegen auf Lanzarote

              Als Gleiti wärs, gelinde ausgedrückt, von Vorteil, wenn du gut starten kannst,
              d.h. Sicherer Rückwärtsstart bei 28 km/h.
              Viel Spass noch.
              Und Spielen im Vulkansand mit dem Schirm...naja, mit einem alten vielleicht.
              Das scheuert wie Hulle !!!

              Kommentar

              • INVENTO
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2005
                • 206

                #8
                AW: Fliegen auf Lanzarote

                Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion
                Und Spielen im Vulkansand mit dem Schirm...naja, mit einem alten vielleicht.
                Das scheuert wie Hulle !!!
                Du musst dein Schirm immer nur oben halten, dann klappts auch mit einem Neuen

                Kommentar

                • tjackermann
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2005
                  • 725
                  • Thomas Jörg Ackermann
                  • München

                  #9
                  AW: Fliegen auf Lanzarote

                  war schon 7 mal auf lanzarote nur zum Fliegen.
                  war meistens aber nicht immer fantastisch
                  oft im feb.
                  wenn man glück hatte, konnte man die ganze woche die ganze gebiete durchfliegen. bei pech zu starker wind oder auch keiner geht es evt. die woche nicht.hat auch ein paar regentage der feb.
                  feb. kann es auch auf L. kühl sein < 20 C, nimm ne Jacke mit die App. haben keine heizung
                  Famara bei NO/NW? Passat ist ein Traum mit Flug zum Mirador del Rio, hin und zurück über 30 km ganz einfach (war allerdings schon 5 jahre nicht mehr auf L. wurde da nicht etwas verboten, Kollegen? bei zuviel wind el cochillo in der nähe ein Vulkankegel
                  Dann Mala bei SO glaub ich , das ist bei dem kaktus garden
                  früher ein geheimtip ist playa Quemada im süden, bei PDC links ,höhen 30 -50 m, SW sollte aber starker wind sein das ist das 4. Bild bei INVENTO, die anderen sind Famara glaub ich
                  kann man auch ein paar km soaren und zurück
                  dann abends Macher in der Mitte der Insel zum chill out hinter porto del carmen
                  sw glaub ich
                  du brauchst keine führer nur ne karte, einen billigen mietwagen und die windrichtung, die siehts die schirm schon am himmel stehen, falls es geht
                  Rückwartsstart beherschung ist ein Muß, dann klappt es auch mit dem neuen schirm, die insel hat keine machia die leinen verheddert allerdings steine
                  viel spaß
                  Zuletzt geändert von tjackermann; 18.09.2006, 16:17.

                  Kommentar

                  • ice-bird

                    #10
                    AW: Fliegen auf Lanzarote

                    Hallo horrorschwabe,
                    obwohl du ja bestens mit infos versorgt worden bist noch eine kleine ergänzung.
                    ich war 2005 drei wochen auf lanzarote und hatte" nichtflugtage" sowohl wegen zuviel als auch zu wenig wind. die insel ist aber auf jeden fall eine reise wert.
                    du musst aber unbedingt den rückwärtsstart perfekt beherrschen,wenn du spass haben willst.

                    lg
                    ice-bird

                    Kommentar

                    Lädt...